ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Audi A5, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:03

Moin Moin

Ich brauche mal dringend eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu bestellen, hatte lange Zeit eigentlich nur den A5 im Auge, bis ich vor ein paar Tagen den neuen CLA in der Werbung gesehen habe. War heute direkt beim Mercedes Händler und kann nächste Woche eine exklusive Probefahrt machen.

Vom optischen liegen bei mir (bisher) beide gleichauf, Ausstattung haben beide in etwa das gleiche:

Sonderausstattung A5(1.8 TFSI 170PS)

-Phantomschwarz Perleffect

-Ablagepaket

-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19

-Anfahrassistent

-Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km

-Audi drive select®

-Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

-Einparkhilfe plus

-Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

-Gepäckraumpaket

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Lichtpaket

-Licht-/Regensensor

-Mittelarmlehne vorn

-MMI® Navigation

-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

-Radschrauben, diebstahlhemmend

-Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

-Sitzheizung vorn

-S line Exterieurpaket

-S line Sportpaket

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

-Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

-Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

Sonderausstattung CLA 200 Coupe

-Kosmosschwarz metallic

-AMG Line

-AMG Exklusiv-Paket

-Night-Paket

-Licht und Sicht Paket

-Rückfahrkamera

-Tempomat

-Becker Map Pilot

-Bi-Xenon Scheinwerfer

-AMG LMR Felgen(18")

-Scheibenwaschanlage

Naturlich ist der Preis ein, für mich, sehr wichtiger Grund mich für ein Model zu entscheiden, aber wenn es gute Gründe gibt gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Also mit abgezogen Rabatt würde ich auf folgende Preise kommen:

Audi A5 : ca. 38.000€ (könnte ich unter umständen bekommen)

Mercedes CLA : 35.700€

Ich habe die Frage jetzt mal ins A5 Forum gestellt, ich hoffe mal ihr könnt mir die Frage wirklich Objekt beantworten, denn ich stecke wirklich in einer Zwickmühle ;)

Danke schon mal im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Also da es hier anscheinend fast ausschließlich um die Maße geht, habe ich mal die Maße von A5 QP, A5 SB und CLA in einem PDF nebeneinander gestellt.

Schaut es euch an, rein faktisch hat das A5 QP gegen den CLA in fasst allen Maßen das nachsehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung dass der CLA mit dem A5 SB verglichen werden sollte, und da sieht das mit den Maßen schon wieder ganz anders aus, und der A5 SB "gewinnt".

Natürlich empfindet jeder einzelne von uns das Platzangebot anders, daher ist zumindest Probesitzen Pflicht.

PS: @ TE Der A5 SB ist in der Grundausstattung günstiger als das QP, wäre das keine Alternative.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie man hier ein Auto hochloben kann, das man weder live gesehen, noch gefahren hat, verstehe ich nicht. :rolleyes:

Das A5 Coupe ist ein Coupe, der CLA ist für mich eher ein "kleiner" A5 Sportback und selbst das Prädikat muss er sich erstmal verdienen.

Ein A3 mit Stufenheck wäre eine CLA Alternative, wenn sowas denn kommt (meine das mal gelesen zu haben).

... es kommt ein Neuer hinzu. Da kann ich auch als A5-Fan schon einmal einen bewundernden Blick riskieren.

Guckst Du hier:

http://www.bmwblog.com/.../

Gruß

Nur dass der BMW ein Concept war und so in der Form wohl nie kommen wird wenn man sich die Fotos von den Testfahrten mal ansieht. Denen zufolge sieht die Karre dann aus wie ein normaler F30 vorne mit E92 Seitenlinie.

 

Bis auf die Adaptive LED Scheinwerfer also nix wirklich tolles dann leider...

... was, echt? Oh, das ist wirklich schade für BMW. Ich mein, da's eh kein Audi ist, wäre ich nicht schwach geworden (Philosophie halt), aber so wäre er ein echter Hingucker - finde ich.

Naja, manchmal braucht's halt auch cojones, um ein echtes Pfund (wie z. B. auch den R8 oder den TT) zu landen ....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

... es kommt ein Neuer hinzu. Da kann ich auch als A5-Fan schon einmal einen bewundernden Blick riskieren.

Guckst Du hier:

http://www.bmwblog.com/.../

Gruß

Alter Hut, den 4er Concept gibt es schon länger.

Steht auf jeder Messe und ist auch momentan in mehreren BMW Werbespots.

Find ich so oder so hässlich :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Nur dass der BMW ein Concept war und so in der Form wohl nie kommen wird wenn man sich die Fotos von den Testfahrten mal ansieht. Denen zufolge sieht die Karre dann aus wie ein normaler F30 vorne mit E92 Seitenlinie.

Bis auf die Adaptive LED Scheinwerfer also nix wirklich tolles dann leider...

Abwarten.. bis das 4er Coupe mit M-Paket (Frühjahr 2014) bzw. der M4 (Herbst 2014) vorgestellt wird.

Wird auf jeden Fall mein nächstes Coupe.

Bmw-m4
am 25. Februar 2013 um 20:21

Ich würde den A5 nehmen. Ist in meinem Augen das viel schönere Coupé (in dem Sinne auch das einzige, da es nur 2 Türen hat), ausgereifter (beim CLA warten Kinderkrankheiten) und außerdem ist der CLA nur eine A-Klasse und der A5 baut auf der A4-Plattform auf, spielt also eine Fahrzeugliga höher.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Nur dass der BMW ein Concept war und so in der Form wohl nie kommen wird wenn man sich die Fotos von den Testfahrten mal ansieht. Denen zufolge sieht die Karre dann aus wie ein normaler F30 vorne mit E92 Seitenlinie.

Bis auf die Adaptive LED Scheinwerfer also nix wirklich tolles dann leider...

Abwarten.. bis das 4er Coupe mit M-Paket (Frühjahr 2014) bzw. der M4 (Herbst 2014) vorgestellt wird.

Wird auf jeden Fall mein nächstes Coupe.

Ist das offiziell von BMW bestätigt mit den Frühjahr 2014?

Bis alle Motoren und Getriebekombinationen, Ausstattungslinien und Extras am Start sind ist es 2015.

Und dann kommt auch langsam ein neuer A5... Ein Hoch auf die Glaskugel und die Zukunft! :)

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Abwarten.. bis das 4er Coupe mit M-Paket (Frühjahr 2014) bzw. der M4 (Herbst 2014) vorgestellt wird.

Wird auf jeden Fall mein nächstes Coupe.

Ist das offiziell von BMW bestätigt mit den Frühjahr 2014?

Bis alle Motoren und Getriebekombinationen, Ausstattungslinien und Extras am Start sind ist es 2015.

Marktstart 4er Coupe ist Oktober 2013, M-Paket kommt in der Regel halbes Jahr später...

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Abwarten.. bis das 4er Coupe mit M-Paket (Frühjahr 2014) bzw. der M4 (Herbst 2014) vorgestellt wird.

Wird auf jeden Fall mein nächstes Coupe.

Wenn das M-Paket dasselbe wie vom F30 ist, dann sieht das zwar gut aus aber bei weitem nicht so brutal wie das Concept hier. Wird sicher interessant was da so kommt, auch hinsichtlich des neuen A5 und der neuen C-Klasse.

am 25. Februar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Der Vergleich hinkt natürlich. Die Technik baut auf der A-Klasse auf. Das ist nur ein Marketing-Gag, das Coupe zu nennen, da das eine A-Klasse Stufenheck ist, trotz gelungenem Design. Die ganze Technik ist eine Generation jünger, so dass der Unterschied in der Straßenlage vermutlich gering ist.

Für einen A3 Stufenheck mit Coupe-Anmutung würde niemand das gleiche bezahlen wie für ein A5 Coupe oder auch einen Sportback. BMW versucht ja derzeit das gleiche mit dem kommenden 4-er Coupe in 2- und 4-türiger Version, die einfach preislich höher positioniert werden, aber auch nur 3-er Derivate sind.

p.s. Ich würde auch kein Auto kaufen, dass auf das I-Phone 4(S) abgestimmt ist und auf den Markt kommt, nachdem es den Nachfolger mit anderem Stecker bereits 9 Monate gibt.

Genau so ist es! Er baut auf der A Klasse auf und wenn man ihn live sieht, dann kommt man niemals auf die Idee, ihn mit einem A5 auf eine Stufe zu stellen!!! Er spielt definitiv eine Klasse tiefer! Aus meiner Sicht wird nur das neue BMW Coupe vergleichbar sein.

Die Bilder die man bisher vom CLA sieht, sind einfach gut dargestellt. Gerade in der direkten Frontansicht ist der Unterschied zum A5 klar ersichtlich. Innen konnte ich den CLA leider nicht sehen.

Nun der BMW basiert auf dem 3er, so wie der A5 auf der A4 Basis aufbaut. Von daher geben sich die beiden nichts... Die beiden werden gleich auf sein und werden sich aneinander messen müssen. Wobei der BMW für mich die aggressivere Formensprache spricht, im Gesamtdesign jedoch der A5 die Schnauze vorne hat. Aber das ist... zum Glück... Geschmackssache!!!

Im Sinne des Threats aber... ganz klar für mich der A5!

 

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Der Vergleich hinkt natürlich. Die Technik baut auf der A-Klasse auf. Das ist nur ein Marketing-Gag, das Coupe zu nennen, da das eine A-Klasse Stufenheck ist, trotz gelungenem Design. Die ganze Technik ist eine Generation jünger, so dass der Unterschied in der Straßenlage vermutlich gering ist.

Für einen A3 Stufenheck mit Coupe-Anmutung würde niemand das gleiche bezahlen wie für ein A5 Coupe oder auch einen Sportback. BMW versucht ja derzeit das gleiche mit dem kommenden 4-er Coupe in 2- und 4-türiger Version, die einfach preislich höher positioniert werden, aber auch nur 3-er Derivate sind.

p.s. Ich würde auch kein Auto kaufen, dass auf das I-Phone 4(S) abgestimmt ist und auf den Markt kommt, nachdem es den Nachfolger mit anderem Stecker bereits 9 Monate gibt.

Genau so ist es! Er baut auf der A Klasse auf und wenn man ihn live sieht, dann kommt man niemals auf die Idee, ihn mit einem A5 auf eine Stufe zu stellen!!! Er spielt definitiv eine Klasse tiefer! Aus meiner Sicht wird nur das neue BMW Coupe vergleichbar sein.

Die Bilder die man bisher vom CLA sieht, sind einfach gut dargestellt. Gerade in der direkten Frontansicht ist der Unterschied zum A5 klar ersichtlich. Innen konnte ich den CLA leider nicht sehen.

Nun der BMW basiert auf dem 3er, so wie der A5 auf der A4 Basis aufbaut. Von daher geben sich die beiden nichts... Die beiden werden gleich auf sein und werden sich aneinander messen müssen. Wobei der BMW für mich die aggressivere Formensprache spricht, im Gesamtdesign jedoch der A5 die Schnauze vorne hat. Aber das ist... zum Glück... Geschmackssache!!!

Im Sinne des Threats aber... ganz klar für mich der A5!

Der Konkurrent zum aktuellen A5 ist der E92,

das kommende 4er Coupe spielt vor allem technisch (LED Licht, Head Up Display, Automatic, Adaptiv FW usw.) in einer ganz anderen Liga.....

E92-lci-msport-tm
am 26. Februar 2013 um 7:26

Nur weil BMW die Wortspielereien von AUDI nachäfft, ändert das nichts an der Klasse wo sich das Fahrzeug bewegt.

Das 4er Coupé ist der Nachfolger vom E92. Somit wird der neue 4er mit dem älteren A5 konkurrieren bis ein Jahr später der neue A5 kommen wird. Und der wird dann auch entsprechende technische Spielereien verbaut haben.

In diesen Threat geht's aber nicht um AUDI / BMW, sondern um den Vergleich A5 und CLA.

Und der CLA konkurriert eher mit dem 1er und dem A3. Wobei das dem CLA nicht ganz gerecht wird. Aber seine Basis ist nun mal die A Klasse...

Dem TE rate ich bei den Prozenten klar zum A5!

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Der Konkurrent zum aktuellen A5 ist der E92,

das kommende 4er Coupe spielt vor allem technisch (LED Licht, Head Up Display, Automatic, Adaptiv FW usw.) in einer ganz anderen Liga.....

Alt mit neu zu vergleichen macht irgendwie nur begrenzt Sinn, das ist dir schon klar oder ?

 

Spielt der aktuelle A6 in einer ganz anderen Liga weil er LED Licht bietet und der 5er nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA