ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Schwungscheibe Abdrehen

Schwungscheibe Abdrehen

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 16:44

Da ich meine Schwungscheibe z.Zt. sowieso ab habe, könnte ich sie eigentlich mal ein bisschen erleichtern lassen. Was gibt es für Vor- und Nachteile. Wieviel sollte man abnehmen. Es geht um eine Schwungscheibe vom C16XE, die ich an meinem C20NE fahre.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwungscheibe

 

hi!

da die schwungscheibe vom 1.6 eh leichter ist als die vom 2liter würde ich das os lassen.man sagt man kann bei nem motor wo auch die richtige scheibe dran ist bis zu 30% weg nehmen und ist noch alltagstauglich.aber du hast da ja was gemixt deshalb kann man das mit den 30% bei dir nicht sagen.vorteile der leichten schwung motor dreht im stand schneller hoch und beim fahrn aus unteren drehzahlen dreht er schneller hoch,aber 3500 umdrehungen merkt man die scheibe nicht mehr.nachteil bei bergauffahrten fällt deine Vmax ab weil die schwungmasse=kraft fällt.wenn du zuviel weg nehmen läst dann haste schlechten lerrlauf und wenn zuviel weg fehlen noch mehr NM.Also ich würde das bei deinem gemixe da so lassen.sonst gibt man sone scheibe nach RISSE und bekommt die optimal erleichtert und vorallem fenigewuchtet ganz wichtig wieder zurück.aber ob Risse das bei sowas,wenn ne andere schwungscheibe an nem anderen motor ist,iste die frage..

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:06

Die Schwungscheibe vom C16XE ist ungefähr 50% schwerer als die Schwungscheibe vom C20NE aus nem Vectra A.

Schwungscheibe

 

hi!

ja genau das ist es ungefair usw..ne ganz ehrlich lass bei deinem gemixe,wer weiß was dabei nacher rum kommt.

Servus Vauxi,

ich hab an meinem Kadetten aber mehr als 30% weg*g*. Orig wiegt die glaube ca. 11 kg und hat jetzt noch 5,7Kg.

Klappt schon...

Sieh zu das du im Sommer mal in den Westerwald kommst mit deinem Geschoss.

Gruß Iggges

Schwungscheibe

 

hi!

moin Igges bei nem gemachten motor mit vergaser oder spritze,feingewuchteter kurbelwelle usw ist sowas ja auch locker fahrbar aber nicht beim serienmotor.meine hat auch voher 8kg gewogen nun wiegt sie nur novh 4,5kg.aber da past das gesamte konzept.bei mir ist auch erste die welle bis feingewuchtet worden auf 0,dann schwungscheibe auf 0 gewuchtet und dann wurde noch mal zum beides zusammen gewuchtet dann läuft sowas auch sauber und rund.

Schreib mir bei Gelegenheit mal ne PN, das gehört jetzt nicht hier hin, aber bei mir gehts endlich weiter*ggg*.

Bis die Tage...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:50

@ vauxhall: Was hat das Gewicht einer Schwungscheibe mit Wuchten zu tun? Und wieso sollte ich nicht mixen? Bei mir ist alles gemixt, weil ich ein F13 aus dem Gsi mit nem C20NE fahre. Ist halt schön kurz und war mit weniger aufwand verbunden, als auf F16 umzurüsten. Und jetzt willl ich halt die Schwungscheibe etwas erleichtern lassen. Da das originale Gewicht der C16XE-Schwungscheibe um ca 50%höher liegt als das der Schwungscheibe vom C20NE, liegt es ja wohl nahe, die zu erleichtern. und wenn ich schonmal dabei bin, kann ich die auch leichter machen lassen, als eine originale eines C20NEs. Ich will halt nur Anhlatswerte haben, die manche an ihrem C20NE fahren und was sich dadurch geändert hat. z.Zt. ist er nämlich noch etwas träge beim hochdrehen...

am 16. Mai 2005 um 23:24

Klar kannst Du die leichter machen. Pass nur auf das hinterher die Schraubenköpfe und die Mitnehmerscheibe (oder Federn davon)nicht aneinander kommen.

Wenn Du allerdings Anhängerbetrieb hast würde ich weniger wegnehmen weil Dir die Schwungmasse dann am Berg hilft.

Gruß

Andi

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 3:55

Irgendwie versteh ich das mit der doofen Schwungmasse nicht so richtig. Das ist doch nur Masse, die bewegt werden muss... Im Verhältnis zu 115PS und 170Nm ist doch so eine relativ kleine rotierende Masse zu vernachlässigen, oder? Außerdem muss mein Motor dann noch die Schwungscheibe mit antreiben. Der Schwung, den die hat, ist doch auf den ersten paar Metern am Berg eigentlich weg und mein Motor muss sie weiter antreiben... Was an meinen Rädern ankommt, resultiert doch hauptsächlich aus der Leistung, die an meiner Kurbelwelle anliegt...

Erklär mir das mal bitte einer. hätte auch nix gegen ein paar physikalische Beweise oder so...

schwungscheibe

 

HI!

Nach dem abdrehen der schwungscheibe muss die scheibe immer neu gewuchtet werden weil sie einfach sonst nicht sauber läuft.feinwuchten ist ein muss einfach erleichtern ist nicht und macht auch seriöser tuner.es steht fest wenn du deine schwungscheibe zu leicht machst wars das mit deinem lerrlauf dan haste nur noch einen der schwank etc und damit also auch keine Au.also wie gesagt bei vollgas am berg verlierst du NM und kommst da nicht mehr mit dem selben speed in dem sinne hoch weil die masse fällt.

Korrekt. Feinwuchten MUSS sein. Sonst haste ein Salat. So wie bei mir: Muss dazu sagen habe sie als gewuchtet gekauft: Aber seht selbst:

und von unten:

motor

 

hi!

hey rb deine schwung wollte wohl mal licht sehen wa?

Glaub ich auch. Aber nun hat die meine große Flex gesehen. Aber der neue Motor brummt schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen