ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. schwankende Motorleistung

schwankende Motorleistung

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 21. April 2024 um 10:31

Hallo liebe Community,

ich habe noch 2 gute alte Caddy 2 1.9tdi AHU 99er Baujahr. An einem von diesen 2 habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den Motor starte läuft das Fahrzeug wie ein Uhrwerk, egal ob Lang- oder Kurzstecke...

Sobald ich dann den Caddy ausmache, Tankstop, Kurzeinkauf, danach wieder anmache und weiter fahre habe ich stark verringerte Leistung, starke Rußbildung, einfach ....

Das Komische dran ist, es ist sporadisch. Wenn ich das Fahrzeug wiederholt ausmache, kann sein es geht wieder, oder auch nicht. Sobald der Caddy aber ne kurze Zeit stand, 15Min oder so läuft er normalerweise wieder rund.

Habe zur Kontrolle eine Ladedruckanzeige eingebaut. Wenn es passt, 0-8-kurzzeitig 1,1 bar bis das Wastegate anspricht.

Nach dem Ausmachen geht es kaum über die 0,5 bar und eben sehr starke Rußbildung, stark verringerte Leistung, Drehzahl läuft einfach ins Leere.

Hab schon mal aus dem Zweiten das Motorsteuergerät ausgebaut und rein gesteckt... klar funktioniert wegen der Codierung nicht. Beim Auslesen mit VCDS zeigt es mir nichts an.

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt und kann mir einen Tip geben.

Hab echt schon viel probiert, getestet, gewechselt... bin auch vom Fach, komm aber leider nicht auf dieses Problem.

Vorab herzlichen Dank!!!

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
1 Antworten

ich würde ja zunächst die diversen Unterdruckschläuche unter Generalverdacht stellen ... nach 25 Jahren muß da einfach etwas undicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen