ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schwarze Flecken auf dem Lack - platzen auf und verschmieren

Schwarze Flecken auf dem Lack - platzen auf und verschmieren

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:45

Hallo!

Ich habe am 01.06 mein ibisweißes Goldstück in Ingolstadt abgeholt.

Ich bin schon 500 km gefahren und mein weißer Lack ist überseht mit schwarzen Punkten. Wenn ich versuche die Punkte zu entfernen platzen sie auf und verschmieren. Diese verdammten Dinger sind einfach nicht ab zu bekommen. Was genau ist das überhaupt? Ist das Fliegenkot?

Wie bekomme ich das am besten ab? Hat jemand ein gutes Reinigungsmittel dafür?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Stelle mit Wasser oder Gleitmittel einsprühen, Knete einige Male drüberschieben, Erfolg oder Misserfolg hier reinschreiben ;)

aber erst nach 0 Uhr *hust*

Grüße

Domi :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juni 2010 um 18:54

Das könnte no Wachs vom Werk sein!mal mit Politur probieren

Welches Wachs vom Werk?

am 3. Juni 2010 um 19:02

zudem hab ich noch nie schwarzes Wachs gesehn.

Das wird einfach hartnäckiger Fliegenkot sein.

 

Grüße

Domi

Nabend,

bist du irgendwo her gefahren wo frisch geteert wurde?

Hatte ich an unserem Corsa auch mal... Die Oberfläche trocknet an und wenn man drauf drückt kommt das "flüssige" wieder durch! War echt ne Schweinearbeit das wieder ab zu kriegen. Ich habe es mit Spiritus und Politur weg bekommen...!

MfG Christian

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:15

Ich bin halt die 390 KM von Ingolstadt wieder heim gefahren. Aber ne frisch geteerte Straße war da jetzt nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Also Wachs ist es definitiv nicht ;)

Hier hatte ich auch mehrfach Threads gesehen die das Thema schon behandelt haben. Ich habe schon 2x über die Suche gesucht, aber nix gefunden :(

Hast du es mal mit Knete probiert?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:12

Nein, hab ich noch nicht.

Da wär ich auch stunden beschäftigt.

Hätte jetzt gehofft es gibt ne nette Chemikeule dafür :)

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Nein, hab ich noch nicht.

Da wär ich auch stunden beschäftigt.

Hätte jetzt gehofft es gibt ne nette Chemikeule dafür :)

Warum stundenlang? Stelle mit Wasser oder Gleitmittel einsprühen, Knete einige Male drüberschieben, Erfolg oder Misserfolg hier reinschreiben ;)

am 3. Juni 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Stelle mit Wasser oder Gleitmittel einsprühen, Knete einige Male drüberschieben, Erfolg oder Misserfolg hier reinschreiben ;)

aber erst nach 0 Uhr *hust*

Grüße

Domi :D

am 4. Juni 2010 um 7:32

Wenn ihr Knete schreibt, dann bitte Reinigungsknete, nicht dass hier einer seinen Lack mit Spielknete versaut! Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt von Sonax inkl. Gleitmittel. :D

am 4. Juni 2010 um 8:01

Würde es mit normalen Hartwachs probieren damit kannst du nichts falsch (Kaputt) machen und Teer als auch Insektenreste sollten hiermit leicht zu entfernen sein...

Gruß

Frank

für diese flecken gibts eigentlich nur 3 möglichkeiten.

1. teer auf der straße

diese flecken bekommst du mit teerentferner (mühsam und viel arbeit) oder einfach mit benzin auf einem lappen ab.

dabei das gewaschene auto (damit kein sand auf dem lack ist) damit bearbeiten. teer geht sofort ab. ob das erlaubt ist (wegen umwelt und so) weiß ich nicht. aber es funktioniert bestens. dies bitte nur am lack machen, nicht auf unlackierten kunststoff- oder gummiteilen, denn diese werden davon weiß und sind nur noch durch austausch zu reparieren.

da du den lack damit entfettest, danach den lack wieder mit wax und/oder versiegelung bearbeiten.

2. du fährst einen fsi bzw. tfsi

die karren rußen sehr gerne. auch bei meinem s3 ist das heck dauernd mit schwarzen punkten übersäht.

diese entferne ich ebenfalls mit der benzinmethode.

zu dem thema gibts hier einige threads.. selbst ein "warnungs" thread (t)fsi und ibisweiß ist zu finden.

3. flugrost

die neufahrzeuge werden oftmals mit der bahn transportiert. die stromabnehmer an den stromleitungen schleifen minimale metallteile von den stromleitungen ab. deshalb stellt die bahn ja langsam aber sicher auf geschlossene bahnwagen um und audi versiegelt nicht nur mit sprühplanen sondern packt die autos in stroff ein (den a3 noch nicht)

diese metallteile fallen auf den lack und fressen sich fest. normales waschen bringt dann nix.

anfangs sieht man davon nichts, aber nach einigen wochen gibt es flecken, da dieses metall regelrecht rostet.

dafür gibt es dann flugrostentferner.

aber auch das ist eine schweinearbeit und sollte mit profiwerkzeugen beim lackierer / audi gemacht werden.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:11

So ich habe mir jetzt mal die Reinigungsknete hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/.../350234224651?...

Damit versuch ich mal mein Glück.

am 4. Juni 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von spl83

So ich habe mir jetzt mal die Reinigungsknete hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/.../350234224651?...

Damit versuch ich mal mein Glück.

Jo, damit dürftest du die Bitumenflecken wegbekommen. Auto vorher waschen! Mit der Knete bekommst du auch hartnäckige Insektenreste weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schwarze Flecken auf dem Lack - platzen auf und verschmieren