ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Audi A5, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:03

Moin Moin

Ich brauche mal dringend eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu bestellen, hatte lange Zeit eigentlich nur den A5 im Auge, bis ich vor ein paar Tagen den neuen CLA in der Werbung gesehen habe. War heute direkt beim Mercedes Händler und kann nächste Woche eine exklusive Probefahrt machen.

Vom optischen liegen bei mir (bisher) beide gleichauf, Ausstattung haben beide in etwa das gleiche:

Sonderausstattung A5(1.8 TFSI 170PS)

-Phantomschwarz Perleffect

-Ablagepaket

-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19

-Anfahrassistent

-Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km

-Audi drive select®

-Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

-Einparkhilfe plus

-Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

-Gepäckraumpaket

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Lichtpaket

-Licht-/Regensensor

-Mittelarmlehne vorn

-MMI® Navigation

-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

-Radschrauben, diebstahlhemmend

-Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

-Sitzheizung vorn

-S line Exterieurpaket

-S line Sportpaket

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

-Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

-Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

Sonderausstattung CLA 200 Coupe

-Kosmosschwarz metallic

-AMG Line

-AMG Exklusiv-Paket

-Night-Paket

-Licht und Sicht Paket

-Rückfahrkamera

-Tempomat

-Becker Map Pilot

-Bi-Xenon Scheinwerfer

-AMG LMR Felgen(18")

-Scheibenwaschanlage

Naturlich ist der Preis ein, für mich, sehr wichtiger Grund mich für ein Model zu entscheiden, aber wenn es gute Gründe gibt gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Also mit abgezogen Rabatt würde ich auf folgende Preise kommen:

Audi A5 : ca. 38.000€ (könnte ich unter umständen bekommen)

Mercedes CLA : 35.700€

Ich habe die Frage jetzt mal ins A5 Forum gestellt, ich hoffe mal ihr könnt mir die Frage wirklich Objekt beantworten, denn ich stecke wirklich in einer Zwickmühle ;)

Danke schon mal im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Also da es hier anscheinend fast ausschließlich um die Maße geht, habe ich mal die Maße von A5 QP, A5 SB und CLA in einem PDF nebeneinander gestellt.

Schaut es euch an, rein faktisch hat das A5 QP gegen den CLA in fasst allen Maßen das nachsehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung dass der CLA mit dem A5 SB verglichen werden sollte, und da sieht das mit den Maßen schon wieder ganz anders aus, und der A5 SB "gewinnt".

Natürlich empfindet jeder einzelne von uns das Platzangebot anders, daher ist zumindest Probesitzen Pflicht.

PS: @ TE Der A5 SB ist in der Grundausstattung günstiger als das QP, wäre das keine Alternative.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was spielt es eigentlich hier für eine Rolle, ob CLA mit A3 "zu vergleichen ist" oder ob der aktuelle A5 "nicht mit dem 4er vergleichbar ist"? Der Themenstarter hat - aus welchen Gründen auch immer - die Wahl zwischen A5 und CLA. Nur dieser Vergleich spielt für ihn eine Rolle. Alles andere ist Beilage :)

Ja und alle im A5 Forum werden ihm zum A5 raten... und alle im CLA Forum zum CLA und nun? :D

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Der Konkurrent zum aktuellen A5 ist der E92,

das kommende 4er Coupe spielt vor allem technisch (LED Licht, Head Up Display, Automatic, Adaptiv FW usw.) in einer ganz anderen Liga.....

Der A5 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, der 4er ist dann komplett neu. Das der technische Fortschritt in der Zeit nicht Däumchen gedreht hat, dürfte wohl klar sein. Als ob der neue A5 das dann alles nicht bieten könnte und auch wird...

am 26. Februar 2013 um 9:34

Ich kann vom Kauf eines AUDI derzeit nur abraten, solange die es nicht schaffen, eine vernünftige Lenkung zu verbauen. Ein Thread über mittlerweile 35 Seiten alleine beim A5 sagt mehr als tausend Probefahrten... :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-mit-der-lenkung-t4269900.html

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Ja und alle im A5 Forum werden ihm zum A5 raten... und alle im CLA Forum zum CLA und nun? :D

Nun muss er selber entscheiden, welcher Rat besser ist :)

Es stimmt übrigens nicht: Ich rate ihm zum CLA.

 

Dann habe ich das schönere Auto

:cool:

Also ich kann auch Autos ohne den ganzen Assi-Firlefanz wie Spurhalteassistent, HUD etc. fahren. Hier, wie auch in der Presse wird immer so getan, als wenn ein Fahrzeug heutzutage nicht mit mindestens 10

Assistenzsystemen vollgestopft werden kann, schon nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Jeder spricht diese Systeme an und würde sie, wenn schon heute im aktuellen Modell erhältlich, meist

sofort haben wollen, aber wieviele Personen dann diese Dinge wirklich brauchen und auch mitbestellen,

steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Also ich kann auch Autos ohne den ganzen Assi-Firlefanz wie Spurhalteassistent, HUD etc. fahren. Hier, wie auch in der Presse wird immer so getan, als wenn ein Fahrzeug heutzutage nicht mit mindestens 10

Assistenzsystemen vollgestopft werden kann, schon nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Jeder spricht diese Systeme an und würde sie, wenn schon heute im aktuellen Modell erhältlich, meist

sofort haben wollen, aber wieviele Personen dann diese Dinge wirklich brauchen und auch mitbestellen,

steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für mich kommt nur das HUD (fahre oft zu schnell u bemerk es nicht) & Spurwechselwarner (ist mir scho öfters passiert, das ich überholen wollte und auf einmal ein Auto im toten Winkel war) in Frage...

alles andere brauch ich persönlich nicht.

Ein paar der Assistenzsysteme sind für mich z.B. so wichtig, dass ich statt einem Seat Leon jetzt einen Audi A5 fahre. Und wenn der 4er etwas mehr bietet, werde ich auch da rein schauen. Mag verschiedenen Leuten egal sein, ich würde deren Autos auch nicht haben wollen, aber das ist ja die Entscheidung von jedem Einzelnen.

Übrigens: ich KANN auch einen Dacia ohne alles fahren, aber das WILL ich nicht. Ich WILL auch keinen Audi A5 mit 500PS fahren ohne Abstandstempomat und Navi, nicht weil ich sonst nicht fahren kann, sondern weil ich den Komfort nicht missen will. Eher verzichte ich auf Leistung als auf Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Also ich kann auch Autos ohne den ganzen Assi-Firlefanz wie Spurhalteassistent, HUD etc. fahren. Hier, wie auch in der Presse wird immer so getan, als wenn ein Fahrzeug heutzutage nicht mit mindestens 10

Assistenzsystemen vollgestopft werden kann, schon nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Jeder spricht diese Systeme an und würde sie, wenn schon heute im aktuellen Modell erhältlich, meist

sofort haben wollen, aber wieviele Personen dann diese Dinge wirklich brauchen und auch mitbestellen,

steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für mich kommt nur das HUD (fahre oft zu schnell u bemerk es nicht) & Spurwechselwarner (ist mir scho öfters passiert, das ich überholen wollte und auf einmal ein Auto im toten Winkel war) in Frage...

alles andere brauch ich persönlich nicht.

Da treffen wieder alle BMW Vorurteile zu oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Ja und alle im A5 Forum werden ihm zum A5 raten... und alle im CLA Forum zum CLA und nun? :D

Und nun kann er aus den Vorteilen welche die jeweiligen Besitzer für ihr Fahrzeug sehen beurteilen was ihm wichtiger ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Ja und alle im A5 Forum werden ihm zum A5 raten... und alle im CLA Forum zum CLA und nun? :D

Und nun kann er aus den Vorteilen welche die jeweiligen Besitzer für ihr Fahrzeug sehen beurteilen was ihm wichtiger ist ;)

Oder geht mit diesen Informationen ins BMW Forum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Also ich kann auch Autos ohne den ganzen Assi-Firlefanz wie Spurhalteassistent, HUD etc. fahren. Hier, wie auch in der Presse wird immer so getan, als wenn ein Fahrzeug heutzutage nicht mit mindestens 10

Assistenzsystemen vollgestopft werden kann, schon nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Jeder spricht diese Systeme an und würde sie, wenn schon heute im aktuellen Modell erhältlich, meist

sofort haben wollen, aber wieviele Personen dann diese Dinge wirklich brauchen und auch mitbestellen,

steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ist doch alles nur Marketing, wenn ich sehe wie viele Neuwagen heute noch ohne z.B. Xenon unterwegs sind.

Die werden dann wohl kaum vollgestopft mit Assistenzsystem sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA