ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. schwingendes Geräusch beim fahren

schwingendes Geräusch beim fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:55

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten A4 2.7 Bj. 2008 gekauft. Am Wochenende bin ich dann zum ersten mal auf der Autobahn eine etwas weitere Strecke gefahren. Dabei kam von der Fahrerseite (kann nicht genau sagen vorne oder hinten) ständig so ein schwingendes oder schleuderndes Geräusch. Sorry weis nicht wie genau ich das beschreiben soll. Wenn ich dann mal über 150 gefahren bin war es weg. Was könnte das sein? Das Geräusch macht einen verrückt kann ich nur sagen.

Danke im Voraus für die Hinweise

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Januar 2014 um 11:37

Hallo,
kannst du das Geräusch noch genauer beschreiben? War ein Unterschied beim Rechts-/Links-lenken, bremsen, Gas geben,...bemerkbar?
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:13

Hallo,

beim lenken machts keinen Unterschied, das Geräusch wird jedoch lauter bzw. schneller wenn ich schneller fahre. Mal hat man das Gefühl es ist eventuell eine Unwucht in einem der Reifen,oder man fährt über die durchgezogene Linie, dann hört es sich so an als wäre ein Nagel oder so drin(konnte keinen entdecken).

Ich habe gelesen, dass der B8 öfter Probleme mit dem Querlenker und Radlagern hat. Jedoch weis ich jetzt nicht wie sich das bemerkbar macht. Kann das eventuell sein bei den beschriebenen Symptomen?

am 15. Januar 2014 um 14:27

Kannst du zwischen vorne und/oder hinten unterscheiden...Unruhe am Lenkrad bemerkbar? Eventuell die Reifen wuchten/prüfen, Luftdruck prüfen.
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:04

Ne also am Fahrverhalten ändert sich nichts. Es ist nur das Geräusch das einen irgendwie unruhig macht. Es klingt so als käme es von vorne links.

am 16. Januar 2014 um 5:59

Die Frage deshalb, weil dieses Geräusch bei meinem 8K auch manchmal auftritt. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist das Geräusch vollkommen verschwunden. Da es bei meinem 8K auch die linke Seite ist, vermute ich, dass es bei mir das Radlager ist. Die rechte Seite schliesse ich aus, da wurde das Radlager schon getauscht. Ebenso die Reifen inkl. Felgen, die sind bei mir nagelneu.
Gruß cleMo

am 19. Januar 2014 um 19:26

Das ist Normal ,wurde bereits Zig TAUSEND mal in allen möglichne Foren diskutiert:

z.B. ca.2500 X hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html

Lösung:Unbekannt

am 20. Januar 2014 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von mibasb

Das ist Normal ,wurde bereits Zig TAUSEND mal in allen möglichne Foren diskutiert:

z.B. ca.2500 X hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html

Lösung:Unbekannt

Vielen Dank!
Da auch ich noch nicht so lange zu en 8K-Fahrern zähle, konnte auch ich noch nicht alle Problem-threads lesen! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von mibasb

Das ist Normal ,wurde bereits Zig TAUSEND mal in allen möglichne Foren diskutiert:

z.B. ca.2500 X hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html

Lösung:Unbekannt

Ja, nur das in dem von dir erwähnten Thread davon gesprochen wird, dass das gesamte Fahrzeug vibriert. In meinem Fall vibriert nichts und das Lenkrad flattert auch nicht. Woran merkt man denn das was mit dem Querlenker oder dem Radlager nicht stimmt?

am 20. Januar 2014 um 12:21

Hab mich ein bisschen eingelesen...trifft auch bei dem Fahrverhalten meines 8K nicht zu.
Ausgeschlagene Querlenker, Traglenker lassen sich wohl nur auf dem Prüfstand messen...denke auf der Spurplatte.
Das Radlager hab ich immer geprüft, in dem ich das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufhebe und die entlastete Feder während dem Drehen von Hand auf Vibrationen teste.
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Zitat:

Original geschrieben von mibasb

Das ist Normal ,wurde bereits Zig TAUSEND mal in allen möglichne Foren diskutiert:

z.B. ca.2500 X hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html

Lösung:Unbekannt

Ja, nur das in dem von dir erwähnten Thread davon gesprochen wird, dass das gesamte Fahrzeug vibriert. In meinem Fall vibriert nichts und das Lenkrad flattert auch nicht. Woran merkt man denn das was mit dem Querlenker oder dem Radlager nicht stimmt?

Fahre zwar einen B6, aber bei mir war es ähnlich: ab ca. 60 km/h hatte ich ein Geräusch, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde. Ab ca. 140km/h war es fast weg.

Ich hatte auch erst ein Radlager in Verdacht, aber da sich auch bei Lastwechseln keine Änderung ergab, viel das aus. Ich habe dann auf gerader, leerer Strecke den Motor ausgemacht (Lenkradschloss nicht vergessen!!!) um diesen auszuschliessen. Auch dabei blieb das Geräusch bestehen.

Am Ende stellte sich das Geräusch dann als Getriebeschaden heraus :-(.

Vielleicht kannst Du das mal prüfen und hoffentlich ausschliessen lassen.

Grüße,

Thilo

am 21. Januar 2014 um 5:07

Also für meinen Fall kann ich das ausschliessen...ausser ein defekter Getriebe fährt ewig. Da hab ich schon zu viele km draufgefahren....das Problem kenne ich aber schon länger.
Gruß cleMo

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:42

Na das mit dem Getriebeschaden wäre ja ein Ding :eek:

Naja ich werd das Auto am Samstag zu meinem Händler bringen weil er meine Stoßstange neu lackieren muss und dann soll er sich dem Problem mal annehmen. Ich dachte bloß ich bekomme vorher irgendwie raus woran es liegt damit er mir nicht was vom Pferd erzählen kann.

am 21. Januar 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Na das mit dem Getriebeschaden wäre ja ein Ding :eek:

Naja ich werd das Auto am Samstag zu meinem Händler bringen weil er meine Stoßstange neu lackieren muss und dann soll er sich dem Problem mal annehmen. Ich dachte bloß ich bekomme vorher irgendwie raus woran es liegt damit er mir nicht was vom Pferd erzählen kann.

Berichte dann, falls du einen Schritt weiter bist...bzw. das Problem gefunden wurde! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 8:04

So mein Auto ist fertig und ich kann es später holen. Am Telefon hat man mir gesagt das Geräusch kam daher weil alle Reifen eine Unwucht hatten aber es geht jetzt anscheinend. Werde es heute nachmittag holen und selber testen.

Ach ja darüber hinaus habe ich noch 2 Dinge machen lassen die hier im Forum auch öfter mal angesprochen wurden.

1. Beifahrertür ließ sich manchmal nur von innen öffnen - habe ein neues Schloss bekommen

2. SRA Klappen sind nicht mehr zurückgeklappt - haben es anscheinend auch gerichtet

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. schwingendes Geräusch beim fahren