ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Chrashsicherheit Coupe 124

Chrashsicherheit Coupe 124

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:13

särs leutz!

ich fahre ein 124er coupe. dabei stell ich mir des öfteren mal die frage wie er denn bei einem frontallaufprall oder seitenaufprall abschneidet!?

hab im forum rumgewült und ch gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

hat jeamdn erfahrungen mit einem coupe oder schoinmal unfall damit gehabt? knikt bei einem starken frontallaufprall die A Säule eigentlich nicht ein?!

gruß un danke scho mal

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 18:06

Ich weiss nicht warum du keinen Danke-Button hast, aber dafür hättest du ihn verdient.

Wenn man bedenkt das der 124er Anfang der 80er entwickelt wurde, wirklich ein gutes Ergebnis.

 

Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Crashtest ohne Gurte aussieht und wie ein Auto dabei überhaupt gut abschneiden kann, im Normalfall würde ich denken der Fahrer wird sich gekonnt über den Airbag hinwegsetzen und durch das Dach geleitet das Auto durch die Windschutzscheibe verlassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

guckstdu bei youtube... "w124 crashtest" ;)

Moin,

Der 124er wurde ja damals nach DIN Vorschriften gecrasht - das ist aus verschiedenen Gründen (Barriere, Geschwindigkeit, Überdeckung) nicht direkt mit den aktuellen Crashtests zu vergleichen.

Man kann sich aber mit einem kleinen Trick - einem sogenannten Analogieschluss - behelfen.

Der W124 wurde in den USA nach dem dortigen New Car Acessment Project (NCAP) gecrasht. Einmal ohne Airbags im Jahr 85 oder 86 und einmal mit Airbags in den frühen 90er Jahren. Der W202 wurde in den USA in der gleichen Klasse wie der W124 gecrasht (d.h. bei der Auswertung werden die gleichen Ansprüche ans Fahrzeug gestellt). Sowohl der W124 als auch der W202 mit Airbags erhielten die gleiche 3 Sterne Bewertung - schnitten also vergleichbar GUT ab. Der W202 mit Airbags ist auch im EU-NCAP Programm mit ordentlichen (damals überdurchschnittlich guten) Ergebnissen gecrasht. Der Analogieschluss lautet daher - der W124 mit Airbags muss auch im EU NCAP Crashtest vergleichbar dem W202 abschneiden - sofern der W202 nicht mittlerweile aus Altersgründen einen Stern gestrichen bekam - müßte das Ergebnis daher 3 Sterne lauten. In Anbetracht des Fahrzeugalters des W124 eine durchaus BEEINDRUCKENDE Crashsicherheit für die Insassen. Ohne Airbags liegt das dem Fortschritt angepasste US Ergebnis des 124ers übrigens bei einem Stern. Hierbei ist anzumerken - in den USA wird ein Crashtest mit einem nicht angeschnallten Dummie gemacht - da in den USA zum einen erst seit wenigen Jahren in jedem Bundesstaat Gurtpflicht besteht und zum anderen die Amerikaner gelten als Gurtmuffel. Mit einem angeschnallten Dummy - dürfte das Ergebnis wohl bei 1-2 Sternen liegen.

Fazit: Der W124 und der W126 werden mit Sicherheit für locker 10-20 Jahre die sichersten Old- und Youngtimer sein.

MFG Kester

am 13. Oktober 2009 um 18:06

Ich weiss nicht warum du keinen Danke-Button hast, aber dafür hättest du ihn verdient.

Wenn man bedenkt das der 124er Anfang der 80er entwickelt wurde, wirklich ein gutes Ergebnis.

 

Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Crashtest ohne Gurte aussieht und wie ein Auto dabei überhaupt gut abschneiden kann, im Normalfall würde ich denken der Fahrer wird sich gekonnt über den Airbag hinwegsetzen und durch das Dach geleitet das Auto durch die Windschutzscheibe verlassen.

Also ich bin sehr überzeugt davon, dass die 124er überaus sichere Fahrzeuge sind. Vorallem Coupés und Cabrios, die haben wirklich verdammt dickes Blech. Habe letztens am Schrottplatz ein Coupe gesehen. Hab mich gewundert warum das denn dort gelandet ist, weils noch so gut aussah. Der Betreiber vom Schrottplatz hat gemeint, der Wagen lag am Dach und er hat ihn danach persönlich zum Schrott gefahren. Alle Scheiben ganz, nur am Dach ein paar Kratzer.

Hab auch schon ein Cabrio gesehen, dass mit geschätzten über 100 gegen die Leitplanke gerast ist, Kotflügel hinüber, der gesamte Radlauf auch, Querlenker verbogen, Felge und Bremsscheibe zerbrochen. Der Längsträger ist jedoch völlig ok. Der Wagen hatte keine Airbags, nur ein Holzsportlenkrad und der Fahrer war betrunken und nicht angeschnallt. Er hat in dem Auto auf dem Sitz 2 kleine Bluttropfen hinterlassen, sonst nichts. Das ist für mich schon ein sehr deutlicher Qualitätsbeweis, vor allem wenn ich an einen Renault Espace denke, beim dem das einzige Stück Blech an der Karosserie die Motorhaube ist . . .

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:38

ok gut danke für die antworten.

 

sieht ja ziemlich stabil aus, nehme an der test wurde mit 50 sachen gemacht...

da wär mal ein frontalaufprall von limmusine un coupe interesant...

http://www.youtube.com/watch?v=8ye-EIymm2k

Hallo zusammen,

ich habe euch mal einen etwas anderen Test rausgesucht, guckt mal was das Autoso verträgt. Das ist zwar ein Kombi, aber anschauen lohnt sich, auch wenn das ziemlich verrückt ist.

Ich habe euch Part 4 rausgesucht, dort sind die ersten 3 Filme zusammen gefasst.

Viel Spaß beim anschauen, Andreas

Bomben mässig

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:38

ja haha des is brutal was der karre alles aushällt!!!

hat eigentlich das cabrio einen überrollbügel?? hab ich noch nie gesehn aber eigentlich müsste der doch ein haben oda?

Moin,

Seit vorsichtig bei solchen Aussagen wie "Da war nach einem Unfall wenig zu sehen oder kaputt" ... das sagt für die Sicherheit der Person IM Auto nichts aus.

Das Auto SOLL bei einem Crash ja kaputt gehen - damit der Mensch im Auto nicht so stark beschädigt wird. Bei TopGear wurden im letzten Jahr mal zwei Autos nach dieser Maßgabe gegeneinander antreten lassen. Einmal ein Landrover mit solidem Kastenrahmen und einen Scenic. Die besseren Überlebenschancen hätte man im Auto gehabt - das den ganzen Vorderwagen zerdepperte. Obwohl beim Landi auf den ersten Blick weniger Schaden zu haben schien - hätte darin kaum wer überlebt.

Die Maßnahmen im Autobau haben sich seit dem 124er durchaus geändert. Zwar war der 124er schon echt WEIT, vorallem im Vergleich zu seiner Konkurenz, aber ein Wunder ist er für heutige Verhältnisse nun auch nicht mehr. Aber da wir ja von einem Auto im Bereich von 2-4000 Euro reden - wird es schwer vergleichbare Sicherheit für's Geld zu bekommen.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:41

ja das is schon klar.

aber bei einem wirklich schweren frontallaufprall hab ich ja lieber einen stabileren wagen ALS einen der gleich die ganze knautschzone aufbraucht und der motor zwsciehn den beinen dann hängt!?

wie gesagt ich hatte mal einen schgwerenb frontallunfall mit einem W202 bj 95 gegen mehrere bäume. die knautaxhzone wurde voll aufgebraucht un den motor hatte es auf die andere seite im motorraum gedrückt, die pedale sind sogar nach "unten" geklappt damit sie nicht in den überlebensraum eindringten. ich hatte keine verletzungen wie durch ein wunder.

naja aber eigentlich kann ma den w202 doch mit 124er vergleichen ne?!

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

ja haha des is brutal was der karre alles aushällt!!!

hat eigentlich das cabrio einen überrollbügel?? hab ich noch nie gesehn aber eigentlich müsste der doch ein haben oda?

Der Überrollbügel befindet sich den den Kopfstützen der Rücksitzbank. Bei einem Überschlag schnellen diese innerhalb von 0,3s heraus.

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

ja haha des is brutal was der karre alles aushällt!!!

hat eigentlich das cabrio einen überrollbügel?? hab ich noch nie gesehn aber eigentlich müsste der doch ein haben oda?

Der Überrollbügel befindet sich den den Kopfstützen der Rücksitzbank. Bei einem Überschlag schnellen diese innerhalb von 0,3s heraus.

Stimmt, und auch der Frontscheibenrahmen ist als Überrollbügel ausgelegt.

Moin,

Mal unter uns gesagt - Bis 80 km/h Einschlaggeschwindigkeit sitze ich am LIEBSTEN im neuesten Auto mit der aktuellsten Crashbox, den besten Sitzen und und und ... Aktuell dürften das wohl der Lexus LS460 oder der W212 sein ...

Über 80 km/h ist es egal - da hat man entweder Glück oder eben nicht. Viel Blech und scheinbare Solidität ... sind eher ein psychologisches Plus ;)

Da ich mir das aber nicht leisten kann ... muss ich halt beim Fahren mehr denken ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

ja das is schon klar.

aber bei einem wirklich schweren frontallaufprall hab ich ja lieber einen stabileren wagen ALS einen der gleich die ganze knautschzone aufbraucht und der motor zwsciehn den beinen dann hängt!?

wie gesagt ich hatte mal einen schgwerenb frontallunfall mit einem W202 bj 95 gegen mehrere bäume. die knautaxhzone wurde voll aufgebraucht un den motor hatte es auf die andere seite im motorraum gedrückt, die pedale sind sogar nach "unten" geklappt damit sie nicht in den überlebensraum eindringten. ich hatte keine verletzungen wie durch ein wunder.

naja aber eigentlich kann ma den w202 doch mit 124er vergleichen ne?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Chrashsicherheit Coupe 124