ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer LMC Wohnwagen mit über 1 Jahr alten Reifen

Neuer LMC Wohnwagen mit über 1 Jahr alten Reifen

Themenstarteram 13. April 2014 um 7:32

Ich habe im Oktober 2013 einen neuen LMC Wohnwagen bestellt. Liefertermin sollte März 2014 sein. Mit geringer Verzögerung wurde das Fahrzeug letzte Woche geliefert (9. April 2014). Bei Durchsicht des Fahrzeuges habe ich festgestellt das die Reifen von 04KW/2013 sind, also nicht einmal 60 Monate für die 100er Zulassung genutzt werden können. Auch scheint das Fahrzeug schon im Juli 2013 produziert worden zu sein, da die werksseitige Gasprüfung schon im Juli 2013 durchgeführt wurde! Habt Ihr eine Idee ob ich etwas i.S. Minderung des Kaufpreises unternehmen kann/sollte? Ich fühle mich etwas hinters Licht geführt, insbesondere weil der Händler mir Anfang März erzählt hat dass das Fahrzeug noch nicht fertiggestellt ist!

Beste Antwort im Thema

Der Aufkleber ist unwichtig, ich glaube der ist nicht mal Pflicht...

Was die Reifen angeht, sind das wirre Kundenideen, Reifen werden üblicherweise Chargenweise gefertigt und so lange verkauft, bis die Charge abverkauft ist und dann gibt es neue.

Ich hab mal 2 Jahre alte Reifen auf ne S-Klasse gezogen, da hatte ich auch das Theater bis hin zum Reifenhersteller und mit dem Ergebnis, dass ich dem Kunden angeboten habe, die Reifen zurück zu nehmen und dann kann er auf Felgen noch n Jahr fahren, bis es frische Reifen gibt, oder ich stelle ihm das Fahrzeug auf Böcken in die Garage... Er hat dann bei nem anderen Händler Reifen bestellt, die waren noch älter als die von mir verkauften, hat er wieder zurück geben können und nu isser friedlich...

Die Nummer von wegen "ich akzeptiere nur frische Reifen" ist dummes Internetgequatsche von Leuten die sowas wie n Golf fahren, da sind idr. laufend produzierte Standardgrößen drauf, die kriegen die eh nicht in alt, aber wenn man spezielle Reifengrößen braucht, liegen die schonmal länger im Werk bis die abverkauft sind und dann ist auch die Herstellerauswahl so eingeschränkt, dass da kein Kunde n Maxe machen muss...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Baer1961,

Ein "Haldenfahrzeug" darf dann nur als "neu" verkauft werden, wenn es der aktuellen Serie entspricht (also in der gleichen Konfiguration heute neu hergestellt werden würde). Entspricht das Fahrzeug nicht der aktuellen Serie, muss der Händler den Kunden darauf hinweisen (z. B. durch Nennung des Baujahres).

Entspricht den WW exakt deiner Bestellung (ist alle Sonderausstattung vorhanden)? Wann wurde der WW produziert? - Evtl. hier beim Hersteller mit der FIN anfragen.

Das mit den Reifen ist ärgerlich, aber rechtlich sehe ich bezüglich der Reifen wenig Möglichkeiten. Vielleicht ist der Händler an einem zufriedenen Kunden interessiert und versorgt dich auf Kulanzbasis mit neueren Reifen.

Gruß c220

 

PS: Ich erinnere mich an einen Test eines WW in einer Caravanzeitschrift. Dort haben sich die Autoren auch über das Alter der Reifen (älter als 1 Jahr) auf dem Neufahrzeug gewundert.

am 13. April 2014 um 7:56

Also speziell bei Reifen gilt auch ein bis zu 3 Jahre alter Reifen als "Neu". Das gilt auch dann, wenn es wie in deinem Fall eine Vorgabe gibt, wie lange du die Reifen nutzen darfst. (Quelle: ADAC)

Zum Alter des Wohnwagens selber würde ich mal den Händler auf dieses Umstand ansprechen, wie denn an einem noch nichtbgebauten Wohnwagen eine Gasprüfung vorgenommen werden konnte.

Wenn du den Händler nicht traust, dann könnte eine Amfrage ans Werk helfen. Die sollten wissen, was die wann gebaut haben.

Themenstarteram 13. April 2014 um 8:16

Alle Einbauteile im Wohnwagen sind aus dem ersten Halbjahr 2013, ich glaube nicht das LMC sich die Teile ein Jahr für Neuwagen aufs Lager legt (just in Time). Lt. Händler hat dieser den Wagen am 03. April 2014 ab Werk Sassenberg geholt. Der WW soll angeblich erst am Vortrag fertiggestellt worden sein.

Kannst gut haben, dass die Schlußmontage (Sonderausstattung) und endgültige Qualitätskontrolle tatsächlich erst so spät stattgefunden haben, der WoWa aber schon viel früher vom Band gefallen gerollt ist. Dann ist er tatsächlich so spät fertiggestellt>Stichwort Abnahmeprotokoll.

Hallo,

da du keinerlei Einbussen in Garantie und alter des Fahrzeuges hast,

wird eine Minderung schwierig werden.

Auch auf "neue" Reifen hast du keinen Anspruch, es sei denn, das es im Kaufvertrag festgehalten wurde ( DOT - Datum )

Aber trotzdem würde ich den Händler anprechen, besser schreiben, warum die Daten der Geräte etc. nicht

dem Datum entpsricht, wie der es dir erklärt hat.

Auch wenn es keine "Pflicht" ist, sollte die Gasprüfung auf jeden Fall aktuell sein.

Hierbei würdest du sonst "ein" Jahr verlieren.......auch wenn's nicht so ein grosser Nachteil sein wird.

Ich finde die ganze "Sache" schon merkwürdig.

Alles die Meinung eines Campers - keines Justiziar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baer1961

Alle Einbauteile im Wohnwagen sind aus dem ersten Halbjahr 2013, ich glaube nicht das LMC sich die Teile ein Jahr für Neuwagen aufs Lager legt (just in Time).

Reifen - speziell für Ww - werden nicht "just-in-time" produziert :(

Um welche Reifengröße und-ausführung; Fabrikat/Größe geht´s bei Dir :confused:

am 13. April 2014 um 14:04

Das ist normal, war bei unserem auch so.

Hast du Sonderausstattung bestellt? (Grosse Dachluke, Umluftgebläse usw.)

LMC produziert (so wurde es mir erklärt) immer eine Stückzahl der Basis-Variante und die wird dann bei Bestellung entsprechend ausgestattet auf Land (wegen Gas) und Wünsche des Kunden.

Es kann also durchaus sein dass so ein WoWa mal ein Jahr steht, das ist nichts ungewöhliches.

Bei unserem Adria waren die Reifen auch schon 2,5 Jahre alt, nach Gespräch mit dem Händler gab es neue :)

Zu dem Reifenthema habe ich aus anderen Gründen erst kürzlich diverse Seiten im Netz durchgelesen. Wie schon von anderen vorher gesagt, gibt es keinen Anspruch auf Reifen mit "frischer" DOT. Da sind wohl auch schon mehrere Käufer vor Gericht leer ausgegangen. Hier wäre es reine Kulanz des Händlers ....

 

Was ich aber mal (freundlich) beim Händler reklamieren würde, ist die bereits 1 Jahr alte Gasprüfung bei Auslieferung. Ein seriöser Händler wird problemlos eine neue Gasprüfung durchführen und eintragen ... schon, weil ihn das praktisch nichts kostet.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:11

Die Zeit für die Gasprüfung fängt erst bei Zulassung an zu laufen. Aber es tauchen schon erste Risse im großen Heki Dach auf! Die LMC Händler scheinen eh alles selbst nachzurüsten (Bigfoots, Gasaussensteckdose, Vorzeltsteckdose).

Hallo,

das kann bei Fahrzeugen, die am Anfang eines Jahres ausgeliefert werden, ein Problem für den Hersteller sein.

Bei meinem, Anfang April 2004 gelieferten Eriba, war aber alles aktuell, d. h. besonders die Gasbauteile, die nach 10 Jahren erneuert werden müssen (Gasschläuche und Truma-DuoControl) sowie die Gasprüfung und die Reifen, alles war von 2004.

Bei den Reifen sehe ich für den TE kaum Möglichkeiten für eine Reklamation, bei der Gasprüfung sowie den Gasschläuchen und dem Druckregler sollte aber das Jahr 2014 vermerkt sein, oder ein entsprechender Nachlass gewährt werden.

Liebe Grüße

Herbert

Risse im Heki sollten/dürfen nicht sein. Stell doch mal Bilder ein, damit wir eine bessere Vorstellung haben, wie das aussieht.

 

Das bestimmte von Dir erwähnte Dinge erst vom Händler eingebaut wurden, z.B, die Steckdosen, ist durchaus nicht branchenunüblich. Zum Einen bietet nicht jeder Hersteller jedes vom Kunden gewünschte Feature so an. Zum Anderen ist die Gewinnspanne des Händlers oft höher, wenn er z.B. einen mit dem Fahrzeug georderten Markenmover über eigene Bezugsquellen beschafft und selbst montiert.

 

Gruß

NoGolf

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:26

Im Heki Dach sind mitten in der Fläche an der inneren Scheibe kleine Risse, wie Alterunge- oder Spannungsrisse. Hatte ich bei meinem alten Suleica Wohwagen in den stark gebogenen Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Baer1961

..........Die Zeit für die Gasprüfung fängt erst bei Zulassung an zu laufen.............

Moin,

im Eingangsthread hast du geschrieben, das die Gasprüfung von 2013 sei :confused:

......da die werksseitige Gasprüfung schon im Juli 2013 durchgeführt wurde......

Was sagt das Prüfheft :confused:

Klar,

auch der Aufkleber ist wichtig, aber ohne Prüfheft / -Beleg nicht gültig

Der Aufkleber ist unwichtig, ich glaube der ist nicht mal Pflicht...

Was die Reifen angeht, sind das wirre Kundenideen, Reifen werden üblicherweise Chargenweise gefertigt und so lange verkauft, bis die Charge abverkauft ist und dann gibt es neue.

Ich hab mal 2 Jahre alte Reifen auf ne S-Klasse gezogen, da hatte ich auch das Theater bis hin zum Reifenhersteller und mit dem Ergebnis, dass ich dem Kunden angeboten habe, die Reifen zurück zu nehmen und dann kann er auf Felgen noch n Jahr fahren, bis es frische Reifen gibt, oder ich stelle ihm das Fahrzeug auf Böcken in die Garage... Er hat dann bei nem anderen Händler Reifen bestellt, die waren noch älter als die von mir verkauften, hat er wieder zurück geben können und nu isser friedlich...

Die Nummer von wegen "ich akzeptiere nur frische Reifen" ist dummes Internetgequatsche von Leuten die sowas wie n Golf fahren, da sind idr. laufend produzierte Standardgrößen drauf, die kriegen die eh nicht in alt, aber wenn man spezielle Reifengrößen braucht, liegen die schonmal länger im Werk bis die abverkauft sind und dann ist auch die Herstellerauswahl so eingeschränkt, dass da kein Kunde n Maxe machen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer LMC Wohnwagen mit über 1 Jahr alten Reifen