|
Hallo Zusammen Wer kann mir weiter helfen ? Möchte mir ein neues Zugfahrzeug kaufen. Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Elektrik hatte, suche ich einen Schaltplan der Pinbelegung des Zugfahrzeugs, damit ich meinen Wohnwagenkühlschrank immer einschalten kann. Mein Wohnwagen ist ein LMC Baujahr 2005, Zugfahrzeug wird ein Viano 3,0 l. |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Wirtschaft: Die Post kommt leise und sauber
- Neuvorstellung: Der Langsamste unter den Schnellsten
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont




Die Belegung der Anhängerdose ist genormt.
13polig ist selbstverständlich - beim (neuen) Zugfahrzeug muss nur darauf geachtet werden, dass sie voll belegt ist.
klick oder klick oder klick.
Und als Wort zum Sonntag: Ist es denn so schwer, bei Google oder Bing mal "pinbelegung anhängerdose 13pol" einzugeben?
Hallo WNO158
Danke für die Antwort.
Natürlich kann man bei Google suchen. Da bekommt man auch genügend Antworten. Ich meine aber mich daran zu erinnern das bei meinem WoWa der Pin 10 mit Dauerplus belegt sein soll. Bin mir da aber nicht sicher. Bei dem was ich im Netz finde ist immer Pin 9 mit Dauerplus belegt. Deshalb suche ich hier nach einer Antwort bzw. ob jemand eine Schaltplan hat. Vielleich muß ich ja die Elektrik im WoWa ändern. Suche deshalb nach hilfe! Danke !!!!
Grüße an alle.
hallo!
norm ist norm. da ändert sich nichts. so schauts aus und so ist es richtig.
belegung
was auch immer du woanders liest.
lg
(267 mal aufgerufen)
@hupertz64:
Es kann sein, dass dein Kühlschrank original an dem PIN 10 (der sogenannten Ladeleitung) liegt, was auch normalerweise Sinn macht, sofern keine Autark-Batterie im WoWa ist, denn dann bekommt der Kühlschrank nur dann Strom. wenn auch der Motor läuft (alternativ: wenn die Zündung an ist).
Das schützt die Batterie des Autos und stellt die Startfähigkeit sicher.
Viele Zugwagen haben aber standardmässig nur PIN 9 (also Dauerspannung) und nicht zusätzlich noch PIN 10 belegt.
Die einfachste Lösung den Kühlschrank dann über 12V zum Laufen zu bekommen, ist die, dass man PIN 9 und PIN 10 im Wohnwagen brückt (entweder in einer Verteilerdose oder am Vorschaltgerät).
Du müsstest daher noch mal abklären, an welchem PIN in der 13-pol-Dose dein Kühlschrank im Endeffekt wirklich angeschlossen ist.
Das ist z.B. mit einem Multimeter sehr einfach zu überprüfen
Eine Veränderung der Anschlüsse sollte nur im WoWa erfolgen. Die Belegungen der 13-pol-Steckverbindung würde ich immer so lassen, wie sie sind (bzw. wie sie laut Norm sein sollen).
Beim Zugfahrzeug wäre es am besten, wenn beides (PIN 9 und PIN 10) nach Norm belegt wären. Dann kannst du dir im WoWa aussuchen, ob du den Kühlschrank gerne über Dauerstrom laufen lassen willst oder ob der, zum Schutz der Autobatterie, nur über die Ladeleitung laufen soll.
Einige neuere Zugfahrzeuge haben allerdings teilweise auch schon auf PIN 9 keinen "echten" Dauerstrom mehr. Der wird nach einiger Zeit über das entsprechende Steuergerät im Zugfahrzeug abgeschaltet. Das solltest du ebenfalls vor dem Kauf des Zugfahrzeugs genau abklären.
1xSuche Schaltplan für LMC Wohnwagen anzuschliessen
@Soul2000:
Nicht nur.
Auch die Variante mit PIN 12 als exklusive Masse der Ladeleitung (PIN 10) wäre richtig.
Berichtigung:
nach ISO 11446 wäre der PIN 11 (nicht 12) als exklusive Masse für die Ladeleitung (PIN 10) zuständig.
Hallo,
bin nicht der Elektrospezialist, aber bei mir ist das einfach erklärt wie folgt:
Kontakt 9 mit Massekontakt 13: Stromversorgung (Dauerplus) Ladeleitung Elektroblock
Kontakt 10 mit Massekontakt 11: Stromversorgung; gesteuert durch Zündschaltung Kühlschrank, Steuerung Booster im Elektroblock
Ob das Dauerplus oder sogar das gesteuerte Dauerplus bereits verkabelt ist, sollte Dir der Viano-Händler beantworten können.
Liebe Grüße
Herbert
Danke an alle.
Habe jetzt eine Schaltplan !
Hier ist er für alle die Ihn brauchen könnten !
Für dich wäre der eigentlich am ehesten zu gebrauchen...
Also, wie vermutet:
Der Kühlschrank ist im Wohnwagen an PIN 10 und falls dein neuer Zugwagen keinen beschalteten PIN 10 hat, müsstest du im Wohnwagen an der Klemmleiste V1 den PIN 9 und PIN 10 brücken, denn sonst läuft dein Kühlschrank überhaupt nicht auf 12V.
Das beste wäre natürlich, wenn dein neuer Zugwagen zusätzlich zum Dauerplus eine korrekt beschaltete Ladeleitung(10) besitzt, denn dann brauchst du gar nichts machen. In den Fahrtpausen läuft der Kühlschrank dann allerdings nicht (jedenfalls nicht auf 12V).
Suche Schaltplan für LMC Wohnwagen anzuschliessen
Hallo,
das ist aber nicht der Schaltplan des Zugfahrzeugs, sondern der des Wohnwagens.
Liebe Grüße
Herbert
Ein kleines Stück eines "allgemeingültigen" Zugfahrzeugplans (bis zur 13-pol-Dose) ist da schon zu sehen...
Für den zukünftigen Wagen des TE ist das natürlich keine Aussage.