ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schwingungstilger getauscht

Schwingungstilger getauscht

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:13

Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich vorgestern meinen CLK 320 (BJ 98) startete, vernahm ich ein Klacker-/Rasselgeraeusch aus dem Motorraum.

Nachdem ich die Motorhaube oeffnete, um der Sache auf den Grund zu gehen, fand ich im Motorraum ein herumliegendes Gummiteil, aehnlich wie ein dicker Gummiring, bei dem ein Stueck ausgebrochen ist.

Mein freundlicher Werkstattannahmemeister bei MB sagte mir, dass waere der Schwingungstilger.

Also sofort einen Termin zum Austausch dieses Teils gemacht.

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt.

Der Austausch kostete incl Material, Arbeitslohn u. Mehrwertsteuer rund 180 Euro.

 

Nun habe ich nach einigem Googeln mehrfach gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei einigen (u. a. unseren) Motoren ist.

In den USA hat es dafuer auch Rueckrufaktionen gegeben.

Sehr umfangreiche Folgeschaeden sind nicht ausgeschlossen. Durch herumfliegende Stuecke dieses Gummis bzw. Schleifen an Motorteilen kam es immer wieder zu folgeschweren Schaeden.

Teilweise kann man nachlesen, dass diese Reparaturen auf Kulanz gemacht worden sind (in Deutschland). Auch bei 10 Jahre alten Autos (und aelter), unabhaengig von Scheckheftpflege etc.

 

Meine Frage ist nun, ob jemand Ahnung davon hat, ob man in meinem Fall auch einen Kulanzantrag stellen kann und wie dieser dann auszusehen hat bzw. wie man den wo stellen kann.

Oder macht es ueberhaupt keinen Sinn?

 

O.K. Es waren "nur" 180 Euro. Aber auch das ist viel Geld.

Und wenn man eine Chance hat, sich dieses Geld zurueckzuholen...

 

Vielen Dank fuer Eure Meinungen!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2010 um 9:27

Sodele!

Soeben habe ich mit dem zustaendigen Herrn der freundlichen Sternenwarte telefoniert und ihn gefragt/gebeten, ob man in meinem Fall einen Kulanzantrag stellen koenne.

Er war wieder sehr freundlich und meinte, dass er einen Antrag stellt und mir dann weitere Infos darueber zukommen lassen wuerde.

Nun bin ich mal gespannt. Warten wirs ab. Ein Versuch ist es ja wert.

Sobald ich Infos habe, werde ich berichten.

 

Danke an alle!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2010 um 6:42

Also ich hatte bei meinem CLK 320 cabrio BJ99 dieses Problem vor 2 Jahren auch.

Nur auf der Landstrasse bei lauter Musik habe ich das nicht bemerkt, und der kaputte Schwingungstilger hat den halben Motor zerstört.

Motorsteuergehäuse, Lüfter, Keilriemen, Ölwanne, Spannrolle (ich glaube das wars so grob).

Daraufhin hat Mercedes für ca.2000€ repariert und alles, sogar der Leihwagen) wurde auf Kulanz von Mercedes übernommen.

Den Antrag musste aber nicht ich stellen, sondern ich habe sämtliche Infos aus dem Internet vorgelegt und die haben sich darum gekümmert. Ich habe letztendlich nur eine Rechnung mit den Tätigkeiten und Ersatzteilen bekommen, und hinter jedem Betrag stand KA (oder so ähnlich, was andeutet das es auf Kulanz repariert wurde)

Ich habe das damals bei Mercedes Moll in Nürnberg machen lassen.

Hoffe geholfen zu habe

Gruß

Alex

Auch bei meinem vor MOPF 430er hat die Rep. MB übernommen, den Kulanzantrag und die Abwicklung hat mein Haus-MB-Service übernommen.

Da die Karre aber unterwegs ca. 300km von daheim weg verreckt ist, hat der eigentliche Reparaturbetrieb NICHTS von Kulanz oder bekanntem Problem gewusst und wollte erst von mir kassieren...

Ich hoffe, Dein MBler ist fähig und motiviert...€180.- sind ja auch wenig, wenn man die Folgeschäden bedenkt...da sollte MB kulant sein :)

am 31. März 2010 um 7:11

Fragen kosten nix, hast ja nix zu verlieren!!!

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:23

O.K. Dann werde ich mal freundlich nachfragen, ob der betreffende "Freundliche" diesen Antrag fuer mich stellt.

Es ist allerdings nicht mein "Haus und Hofhaendler" sondern der in Naehe meines Arbeitsplatzes, wo das Problem auftauschte.

Da ich ja nicht wusste, ob ich damit noch weit fahren kann, bin ich umgehend zu ihm gefahren.

Ich bin ihm voellig fremd und umgekehrt ebenso.

Mal sehen, was die sagen.

 

Vielen Dank fuer die Infos!

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:27

Sodele!

Soeben habe ich mit dem zustaendigen Herrn der freundlichen Sternenwarte telefoniert und ihn gefragt/gebeten, ob man in meinem Fall einen Kulanzantrag stellen koenne.

Er war wieder sehr freundlich und meinte, dass er einen Antrag stellt und mir dann weitere Infos darueber zukommen lassen wuerde.

Nun bin ich mal gespannt. Warten wirs ab. Ein Versuch ist es ja wert.

Sobald ich Infos habe, werde ich berichten.

 

Danke an alle!

Hallo sdeutschle,

ich hatte die gleichen Geräusche wie Du und habe auch so ein Gummiteil im Motorraum gefunden. Wollte nun auch zu MB fahren und wissen was das für ein Teil ist und wo es hin gehört. Mein Problem ist aber, dass ich dieses Teil leider nicht mehr habe weil meine sehr ordentliche Frau einfach nichts rumliegen sehen kann. Sie hat es auf nimmer wieder sehen entsorgt. Meine Frage wäre jetzt ob Du mir die Ersatzteilnummer geben könntest und ob Du mir sagen kannst wo das Teil verbaut ist. Denn nach langem suchen im Motorraum habe ich nichts gefunden wo das teil hingehören sollte.

Im vor aus vielen Dank

Sparatzi

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Sparatzi

... Meine Frage wäre jetzt ob Du mir die Ersatzteilnummer geben könntest und ob Du mir sagen kannst wo das Teil verbaut ist...

Hallo, Sparatzi!

Also die Teilenummer ist

A112 035 14 00

Die Kosten: 59,92 € Material + 91,65 € Lohnarbeiten + MWSt = 180,37 €

 

Aussehen tut es genau wie unter folgendem bereits erwähntem Link:

http://www.pvgarage.com/id25.html

 

 

Hi,

fahre ein CLK 320 Cabrio (Bj.99, Vormopf).

Habe durch Zufall von den Problemen mit dem Schwingungsdämpfer und der Rückrufaktion in USA hier in MT gehört. Hatte bis dahin keinerlei Probleme mit dem Teil, auch optisch war m.E. noch alles i.O.

Hat mit aber keine Ruhe gelassen und bin mit einigen Ausdrucken aus den Threads von MT zum Freundlichen gelaufen und habe ihn um vorbeugenden Austausch gebeten. Zuerst tat man so, als ob das Neuland wäre... :-). Er hat sich das Teil dann angeschaut und festgestellt, dass es wahrscheinlich auch bald fällig sein würde...

Sofort wurde ein Termin vereinbart und auf Kulanz ausgetauscht. Alles problemlos.

Also die bei Mercedes wissen schon, dass davon Gefahr droht und wollen möglichst kapitale Schäden vermeiden. Kulanz sollte kein Problem sein!

Grüße

Thommy

am 1. April 2010 um 0:08

Ich hab jetzt ein bisschen auch in anderen Threads recherchiert. Komme aber auf keinen grünen Zweig.

 

Kann mir bitte ein "Fachmann" sagen ob mein ...

 

CLK 320 W208 Bj. 09/2000

Fahrgestellnummer 2083651 F172299

 

... auch davon betroffen ist!

 

 

thx

am 1. April 2010 um 5:39

Das einfachste ist, wenn du zum freundlichen fährst und den Motor anschauen lässt. Solange der Geld riecht ist ja noch alles freundlich und kostenlos ;-)

Soweit ich weiß sind alle 320er Motoren betroffen. Also vor-Mopf auf jeden Fall.

Gruß

Alex

Auch andere als die 320er und 430er?

am 1. April 2010 um 7:20

Schaut mal hier

Hallo,

vielen Dank für diesen sehr nützlichen Thread, habe meine Kurbenwellenscheibe genaustens überprüft (bzw. soweit es mein flexibler Spiegel erlaubt hat).

Sie ist in einem sehr gutem Zustand, kenne die Geschichte meines 430er CLK aber nur seit 2007 und weiss nicht ob die Scheibe schon getauscht wurde.

Wenn's nach der Fahrgestellnummer geht, ist mein Modell normalerweise nicht betroffen, da die Nummer 208370F 170623 lautet.

Auf meiner Riemenscheibe steht : A112 035 0900 und kurz danach 00V07 (das V könnte auch ein M oderW sein), dann die verschiedenen Gradberechnungen des Kreises.

Riemen wurde vor 2 Jahren bei 79000Km gewechselt, auf der Rechnung steht keine Riemenscheibe in Rechnung.

Schönen Abend, Jo from Côte d'Azur

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen