ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schwache Lüftung bei eingeschalter Klima

Schwache Lüftung bei eingeschalter Klima

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:43

Guten Abend Phaeton Gemeinde

Habe mal eine Frage: Ist es normal das bei eingeschalteter Klimaanlage in der Mitte trotz Lüftung auf Stufe 3 nur sehr wenig Luft kommt?Ohne Klima kommt da auf Stufe 3 Lüftung deutlich mehr.Auch wenn ich die Klima vor Fahrtende ausschalte fängt er in der Mitte stärker an zu pusten und zu kühlen.Würde mir mehr kalte Luft bei dem Wetter wünschen.Ach ja Klimakondensator ist neu und wurde neu befüllt vor ca.4 Wochen.

Hat das was mit der zugfreien Lüftung zu tun?

Danke euch schonmal im Vorfeld.

Gruß aus Hannover

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es auf Auto steht kommt bei mir auf Stufe 3 fast alles aus den auslässen unter der Windschutzscheibe damit es nicht zugig ist.

Wenn du die Lüftung nur auf die Mannanströmer stellst sollte auf Stufe 3 da mehr rauskommen.

Falls nein, funktioniert vllt ein Klappenmotor nicht? Da gibt es aber im Forum andere Experten für.

Ich denke das ist das veränderte Verhalten der klimaautomatik bei mit und ohne Klimafunktion

 

Das Abschalten vor Fahrtende würde ich mir gut überlegen, da die damit provozierte Trocknung des Systems durch die lüftungssysteme in den Innenraum erfolgt …

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:32

Nein steht nicht auf Automatik und komischerweise bei längeren Autobahnfahrten pustet er mal zwischendurch stärker und dann wieder nicht.Bei ausgeschalteter Klima ist das Gebläse normal.Kann dann ja nicht am Klappenmotor liegen oder?Sollte man die Klimaanlage nicht ein paar km vor Fahrtende ausschalten wegen Schimmelbildung???Habe ich mal irgendwo gehört.

Bei mir steht die Klimaanlage immer auf Auto und ich schalte die auch nie aus, vor dem anhalten. Hab ich bei meinen letzten 2 Fahrzeugen mit Klimaanlage auch nie gemacht.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:48

Aber reagiert bei dir die Lüftung auch anderst bei eingeschalteter Klima?Wie gesagt Gebläse läuft auf 3 aber in der Mitte kommt kaum Luft raus.Nur sporadisch. Klima aus alles normal.

Habe mal gehört man soll die vorher ausschalten damit die trocknen kann u sich kein Schimmel durch die Feuchtigkeit bildet.Oder regelt der dicke das automatisch?

Die Lüftung wird immer automatisch geregelt, auch wenn „Auto“ aus ist …

 

Mach einfach die Automatik an und lass ihn machen, das war für mich bisher immer die ideale Wahl. Im Winter fahre ich meistens mit „Auto“ ohne aktivierten „ac“, da mir die trockene Luft immer auf die Atemwege geht.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:20

Danke Udo.Hab ich mir mal durchgelesen. Ist leider nur die Bedienung vom GP1 abgebildet.Kann mich nicht erinnern das der GP3 auch eine Defrosttaste hat.Da steht ja das aus der mitte über dem Navi die direkte Belüftung ist.Macht er aber nur ab und zu obwohl ich kein automatik an habe.Nur AC und Lüftung auf 3-4.Versteh ich nicht was ich falsch mache.Will ja kalte Luft die mich anpustet bei 35grad Außentemperatur. Lass mich ja nicht direkt anpusten wegen krank werden.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:21

Werde das mit der automatik bei der nächsten Fahrt mal probieren.Danke Alex.

Doch, auch der GP3 hat eine Defrosttaste.

Beim RNS sind alle Tasten an anderer Stelle, haben aber dieselben Symbole wie beim ZAB.

Schau doch bitte mal in Deine Bedienungsanleitung und mach Dich mit den Funktionen vertraut.

Aus der Ferne kann Dir keiner sagen, ob Du bei den Einstellungen was falsch machst.

Ich habe übrigens auch die Automatik immer an, auch im Winter.

LG

Udo

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:36

Ja werd mir die morgen mal hoch holen.Bin seid dem Wochenende nicht so gut zu Fuss.Danke trotzdem für eure Mühe.

Die Anlage hat auch einen Feuchtigkeitssensor im Innenraum der die Steuerung beeinflusst um das beschlagen der Scheiben zu verhindern.

 

Bedeutet, der Lüfter wird mE ohne Klima immer angehoben, nicht der Temperatur wegen, sondern um den Feuchtigkeitsgehalt zu regulieren.

 

Luft nach abschalten der Klima ist sehr feucht, die angesprochene Trocknung.

Zitat:

@micha3004 schrieb am 17. Juli 2023 um 12:48:50 Uhr:

 

Habe mal gehört man soll die vorher ausschalten damit die trocknen kann u sich kein Schimmel durch die Feuchtigkeit bildet.Oder regelt der dicke das automatisch?

Ergänzend, steht auch im SSP von Udo, der Wärmetauscher ist speziell beschichtet, um das zu verhindern.

 

Ist beim Phaeton auch notwendig, da er unzugänglich hinter dem Lüfter verbaut ist, wo man zur klassischen Reinigung/Desinfizierung nicht rankommt.

Zitat:

@micha3004 schrieb am 17. Juli 2023 um 13:20:27 Uhr:

 

Will ja kalte Luft die mich anpustet bei 35grad Außentemperatur.

Und genau das macht die Phaeton Klima eben nicht. Dafür wurde/wird sie gelobt,dass sie einem bei 35 Grad außen eben keine kalte Luft anpustet.

Meine Tochter ist letztens mit dem GLE500 meines Kumpels nach Berlin gefahren und da ging ihr die Klimaanlage auf den keks, weil sie halt von der Phaeton Klimaanlage so verwöhnt ist und eben nicht angepustet wird.

Wenn Du halt direkt kalte Luft im Gesicht möchtest,musst halt auf manuellen Betrieb umschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schwache Lüftung bei eingeschalter Klima