ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Coupe von Euro 1 auf Euro 2 umgetragen, KLR noch Sinnvoll?

E200 Coupe von Euro 1 auf Euro 2 umgetragen, KLR noch Sinnvoll?

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:13

Tach,

ich hab letzens mit meinem Kumpel sein E200 Coupe von 95 auf Euro 2 umtragen lassen, mithilfe von ner Bestätigung von Benzens. Jetzt wollt ich mal wissen wenn ich jetzt nochn KLR einbaue käme der Wagen in eine noch bessere Schadstoffklasse? Gibts denn evtl ne Zwischenstufe zwischen Euro 2 und 3?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Nein. Der KLR verändert die Schadstoffproduktion am Anfang des Betriebes. Er sorgt quasi dafür, dass Kat und Regelanlage früher warm werden.

Dein Auto kann dies schon ab Werk - deshalb gibt es die Bescheinigung. Der KLR bringt also technisch gesehen nichts und daher gibt es auch keine bessere Schadstoffeinstufung.

Eine Zwischeneinstufung zwischen Euro2 und Euro3 gibt es tatsächlich - die D3 Norm.

MFG Kester

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:16

Tach,

ja danke dir, jetzt weiß ich bescheid, wäre schön gewesen, aber ich hatte schon so ne Ahnung das es nich gehen wird. Danke nochmal!

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nein. Der KLR verändert die Schadstoffproduktion am Anfang des Betriebes. Er sorgt quasi dafür, dass Kat und Regelanlage früher warm werden.

Dein Auto kann dies schon ab Werk - deshalb gibt es die Bescheinigung. Der KLR bringt also technisch gesehen nichts und daher gibt es auch keine bessere Schadstoffeinstufung.

Eine Zwischeneinstufung zwischen Euro2 und Euro3 gibt es tatsächlich - die D3 Norm.

MFG Kester

Ab welchem Baujahr kann der W124 das denn und was wurde da verbaut?

Die 2 Ventiler gar nicht. Also je nach dem frühstens ab 10/92.

die oben gegebene antwort ist so leider nicht richtig (in mehrfacher hinsicht)

1. es können benziner (200er und 220er) ab bestimmten fahrgestellnummern ohne den einbau von teilen von euro 1 auf euro 2 umgeschlüsselt werden

2. alle 200er und 220er motoren können durch verschiedene einbauten nachgerüstet werden (kaltlaufregler, aber auch andere systeme z.b. von GAT). diese nachrüstungen bringen den wagen teilweise auf euro 2, teilweise aber auch auf D3! D3 wird aber versteuert wie euro 3.

3. die einsparung von euro 1 auf euro 2 ist spürbar (fast die hälfte), von euro 2 auf D3 ist aber nur ein kleiner abstand. deswegen wird sich die nachrüstung eines motors, der sowieso schon euro 2 erfüllt (bzw. entsprechend umgeschlüsselt werden kann) auf D3 nicht lohnen. wer aber einen motor hat, der sich nicht einfach umschlüsseln läßt, sollte nachrechnen, ob er ein nachrüst-system wählt, das ihn auf euro 2 bringt oder gleich auf D3.

4. @florian: wenn du mir deine FIN sagst, kann ich nachsehen, ob dein auto umgeschlüsselt werden kann.

 

grüße vom nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

die oben gegebene antwort ist so leider nicht richtig (in mehrfacher hinsicht)

1. es können benziner (200er und 220er) ab bestimmten fahrgestellnummern ohne den einbau von teilen von euro 1 auf euro 2 umgeschlüsselt werden

2. alle 200er und 220er motoren können durch verschiedene einbauten nachgerüstet werden (kaltlaufregler, aber auch andere systeme z.b. von GAT). diese nachrüstungen bringen den wagen teilweise auf euro 2, teilweise aber auch auf D3! D3 wird aber versteuert wie euro 3.

3. die einsparung von euro 1 auf euro 2 ist spürbar (fast die hälfte), von euro 2 auf D3 ist aber nur ein kleiner abstand. deswegen wird sich die nachrüstung eines motors, der sowieso schon euro 2 erfüllt (bzw. entsprechend umgeschlüsselt werden kann) auf D3 nicht lohnen. wer aber einen motor hat, der sich nicht einfach umschlüsseln läßt, sollte nachrechnen, ob er ein nachrüst-system wählt, das ihn auf euro 2 bringt oder gleich auf D3.

4. @florian: wenn du mir deine FIN sagst, kann ich nachsehen, ob dein auto umgeschlüsselt werden kann.

 

grüße vom nogel

Meine FIN ist WDB1240211B081312

Wo kannst du das nachschauen?

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

(...) es können benziner (200er und 220er) ab bestimmten fahrgestellnummern ohne den einbau von teilen von euro 1 auf euro 2 umgeschlüsselt werden

Ach so? Gilt dies für den "kleinen Bruder" meines 124er, 1,8er W201 eventuell auch?

Und kann es sein, dass dann so mancher einen KLR verbaut hat, ohne dass er es eigentlich hätte müssen? Ich hab mir nämlich gerade vorgestern noch n 190er Bj.91 zugelegt, der hat (Typisch Opa-Auto) nur Euro1-Norm eingetragen. Ich fürchte jedoch, dass es dafür noch keine Bestätigungszettel von MB gibt!:(

hallo florian.

wie thensch schon geschrieben hat, sind sowieso nur die 4-ventiler betroffen, aber eben nicht von anfang an, sondern ab gewissen fahrgestellnummern (ganz grob dürfte das ende 1993 oder anfang 1994 gewesen sein). die betroffenen FINs kann ich nachsehen

(ich schaue im gutachten nach).

dein wagen aus baujahr 1989 kommt nicht infrage.

grüße vom nogel

Ist die Euro2-Umschlüsselung nicht generell auf M111ern möglich, also beim W124 ab 10/1992 mit Fahrzeugen 200E und 220E, die nicht mehr den M102 hatten? Weiss das jemand?

Die Motorvariante kann man natürlich anhand der Fahrgestellnummer festmachen, oder man schaut sich bei Wikipedia die Bilder der Motoren M102 und M111 an und vergleicht mit dem eigenen Motoraussehen.

Grüße, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von nogel

die oben gegebene antwort ist so leider nicht richtig (in mehrfacher hinsicht)

Was soll denn daran falsch sein. 2 Ventiler können nicht umgeschlüsselt werden, sondern müssen nachgerüstet werden. Und da es 4 Ventiler erst ab 10/92 gab, geht vorher schon mal gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

Ist die Euro2-Umschlüsselung nicht generell auf M111ern möglich, also beim W124 ab 10/1992 mit Fahrzeugen 200E und 220E, die nicht mehr den M102 hatten? Weiss das jemand?

Die Motorvariante kann man natürlich anhand der Fahrgestellnummer festmachen, oder man schaut sich bei Wikipedia die Bilder der Motoren M102 und M111 an und vergleicht mit dem eigenen Motoraussehen.

Grüße, Ralph

lies doch bitte einfachaufmerksam durch, was ich kurz zuvor geschrieben hatte, nämlich:

"................. sind sowieso nur die 4-ventiler betroffen, aber eben nicht von anfang an, sondern ab gewissen fahrgestellnummern (ganz grob dürfte das ende 1993 oder anfang 1994 gewesen sein). die betroffenen FINs kann ich nachsehen (ich schaue im gutachten nach)."

 

also ca ab ende 93/anfang 94, und eben nicht alle M111 ab 10/92

 

grüße vom nogel

Zitat:

 

4. @florian: wenn du mir deine FIN sagst, kann ich nachsehen, ob dein auto umgeschlüsselt werden kann.

 

grüße vom nogel

Hallo Nogel,

würdest du mir den Gefallen tun, und bei mir auch mal nach schauen?

Meine Fin: WDB1240261B162092

Die wollen von mir nämlich 393€ haben und das versuche ich jetzt zu umgehen ;-)

Liebe Grüße

260E, also 2Ventiler. Somit nein. Da hilft nur das Nachrüsten eines Kaltlaufreglers.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

260E, also 2Ventiler. Somit nein. Da hilft nur das Nachrüsten eines Kaltlaufreglers.

Vielen Dank!

Also bleibt mir nur noch der Kaltlaufregler?!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Coupe von Euro 1 auf Euro 2 umgetragen, KLR noch Sinnvoll?