Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schwingungstilger der Kardanwelle austauschen

Schwingungstilger der Kardanwelle austauschen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:40

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Schwingungstilger der Kardanwelle.

Die Nr. 124 411 06 47 ist verbaut.

Die Teilenummer gibt es nicht bei Mercedes.

Der Schwingungstilger ist nicht einzeln lieferbar. Kann ich ihn einfach ausbauen?

Muß die Kardan dann neu gewuchtet werden?

Hat schon jemand solch eine Reparatur gemacht?

Gruss

Willi230

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du den hier? https://www.autoteile-meile.de/.../p-10171738

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:36

Hallo Käp`n,

der Link zeigt einen Schwingungstilger.

Leider gibt es verschiedene Ausführungen. Sie unterscheidet sich beim Durchmesser der Kardan. Und es soll laut Mercedes unterschiedliche Lochabstände, zum anschrauben an der Kardan geben.

Die Kardan soll zusammen mit dem Schwingungstilger gewuchtet worden sein.

Man kann ihn dann nicht einfach austauschen da das Ganze neu ausgewuchtet werden muß.

Was tun?

Gruss

Willi230

Du darfst die Kardanwelle in sich nur nicht verdrehen.

Und was du mit hätte wäre wenn meinst ist mir schleierhaft

Ruf doch mal den VK aus dem Link an, vielleicht kann der dir helfen.

Moinsen,

welches Auto denn? Hast Du die Nummer selbst am Teil gesehen?

Evtl durch andere NR im Zuge der Ersatzteilrationalisierung bei MB ersetzt, bei mir auch:

An meinem 250TD BJ88 war 2014112347 verbaut, gabs problemlos von Lemförder neu.

Ist in sich gewuchtet.

Einbaulage ist durch nen Pfeil gekennzeichnet, den findet man auch am Wellenflansch wieder.

siehe WIS. War alles ganz easy.

2015-10-25-1423
2015-10-05-1369
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:33

Hallo,

der Schwingungstilger wurde nicht umgeschlüsselt.

Er ist nicht einzeln erhältlich. Ich müsste eine komplette Kardanwelle, für einen 2,3 Liter Fünf Gang, ASD kaufen.

Die Infos sauge ich mir nicht aus den Fingern sondern stammen vom Mercedeshändler.

Wer kann helfen?

Gruss

Willi230

Zitat:

@Willi230 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:40:05 Uhr:

Die Nr. 124 411 06 47 ist verbaut.

Ist diese Nummer auch wirklich korrekt? Könnte die 6 nicht eine 8 sein?

Es gibt einen Schwingungstilger für den 2.3er und 2.5er TD mit der Nummer:

124 411 08 47, zudem die Vergleichsnummer 202 411 11 47 (ist bei MB gelistet).

Messe mal nach

Lochkreis-Ø [mm]: 80

Aussendurchmesser [mm]: 133

Innendurchmesser [mm]: 63

Dicke/Stärke [mm]: 26

Sonst reiche mal die FIN rüber....dann kann man gezielt nachgucken.

Edit: Auf die Aussagen eines MB-Händlers ist leider selten Verlass.....gerade für so ältere Modelle.

Solltest Du die Nummer nicht richtig abgelesen haben und man findet dann natürlich im PC nicht's, machen sich nur sehr wenige Mitarbeiter die Mühe, und forschen etwas nach....

Moin.

Der Tausch des Schwingungsdämpfers ist recht einfach. Da die Gelenkwelle aber von hinten her in dem "Hohlraum" des Teils steckt, ist es etwas schwieriger die Welle abzubauen als es beim Austausch der Hardyscheibe nötig ist.

Die Welle läßt sich nicht ausreichend zusammenschieben um es einfach heraus zu bekommen. Soweit ich mich erinnere muss das Mittellager mit gelöst werden.

Es haben aber auch nicht alle Fahrzeuge dieses Teil.

Im Zusammenhang mit dem Wechsel der vorderen Hardyscheibe habe ich auch gehört, dass die Teile einmal als Ganzes ausgewuchtet waren.

Der neue "Tilger" selbst ist es aber auch.

Bei einem mir bekannten 124 iger hatte sich der Außenring einmal gelöst und ist mit Getöse nach hinten auf die Welle geflogen.

Das Auto fuhr, die Welle kann sich problemlos weiterdrehen, das gelöste Teil rappelte und schepperte, saß dann so ungünstig, dass die Schaltgestänge sich nicht mehr richtig bewegen ließen, so dass ein Getriebeschaden angenommen wurde.

Jedenfalls war nur dieser "Schwingungstilger" kaputt.

Der lose Ring wurde herausgeflext und nichts weiter. Der Wagen fährt noch heute, wie viele andere auch ohne dieses Teil, er hat knapp 600000 km auf der Uhr. Probleme wurden deswegen nicht bekannt.

Ein gebrauchtes Teil habe ich liegen. Soweit ich mich erinnere das mit dem kleineren Lochabstand.

Schraubergrüße

Willi230,

danke Dir für Dein Vertrauen.

Also Du scheinst etwas ziemlich seltenes an Deinem 190er zu haben... :D

Ich habe jetzt mit der FIN nachgeguckt, und es gibt 3 Nummern für den Schwingungstilger:

A 202 410 05 47

A 202 410 06 47

A 202 410 13 47

Details sind unten in den Bildern.

 

Spreche mal mit unserem Mitglied der Mercedesfahrer (die Teilenummer-Geheimwaffe) :D ....die FIN natürlich übermitteln.

Unterstützend steht natürlich auch meinerseits die Frage nach der Teilenummer, da ich das alles sehr verwirrend finde.

PS: Du kannst den Schwingungstilger auch ausbauen. Dieser hat von der Unwucht her nicht wirklich etwas mit der eigens ausgewuchteten Kardanwelle zutun.

Soweit ich das verstehe, dient dieses Bauteil als eine Art "Massen-Stabilisierungs-Körper".....also dass Schwingungen vom Motor über Getriebe durch die Rotationsmasse des Schwingungstilger (fungiert als Kreisel) stabilisiert werden.

Es kommt ja manchmal vor, dass mit hoher Drehzahl rotierende Bauteile eine eigene leichte Kreisbahn entwickeln...sie wandern quasi um die Mittelachse herum und führen in ihrer Umdrehung einen virtuellen außerhalb liegenden Drehpunkt.

Daher gibt es auch Kreisel........um eine Welle/Achse zu stabilisieren......und diese Funktion soll wohl der "Schwingungstilger" übernehmen.

am 30. Januar 2016 um 7:36

Moin Tequila009,

vorab vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen.

Anhand der Fahrzeug-Identifikations-Nummer, welche mir Willi230 per PN schickte, kann ich sagen, dass der Schwingungstilger mit der Teile-Nummer A 202 410 13 47 müsste der Richtige sein. Die anderen beiden von Dir genannten sind gar nicht mehr lieferbar.

Übrigens, die Teile-Nummer: A 124 411 0647 ist im gesamten Teile-Nummern-System nicht bekannt.

Edit: Moin Willi230, wenn Du es wünscht, sende ich Dir die Datenkarte als PN zu.

Bildschirmfoto-2016-01-30

Moin Torsten, und danke Dir für die Aufklärung.

Ok, dann haben wir nun eine Gewinner-Nummer.... :D .....und man kann dann z.B. auch diesen nehmen: klick

Dieser Schwingungstilger scheint aber echt ein besonderes Teil zu sein.....ist ja selbst von Febi ziemlich teuer.

Andere Modelle sind da weitaus günstiger zu bekommen...

PS: Willi230, dann kannst Du diese Teilenummer ja mal Deinem MB-Händler unter die Nase reiben.... :D ....von wegen nur mit kompletter Kardanwelle zu bekommen. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:34

Hallo,

die Nr. A 202 410 13 wird mit 90mm Lochkreis angegeben. Ich brauche einen mit 60mm, der von hinten und nicht von vorne aufgeschoben wird.

Gruss

Willi230

Der Lochkreis ist nicht der Lochdurchmesser für die Kardanwelle,

sondern der Kreisdurchmesser auf diesem die Befestigungsschrauben liegen.

Das ist wie bei den Autofelgen...

Lochdurchmesser für die Welle = 63mm

Lochkreis für die Schrauben = 90mm

Edit: Allerdings finde ich mit dieser Teilenummer nur einen Schwingungstilger mit einem Lochkreis von 80mm, nicht 90mm.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 21:13

Hallo,

mein Fehler.

Die Endnummer 1315 hat 90mm und die 1347 hat 80mm.

Wenn meine Kardan 60mm hat kann ich dann einen Lochdurchmesser von 63mm verbauen?

Das Ganze ist doch dann nicht richtig zentriert oder nicht?

Gruss

Willi230

Vielleicht ist da ja ein Zentrierring dabei, oder es wird mit den Schrauben per leichtem Konus zentriert....keine Ahnung.

Bestell das Ding einfach mal und dann wirst Du es ja sehen.

Die Teilenummer wurde nun von 2 Leuten mit der FIN ermittelt und sollte schon stimmen. Mehr können wir da hier jetzt auch nicht machen...egal wie sehr Du da noch irgendetwas in Frage stellst oder misstrauisch bist. ;)

Per Onlinekauf hast Du ja 14 Tage Zeit um zu gucken ob das passt oder nicht.....sollte ausreichend sein.

Sei mal optimistisch...das wird schon hinhauen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schwingungstilger der Kardanwelle austauschen