ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweller Abbau Coupé (Anleitung)

Schweller Abbau Coupé (Anleitung)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:46

Habe mich die letzte Woche mal damit beschäftigt, die Schweller abzubauen und die Wagenheberaufnahme zu entrosten!

Will euch das nicht vorenthalten und habe mal ein paar Fotos mit Anleitung eingestellt.

Als erstes braucht ihr genug Platz, damit die Türe weit aufgeht, eine Unterlage zum draufliegen/sitzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:46

Habe mich die letzte Woche mal damit beschäftigt, die Schweller abzubauen und die Wagenheberaufnahme zu entrosten!

Will euch das nicht vorenthalten und habe mal ein paar Fotos mit Anleitung eingestellt.

Als erstes braucht ihr genug Platz, damit die Türe weit aufgeht, eine Unterlage zum draufliegen/sitzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:48

Es müssen die vorderern und hinteren Sacco-Bretter ab. Das an der Türe kann dran bleiben, ich habe es dennoch abgenommen und darunter mal zu reinigen.

Also als erstes die Schrauben mit einer 8-Nuss am Wagenboden lösen. Sind ein paar Stück :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:51

Danach habe ich die Saccobretter vorne und hinten abgenommen. geht am besten, wenn man von unten her die Clips löst und dann

nach oben abzieht. Ich habe die Hilfe von einem Plastikstück genommen, und so die Clips unten gelöst, so musste ich nicht meine Finger darunter stecken.....

Ist kein einziger Clip abgebrochen.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:53

Danach muss diese Schraube gelöst werden!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:55

Nun ist es etwas anderst als bei der Limousine, dort muss (soviel ich weiss) der Gummischlauch rausgehebelt werden, ist beim Coupé nicht nötig, da dahinter keine Schrauben sind.

Die Schrauben verstecken sich unter die Eintrittsleisten! Das heisst mit einem Schraubenzieher die Leisten etwas anheben und mit einem zweiten Schrauber die 3 Schrauben rausdrehen!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:57

Danach kann der Schweller von unten her mit abgezogen werden! Nicht erschrecken, was da alles für Dreck darunter ist!

Gab bei mir einen ordentlichen Haufen voll Dreck!!

Auf dem Bild ist noch nicht der ganze Dreck drausen!! :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:59

So und dann mal schauen, wie weit die WHA verrostet sind!

bei mir sahen 3 so aus!

Nur die auf dem vorherigen Foto ist einigermassen heil geblieben!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:03

Nun geht es mit der Flex ans entrosten! Dann noch ein paar Rostvorbeugende Sachen draufstreichen, neu Lackieren und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!

Ich hatte noch kleiner Flugrost auf der Türinnenseite und etwas unter der Einstiegsleiste, wurden auch gleich behoben!

Bei der Abnahme des Sacco-Brettes an der Türe gingen leider ein paar Clips kaputt. Jedoch haben die nicht alle Welt gekostet bei MB....

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:06

So und nach dem wieder alles zusammen ist, einsteigen und Freude am fahren haben!!!

am 30. Dezember 2008 um 8:47

Hi

Sehr schöne Anleitung ! Bei meinem 94er Coupe schaut es auch nicht besser aus. Blättert dort schon ab wie bei einem Blätterteig. Ist aber anscheinend schon "normal". Selten das dort überhaupt nix ist. Wie lange hast du für die ganze Aktion gebraucht?

Hmmmmmmmmm du hast genau die Lederaustattung die ich suche. Aber in beige findet man leider nix.....

Lg. Werner

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:54

Hallo Werner...

Also bei der ersten Seite hatte ich natürlich länger als bei der zweiten dann....

Hatte am Anfang auch angst, mal so richtig an den Sacco's zu ziehen, aber ohne etwas Gewalt geht da nix ab.

Also für den Abbau hatte ich, beide Seiten zusammen ca. 1,5-2 Stunden.

Dann natürlich abschleifen nochmals so 45 minuten, Mitteleinwirken lassen, lackieren usw...

Habe alles in allem den Wagen 5 Tage so "nackt" stehen gelassen, wobei ich nicht jeden Tag gross was gemacht habe,

am ersten Tag alles abgebaut, abgeschliffen, und Rostschutzmittel drauf....

dann trocknen lassen, dann mal ein Tag pause....

den dritten Tag Lack drauf,

am 4. tag mal wieder Pause

und am fünften Tag das ganze wieder zusammen bauen.

Da halt Winter ist, und ich das Auto eh nicht fahre bei den Temperaturen, macht das ja nix wenn er ohne Schweller in der Garage steht!

Ja die Lederaustattung ist auch mein Favorit gewesen, musste sehr lange suchen, bis ich den Wagen mit dieser Farbkombination und der gewünschten Ausstattung fand......aber nun bin ich sehr glücklich damit!

Gruss

Peter

am 30. Dezember 2008 um 9:04

Hi

Ich muß das wohl machen lassen da ich nur ein Carport habe. Mein Bruder hat aber eine Werkstatt, er soll sich darum kümmern *gg*

Meiner ist almandinrot aber mit beiger Stoffaustattung. Beige finde ich wunderschön...

Für einen 220er gar nicht schlecht ausgestattet, immerhin hat er Automatik, Klima,SD,Tempomat,ASD,4*Fensterheber,Sportline Lenkrad uvm.

Wünsch dir ein ein schönes neues Jahr aus AT

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:12

Gut, mit einem Carport wird es etwas schwierig....

ich habe es in der Tiefgarage gemacht, ist aber immerhin wärmer als im Carport!

Ich finde beige Innenausstattung auch der Hammer, schaut einfach edel und speziell aus!

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins 2009 und allzeit gute Fahrt...

Gruss aus der CH

Peter

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:42

Hier noch mal ein Foto vom ganzen Wagen......

am 4. Oktober 2012 um 19:07

Habe die Prozedur heute bei mir durchgeführt *stöhn*

Aber super Anleitung, Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweller Abbau Coupé (Anleitung)