Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwappgeräusche des Tankes

Schwappgeräusche des Tankes

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 21:38

Tankschwappen

 

Hallo,

ich weiss das, das Thema schon behandelt wurde. Möchte dennoch das Thema noch mal aufgreifen. Einer meiner hat einen neuen A4 2,5 TDI 163 PS und dieses extrem störende Geräusch. Habe darauf hin bei Audi angerufen, und nach 2 Tagen bekam ich ein Schlichtes Schreiben wo einfach stand, dass dies Bauart bedingt so sei. Nun habe ich hier schon gelesen das es doch einen anderen Tank gäbe (Audi behauptet es gäbe keinen). Wer von euch hat damit Erfahrungen.

Werde dieses starkes poltern nicht hinnehmen.

Gruß

Bremse2380

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

"muss" auch noch etwas dazu sagen. Bei meinem (A4 Avant, 1,9 TDI, 130 PS, EZ 04/02) hat der Freundliche vor kurzem auch die "Dämmmatten" eingebaut. Das sind in Wirklichkeit Schaumstoffpads, die an vorgegebenen Stellen außen auf den Tank geklebt werden, um wohl die Übertragung von Geräuschen auf die Karosserie zu minimieren. Dazu muss auch der ganze Tank nach unten abgelassen werden. Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt und es hat nichts (!) gebracht. Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit des neuen Tanks. Aber auf 8 Liter Volumen möchte ich nicht verzichten. Also fahr ich mt Schwappen weiter 'rum. Das ist schon ein Armutszeugnis für Audi. Übrigens habe ich mir ein zusätzliches Tankpad zurecht geschnitten und es als Knieauflage an die Mittelkonsole geklebt. Bei längeren Fahrten tat es am Knie durch den Druck furchtbar weh. Das ist jetzt besser.

Des weiteren habe ich auch Knackgeräusche, die vom Sitz her kommen. Bei fast jeden Anfahren und teilweise auch beim Schalten knackt es. Wenn ich aber im Sitz hin und her turne, tut sich nichts. So etwas ist immer sehr schön, wenn man es der Werkstatt vorführen möchte.

Grüße

am 19. November 2003 um 15:31

@66toschi

> Aber auf 8 Liter Volumen möchte ich nicht verzichten

ich hab's noch nicht ausprobiert, aber mein Audi-Händler meinte, das Tank-Volumen sei unverändert.

> "Dämmmatten"

irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass in irgendeiner Zeitschrift geschrieben wurde, dass ein A6 durch diese Dämmmatten einen Motorschaden erlitten hat (>100000km), weil sich die Matten mit der Zeit zersetzt haben. Ich an Deiner Stelle würd mir sofort den anderen Tank einbauen lassen.

> Bei längeren Fahrten tat es am Knie durch den

> Druck furchtbar weh.

das ist mir auf der ersten Fahrt mit dem Wagen von Ingolstadt nach Hannover auch aufgefallen. Aber mittlerweilen hab ich mich dran gewöhnt und mir tut nix mehr weh. Wollte mir anfangs auch schon irgendein Polster da hin kleben.

Gruss, Patrick

Also, durch die "Matten", die ich eingebaut bekommen habe, was ja eigentlich Pads sind, kann kein Motorschaden herrühren. Die werden, wie gesagt außen auf den Tank geklebt. Irgendwo habe ich 'mal gelesen, dass es wohl Dämmmatten geben soll (VW Passat), die im (!) Tank das Schwappen mindern sollen (so ähnlich wie bei einem Tanklastzug). Mein Meister hat das aber verneint: "so 'was gibt es nicht". Aber das muß nicht unbedingt 'was heißen. Der Freundliche weiß manchmal erschreckend wenig. Auf jeden Fall wären das dann andere Matten als "meine" Pads.

Grüße

Ich habe auch nen neuen (06.2003) A4 Avant 2.5TDI. Das Tamkschwappen ist je nach Stand des Tanks besser oder gar nicht zu hören. Am besten hört man es bei vollem Tank und bei fast leerem. Mich stört es eigentlich nicht. Es ist auch fast nicht zu hören. Wenn ich nicht dieses Forum lesen würde hätte ich es wahrscheinlich gar nicht darauf geachtet.

Gruss AcIvI

am 20. November 2003 um 7:33

Moin,

Schmerzen am Knie ?......sagt mal, wie groß seid'n Ihr ?

Ich bin 190, und habe ehrlich gesagt den Wagen nie so lange Probegefahren, dass mir das aufgefallen wäre...

Muß ich mir Sorgen machen ?.....oder Matte besorgen ? ;)

In meinem alten Audi hatte ich den Sitz "2Rasten vor ganz hinten" und ganz unten.....sitzt Ihr vielleicht zu nah am Lenkrad?

Gruß

ralle

am 20. November 2003 um 7:58

@trekuslongus

ich bin auch 192cm, bei der Probefahrt ist es mir mit der nicht so sehr vorhandenen Kniefreiheit auch nicht aufgefallen, bei der ersten langen Fahrt war ich etwas erschreckt, aber mittlerweilen hab ich mich dran gewöhnt und finde es sogar ganz bequem, wenn man sein Knie anlehnen kann :-)

Gruss, Patrick

am 20. November 2003 um 8:40

@patrick71

danke Dir......das ist beruhigend !

ralle

Hallo Patrick,

ich schaue gerade seit längerer Zeit mal wieder rein und lese mit Interesse, dass der neue Tank bei Dir was gebracht hat. Ich habe einen 2.5 er Avant 163PS / Bj. 09/2002. Der hat im Okt./ Nov. 2002

als einer der ersten A4 einen speziellen Anti Schwapp Tank bekommen, der absolut nichts gebracht hat. Bis Tempo 80-90 kannst du je nach Füllstand dieses sehr laute Bumm Geräusch hören (ich bin echt nicht empfindlich).

Nun würde es mich sehr interessieren, welche Teilenummer dieser Tank hat, den sie Dir eingebaut haben. Du hast doch sicher eine AB oder einen Lieferschein bekommen. Könntest Du mir die bitte mitteilen?

Danke und Gruß

Horst

Ach ja, ich hab auf 'ner anderen Seite gesehen, dass Du dieses Knacken in der Mittelkonsole hattest. Falls es wieder kommt (je nach Außentemperatur), laß mal die Alu Querstrebe unter dem Getriebetunnel überprüfen. Da ist direkt Alu auf Stahl geschraubt. Beim Beschleunigen und Verzögern hat meiner da sehr laute Knackgeräusche verursacht, die man durch die Lüftungsausströmer hören konnte.

am 23. November 2003 um 11:15

@ecki33

>Nun würde es mich sehr interessieren, welche

>Teilenummer dieser Tank hat, den sie Dir

>eingebaut haben. Du hast doch sicher eine

>AB oder einen Lieferschein bekommen. Könntest

>Du mir die bitte mitteilen?

komisch, normalerweise hab ich das alles abgeheftet,

aber hierzu habe ich nichts. Aber ich werde mal bei

Audi anrufen und nachfragen, ob sie mir die Nummer

sagen können und Dir dann Bescheid geben. Aber

ein "Brummen" hatte ich nicht. Es war mehr ein Poltern

und natürlich auch Schwappen beim Beschleunigen

und Bremsen.

>Ach ja, ich hab auf 'ner anderen Seite gesehen, dass

>Du dieses Knacken in der Mittelkonsole hattest. Falls

>es wieder kommt (je nach Außentemperatur), laß mal

>die Alu Querstrebe unter dem Getriebetunnel überprüfen.

>Da ist direkt Alu auf Stahl geschraubt. Beim Beschleunigen

>und Verzögern hat meiner da sehr laute Knackgeräusche

> verursacht, die man durch die Lüftungsausströmer hören

> konnte.

Ahja, vielen Dank. In der Tat sind die Knackgeräusche

schon wieder da. Die Freude war also leider nur von

kurzer Zeit :-(

Gruss, Patrick

am 25. November 2003 um 11:24

Hi,

hab nun bei Audi angerufen. Die Teile-Nr des (angeblich ganz neuen) Anti-Schwapp-Tanks lautet 8E0201060BQ.

Gib mal Bescheid, wenn Du Dich damit an Audi gewendet hast.

Gruss, Patrick

Hi Patrick,

vielen Dank für die Nummer. Ich versuch mal mein Glück. Ich hab schon auch ein Poltern und kein Brummen. Ich hab auch bumm und nicht brumm geschrieben :-)

Aber egal es nervt auf jeden Fall.

Gruß

Horst

am 25. November 2003 um 16:20

@ecki33

uppps, da hab ich mich wohl verlesen :-)

Na, dann wünsch ich Dir viel Erfolg und berichte mal.

Gruss, Patrick

Also nur mal am Rande, ich kann in meiner A-Klasse auch den Diesel schwappen hören...aber ich glaube nicht das es mich so sehr stört. Ich denke schon das es auch mit dem Fließverhalten zu tun hat.

Aber auf der anderen Seite muß ich sagen wer ein lautloses Auto möchte sollte doch lieber ein Elektroauto nehmen :-) Ne, kleiner Scherz...ab übernächste Woche habe ich ja selber einen A4, mal sehn wie laut des schwappern ist.

Aktueller Stand bzgl. Tankschwappgeräusche beim 8E

 

Hallo,

was ist der aktuelle Stand bzgl. Tankschwappgeräusche beim 8E Diesel? Mich würde interessieren ob in letzter Zeit neue Maßnahmen ergriffen wurde.

Die Stellungnahme meines Händlers ist eher ernüchternd. Audi hätte weiterhin keine Lösung parat. Alle Versuche, wie neuer Tank, Dämmmatten etc. hätten nicht zu einer befriedigenden Verbesserung geführt. So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende...

Gruß

Polterhannes

Nööö, Lösung gibts nicht,inzwischen wurde es zum Feature ernannt....

Mach dir weniger draus, bei neuen A3 knarzt der Tank....und das ist auch eben so, und nicht vermeidbar....

Um das Problem zu ändern hilft nur Marke wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwappgeräusche des Tankes