Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie erkennt man eine defekte Kardanwelle

Wie erkennt man eine defekte Kardanwelle

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:09

Hallo allerseits, mein 190 e 1,8 Automat mit 340.000 km fängt seit kurzem an zu dröhnen. Wenn ich den Automatikhebel anfasse vibriert der schon ziehmlich. Habe schon viel ausgetauscht wie Getriebe , Differential etc.. bleibt eigentlich nur noch die Kardanwelle übrig. Wer kennt sich da aus ??

Hoffe auf gute Tipps....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Üblicher und erster Verdächtiger (da häufig und preisgünstig): Motorlager

Bei mir gab's Vibrationen einige hundert km bevor sich eine Antriebswelle verabschiedete.

Bei der Kardanwelle könnte beispielsweise das Mittellager hinüber sein oder schlimmstenfalls die Kreuzgelenke Spiel haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:49

Ach so.... gut ..... aber das Motorlager vor dem Getriebe habe ich vor einer Woche !! gewechselt. Das dürfte es dann wohl auch nicht sein. Die beiden anderen sind auch gerade mal 1 Jahr alt. Hoffe nur das ich kein falsches Differential drin habe. Beim 1.8er gab es ab der Fahrgestellnummer W2010181 F 924736 im Baujahr 1992 einen Wechsel. Der Schrott- Mensch konnte mir keine genaue Angabe zur Fahrgestellnummer des Fahrzeuges des Austauschdifferentiales geben. Meiner ist Bauhjahr 1991.

Wer kennt sich damit aus?? Im Kreuzgelenk ist auf jeden Fall Spiel.... und nach Aussagen von MB ist wohl ein ganz kleines Speil erforderlich.

Also jder Tipp willkommen..... Aber mal ehrlich ... 340.0000 km ist ja mal auch schon ne Nummer.

Hallo 190erSteffen,

lt. meinen Unterlagen wurde bei 1.8 kein Diff gewechselt. Es ist normalerweise bei 4-Gang bzw. Automatik ein 3,46er drin, bei 5-Gang mech. ein 3,64 wie beim 2,5 Diesel.

Ist die Hardyscheibe bzw. der Schwingungstilger OK. Beim meinem ganz alten 1984er Hatte ich das einmal als ich bei 160 vom Gas ging schlug der ganze Kardan. Da war dann nicht nur der Schwingunstilger hin, sondern auch noch die Zentrierhülse. Diese Hülse zerdrückt man gerne beim Kardanausbau/Demontage, dies wurde mir auch bei MB mitgeteilt. Zuvor wurde der Hinterachsgetriebe Simmerring gewechselt...

Hmm, Motorlager wären auch mein erster Gedanke gewesen. Wieviel Platz ist denn noch auf der Innenseite zwischen dem Blechdeckel der Lager und dem Motorträger darunter? Lt. Werkstattanleitung müssen da mindestens 13mm Platz sein, wenn es weniger sind ist das Lager defekt.

Was auch viel Vibrationen verursacht ist das Mittellager der Kardanwelle. Das ist ein Kugellager das in einer elastischen Gummihülse sitzt, etwa beim Kreuzgelenk der Welle. Nach dem Tausch wurde mein Diesel erheblich leiser.

Ansonsten können es alle 3 Scheiben an der Kardanwelle sein. Vorne Schwingungstilger+Hardyscheibe und hinten die Hardyscheibe.

Falsches Diff würde höchstens die Tachoanzeige/Drehzahlen verändern, aber sofern es nicht defekt ist keine Vibrationen verursachen. Auf dem Teil ist in Fahrtrichtung rechts irgendwo die Übersetzung eingeschlagen. Da müsste wie super999 schon schrieb entweder 3,64 beim 5-Gang oder 3,46 beim 4-Gang oder Automat stehen.

Gruß Meik

Hallo Meik,

da er bereits das Getriebelager neu und die beiden anderen (für mich dann Motorlager) neu hat, bliebe nur die Hardyscheibe/Schwingungstilger, und evtl. schon eine geschädigte Zentrierhülse...

Ein 190er von einem bekannten hatte die Motorlager schon so fertig, daß der Motor auf der Stabistange auflag, das verursachte schon auch Dröhngeräusche aber auch starke Vibrationen, die aber eindeutig von vorne kamen. Da 190ersteffen schon alles vorne und Diff hinten getauscht hat und somit der Kardan übrig bleibt, dürfen die 3 Teile eigentlich das übel neben einem evtl. defekten Zwischenlager sein (dieses sollte allerdings Heulgeräusche machen).

@190ersteffen

einfach mal die Scheiben (Hardy/Schwingungstilger) auf Risse/Porösität prüfen. Wenn der Schwingunstilger allerdings bereits das Gestänge des Getriebes bzw. den Kardantunnel (die Isolierungsmatten) berührt hat, dann gleich die Zentrierbüchse mit wechseln, alles andere wäre Blödsinn, da sonst die Stabilisierung der Welle durch die Gummis von Hardyscheiben gewärleistet wird, was zu verfrühtem Verschleiß führen würde...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:15

Also erst mal vielen Dank für die Resonanz. Das Mittellager mit dem Kugellager habe ich vor ca 18 Monaten gewechselt und das scheidet somit auch aus. Was ist der Schwingungstilger?? Ist das das Teil am vorderen Stück der Kardanwelle mit der Gummimanschette?? ... Kann das Ding echt verschleissen. Das ist ja der Bereich wo die Kardanwelle mit langer Verzahnung zusammengesteckt ist .... um praktisch Längenänderungen der Welle bei Bodenunebenheiten und Lastwechseln auszugleichen ?? Wer darauf tippt, das die Verzahnung mal verstellt worden ist beim Ausbau, liegt falsch. Ist immer mit Markirung gelaufen. Mercedes hatte mir auf Rückfrage bestätigt, das auserdem die 2 Wellen je einzeln ausgewuchtet und somit zentriert werden. Das Vibrieren am Automatikhebel dürfte aber eindeutiger Indiz für eine verschlissene Kardan welle sein..... Oder ??? Was meint Ihr noch so ??

Hatte einer schon mal in der Automatik bei etwas stärkerem Beschleunigungen ein Durchrutschen beim Schaltvorgang

vom 2 in den 3. Gang ??

hoffe auf viele Tipps...... irgndwie kriege ich den Karen schon wieder flott....

Hallo

der Schwingungstilger ist ganz vorne, kommt direkt nach dem Automatikgetriebe, da wo die Gelenkwelle beginnt. Davor ist noch eine Hardyscheibe/Gelenkwellenscheibe (diese ist mit dem Flansch am Getriebe verschraubt). Diese Scheiben sind jeweils mit 3 Schrauben mit den Flanschen bzw. miteinander verbunden. Hinten beim Achsdifferential gibt es eine weitere Hardyscheibe (Differential/Gelenkwelle). Innen (innerhalb dieser Scheiben ist im Kardan selbst eine Zentrierhülse eingebaut). Einen Kardan zu tauschen - was soll an dem kaputt gehen - am Kardan selbst kann eigentlich nur die Zentrierhülse beschädigt werden... Schwingungstilger/Hardyscheiben hatte ich schon ein paarmal - und bei der km Leistung kann der schon mal kaputt gegangen sein.

Den Schwingungstilger mal hin und her (in Längsrichtung der Kardanwelle) bewegen. Merkt man, daß er schon fast lose ist (Schwunggewicht außen - mit Bohrung), die Hardyscheibe mal mit Schraubenzieher drücken/belasten und schauen ob Risse da sind bzw. ob die Hülsen wo die Schrauben durch gehen lose sind (beim Ausbau fallen oftmals die eingepressten Metallbüchsen aus dem Gummi heraus)

In der Mitte gibt es - wie richtig erwähnt eine Markierung - die aber werksseitig erst ein paar Jahre später eingehalten wurde, von daher kann es nicht kommen.

P.S. Nachtrag zu oben. Evtl. je nach Bauserie kann bei Automatikgetrieben auch nur eine Hardyscheibe vorhanden sein. Schaltgetriebe mit Ausnahme des 2,6L bzw. der Modelle mit Zweimassenschwungrad haben einen. Automatik je nach Bauserie. Aber eine defekte Hardyscheibe kann das auch hervorrufen, vor allem wenn die Zentrierbüchse schon in Mitleidenschaft gezogen wurde...

am 3. Dezember 2008 um 1:13

340'000KM und solche "kleinigkeiten", da gratulier ich erst mal zur guten Qualität die MB da verkauft hat!

Ein durchrutschendes Automatikgetriebe - dazu mit der hohen Laufleistung - lässt auf normalen verschleiss deuten.

Da sind halt die Bremsbänder oder einige Ventile nicht mehr ganz so fit als wie wann das Auto neu war! Stellen sich folgende fragen; wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht und wurde das Wandleröl mitgewechselt?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 6:30

Danke für den Tipp am Automatikgetriebe.... auch da muß ich leider mitteile, das es ein Austauschgetriebe seit 4 Monaten ist. Ich kenne allerdings die laufleistung dieses getriebes nicht genau.... Die Schrotties sind da ein bischen oberflächlich..... mag Gründe haben. bei 340 tkm habe ich schon viel repariert.. und bis heute das Problem des Wassers in der Heckklappe gelöst.... .. aber wieder zum Thema..... es kann eigentlich nur noch die Kardanwelle sein....... danke für alle bisherigen und eventuell zukünftigen Tipps...

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 6:31

Danke für den Tipp am Automatikgetriebe.... auch da muß ich leider mitteile, das es ein Austauschgetriebe seit 4 Monaten ist. Ich kenne allerdings die laufleistung dieses getriebes nicht genau.... Die Schrotties sind da ein bischen oberflächlich..... mag Gründe haben. bei 340 tkm habe ich schon viel repariert.. und bis heute das Problem des Wassers in der Heckklappe gelöst.... .. aber wieder zum Thema..... es kann eigentlich nur noch die Kardanwelle sein....... danke für alle bisherigen und eventuell zukünftigen Tipps...

 

PS Problem Wasser/ Heckklappe nicht !!! bis heute gelöst.... seit Jahren!!! alle Karrosseriefritzen haben kapituliert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie erkennt man eine defekte Kardanwelle