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Schwachstellen am Civic 1.8i vtec

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:56

Hallo,

bislang besaß ich noch nie einen Honda und bin auch nie einen gefahren,daher habe ich noch keine Erfahrungen.Aus diesem Grund wende ich mich an Euch und hoffe das Ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Nächste Woche ist es so weit,(Probefahrt beim Händler),denn ich habe mich für den Civic 1.8i vtec 140ps Bj.2008 mit 65 000 km entschieden.Hier meine Frage...Auf was habe ich dringend zu achten,wo sind die Schwachstellen(Kinderkrankheiten) und ist der Wagen wirklich so zuverlässig wie man behauptet?Wie sieht es mit den Bremsen aus,ist da der verschleiß wirklich so groß wie man von einigen Civic-Fahrern so hört?Ich hoffe das Ihr mir ein paar wichtige Tipps für die begutachtung in der nächsten Woche geben könnt,danke im vorraus;-)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steveb.

Hallo,

bislang besaß ich noch nie einen Honda und bin auch nie einen gefahren,daher habe ich noch keine Erfahrungen.Aus diesem Grund wende ich mich an Euch und hoffe das Ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Nächste Woche ist es so weit,(Probefahrt beim Händler),denn ich habe mich für den Civic 1.8i vtec 140ps Bj.2008 mit 65 000 km entschieden.Hier meine Frage...Auf was habe ich dringend zu achten,wo sind die Schwachstellen(Kinderkrankheiten) und ist der Wagen wirklich so zuverlässig wie man behauptet?Wie sieht es mit den Bremsen aus,ist da der verschleiß wirklich so groß wie man von einigen Civic-Fahrern so hört?Ich hoffe das Ihr mir ein paar wichtige Tipps für die begutachtung in der nächsten Woche geben könnt,danke im vorraus;-)

Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren auch einen gebr. CIVIC 1.8 S (damals 3 Jahre alt-29000km) gekauft und habe es bis jetzt keine Minute bereut. Täglich 100 km auf Arbeit und zurück. Mit den Bremsen ist es wie bei jedem Auto. Wer viel und heftig bremst muss auch öfter wechseln. Jedes Jahr regelmäßig die Inspektion tut auch dem Honda gut.

Vielleicht solltest Du mal die Batterie durchmessen lassen vor dem Kauf. Ich habe mir zusätzlich eine Standheizung einbauen lassen und die Einbauwerkstatt hat dann bei der Batterie nur noch 30% Leistung festgestellt. Was für den Start allerdings noch vollkommend ausreichen ist. Habe sie aber trotzdem austauschen lassen.

Aber ansonsten ist mein Honda bis jetzt das Beste Auto was ich je gefahren habe.

Viel Spass bei der Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von steveb.

Hallo,

bislang besaß ich noch nie einen Honda und bin auch nie einen gefahren,daher habe ich noch keine Erfahrungen.Aus diesem Grund wende ich mich an Euch und hoffe das Ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Nächste Woche ist es so weit,(Probefahrt beim Händler),denn ich habe mich für den Civic 1.8i vtec 140ps Bj.2008 mit 65 000 km entschieden.Hier meine Frage...Auf was habe ich dringend zu achten,wo sind die Schwachstellen(Kinderkrankheiten) und ist der Wagen wirklich so zuverlässig wie man behauptet?Wie sieht es mit den Bremsen aus,ist da der verschleiß wirklich so groß wie man von einigen Civic-Fahrern so hört?Ich hoffe das Ihr mir ein paar wichtige Tipps für die begutachtung in der nächsten Woche geben könnt,danke im vorraus;-)

Kuck auf die hinteren Bremsen... wenn die Bremsscheiben nach der Probefahrt immer noch Flugrost zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen das übliche Civic-hintere-Bremsen-Problem groß.

Ansonsten auf Klappergeräusche besonders von den hinteren Stoßdämpfern achten.

Nach zwei Jahren und ca. 40.000 Km würde ich dazu sagen:

Winterprobleme:

- polternde Stoßdämpfer, vor allem hinten

- knarzendes Kupplungspedal (mal im Stand ganz langsam kommen lassen)

- Heckklappe öffnet nicht von selbst (Kopf-bong-aua)

Diese drei Probleme sind im Sommer fast nicht vorhanden, von daher etwas schwierig zu erkennen.

ansonsten:

- Hintere Bremsen fest, mal auf Verfärbungen (blau/bunt) an der Scheibe und Schleifgeräusche achten

Der Motorraum ist gut gekapselt und sollte auch nach dieser Laufzeit noch gut aussehen.

Viel Glück beim Kauf!

Zu dem geschilderten Kofferraumproblem kann ich nichts sagen, hatte ich nie und lese es hier zum ersten Mal. Die anderen beiden Probleme (Kupplung und Stoßdämpferpoltern) sind meiner Erfahrung nach (bei beiden meiner Civics der 8. Generation) völlig unabhängig von der Jahreszeit. Die Stoßdämpfer poltern im Sommer genauso wie im Winter, wenn sie denn poltern. Das Pedal knackte und knarzte bei mir erst im Winter, wurde dann behoben und knarzte im Sommer wieder.

Also wenn einer der bekannten Fehler auftritt, dann sicherlich nicht nur im Winter. Aber zum Glück haben ja nicht alle Civics diese Probleme.

Grüße

am 27. Mai 2013 um 9:47

Naja die Dämpfer der Heckklappe sind schon recht schwach im Winter. Die muss man dann beim Öffnen unterstützen. Im Sommer bekommt man die Klappe dann wiederum fast nicht mehr zu bei ca 30°C Temperatur.

Kein Defekt, so sind halt die Gasdruckdämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Naja die Dämpfer der Heckklappe sind schon recht schwach im Winter. Die muss man dann beim Öffnen unterstützen. Im Sommer bekommt man die Klappe dann wiederum fast nicht mehr zu bei ca 30°C Temperatur.

Kein Defekt, so sind halt die Gasdruckdämpfer.

So isses...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:34

Danke erstmal an alle die geantwortet haben! Was mich etwas beunruhigt ist,das mit den Bremsen,"Das übliche Civic-hintere-Bremsen-Problem"??? Also,wenn nach der Probefahrt noch Flugrost auf den Scheiben ist,ist das Auto betroffen davon,richtig? Wo genau liegt das Problem und was kostet es zu beheben und was ganz wichtig ist,darf ich überhaupt so weiter fahren?....Des weiteren,die Klappergreäusche der hinteren Stoßdämpfer.Ist das Klappern gut zu hören und was muss da gerichtet werden?(Habe keine Lust jedes Jahr neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen)...Dann noch das knarzen der Pedale,da es im Sommer wieder kam,könnte es sein das die Werkstatt nur etwas Fett an den knarzenden Stellen verwendet hat,oder was hat es mit auf sich?

am 27. Mai 2013 um 16:40

Wenn die hinteren Bremsscheiben nicht schön blank sind wie sie sein sollen, dann haben sie vermutlich ein Problem.

Die hinteren Bremsen sind beim Civic etwas unterfordert beim normalen Fahren. Noch dazu sind die Führungen der Brembeläge in den hinteren Bremsbacken sehr knapp bemessen. Die setzen sich schnell mit Dreck, Bremsstaub und Korrosion zu, wodurch die Beläge nach einem Bremvorgang, meist Einseitig, hängen bleiben und sich zu schnell und ungleichmäßig abnutzen.

Man kann damit noch lange weiter fahren, aber das zerbröselt die Beläge und dann auch die Scheiben, wenn man nicht schnell etwas dagegen macht. Abhilfe hat man, wenn man die hinteren Bremsen alle 1-2 Jahre auseinander baut und reinigt. Oder man bremst häufig richtig heftig und tritt das Bremspedal im Stand an der Apel ab und zu mal durch bis zum Boden.

Letztere Theorie führe ich durch und gucke, ob das auch wirklich lange funktioniert. Mein Auto hat 20000km runter und die hinteren Bremsen sind wie neu. Einige hier im Forum mussten bei diesem km-Stand bereits die Beläge wechseln.

Das knarzende Kupplungspedal wurde ab 2011 dauerhaft abgestellt. Es gibt ab 2011 ein geändertes Ersatzteil. Mit Schmiemittel lässt sich das quitschen ca. 5-6 Monate still legen, dann kommts wieder. Die anderen Pedale sollten nicht knarzen.

Kenne das Problem vom alten Jazz. Bei meinem Civic knarzt hier nichts.

Zu klappernden Stoßdämpfern kann ich nichts sagen, da meine nicht klappern.

Ach so, vielleicht hats ja jemand verwechselt. Bei mir hat es ganz am Anfang auch von hinten gepolltert, aber das waren nicht die Stoßdämpfer sondern die Heckklappe. Lässt sich beheben indem man die beiden Anschlag Gummis an der Klappe etwas rausdreht. :D

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Das knarzende Kupplungspedal wurde ab 2011 dauerhaft abgestellt. Es gibt ab 2011 ein geändertes Ersatzteil. Mit Schmiemittel lässt sich das quitschen ca. 5-6 Monate still legen, dann kommts wieder. Die anderen Pedale sollten nicht knarzen.

Kann ich bestätigen... neuer Kupplungsgeberzylinder wurde vor 1,5 Jahren verbaut, seitdem ist Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Kuck auf die hinteren Bremsen... wenn die Bremsscheiben nach der Probefahrt immer noch Flugrost zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen das übliche Civic-hintere-Bremsen-Problem groß.

Genau andersrum. Es ist beim Civic häufig so, das die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, und die Abnutzung dadurch höher ist. Also quasi, das der Flugrost nach wenigen Metern weg ist, obwohl nicht gebremst wurde.

am 5. März 2017 um 23:39

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Mai 2013 um 11:45:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Kuck auf die hinteren Bremsen... wenn die Bremsscheiben nach der Probefahrt immer noch Flugrost zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen das übliche Civic-hintere-Bremsen-Problem groß.

Genau andersrum. Es ist beim Civic häufig so, das die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, und die Abnutzung dadurch höher ist. Also quasi, das der Flugrost nach wenigen Metern weg ist, obwohl nicht gebremst wurde.

am 5. März 2017 um 23:46

Iss ja abgerahren??,werde nächste Woche meinen ersten "Honda 1.8 vtec "abholen und ebenso ist dies der erste Honda für mich.

Eure Kommentare zu der Frage waren auch für mich höchst interessant.

Coole Sache...

Vielen Dank ??????

Ingo K.

am 19. April 2017 um 11:39

Hallo.

 

Ich habe Honda Civic 1.8 Sport 2007 mit 225000km. Während 5Jahre(da ich Honda in 2012 mit 47000km gekauft habe) musste bremsem wechseln(wegen TÜV, ansonst war ok noch 2 Jahre zu fahren), Stoßdampfer`und Stabilizator(Kreisverhehr nicht bemerkt und etwa geflogen :)) und etwa gedriftet ) und ein mal Batterie. Zusammen cca 2000EUR in reparatur mit Service invistiert. Echt super Auto - alle bewundern, wie so das mein Honda noch lebt.

 

Ich kann das Auto nur empfeheln. Aber jeder Autokauf ist wie Lotterie.

 

Natascha

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