ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Schrei der Verzweifelung

Schrei der Verzweifelung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:26

Hallo Gemeinde.

Ich wende mich heute an die Elektrik-/Elekronikspezialisten unter euch denn ich bin wirklich schon am verzweifeln.

Zunächst das Auto:

Citroen C5 2.0 HdI, Bj. 2002, Limousine

Die Probleme:

Massefehler in den Rücklichtern.

Er zeigt sich auf vielfältige Weise. Wenn ich bei eingeschaltetem Licht auf die Bremse trete dann leuchten beide Eücklichter komplett auf, vom Bremslicht bis zum Rückfahrscheinwerfer, dessen "Gong" dann auch ertönt. Beim Betätigen der Zentralberriegelung blinken schon mehr die Fahrtlampan als die Blinker ink. 3. Bremsleuchte.

Mittlerweile ist es sogar schon so schlimm das manchal die Blinker zum "Rennen" anfangen als sei eine Birne hin, was aber nicht der Fall ist (passiert aber nur, wenn ich zeitgleich auf der Bremse stehe). Und ich find den Masseschliß nicht.

Fensterheber Fahrerseite.

Das Fenster lässt sich nir mehr dirxh "Tippen" schliessen. Wenn ich es normal hochfahre dann geht es immer ein Stück wieder auf. Hab auxh schon div. "Anlern"-Tips probiert aber nichts hilft. Zudem gehst das Beifahrerfemster über den Schalter in der Fahrertür nur noch ganz auf aber nicht mehr zu. Man hört zwar dann das Klicken in der Tür aber es passiert nichts.

Hydro-Fahrwerk Vorderachse.

Wenn man den Wagen aufsperrt dann fährt er vorn ja ein Stück in die Höhe als Einstiegshilfe.

Mein Wagen findet es aber irgendwie "lustig", maxh dem Abstellen des Motors ständig auf und ab zu fahren und das minutenlang. Hochpumpen, runterlassen, hochpumpen, runterlassen...irgendwann hört er dann von selbst auf oder ich muss die Zündung nochmal ein und wieder ausschalten, dann gehst auch.

Hat manchmal schon zur Belustigung von Passanten aif Parkplätzen gedient wenn ich weg war und er munter "hüpfte".

 

Wie gessgt, ixh hab langsam keinen Plan mehr, was ich machen soll ausser, sämtliche Steuergeräte zu tauschen.

Aber vielleicht hat ja orgendwer von euch ne Ode oder gar das selbe Problem sxhon gelöst.

 

Ich freu mich über jeden Tip.

Gruß, Jörg

37 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:37

Danke euch beiden. Dieses Buch hab ich schonmal gefunden aber leider nur auf französisch und da hapert es bei mir leider ein bisl

Haynes ist englisch, die Schaltbilder aber nur "typisch"

Die RTA Serie ist französisch, die hab ich aber nur vom C5 2005-2008, wird aber gleich sein

Die einzelnen Wörter die man braucht, kann man sich übersetzen lassen

Wenn ich Dich bis hier hin richtig verstanden habe, dann hast Du die Massepunkte der Rückleuchten bislang nicht überprüft?

Das solltest Du tun, denn Dein Problem, sprich alle Phänomene die Du schilderst, lassen sich damit komplett erklären!

Es gibt einen gemeinsamen Massepunkt am Blech, da weiß ich nicht wo der ist, bei der Limousine war der an der Rückwand zwischen den Leuchten. Du wirst nicht drum rum kommen Deine Verkleidungen zwischen den Rückleuchten mal zu entfernen und zu beobachten wo das Massekabel der Rückleuchten hin geht, es ist irgendwo am Blech festgeschraubt

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:04

Ok, super, danke. Das war auch mein nächster geplanter Schritt. Mein Prob ist halt, dass ich den Wagen jeden Tag brauche und daher eher selten mal zum Zerlegen komme aber wie du sagst, in dem Fall führt da kein Weg dran vorbei.

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:27

So, (sehr) spätes Update aber doch.

Ich habe festgestellt dass sowohl an beiden Lampenträgern wie auch in beiden Verbindungssteckern keweils die Massekontakte völlig korrodiert sind. Nun habe ich einfach zwei kurze Kabelstücke genommen, das eine Enda an die Masseleiterbahnen der Lampenträger angelötet, das andere Ende mit einem Kabelschuh versehen und diesen mit den Schrauben der Rücklichthalterungen an der Karosserie befestigt. Nun macht jede Birne wieder brav, was sie soll, wann sie es soll. Kein "Disco"-Effekt mehr.

Zitat:

@Moveplanet schrieb am 7. März 2024 um 19:27:39 Uhr:

So, (sehr) spätes Update aber doch.

Ich habe festgestellt dass sowohl an beiden Lampenträgern wie auch in beiden Verbindungssteckern keweils die Massekontakte völlig korrodiert sind. Nun habe ich einfach zwei kurze Kabelstücke genommen, das eine Enda an die Masseleiterbahnen der Lampenträger angelötet, das andere Ende mit einem Kabelschuh versehen und diesen mit den Schrauben der Rücklichthalterungen an der Karosserie befestigt. Nun macht jede Birne wieder brav, was sie soll, wann sie es soll. Kein "Disco"-Effekt mehr.

Das hatte ich dir von Anfang an empfohlen, die Masse zu prüfen, da deine Schilderung eindeutig auf fehlende Masse hindeutete. Dann holen sich die Lampen ihre fehlende Masse bestmöglich über die anderen Lampen, die dann alle zusammen sehr dunkel leuchten!

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:06

Ja, danke nochmals, Avon. Ich bin einfach nicht früher so wirklich dazu gekommen, ich hatte nur zufällig an einem Nachmittag etwas Zeit und hab es dann einfach ausprobiert nachdem ich den Zustand der Kontakte von Stecker und Lampenträger gesehen habe. Das Einzige, was mir dabei nicht ganz einleuchtet, ist, warum NUR die Massekontakte korrodiert sind. Alle anderen sind blitzblank.

über die anderen fließt nur maximal eine Lampe, also 5W oder 21W.

Aber über Masse fließt die Summe aller Ströme, also ein vielfaches. Das belastet den Kontakt mehr, dadurch wird es da auch zuerst am wärmsten

Dein Fehlerbild ist ausnahmslos typisch

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:41

Ok, das ist logisch erklärt, danke, Blinkernutzer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Schrei der Verzweifelung