ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Schwaches Gebläse normal beim Clio?

Schwaches Gebläse normal beim Clio?

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:28

Hallo zusammen,

wäre klasse wenn Ihr mir bei einer kurzen Frage helfen könntet.

Ist es normal, dass beim Clio 2 das Gebläse so schwach ist? Auf Stufe 4 hört man zwar deutlich den Radiallüfter unter der Windschutzscheibe laufen und auch deutliche Luftgeräusche aber aus den Düsen kommt nur ein laues Lüftchen! Die Gebläsestufen funktionieren alle, das Fahrzeug hat Klima.

Ist das normal?

Vorne unter der Windschutzscheibe habe ich schon die Verkleidung abgebaut und mit der Hand mal gefühlt ob etwas in der Ansaugöffung steckt, aber der Radialventilator ist nicht zugesetzt.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 7:59

@strychnin,wer bist du daß du dich hier so aufführst? nur weil du nicht die Antworten bekommst die du erwartest brauchst du hier nicht andere beleidigen bzw. sich bedanken für nichts.Solchen Leuten wie du sollte man hier nicht mehr helfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Hallo zusammen,

wäre klasse wenn Ihr mir bei einer kurzen Frage helfen könntet.

Ist es normal, dass beim Clio 2 das Gebläse so schwach ist? Auf Stufe 4 hört man zwar deutlich den Radiallüfter unter der Windschutzscheibe laufen und auch deutliche Luftgeräusche aber aus den Düsen kommt nur ein laues Lüftchen! Die Gebläsestufen funktionieren alle, das Fahrzeug hat Klima.

Ist das normal?

Zur Sicherheit: Die meisten Autos bieten die Möglichkeit, die Luftaustritte einzeln zu drosseln. Einige haben auch Luftfilter für den Innenraum, vielleicht ist der dicht? (oder hast du das mit dem nächsten hier nicht zitierten Satz gemeint?)

notting

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:45

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du mit "Die meisten Autos bieten die Möglichkeit, die Luftaustritte einzeln zu drosseln", die Luftaustrittsdüsen im Innenraum? Die sind natürlich alle offen.

"Einige haben auch Luftfilter für den Innenraum, vielleicht ist der dicht?" Wo müsste der sitzen? Es ist das Auto der Freundin, deshalb kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.

Schaut man bei der Beifahrerseite unter die Windschutzscheibe (vorher Verkleidungen abgebaut)erkennt man 3 Bauteile:

1. Der Plastikkasten unter dem der Radialventilator sitzt. Die Hand konnte ich in den Spalt quetschen und den Lüfter drehen, der ist frei

2. Der Plastikkasten unter der >keine Ahnung was< sitzt. Hat auf jedenfall etwas mit der Heizung zu tun, da auch die Leitung mit dem heißen Kühlwasser reingeht (Wärmetauscher?)

3 Der Plastikkasten der dann nach unten abknickt und, so denkeich, in den Innenraum führt.

Auf 1u.2 steht Magneti Marinelli (oder so ähnlich)

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

"Einige haben auch Luftfilter für den Innenraum, vielleicht ist der dicht?" Wo müsste der sitzen? Es ist das Auto der Freundin, deshalb kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.

Hab da leider keine Ahnung. Aber vielleicht kommt ja noch jemand.

notting

PS: Es gibt einen "Zitieren"-Button, wo man natürlich auch nachträglich die Zitat-Tags bearbeiten kann. Man sieht's halt besser und es steht dabei, von wem das Posting ist, um das es geht -> bei vielen Postings in einem Thread sehr hilfreich.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:17

Vielleicht ist noch hilfreich:

Clio 2 Bj:2003 1.4 16V. Mit normaler Klimaanlage (keine Klimautomatik), Handschalter.

Der Innenraumfilter sitzt doch normalerweise vor dem Radiallüfter. Ich denke Renault hätte den Filter so angebracht, dass man ihn auch tauschen kann. Also irgendwelche Schnellverschlüsse, oder Deckel die man abnehmen kann, konnte ich nicht sehen.

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 23:01

Hat hier niemand ein Clio 2 mit Klimaanlage?

Ein einfaches : "Ja der Clio hat so ein schwaches Gebläse, oder Nein da stimmt was nicht" würde ja schon reichen.

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:10

Ok nachdem auf eine einfache Frage wohl niemand antworten will, denke ich dass ich einen wunden Punkt getroffen habe, über den die Clio Fahrer hier wohl nicht gerne sprechen oder ihn zugeben.

Nämlich das der Clio2 die lausigste Lüftung hat die ich je bei einem Wagen erleben musste.

Danke für nichts

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ok nachdem auf eine einfache Frage wohl niemand antworten will, denke ich dass ich einen wunden Punkt getroffen habe, über den die Clio Fahrer hier wohl nicht gerne sprechen oder ihn zugeben.

Nämlich das der Clio2 die lausigste Lüftung hat die ich je bei einem Wagen erleben musste.

Danke für nichts

Du redest Müll sonst nichts,ich fahre einen Clio2 und meine Lüftung funktioniert super!! und deinen dummen Satz du hättest einen wunden Punkt getroffen ist absolut daneben.Sie schreiben nichts weil es nichts zu schreiben gibt,die Lüftung funktioniert super daher schreibt hier niemand was.Du solltest dich selber drumm kümmern und dich nicht auf andere verlassen(das ist halt einfacher)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:51

Ui, eine Antwort!

Zwar komplett Off Topic, aber es geht doch.

Es gibt nicht zu schreiben, sagst Du? Vielleicht ist es Dir entgangen, aber ich fragte, ob die Lüftung immer so schwach ist. Ein einfaches "Ja" oder "nein" wäre ausreichend, aber dass schafft hier wohl niemand, weil die Lüftung wh. einfach nur Müll ist.

Und wie soll ich mich selber darum kümmern, wenn hier niemand schreibt, ob es normal ist oder nicht?

Tue mir ein Gefallen und überlege das nächste Mal besser bevor Du was schreibst..... :rolleyes:

Immer diese lästigen Kleinwagenfahrer :D

Ja der Clio hat im Vergleich zu manch anderen Autos eine schwache Lüftung (Clio B 1.2 16V Bj.2001 mit Klima). Für sich gesehen ist sie aber dennoch vollkommen ausreichend wenn man nicht zu viel erwartet. ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:00

Hallo Markusilm,

danke für Deine konstruktive und ehrliche Antwort. Die erspart mir das Auto unnötig zu zerlegen.

Ich war nur irritiert, da es bei Stufe 4 im Beifahrerfussraum kräftig "rauscht" (die Luft natürlich) aber aus den Düsen wenig rauskommt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ui, eine Antwort!

Zwar komplett Off Topic, aber es geht doch.

Es gibt nicht zu schreiben, sagst Du? Vielleicht ist es Dir entgangen, aber ich fragte, ob die Lüftung immer so schwach ist. Ein einfaches "Ja" oder "nein" wäre ausreichend, aber dass schafft hier wohl niemand, weil die Lüftung wh. einfach nur Müll ist.

Und wie soll ich mich selber darum kümmern, wenn hier niemand schreibt, ob es normal ist oder nicht?

Tue mir ein Gefallen und überlege das nächste Mal besser bevor Du was schreibst..... :rolleyes:

Immer diese lästigen Kleinwagenfahrer :D

Du bist wohl etwas besseres als andere,wenn niemand antwortet wie du es erwartest ist es in deinen Augen nicht normal? wechsle den Pollenfilter wie schon geschrieben wurde(hast du aber ignoriert) dann läuft deine Lüftung wieder.Und frage bitte nicht wo man ihn wechselt(Google bietet hunderte Antworten) ich wechsle ihn jedes Jahr, geht keine 5 Min.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:22

Was willst DU denn jetzt noch?

Wenn Du spammen willst, schicke mir eine PN, da kannst Du mir Dein Herz ausschütten. Oder wir treffen uns mal persönlich und klären das.

Aber wenn es sein muss, kannst Du deinen geistigen Durchfall hier weiter posten, manche brauchen das für ihr Ego und ist billger als ein Psychologe.

Ich habe von Markusilm die gewünschte Antwort bekommen und da ist es mir egal, ob du den Thread vollspammst.

Ich werde hier nicht mehr antworten.

An die Mods, bitte schließen

am 7. Mai 2011 um 7:59

@strychnin,wer bist du daß du dich hier so aufführst? nur weil du nicht die Antworten bekommst die du erwartest brauchst du hier nicht andere beleidigen bzw. sich bedanken für nichts.Solchen Leuten wie du sollte man hier nicht mehr helfen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:21

Es ist schon interessant:

Stellt man höflich eine Frage, die jeder ohne großartig zu überlegen beantworten könnte, kommt keine Antwort.

Kritisiert man dann das Auto- zack- jeder muss seinen Senf dazu geben.

In dem ganzen Thread ist EINE Antwort die Nicht Off Topic ist und wh. von jemanden, dessen Ego es aushält wenn an seinem Clio nicht alles supertoll ist. ( Jaja, ich weiß: wer bin ich denn, was fällt mir ein, steinigen sollte man mich,..... :o )

@ Gipserlein

Ich weiß wer ich bin und wenn Du glaubst Du könntest hier die Tatsachen verdrehen, dann täuscht Du Dich.

1) Ich habe keine Antwort erwartet- was soll dieser Schwachsinn? Denkst Du etwa ich hätte diesen Thread eröffnet, nur um hier die Cliofahrer zu ärgern. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade, läßt aber im Rückschluß einige Einsichten über Dich zu.

2) Beleidigen?! Wen habe ich denn beleidigt? Ach wenn man etwas Negatives über ein Auto sagt, beleidigt man gleich dessen Besitzer? Werdet mal erwachsen.

Dafür dass hier fast alle unfähig waren, auf eine wirklich simple Frage zu antworten und ich mich im Forum getraut habe, denn einzig plausiblen Grund (für mich) zu nennen, soll ich jetzt der BÖSE sein, denn man am Besten nicht mehr helfen soll?!

Mir ist das vollkommen egal, denn ihr vergesst mal wieder eins: IHR habt mir nicht geholfen!!!

Ihr könnt Euch weiter darüber mokieren, was für ein schlechter Mensch ich bin, aber Ihr habt auf eine simple Frage nicht antworten wollen, was ja für sich gesehen ok ist, wird ja niemand dazu gezwungen. Sich dann aber aufregen wenn der Threadersteller für sich seine Schlüsse zieht.....

Ihr könnt nun weiter versuchen mir etwas zu unterstellen- hier seitenweise Posts erstellen, ein schlechtes Gewissen werdet ihr mir nicht einreden. Ich finde es sogar recht unterhaltsam.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Schwaches Gebläse normal beim Clio?