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Schweller und Kotflügel durchgerostet?? Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:07

Hallo Leute,

wie man im Titel schon lesen konnte, habe ich bei meinem Golf IV 1.4 das Problem, dass er vorne an beiden Seiten am Schweller und Kotflügel durchrostet.

Mir hat bereits ein Werkstattarbeiter mitgeteilt, dass das bei dem Golf auch eine "Krankheit" sei, da sich Laub, Feuchtigkeit etc. im Inneren vom Schweller sammelt und es so anfängt zu rosten.

Heute habe ich nun bereits auf der Beifahrerseite entdeckt, dass der Rost so stark ist, dass die Halterungen für die Schrauben des Innnkotflügels bereits sich verabschiedet haben.

Würde es denn genügen, wenn man die Feuchtigkeit, Laub etc entfernen lässt, neuen Kotflügel ran + lackieren???

Vor allem würde es mich auch interessieren, ob ihr bereits damit schon Erfahrung gemacht habt und was der Spaß so vermutlich kosten könnte.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Viele 4er TDI-Fahrer können ein Lied von verrosteten Kotflügeln singen...

Besorge dir neue Kotflügel, die kosten gar nicht mal so viel (ca. 60€ pro Stück) und lass sie lackieren. Wie das bei deinen Schwellern aussieht, musst du mit einem Lackierer besprechen.

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Viele 4er TDI-Fahrer können ein Lied von verrosteten Kotflügeln singen...

Besorge dir neue Kotflügel, die kosten gar nicht mal so viel (ca. 60€ pro Stück) und lass sie lackieren. Wie das bei deinen Schwellern aussieht, musst du mit einem Lackierer besprechen.

mein links Kotflügel war auch am Rosten, wurde gegen nen gebrauchten ersetzt, dabei habe ich den Dreck hinter der Radhausverkleidung entfernt, Rost da dort nicht zu sehen aber halt viel Lauf, Dreck, Erde usw.

Gruß

Schmutzfänger drangehabt, früher?

Regulär rostet da nichts, auch nicht durch das Laub...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Schmutzfänger drangehabt, früher?

Regulär rostet da nichts, auch nicht durch das Laub...

Doch, das kann da rosten wenn (wie oben beschrieben) der Dreck bereits 20cm hoch hinter der Plastikverkleidung steht und alles schön feucht hält.

Daher: 1x im Jahr die unteren paar Schrauben lösen, dahinter alles saubermachen und wieder zuschrauben. Dann sollte Ruhe sein.

@ Taubitz

 

leider rostet der 4er durch den ganzen Dreck schon.

W90-002
W90-003
W90-004

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Viele 4er TDI-Fahrer können ein Lied von verrosteten Kotflügeln singen...

Besorge dir neue Kotflügel, die kosten gar nicht mal so viel (ca. 60€ pro Stück) und lass sie lackieren. Wie das bei deinen Schwellern aussieht, musst du mit einem Lackierer besprechen.

DAS, worauf Du Dich hier beziehst (Rost aufgrund der Dämmkeile in den Kotflügel oben innen am Radlauf...) hat aber nichts mit der HIER BESCHRIEBENEN Problematik zu tun, soweit zumindest ich sie verstehe.

Im übrigen kenne jedenfalls ICH keinen Fall von Rost in Bezug auf die genannte Wasserablauf- und Dreck-Stau-Problematik zwischen Radlaufschale und A-Säulen-Fuß / Schwellerstirn vorn, denn da ist eigentlich alles so gut mit Unterbodenmasse gefüllt, dass da nix wegrosten kann, allenfalls die Schraubenhalter der Radhausschale, weil die durch die Schraube natürlich verletzt werden...

Am in diesem "Nest" sammelt sich zwar Dreck (den ich 2x im Jahr anlässlich des Rädertausches kontrolliere und ggf. entferne, indem ich die unteren 3 Torx-Schrauben löse und die Radhausschale vorziehe...), aber Rost habe ich das seit 11 Jahren nicht gefunden!

 

Gut zu wissen, daß es diese neuralgischen Punkte gibt. Ich werde diese beim Räderwechsel checken und schauen, daß ich vielleicht noch diese unseligen Schmutzfänger wegbastel.

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:27

Moin, ich bins nochmal...das Problem besteht übrigens immer noch ...

hab mir jetzt überlegt, über z.B. eBay 2 neue lackierte Kotflügel zu besorgen.

Ist denn ein Preis von 130€ pro Seite inkl. Lackierung in Ordnung....oder sollte man davon die Hände lassen?

Kauf dir bei Ebay die Kotflügelrohlinge und lass sie beim Lackierer machen. Der kann noch Farbnuancen anpassen, weil dein Lack ja auch nicht mehr neu ist.

Meiner hat nach 14 Jahren da unten auch Probleme. Allerdings nicht am Schweller, sondern diese "Lasche" wo die Radhausschale angeschraubt wird, und etwas höher am Radlauf. Da ist beidseitig der Lack abgeplatzt, was natürlich auch zu oberfächlichem Rost führt. Ich habe das so gut es ging abgeschliffen und mit Rost Primer grundiert. Danach einfach wieder Lack drüber.

Solche änlichen Stellen habe ich auch an den Ecken der Kotflügel, wo die Schürze an der Spitze endet. Vorne war es auch von innen schon braun. Aber zum Glück alles nur oberflächlich und nichts durch.

Es scheint das der solide 4er im Laufe der Jahre doch so einige Problemzonen aufweist.

am 22. Mai 2012 um 18:22

Hallo Leute,

ich habe heute die vorderen Plastikabdeckungen in den vorderen Kotflügeln entfernt und eine Zentimeter hohe Dreckansammlung hat mich angelächelt. Nachdem die Stellen sauber waren, ist leider ein bißchen Rost zum Vorschein gekommen.

1. Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, in Bezug auf Kulanz für ein Baujahr 07/2000 - 86000km - Alle Serviceintervalle eingehalten.

2. Weiß einer wie hoch der Reperaturaufwand ist?

3. Existiert das Problem auch in den hinteren Kotflügeln?

mfG Andreas

bei einem fast 12 Jahre alten Fahrzeug wird du mit Sicherheit 0% Kulanz bekommen... leider da hilft auch deine Serviceeinhaltung leider nicht mehr!

Entferne den Rost einfach selber, so gut es geht! Und versiegel es dann oder wie man das auch nennen mag, ich habe auch vor kurzem ein paar Stellen entrosten müssen bei meinem Bora 10/2000 auch wenn es wieder kommen wird die braune Pest, für paar Jahre hat man Ruhe!

Da das ja alles nicht im Sichtbereich liegt, würde ich einfach grob entrosten und dann mit nicht-aushärtendem Korossionsschutz-Fett dick einpinseln (z.B. Mike Sanders, Fluid-Film, Biesdorfer etc. Namen einfach mal bei google reinhacken).

Damit wird Rest-Rost Luft- und Wasserdicht versiegelt und somit die Grundlage zum Weiterrosten einzogen. Dann Radhausschalte wieder montieren.

Und ab jetzt einmal im Jahr abnehmen, sauberspülen und eventuell wieder Fett nachpinseln.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

1. Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, in Bezug auf Kulanz für ein Baujahr 07/2000 - 86000km - Alle Serviceintervalle eingehalten.

war das jetzt n gag?

geh in baumarkt und kauf dir einen sog. "negerkeks" und ne schutzbrille. dann den keks in die bohrmaschine, rost wegruppen, grundierung, farbe, unterbodenschutz. dann hällt das für die nächsten 10 jahre.

ich bin allerdings echt überrascht. so übel rostet ja netmal mein 34 jahre alter passat (und das is ne klassische rostlaube)...

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