ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2,3 Automatik

Scorpio 2,3 Automatik

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:16

Hallo und Moinmoin aus Hamburg,

ich besitze seit gestern einen Ford Scorpio Turnier Automatik 2,3l.

Ich habe den Wagen problemlos die 250 km vom Abholort nach Hause gefahren. Selbst in einem 15 minütigen Stau schaltete und lief er ohne Murren. Heute Morgen nun, als ich zur Zulassungsstelle unterwegs war, schüttelte er sich im Standgas, als würde er "nur auf 3 Pötten laufen" und hörte sich auch so an. Das war dann an der nächsten Ampel wieder weg, tauchte aber im Laufe des Tages immer wieder auf.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke für schnelle Info

snake662

Ähnliche Themen
9 Antworten

schau mal nach denn zündkerzen oder zündkabeln wenn es die kabel sind hört man das beim laufen so etwas wie kleines knistern i,st besser wenn du das im dunkeln machst da siehst du mehr wenn die stecker aufs gehäuse schlägt .

MFG Matze

ich hatte das beim einlegen der fahrstufe eine zeit lang bei meinen 98er, 2,3 L automatik...

besonders wenn er kalt war oder schräg geparkt war, hattee ich dann auf n geschaltet war alles ok,

d wieder rein - problem wieder da, wieder auf n kurz gas gegeben (max. 3000 u/min. wegen der automatik, die geht sonst kaput), d rein und dann ging es.

ich hatte es auf p oder n nicht, nur beim rückwärtsgang, d, 2 oder 1.

hätte ich krampfhaft versucht zu fahren wäre der wohl ausgegangen.

bis jetzt war das nicht mehr... zündkerzen und zündkabel kann ich bei mir ausschließen.

soll nicht heißen das es bei dir genauso sein muß.

ist es bei dir im standgas wenn du auf p oder n bist oder nur wenn du eine fahrstufe einlegst und im standgas bist?

am 26. Februar 2013 um 6:41

hay bei mir war es im kalten und warmen zustand man hat im dunkeln echt gesehen wie die funken vom kerzenstecker innen auf denn kopf funkte habe alle getauscht und dann war es weg

MFG Matze

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:36

Moinmoin,

Danke für Eure antworten...

Also ich gehe heute mal bei und wechsel Zündkerzen, guck die Kabel durch und reinige alles, was zu reinigen geht. Auch guck ich mir mal die Spritzuleitungen an, hatte da einen Tip von einem Mechaniker, der meinte, dass der Filter zu sein könnte...

Wenn noch jemanden was einfällt - immer her mit den Infos, denn dies ist mein 1. Ford seit meinem alten Taunus vor 30 Jahren ;-)... - hoffe die sind nicht schlechter geworden seither. Dem Ruf nach, hätte ich das Auto gar nicht kaufen dürfen (meiner Frau nach übrigens auch nicht ;-)...) aber ich mache mir gerne ein eigenes Bild.

Gruß - Snake

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:40

Achso - noch zu den Fragen:

Der Ford hüpft nur in D sehr stark - stelle ich auf N wird es deutlich weniger. Fahre ich dann los, hat er so was wie ein Leistungstief, muss das Gas dann stark durchtreten und dann kommt er in Gang. Und es ist wie gesagt nicht permanent sondern immer mal wieder...

Danke noch mal für Eure Infos

ich würde mit so einen ruckeln keinen meter weit fahren... mit augen zu und durch macht man mehr kaputt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 0:41

Naja, wenn es ein permanentes Problem wäre, würde ich auch nicht mehr fahren. Da ich heute etwa 100 Kilometer gefahren bin, wobei er sich auf der Autobahn wieder völlig normal verhielt, und der Sco erst wieder im Stadtverkehr an ein paar Ampeln diese Mucken hatte, denke ich, dass es einfach wirklich nur ein Zündkerzen, Zündverteiler o.ä. kleineres Problem ist. Werde heute nach der Arbeit einen Ölwechsel mit Filter vornehmen. Am Deckel ist kein gelber Schlamm - alles schön dunkelbraun. Und auch das Getriebeöl sieht gut aus. Der Vorbesitzer hatte einen Freund bei Ford, hat dort den ABS-Block und die Ansaugbrücke neu machen lassen und der Auspuff ist auch neu. Vllt. ist auch beim Anbau des Auspuff etwas schief gelaufen, da habe ich gelesen soll man ja auch so einiges verkehrt machen können...

Na, wir werden es erleben. Zumindest ist es ein angenehmes Fahrgefühl wenn man auf der Autobahn ist ;-)

Gruß - Snake

so herb hatte ich das noch nie... wenn dann ist das beim ersten einlegen einer gangstufe ins stottern gekommen, wenn der einmal sauber eingekuppelt hatte war es weg.

heute hatte ich mir vor der fahrt nach hause den motor vorher angemacht und hab ein kurzen

wartungscheck gemacht, ohne gas zu geben. nach 4 min. bin ich eingestiegen und hatte den

rückwärtsgang eingelegt, da fing der genau das an zu machen was er seit monaten nicht mehr

gemacht hatte... wieder auf N - problem nach 2 sek. weg. wieder auf rückwärtsgang - problem wieder da - n wieder nach 2 sekunden weg. und normaler lauf - motor aus gemacht. neu gestartet, gang eingelegt - als ob nichts gewesen wäre! kopfkratz

rückwärts aus der parklücke, d rein und alles normal.

gestern bin ich 320 km gefahren... da war alles tutti.

ich bin mal gespannt ob das erst in ein paar monaten

wieder passiert oder schon früher.

es passiert in genau dem augenblick wo das heck ein paar

zentimeter absackt wenn man eine gangstufe einlegt, sobald

die automatik schaltet, bzw. der motor beansprucht wird.

bei mir ist es noch nie wärend der fahrt passiert.

ist irgendwas am qualmen oder riechen im oder um den motorraum?

beschleunigt er bei halblast oder vollast ohne ruckeln?

hast du um mangelhaftes hydrauliköl auszuschließen mal links vom motor den gelben-kleinen peilstab gezogen? motor betriebswarm, alle stufen für eine sekunde jeweils jede stufe durchschalten, motor laufen lassen, mit sauberen peilstab den wert lesen, das öl am besten auf was durchsichtiges

legen und schauen ob es noch schön rot ist, es darf nicht verbrannt riechen.

ich hatte dieses stottern auch mal als ich nach einen ölwechsel, da hatte ich 2l zuwenig öl drin und hab das dann direkt gemerkt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 22:43

Moin,

also es riecht nix und qualmt auch nichts.

Ich habe festgestellt, dass das ruckeln erst auftaucht, wenn er das erst mal vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat. Vorher - also nach dem Starten und losfahren ist gar nix. Dann, zum Beispiel an der ersten roten Ampel schaltet das Getriebe ja wieder runter und wenn er dann steht, blubbert er wie ein V8. Schalte ich auf N wird es weniger, hört aber nicht auf. Wenn ich dann anfahre ist das blubbern erst weg, wenn ich auf etwa 60/70kmh beschleunigt habe. Beim beschleunigen ruckelt er nicht aber blubbert halt. Habe aber das Gefühl, dass der Motor keine volle Leistung bringt... Dann ist es an der nächsten Ampel weg und vielleicht an der 4. oder 5. das gleiche wieder. Ist schon mysteriös, oder? Ich fahre am Samstag zu einem Freund, der hat eine Werkstatt, da nehm ich mich des Problems mal an. Das mit dem Peilstab mach ich gleich morgen mal. Danke für den Tip. Ich hoffe ja, dass es nicht die Automatik ist, denn schalten tut er sauber und butterweich. Meines Erachtens nach ist es eher ein Zündfehler, Massefehler o.ä. Bin allerdings kein Mechaniker und muss halt sehen, wie ich da durch komme. Viele Kosten darf es nicht verursachen, mein Budget ist recht schmal. Trotzdem mag ich den Scorpio irgendwie. Man sitzt toll drin und wenn er vernünftig läuft macht er richtig Spaß. Aber dieses blubbern und ruckeln macht mich langsam irre...

Gruß - Snake

Deine Antwort
Ähnliche Themen