ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schwachstellen LMC 560 k

Schwachstellen LMC 560 k

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:21

Hallo zusammen,

da wir Neucamper sind wollt ich mal nachfragen, welche Schwachstellen euch bei einem LMC 560k bekannt sind, da wir einen gekauft haben und ich über den Winter ein paar Dinge aufhübschen will und wenn wir dran sind gleich die Schwachstellen kontrollieren möchte.

Unserer Meinung steht der Wagen ganz gut da, aber eure Erfahrungen wären sicher sinnig, es handelt sich um einen 560k Baujahr 99

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun, irgendwie verstehe ich die Frage nicht…. Nach 15 Jahren müsstest Du die Schwachstellen besser kennen als wir.

Ist er dicht? Geht noch alles?

@Jürgen: Er hat ihn wohl gebraucht gekauft vor kurzem.

Naja, Schwachstellen ist immer alles was Dichtung und Dichtmasse ist, ebenso Dachfenster und Entlüftungen.

Schau mal ob die Dichtmasse noch überall da ist und nicht verwittert ist, speziell auf dem Dach und im speziellen um den Abgaskamin herum da es dort sehr warm wird.

Gerne wird der Anschluss zum Gaskasten undicht, schau hier besonders genau hin wegen Dichtmasse und evtl. Feuchtigkeit von innen.

Du kannst dir ein Feuchte-Messgerät kaufen und die Wände im Dachbereich abfahren.

Ebenso kontrolliere den Boden und die Leitungsdurchführungen sowie den Ausschnitt der Heizung im Boden.

Ansonsten schau nach ob die Gas-Schläuche und Druckminderer nicht älter als 10 Jahre sind (Herstellungsjahr ist aufgedruckt) oder spröde.

Reifen sollten auch nicht zu alt sein, evtl. ist ein Tausch der Bremsbeläge und Reinigung der Bremse aus Altersgrunden sinnvoll. Reifendruck prüfen.

Ansonsten die üblichen Arbeiten:

Kurbestützen, Kupplung, Bremsgestänge usw. kontrollieren, reinigen, fetten.

Falls WC vorhanden kann an dort mal Tank und Dichtungen prüfen.

Heizung prüfen (lassen), Wärmetauscher von aussen reinigen. Kontrolle ob der Abgaskamin noch dicht ist.

NIEMANLS irgenwas mit Silikon dichten, immer nur mit entsprechender Dichtmasse (ich habe SIKA-Flex) arbeiten.

 

LMC baut eigentlich recht gute Qualität, wir waren mit unseren beiden sehr zufrieden, der 3. wurde leider nach 1 Woche gestohlen.

Was wollt ihr den aufhüschen? Klima, TV, Mover? :)

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:28

Danke für die tollen Tipps,

hauptsächlich der Innenraum, Polster neu beziehen, evtl. Heki tauschen,das im Bad hat einen Riß. Die Verdunklungsrollos der Hekis hab ich bereits draußen und gereinigt. Die Fliegengitter bei den Hekis austauschen.

Habe den WW bereits aufgelastet, damit wir Luft bekommen. Ein Mover ist vom Gewicht her nicht drin, habe jetzt 1250 kg leer und ne zul. GG von 1600kg, denk liegt an der Ausstattung weil ne Klima ist drin.

Dann werden wir die Matrazen tauschen, mal probieren ob wir ne normale reinkriegen und das vordere Eck wegschneiden wenn das geht.

Es gibt z.b. bei Movera Matratzen auf Mass. Du kannst eine normale Matratze nicht schneiden, damit zerstörst du die.

Ansonsten frag beim Sattler für hochwertigen Schaumstoff.

350kg Zuladung sind einiges, Mover ist ca. 20kg wenn Batterie vorhanden, ansonsten entsprechend noch Batterie.

Autark würde ich aber immer machen, ist schon praktisch wenn du eine längere Pause machst, nicht das dein Zugfahrzeug dann nicht mehr anspringt.

"NIEMANLS irgenwas mit Silikon dichten, immer nur mit entsprechender Dichtmasse (SIKA-Flex)"

==> Warum? Was spricht gegen Silikon?

Silikon ist zu "hart".

Dichtet also nicht dauerhaft ab, löst sich irgendwann.

Was aber noch schlimmer ist:

der enthaltene Säureanteil frisst Lack und Bleche auf.

Gruß Ulf

Zitat:

@blue daddy schrieb am 25. November 2014 um 06:14:37 Uhr:

Silikon ist zu "hart".

Dichtet also nicht dauerhaft ab, löst sich irgendwann.

Was aber noch schlimmer ist:

der enthaltene Säureanteil frisst Lack und Bleche auf.

Gruß Ulf

Genau das letzte ist der Grund.

Das Alu wird weggefressen durch die Säure im Silikon. Dann wars das mit Dichtheit. Ich habe da schon schlimmes gesehen, vor allem aus den Zeiten als die Dächer noch aus Alu bzw. Blech waren. Nur noch weisses Pulver (vom Alu). Selbst diverse Plastik-Arten werden angegriffen und werden hart und spröde.

Aber eine Tube Silikon gibts ja schon für 79ct im Baumarkt, Karosseriedichtmasse ist deutlich teurer, entsprechend nehmen das noch viele und jammern 1-2Jahre später.

Hatte mal einen LMC nach einiger Zeit wurden die Dachluken undicht.

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:23

Danke, das mit dem Silikon hab ich schon gelesen, da lass ich die Finger weg. Welches Sika ist den empfehlenswert?

wegen dem Mover hab mich verschrieben, habe 1350kg leer, das heißt ich hab jetzt 250kg Zuladung, deshalb hab ich gemeint es wird etwas knapp mit dem Mover, wobei ich mir überlege es doch zu machen, ich darf rund 550kg ins Auto packen, wenn dann meine Frau Ihre Figur behält dürfte es auch wieder passen. (wenn sie das hört,...)

Beim nächsten Wagen müßen wir halt auf die Zuladung achten, aber diesen wollen wir noch etwas behalten.

Welcher Mover taugt den was, hab bei Obelink mal geschaut, Einbau dürfte eigentlich kein Problem sein.

wir müssen aber erst mal schauen was wir so alles mitnehmen, da nichts mehr da ist vom früheren campen.

Ich hab an 3 WoWa den da: http://www.obelink.de/.../hypercamp-excellent-automatic.html

Preis Leistung OK, Montage aufm Parkplatz gemacht.

Wird versorgt von einer Banner Running Bull AGM mit 80AH und MArkenladegerät. Bei einem habe ich sogar eine 220AH Buffalo-Bull drin, aber für Klima und Warmwasser, vollautark.

Bei beiden Batterien macht 10 Minuten rangieren kaum was aus.

Zitat:

@Emilia1 schrieb am 29. November 2014 um 14:23:05 Uhr:

Danke, das mit dem Silikon hab ich schon gelesen, da lass ich die Finger weg. Welches Sika ist den empfehlenswert?

wegen dem Mover hab mich verschrieben, habe 1350kg leer, das heißt ich hab jetzt 250kg Zuladung, deshalb hab ich gemeint es wird etwas knapp mit dem Mover, wobei ich mir überlege es doch zu machen, ich darf rund 550kg ins Auto packen, wenn dann meine Frau Ihre Figur behält dürfte es auch wieder passen. (wenn sie das hört,...)

Beim nächsten Wagen müßen wir halt auf die Zuladung achten, aber diesen wollen wir noch etwas behalten.

Welcher Mover taugt den was, hab bei Obelink mal geschaut, Einbau dürfte eigentlich kein Problem sein.

wir müssen aber erst mal schauen was wir so alles mitnehmen, da nichts mehr da ist vom früheren campen.

Hallo,

ich verwende Dekalin 8936. Diesen gibt es in schwarz und grau.

Der Hypercamp von Obelink ist in Ordnung. Einziger Nachteil ist, wenn irgendwelche Garantieansprüche entstehen, muß das Ganze zu Obelink eingeschickt werden. Alternativ wäre z.B. Enduro EM von LAS, oder Reich Mover.

Gruß

Artur

Die beiden die du hier schreibst haben aber keine automatische Anfahrfunktion, da darfst dich dann hinlegen und kurbeln...

Geht auch gebückt, gelegen habe ich dabei noch nie! :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:38

preislich wäre es ja ganz in Ordnung, ich glaub mit dem Kurbeln hätte ich keine Probleme (Preis), da wir ja zum Platz fahren und den Wagen stellen und das wars. Sinnvoll wäre es sicher um in den Unterstellplatz zu rangieren, da es dort etwas eng ist und wenn der Boden weich ist muß ich den Traktor nehmen um Ihn reinzustellen.

Ich überlege mir nur ob ich es jetzt gleich mache oder erst warte ob wir mit dem WW auch wirklich zufrieden sind, was sich sicher nach den ersten paar Ausflügen zeigen wird.

Ich denk aber das auf den Plätzen sicher auch ein paar Helfer zum rangieren da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen