ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwache Batterie / lange Autofahrt

Schwache Batterie / lange Autofahrt

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:44

Hallo,

bei meinen Civic (6 Jahre alt und knappe 100 000 runter) verabschiedet sich zur Zeit die erste Batterie. Angefangen hat es im Winter als bei kühlen Temperaturen der Motor schlecht anlief. Danach hatte ich die Batterie geladen und es gab soweit keine Probleme (der Winter war ja auch mild). Vor 3 Wochen sprang plötzlich mein Civic nach dem Putzen nicht mehr an (ich lies den Schlüssel stecken und Radio lief), also wieder die Batterie geladen.

Ich habe in 3 Wochen Durchsicht und wollte die Batterie gleich mit wechseln lassen, so war der Plan. Ich fahre auf Arbeit immer nur 14km Landstraße deshalb entläd die Batterie sich vielleicht auch schneller? Jedenfalls habe ich heute Urlaubsvorbereitungen getroffen (Übermorgen geht es nach München zum Flughafen). Als ich das Navi angeschlossen hatte und der Motor aus war, merkte ich wie wieder die Batterie leer war ;(. Ich muss dazu sagen, Radio lief, die Klima lief auch und das Navi noch... alles im Stand...

Meine Frage. Ich lade diese Nacht meine Batterie wieder auf, muss aber Donnerstag halt nach München (450km). Hält die Batterie das durch oder sollte ich sie lieber wechseln lassen vor dem "Urlaub" ? Das Fahrzeug steht in München nur 4 Tage bei einem Airportservice, ich hoffe mal das das kein Problem sein sollte. Mir geht es nur darum das ich nicht liegen bleibe bei der Hinfahrt auf der Autobahn. Man sagt aber eigentlich das sich die Batterie bei langer Fahrt wieder aufläd, oder ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@sveagle schrieb am 29. April 2015 um 12:01:40 Uhr:

Dann darf er sich bei dir bedanken wenn die neue Batterie auf Grund einer defekten Lima gleich wieder defekt ist.

Aber bitte auch noch nach heimlichen Verbrauchern suchen lassen. Nicht das die Lima gut Lädt, aber ein Steuergerät heimlich die Batterie über Nacht leer saugt ;)

Zitat:

Aber bitte auch noch nach heimlichen Verbrauchern suchen lassen. Nicht das die Lima gut Lädt, aber ein Steuergerät heimlich die Batterie über Nacht leer saugt ;)

Danke marcu90

Das ist noch eine Möglichkeit die nicht außer acht gelassen werden sollte.

Mit einem Spannungsmesser kann er ja selber mal schauen ob bei laufenden Motor die Spannung zwischen 13,8 - 14,4V liegt, da wäre zumindest die Lima aus dem Rennen.

Gruß

SVEAGLE

am 29. April 2015 um 11:19

eine Regulierspannungsmessung kann natürlich einige Anhaltspunte geben,bei älteren KFZ.

Mittlerweise wird aber das Ladeverhalten bei Fahrzeugen in diesem Baujahr vom Rechner gesteuert.

Hier kann man mal 100% danebenliegen.

Eine Spannung zu nennen ,hier 13,8 -14,4 hat nichts mit Sachkunde zu tun.

dies ist Stammtischwissen.

Woran wird diese Aussage festgemacht ?

Bopp 19

wir reden über einen 6 jahre alten civic. ein vorhandenes lademanagement ist bei dem fahrzeug sehr unwahrscheinlich.

davon abgesehen sind ~14,4 V eine durchaus angemessene und übliche grösse bei einer intakten lima.

stammtischwissen hin oder her, das ist nunmal so.

am 29. April 2015 um 12:48

Ja, der Civic hat über 14V Ladespannung. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf.

6 Jahre ist eine gute Zeit für die unterdimensionierte original Batterie. Die ist einfach durch. Auswechseln.

Liegen bleiben wirst du nicht, sonst wäre das schon passiert. wenn man bedenkt, dass dein Radio die Batterie so schnell leer bekommt, würde das während der Fahrt noch schneller gehen wenn die Lima nicht laden würde.

Sicherheitshalber kannst du halt bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie nachmessen. 14V oder mehr heißt, dass du nicht liegen bleiben wirst. :)

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:00

Vielen Dank, leider habe ich heute keinen Termin in der Werkstatt bekommen und eine Batterie hatte mein Fachhändler auch nicht auf Lager ;(.

Ich hofffe ich habe Glück und ich komme gut an :), Ende nächster Woche mache ich einen Termin für die Durchsicht und dann wird das alte Ding gewechselt.

Kann man allerdings auch selbst. Die Batterie sitzt unten nur mit einem Halteblech im Kasten, meistens ist das eine 13er Nuss, die man dafür braucht, und oben die Polklemmen da braucht man eine 10er Nuss. Oder statt des Halteblechs hat man einen Blechstreifen ganz oben und 10er Muttern, die die Batterie halten. Mehr Einbau-Prinzipien kenne ich so eigentlich nicht, und Honda wird sicherlich nicht eine dritte Möglichkeit erfinden.

Da misst Du die Batterie mit Bandmaß einmal aus zum Sichergehen, guckst auf die Ah-Zahl, gehst in den Baumarkt oder Teileshop, stellst die alte Batterie auf den Tisch, neue in den Civic, fertig ist die Laube. Kannst Du bestimmt 30-40 Euro sparen und das geht mit jedem einigermaßen sortierten Knarrenkasten daheim.

Aber man kann's natürlich auch wechseln lassen... das ist nur mein persönlicher Gusto. ;)

Wer kein Werkzeug zuhause hat und auch sonst nichts damit machen würde, für den wäre ein Knarrenkasten als Anschaffung, nur um damit diese eine Arbeit zu machen, natürlich zu teuer.

Auf jeden Fall wünsche ich gute Fahrt!

cheerio

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. April 2015 um 13:19:13 Uhr:

eine Regulierspannungsmessung kann natürlich einige Anhaltspunte geben,bei älteren KFZ.

Mittlerweise wird aber das Ladeverhalten bei Fahrzeugen in diesem Baujahr vom Rechner gesteuert.

Hier kann man mal 100% danebenliegen.

Eine Spannung zu nennen ,hier 13,8 -14,4 hat nichts mit Sachkunde zu tun.

dies ist Stammtischwissen.

Woran wird diese Aussage festgemacht ?

Bopp 19

Zellspannung 2,0 Volt. Ladespannung 2,3 Volt.

Das heißt, man muss auf jeden Fall 13,8 Volt mit eingeschalteten Verbrauchern haben. Mein 16 Jahre alter Vectra B hat 13,95 Volt mit Verbraucher und 14,3 Volt ohne Verbraucher im Leerlauf. Und das beobachte ich auch bei unseren anderen Fahrzeugen.

Mein Ladegerät daheim macht alles zwischen 13,8 und 15 Volt. Wenn ein Lademanagement vorhanden ist.

Auf jeden Fall aber wären weniger als 13,8 Volt auf die Dauer nicht gut, denn Starterbatterien mögen idR keine großartige Entladung. Bei Solarbatterien oder Akkus in Hybridfahrzeugen kann das durchaus anders sein, aber die sind für solche Zwecke dann auch konstruiert.

cheerio

Dann versuch dich mal bei Ford mit dem Wechsel bei den Fahrzeugen auf Fiesta MK4 Basis (Puma, Ka, Fiesta) da reicht ein normaler Knarrenkasten nicht mehr, weil die über einen Gurt und Gewindestande das gesichert haben. Das Gewinde ist so lange, das eine normale Nuss nicht mehr passt. D.h. entweder man hat Rohrschlüssel, oder man hat die extra langen Nüsse. Beides Werkzeug das man selten brauch. Gas gewinde ist natürlich am Boden des Batteriehalter und schön verbaut. Und wenn die Höhe nicht stimmt der Batterie, ist der Gurt auf einmal zu lange/kurz. Da kann man natürlich umnähen oder bei zu lang mit Distanzstücken arbeiten. Kleine Ursache große Wirkung.

Da finde ich das von Suzuki einfacher, ein stück Metall, zwei Gewindestäbe und zwei Muttern. Da kommt man mit nem Ring/Maul schlüssel hin und hat mehr Spiel für verschiedene Höhen.

Wichtig ist hat die Position des Pluspol, alles was aus dem ferneren Osten kommt hat den meist andersherum wie die PKW von Europa, das ist wichtig im Baumarkt ;)

Meine Frau ist 14 Jahre Ford Puma gefahren und wir haben (noch) einen Fusion. Beide haben das gleiche Prinzip.

Und das ist überhaupt nicht so, wie Du es beschrieben hast.

Das sind zwei 10er Muttern ganz oben und ein normaler Knarrenkasten oder maximal ein 10er Maulschlüssel, wenn man keine 10er Nuss hat, geht auch.

Die Batterie baust du selbst mit zwei linken Händen und Kaufmannsausbildung in 30 Sekunden aus. Selbst bei meinen zwei Opel dauert das länger, weil der Batteriehalter ein kleiner Winkel ganz unten im Batteriekasten ist. Da dauert es 45 Sekunden.

Ich kenne nach dem Puma und dem Fusion kaum ein Prinzip, das simpler ist. Unser Terracan hat das auch so.

cheerio

Bei deinem Wissen @ kabitän, kannst mir doch bestimmt auch sagen, welchen Knarrenkastenschlüssel ich zum Einstellen der dritten Farbe in meinem Fernseher brauch, da ist nämlich ein schwummricher Wackelkontakt an der 2,7V Fase ! Und bei welcher Firma soll ich den Kasten kaufen ? Eine Beißzange hätte ich zu Hause, gänge das nicht auch ?

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. April 2015 um 14:56:55 Uhr:

Meine Frau ist 14 Jahre Ford Puma gefahren und wir haben (noch) einen Fusion. Beide haben das gleiche Prinzip.

Und das ist überhaupt nicht so, wie Du es beschrieben hast.

Das sind zwei 10er Muttern ganz oben und ein normaler Knarrenkasten oder maximal ein 10er Maulschlüssel, wenn man keine 10er Nuss hat, geht auch.

Die Batterie baust du selbst mit zwei linken Händen und Kaufmannsausbildung in 30 Sekunden aus. Selbst bei meinen zwei Opel dauert das länger, weil der Batteriehalter ein kleiner Winkel ganz unten im Batteriekasten ist. Da dauert es 45 Sekunden.

Ich kenne nach dem Puma und dem Fusion kaum ein Prinzip, das simpler ist. Unser Terracan hat das auch so.

cheerio

Hab nochmal nachgesehen, MK4 und Puma haben es nicht, die haben die einfach Lösung mit dem Metallstrebe. Ka hat die nervige mit dem Riemen. Da haben sie wohl wieder etwas mehr gepaart ;) Fusion ist kein MK4 ;) Der ist auf dem Mk6 aufgebaut. Wobei MK5 ja eher ein großes Facelift war von MK4. MK6 dafür ist eine Neuentwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwache Batterie / lange Autofahrt