ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Verhalten beim E91 335D

Schwammiges Verhalten beim E91 335D

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:23

Hallo!

Ich habe nun seit einer Woche einen neuen E91 (3er Touring) mit M-Paket, 18" M193 Felge und RFT. Der Motor ist ein 335D.

Das Fahrverhalten ist extrem anstrengend. Wenn ich bei meinem Audi mich noch darüber aufgeregt habe, dass bei 230 KM/h nix mehr geht und ich aufgrund der extrem ruhigen Fahrweise fast "eingeschlafen" bin, beisse ich beim BMW ab 170 ins Lenkrad und glaube spätestens bei 220 KM/h so schnell zu sein, dass ich gleich vom Boden abhebe. Die Ernüchterung kommt dann bei der Sicht auf den Tacho.

Bei Kurven glaubt mann bei kleinsten Bodenwellen, dass der Wagen versetzt (Tatsächlich ist dies nicht so)

 

Im 5er Forum habe ich gelesen, dass es genau so ein Fahrverhalten im 5er bereits mal gegeben hat und man hat dies durch irgendwelche Gummis und Austausch der Lenkung erreicht. Ist hier irgendjemanden etwas dazu bezüglich des neuen 3er BMWs bekannt?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 27. Mai 2007 um 16:55

sers rene,

jo is bekannt das mit deiner bereifung (dimension und runflat) und dem M- fahrwerk er sehr stark den spurrillen nachläuft und man das gefühl hat in steilen kurven mit bodenwellen das er von der straße hüpft^^ achte mal auf deine vorderen reifen, wennst schon sägezahn hast dann lass dir beim händler die vorspur bissal wegnehmen, und du hast eine bessere spurtreue.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DuSk01

sers rene,

jo is bekannt das mit deiner bereifung (dimension und runflat) und dem M- fahrwerk er sehr stark den spurrillen nachläuft und man das gefühl hat in steilen kurven mit bodenwellen das er von der straße hüpft^^ achte mal auf deine vorderen reifen, wennst schon sägezahn hast dann lass dir beim händler die vorspur bissal wegnehmen, und du hast eine bessere spurtreue.

Mfg

Was meinst Du mit "Sägezahn"?

am 27. Mai 2007 um 17:14

sers,

das bedeutet wenn sich die vorderreifen an der aussenseite sehr stark abfahren und man merkt es indem man einfach mal mit der handfläche aussen übers profil streicht, und ein schuppige fläche spürt. also passt die vorspur ned und der reifen raddiert sich an den flanken glatt.einfach voll links oder rechts im stand einlenken und die reifen flanken innen und aussen bewerten ;) besser gleich kontrollieren und das Fzg. auf garantie vermessen, den die reifen bekommt man ned über gewährleistung im normalfall.

Mfg

am 27. Mai 2007 um 18:57

hast du Aktivlenkung??

am 27. Mai 2007 um 19:47

Meiner hat Standardfahrwerk und 225/45/17 Bereifung, keine Aktivlenkung.

Bei höheren und höchsten Geschwindigkeiten (Tacho 260km/h) hab ich keinerlei Probleme .. könne den Wagen mit 2 Fingern fahren.

Innerorts, auf geflickten Straßen, hat er die Neigung den Unebenheiten nachzulaufen.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:18

Ich habe KEINE Aktivlenkung. Bei dern 5er Leuten wurde ebenfalls beobachtet, dass bei geringeren Felgendurchmessern, dass Problem geringer ist.

Bei 260 KM/H mit 2 Finger!! Da von ist mein Fahrzeug ganz weit entfernt. Ich werde den Tipp annehmen und zur Werkstatt fahren und die Spur prüfen lassen. Die Reifen laufen dermassen stark Spurrillen nach, dass kannte ich früher nun bei Reifen, die unter 3 mm Profil hatten. Diese Reifen sind jedoch nagelneu. Wie soll denn das werden, wenn die abgefahren sind???

@rene_donner

Mit welchem Reifenfülldruck fährst du? Den für ein unbeladenes oder beladenes Fahrzeug?

Mein :) hat es nach dem Reifentausch (Winter->Sommer) geschaft die Reifen mit 3,5bar zu befüllen.

Meiner läuft einigen Spurrillen nach, aber diese erkennt man mit dem blosen Augen. Aber ins Lenkrad beise ich trotzdem nicht!

Hab Sportfahrwert aber keine Aktivlenkung und der Wagen ist mit einer Hand fahrbar (bis 260).

Hab sogar 19" RFT.

z.Zt.

VA: 2,8bar

HA: 2,9bar

Je höher der Luftdruck um so mehr folgt er den Spurrillen.

DC

am 27. Mai 2007 um 23:18

Hallo,

das gleiche bei meinem E91 330d mit M-Paket und 18" 193 Felgen.

Siehe hier diesen Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Was ich nicht verstehe, warum einige Leute keine Probleme haben. Bin letzteres die Strecke Düsseldorf - München gefahren und fand die Straßenlage dann doch nicht so schlecht, oder lag es an der Strecke?

Aber es gibt bei uns in der nähe ein paar Autobahnpassagen wo ich doch einige Probleme habe. Eventuell kommt auch noch Wind ins Spiel und nicht jeder fährt auch mit 240 in die Kurven.

Gruß

Rudi

Scheint sich ja absolut nichts getan zu haben bei den RFTs, wenn hüpfen, versetzen und Spurrillen nachlaufen nach wie vor Stand der Technik ist.

Nun gut, Du musst Dich halt damit abfinden - oder auf non-RFT wechseln. Ich hab's getan und würde es jederzeit wieder tun...ist wie der Umstieg von einem Lada auf eine S-Klasse.

Es werden sich dann natürlich die RFT-Fanatiker melden und Dich einen potentiellen Mörder schimpfen, aber da musst Du halt drüber stehen. Die Aussicht auf ein Fahrzeug mit konkurrenzfähigem Fahrwerl sollte es einem wert sein.

am 28. Mai 2007 um 8:11

Das Auto "auf Garantie vermessen" lassen ist so eine Sache. Bei BMW weiß ich zwar nicht wie das gehandhabt wird aber bei einigen Automarken ist da nichts mit Garantie. Die sagen: "sind sie halt wohl mal zu schnell über einen Bordstein gefahren...passiert schonmal"

Hat mich bei meinem Auto damals fast 100 Euro gekostet (vermessen und Spur einstellen lassen).

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:14

Das mit dem niedrigeren Ladedruck werde ich mal versuchen. Den habe ich noch nicht geprüft, da ich dachte, dass der Wagen mit dem richtigen Druck ausgeliefert wird. Vielen Dank!

 

Das Thema des Wechsel auf nicht RFT habe ich im 5er Thread zu diesem Problem nachgelesen. Doch dort hatten alle Fahrzeuge die mit RFTs Probleme hatten auch mit nicht RFT Reifen Probleme. Das lässt mich nicht hoffen...

Der Wechsel ist ja auch ganz schön teuer, um dann festzustellen das sich nichts getan hat.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

....hatten alle Fahrzeuge die mit RFTs Probleme hatten auch mit nicht RFT Reifen Probleme. Das lässt mich nicht hoffen...

Der Wechsel ist ja auch ganz schön teuer, um dann festzustellen das sich nichts getan hat.

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Wintersaison abzuwarten. Der Umstieg auf non-RFT Winterreifen gestaltet sich ja kostenneutral. Zumindest die Themen Spurrillen, Hüpfen, Versetzen sind dann definitiv vergessen.

Was Deine "Schwammigkeit" angeht: Ich habe bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch immer das Gefühl, 20-30 km schneller unterwegs zu sein als im E46. Und besonders beim Verzögern finde ich den E90 doch erheblich nervöser. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß das nur subjektives Empfinden ist und daß man es durch Messwerte nicht belegen kann.

Ich komme auch von AUDI, und habe in den ersten 2 Monaten das gleiche mit meinem E91 erlebt.

Er fuhr wie auf Eiern. Kam mir immer so vor, als wolle mich ab 160 das Heck überholen.

Aber entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder die Reifen mußten sich erstmal einlaufen. Ich weis es einfach nicht.

Jedenfalls ist das schlechte Gefühl weg.

Nur wenn man bei hohen Geschwindigkeiten >240 eine starke Bodenwelle nimmt (vielleicht noch in einer langgezogenen Kurve), muß man immer noch aufpassen. Der Wagen versetzt dann hinten schon heftig.

Beim verzögern finde ich den 3er um Klassen ruhiger und stabiler als den Audi. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß beim Audi immer die Bremsscheiben verzogen waren (hab alle 15000 gewechselt), und der Wagen dadurch sehr stark geschüttelt hat.

am 28. Mai 2007 um 11:31

Ja das ist wirklich nicht so schön...

Viele sagen, warte ab, bis das Fahrwerk und die Reifen eingefahren sind, aber merkbar besser wird es nicht...

Habe jetzt 21.000 km auf der Uhr... mit meinen SR ca. 15.000km.

"Bei Kurven glaubt mann bei kleinsten Bodenwellen, dass der Wagen versetzt (Tatsächlich ist dies nicht so)"

Das ist noch immer so... gestern erst bei einer Fahrt auf der A1 festgestellt... Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h. Man hat das Gefühl, das ganze Auto wird versetzt oder gestaucht.

Das liegt definitiv an den RFT Reifen... bei meinen WR war das nicht so gewesen (225/40/18 nonRFT Dunlop V Reifen).

Das Spiel mit dem Luftdruck ist auch ein gewisses im Kreis drehen.

Habe nun 0,2 bar über der Angabe (Y Reifen, normal beladen) vorne + hinten. Damit habe ich zumindest die Sägezahnbildung nicht mehr so extrem. Dafür aber wieder ein stärkeres nachfahren von Spurrillen und insgesamt ein angestrengteres Fahren.

Bevor ich letztes Jahr auf WR gewechselt habe (7.500 km) hatte ich einen schön ausgeprägten Zägezahn und nervige Fahrgeräusche. Jetzt beim Wechsel (habe die Räder von links nach rechts gewechselt) auf SR +0,2 Bar Luftdruck und ebenfalls bei 7.500 km zumindest keinen Sägezahn mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Verhalten beim E91 335D