ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schraubererlebnisse - Schraube abgerissen!

Schraubererlebnisse - Schraube abgerissen!

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:05

Tach Forum!

Hier mal ein kurzer Bericht was mir gestern passiert ist:

07:40 - Warnleuchte Bremsen leuchtet sporadisch auf

08:00 - Ankunft in Firma / Leuchte leuchtet auch bei stehendem Fahrzeug und getretenen Bremsen ständig! Alles klar, Beläge sind runter...

16:20 - Früher Schluß gemacht, rüber zu Mercedes und neue Beläge (incl. Schrauben) sowie einen neuen Hubwinkel für's Schiebedach geholt (70 Euro das Teil!)

16:40 - Wieder daheim! Denke mir das geht ja alles schnell um halb sechs biste fertig...

16:45 - Rad abgeschraubt, Fahrzeug gesichert, Schraubenschlüssel unten an der Bremszange angesetzt

16:45 und 45 sec. - Schraube abgerissen!! *aaaaaaaarrrrrrrrrrrghhh - zensiert*

16:50 - Weiterfluchen! Wie Himmel, Arsch und Zwirn kann denn ne G10 Schraube einfach so abreißen?? Da kann man normal 'n LKW drannhängen...

17:00 - Tobsuchtsanfall! Gedanken wie: Wie kommste morgen zur Arbeit, wie überhaupt bewegste das Auto und wie zum Teufel konnte diese verschi***ne G10 Schraube einfach so abreißen? gehen mir durch den Kopf...

17:05 - Aus dem Keller alles geholt was man so zum Ausbohren einer abgerissenen (verschi***nen) Drecksschraube so braucht...

17:06 - Bohrer vorsichtig angesetzt und zweites A-ha Erlebnis: Schraube drückt sich weiter rein (da ja federnd gelagert) und Bremszange springt auf! Nun gut...

17:07 - Das abgerissene Gewinde schaut ca. 7mm raus... Hmm, weiterbohren oder einfach die Rohrzange ansetzen???

17:08 - Einen ordentlichen Schuß Rostlöser auf's Gewinde gesprüht...warten...warten...warten...ein Bier trinken...warten....

17:20 - Über die abgelegte Bohrmaschine gestolpert (war ja klar) und mit dem Knie exakt auf den anscheinend zu diesem Zweck bereitgelegten Schraubenziehergriff geschlagen....***SCHMERZ****

Ausgerechnet das operierte Knie mit dem Miniskus....

17:25 - Es ist schön wenn Schmerz nachlässt....

17:30 - Genug gewartet! Rohrzange angesetzt, Schraubenschlüssel zum gegenhalten und 2 Vaterunser gebetet...

17:31 - Die Gebete zu Gott, Allah, Buddah und Shiva wurden erhört! Die Schraube, genauer gesagt der Rest, dreht sich!

17:32 - Das Loch ist frei - sprich die Schraube draußen! Gepriesen sei der Herr... 20 Euro in die nächste Kollekte....

17:40 - Beläge auf der Fahrerseite gewechselt!

18:00 - Beläge auf der Beifahrerseite gewechselt.

 

Lerneffekt:

- Schrauben (auch G10) reißen immer dann ab, wenn man es nicht braucht, erwartet oder für möglich hält!

- Kaufe nie wieder Beläge aus dem Zubehör! Das waren zwar auch Textar-Beläge wie die von MB - aber ohne neue Schrauben...

Im nachhinein bin ich ganz froh, daß die Schraube gerissen ist! Wer sich auskennt, weiß das eine G10 Schraube nicht einfach so abreißt! Sie muß also schon (vermutlich durch die nicht gesollte Wiederverwendung) vorgeschädigt gewesen sein. Da ich in 2 Wochen Urlaub in den Alpen mache, käme mir dort eine abreißende Schraube an der Bremsanlage womöglich bei einer Paßfahrt eher ungelegen.....

20:00 - Das dritte Bierchen genehmigt.....

 

Sorry wenn das zu lang wurde ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Mai 2004 um 14:14

und ich hab sie schon zum 2. mal wiederverwendet...

wo rohe kräfte sinnlos walten...

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:34

Wenn's mal roh gewesen wäre!

Hab aber nicht drann gezogen wie ein Ochse sondern ganz normal halt :rolleyes:

ROFL...du armer ich kanns mir vorstellen wie du geflucht hast,boah und wie ich mir das vorstellen kann.

Wenn ich die Bremsen wechsel,egal ob Motorrad oder Auto,dann polier ich mir immer die knöchel an den Händen da kann ich die Uhr nach stellen und fluche dann genauso.Daraus könnte man übrigens ein Spassigen Thread machen vonwegen "Unmöglich ist nichts".

Gruss Elco

..Nichts ist unmöglich...

 

also da hab ich auch ein geschichtchen zur bremse:

nachdem mein 280er über 10jahre gestanden war waren die bremsen und der haupbremszylinder fällig.

beim zerlegen war mein vater wieder etwas gewaltsam mit dem alten ding- PLÖNG das befestigungsauge ist abgebrochen.

guter rat ist teuer, ein neuer haupbremszylinder noch teurer und vor allem nicht mehr auf lager.

der TÜV termin hängt mir im nacken also was macht man: man schweißt es an.

jaja ich weis es jetzt auch- guss kann man nicht schweissen.

aber es sah gut aus...

es hielt auch die strecke von ingolstadt bis münchen zum TÜV.

der prüfer fuhr auf den bremsenprüfstand- PLÖNG

"äähh sie da hat was gekracht und jetzt geht die bremse so gut wie nicht mehr..."

zum glück hat er es nicht gesehen sonst hätte er mich wohl nicht mehr vom hof fahren lassen.

ohne bremskraftverstärker und mit "handbremse" bin ich dann noch bis zur ATU gefahren wo ein freund von mir arbeitet (ich weis es war etwas leichtsinnig) hab mir sein auto geschnappt bin damit nach gilching zu mercedes gefahren wo seit 1972 so ein ding im lager liegt und hab es gleich bei der ATU einbauen lassen.

nun ja- sie haben die 30jahre lagerkosten noch dazugerechnet, aber was blieb mir auch anderes übrig...

das resultat: an der bremse sollte man nicht pfuschen- das kann sehr teuer werden!

richtig !

deswegen trau ich mich noch nicht an meine vordere bremse :-/ vier-kolben :-/

am 7. Mai 2004 um 3:42

Bei mir war das vor ein paar Wochen ähnlich. Aber ein wenig extremer. Wenn du den Text siehst dann merkst du schnell welchen Stellenwert eine abgerissene Schraube bei mir hatte...

Das Auto macht extreme Geräusche beim bremsen und ich will "nur" mal eben schnell sämtliche Bremsscheiben und Belege tauschen. Da das Auto den letzten Scheibenwechsel bei DC bekommen hat dachte ich mir es dürfte ja auch keine Probleme geben den Krempel abzunehmen den die Jungs haben die Rückseiten ja bestimmt mit irgend so einem Hochtemperaturkrempel eingeschmiert. Tja leider musste ich dann einsehen, dem war nicht so ! Ich prügel also wie ein wilder mit einem Gummihammer gegen die Bremsscheibe nichts passiert. Ach was solls. Mach ichs doch auchmal so wie Higgi, irgendwie gefällt mir das besser als reiner Text....

8:00 Ich stehe auf und frage mich wieso eigentlich so früh denn ich hab ja Urlaub. Egal denke ich mir mach dochmal die Bremsscheiben + Belege neu.

8:30 Alles mögliche eingekauft und direkt vor dem Haus geparkt. Für Bremsscheiben fahre ich nicht extra 70km zu meiner Werkstatt(Garage) Dass kann man ja auch hier machen...

8:45 Rad vorne rechts abgebaut, und ein kleines Kind nervt mich immer wieder "Was machst du da?!" "Wieso ? Warum ?" - Ich beschliesse zu überprüfen ob meine Freundin auch wirklich die Pille nimmt.

8:50 Rad ist ab, ich nehme den Bremssattel ab und versuche die Bremsscheibe abzunehmen doch die ist festgerostet, DC hat vergessen die Scheiben hinten einzureiben... Ich prügel immer wieder mit dem Gummihammer gegen die Bremsscheibe - nichts rührt sich. Ich beginne an meinen Verstand zu zweifeln... Nach ca. 1 halben Dose Rostlöser und endlosen bearbeiten mit der Drahtbürste - klong das Ding ist runter....

9:30 Mir fällt ein das mein Bremskolbenrücksteller ja 70km entfernt in der Werkstatt liegt und ich da irgendwie ein Problem hab. Gut denke ich mir 100 Folgen MC Gyver können nicht umsonst sein...

9:40 Ich fahre zum Baumarkt, kaufe eine Gewindestange, 2 Metallplatten und Muttern Fertig ist der Rücksteller ! Kosten 5 Euro.

10:00 Ich komme wieder zurück und bin etwas verwundert. Die POLIZEI steht neben meinem Auto !!! Eine NAchbarin hat angerufen und gesagt dass sich jemand an dem Fahrzeug zu schaffen macht. "Der haut immer mit dem Hammer aufs Auto !!!" Ich sage zu ihnen kommen Sie mal mit wir gehen erstmal einen Kaffee trinken, im Haus habe ich auch meine Papiere...Nach einem netten Gespräch verbunden mit Frühstück gehts wieder weiter...

11:00 Es geht weiter ...

Der Rücksteller funktioniert ! Dies ist mein Tag !

Restlichen Krempel wieder zusammengebaut...fertig!

Oh nein das Kind ist wieder da! Und es hat Verstärkung mitgebracht...

11:20 Kinder vertrieben (mit Eis bestochen) es kommt Rad vorne links... Immer noch etwas von den Kindern genervt verwechsle ich auf mit zu, die Schraube des Bremssattels reisst ab! Katastrophe ! Eigentlich ist es ja ganz einfach... nur Gleitschiene im schraubstock einspannen fest gehen und zack das Ding ist gelöst.... NUR der Schraubstock ist in der Werkstatt und die ist ... ach das wisst ihr ja schon....

11:30 Jemanden gefunden der einen Schraubstock hat... 10 Minuten später die Schraube ist raus !

11:40 Bremsscheibe sitzt noch fester als die andere... Ich hämmere wie ein irrer und frage mich ob die Polizisten wieder kommen werden. Wenn Sie kommen sollten dann wollten sie Kuchen mitbringen also meinetwegen gerne....

12:20 Die Bremsscheibe ist nicht zu lösen. Ich fluche wie verrückt, eine Nachbarin macht sich Sorgen und fragt mich ob mit mir alles okay ist...

12:30 Brenner von Freund ausgeliehen und Scheibe angewärmt... Nur noch 100mal mit dem Hammer drauflosprügeln und die Scheibe ist runter... Schnell den Rest wieder montiert, fertig...

13:30 Ich mache erstmal Mittagspause...

jetzt kommt der Teil wo es wirklich lustig wird....

14:00 Bremsscheibe hinten links....

Leider haben die DC Kasper die Feststellbremse falsch angebaut ! Diese hatte sich gelöst und verkanntet, deshalb die Geräusche ! Bremssattel komplett fest !!!! Es geht überhaupt nichts ! Nichts löst sich ! MAn ist das eine Sch***e ! Einstellschraube ist zwar schon komplett gelöst aber es hilft nichts ! Das Ding hat sich dermassen verkantet das nichts geht !

15:30 Ich fange an gläubig zu werden und zu beten ! Die Antwort: ES FÄNGT AN ZU REGNEN !!!

16:00 Der Regen hört auf, ich gehe wieder nach draussen... ein Freund kommt. Wir unterhalten uns etwas da richt es auf einmal nach BAHNHOFSKLO ! Ich denke nur was ist denn jetzt los ? Mir wird fast schlecht. Eine Alkoholikerin samt Hund kommt auf uns zu und lallt "Audo kapud? Sohl ich dir helfn?" Mein Freund der blöde Hund sagt "Ja, helf den mal. Der braucht unbedingt Ratschläge. Lauf bloss nicht weg!" dann flüstert er zu mir "du ich muss jetzt auch los und der Alki läuft zu mir und Textet mich zu...

16:30 Der Alki lallt mich immer noch zu und ganz egal was ich mache sie geht nicht weg. Als sie dann noch in meinem Kofferraum wühlt wird es mir zuviel. Ich bin ja lieb und nett aber irgendwann reicht es. Ich brülle wie verückt dass sie sich verp***** soll ! Schade dass es sie nicht interessiert... sie lallt nur "has schööööne sachn" und wohlt weiter ... Ich denke mir nur "Vielen Dank für das GEspräch und was nehme ich am besten um mein Auto zu desinfizieren!"

16:40 Mir tut der Hals weh! Freundin kommt nach Hause und fragt mich was ich den ganzen Tag gemacht habe..Das kann ja nicht so lange gedauert haben mit dem Auto...Als nächstes fragt sie mich noch ob ich sie mit der neuen Freundin betrügen will... Ich bin extrem gereizt... Aber meine Freundin ist klever... Sie sagt nur " zwei Strassen weiter grillen die gerade..." Zack der Alki ist weg....

17:00 Bremsscheibe ist endlich ab und Feststellbremese auch! Alles schnell wieder zusammengebaut....

17:20 Bremse hinten rechts ging recht einfach. Nach der Reperatur nur schnell Feststellbremse eingestellt - fertig!

 

17:59 stolz betrachte ich mein Werk und gönne mir ein Bier. Und sieh an, der "nette" Freund der mir den Alki verpasst hatte ist auch wieder da und macht sich wegen diesem lustig über mich!

DEN TEIL HIER MUSS MAN EINFACH GELESEN HABEN !!! DENN JETZT KOMMT ES ....

Der Alki kehrt zurück und Hundi ist verletzt! Ich sage der arme muss zum Tierarzt nur bin ich auch nicht dumm....ich frage meinen Freund ob er mir mal kurz den Autoschlüssel für seinen TOP gepfegten Wagen geben könnte. Er sagt da ist er aber was willst du damit ? Ich schliesse den Wagen auf und sage zum Alki: " Setz dich mit Hundi mal da rein er fährt dich gleich zum Tierarzt!" Wenig später sitzt sie da drin... ich höre nur von hinten " Bist du verrückt????!" und da hatte er sie am Hals. Ja ja das hat man davon wenn man so eine grosse Klappe hat...

Hundi wurde dann zum Tierarzt gefahren und dem geht es auch wieder gut nur mein Freund lässt sich hier nur sehr ungern sehen weil er Angst vor dem Alki hat denn die versucht immer ihn zu küssen weil er ja so lieb ist.

Achja, Kosten für die Innenreinigung eines Golf 3 incl. Desinfizierung 120 Euro....

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 7:12

:D :D :D

Da kommen ja tolle Erlebnisse zusammen ;) Weiter so...

Humor ist wenn man trotzdem lacht!

am 8. Mai 2004 um 13:40

@ Mercedesfreak : mit einem Gummihammer löst man keine Bremsscheiben , der "zieht" überhaupt nicht . Nimm nächstes Mal einen richtigen Hammer oder einen Fäustel mit min 800gr und dann gib alles . Schlägst von vorne auf die Radanlagefläche .

Und einschmieren mit irgendwelchem Zeug sollte man eigentlich nicht . Gibt flatterne Bremsscheiben und Unwucht .

Zitat:

. Nimm nächstes Mal einen richtigen Hammer oder einen Fäustel mit min 800gr und dann gib alles

und dann schlägst du einmal beherzt daneben und schon ist die scheibe hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schraubererlebnisse - Schraube abgerissen!