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Schraubenkopf rund gedreht. Was tun?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. August 2023 um 19:11

Hallo Zusammen,

wollte am Wochenende hinten die Bremsen neu machen.

Eigentlich kein großes Ding aber ich hatte übersehen, dass Opel da Torx schrauben verbaut hat...

In eine Youtube Video habe ich gesehen, dass angeblich auch eine 14er Nuss taugt.... angeblich...

Tat sie nichtm die Schraube war wohl schon zu rostig.

Jetzt ist der Schraubenkopf etwas rundlicher aber noch nicht ganz rund. Habe ihn daraufhin nochmal mit Rostlöser eingesprüht und mir Torx Nussen bestellt.

Jetzt meine Fragem was würdet ihr machen.

Ich habe nur einen Rostlöser mit "ICE-Wirkung", keine Ahnung wie kalt der tatsächlich macht. Denkt ihr die passende Nuss mit dem ICE-Rostlöser taugt oder sollte ich mir besser einen -40°C Rostlöser besorgen und den Bremssattelträger bzw. dessen Schraube erst heiß machen und dann mit dem Kältespray ein sprühen, damit der Rost aufbricht oder ist vorher heiß machen nicht so gut?

Oder gibt es einen noch besseren Trick?

Neue schrauben habe ich schon bestellt, aber von Saab oder so ähnlich, der Händler hieß Schwedenautm da kosteten die vier Schrauben so viel wie eine bei Opel.

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16 Antworten

Vergiss die ganze "ICE-Wirkung" einfach. Völlig nutzloser Marketinggag. Probier's mit den richtigen Nüssen und falls das nichts wird, ist vermutlich die schnellste Lösung, eine Mutter auf den zerstörten Schraubenkopf aufzuschweißen und die Schraube so rauszubekommen.

Gruß

Achim

Sehr ich auch so wie general1977 :-)

Moin

Mit solchen Profilen kann man nicht an Torx Schrauben gehen-

https://rs-werkzeuge.de/.../...b-30-mm-12-kant-655-QB3T_600x600@2x.jpg

https://www.werkzeuge-berlin.de/.../2_52963337_600x600@2x.jpg

Mit solchen Profilen kann man leichtere Schrauben lösen

https://www.werkzeuge-berlin.de/.../2_33533193_600x600@2x.jpg

Bei den Bremssattelschrauben kommen

Mikroverkapselte Gewinde zum Einsatz,

D.h. mit Schraubensicherung.

Normal wenn Sie sich nicht lösen, mit einem Hebel ,

nimmt man etwas Wärme , es geht auch ein Haarfön oder

Eine Lötlampe uns macht das Gußteil wo das Gewinde sitzt

etwas warm, damit sich das Mikroverkapselte löst und

Dreht die Schraube raus!

Ist der 14er Torx schon "abgenippelt" oder etwas verrostet und die Torxnuß klappert auf dem Profil,

nimmt man eine 12er Torx schlägt in mit einem Hammer kräftig auf das Kopfprofil und treibt die Nuß auf den vorhandenen Schraubenkopf und dreht dann die Schraube raus!

Das geht immer , bei richtiger Vorgehensweise !

Selbiges auch bei Querlenkerschrauben an der HA,

Wo viele am Lösen scheitern und

wo man dann ne Flex nimmt und die Schraube durchschneidet!

Da sind auch Mikroverkapselte Schrauben im Einsatz!

 

MfG

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:50

Hab sie raus bekommen, die neuen haben einen normalen Sechskannt Kopf

Img-20230902
Themenstarteram 2. September 2023 um 11:52

Aber, der Bremszylinder lässt sich nicht mehr eindrücken auch nicht mit viel Kraft :-(

Das Seil für die Handbremse habe ich schon ausgehängt, da ich dachte, es liegt daran. Hat nichts geholfen...

Ist der Bremssattel defekt oder mache ich da was falsch?

Img-20230902

Moin

Da wird sicher ein ALU Bremssattel verbaut sein und

der hartvercromte Stahl-Kolben innen ist fest.

Höchstwahrscheinlich ist die Bremse auch vorher

Heiß geworden?

MfGg

Nicht gedreht beim Drücken?

Hinten muß man natürlich auch Drehen und dabei leicht drücken,

Wie hpeter es schreibt.

Nur an der VA muß man nur Drehen.

Dafür muß man den 'Teller" mit den 2 Zapfen verwenden,

An der HA!

 

Edit- der "Teller" in deinem Bild ist nur für Drücken

verwendbar!

MfG

Btemssatel-ha
Bremssattel-ha
Themenstarteram 2. September 2023 um 14:03

Hat so funktioniert, danke

An der Vorderachse wird nur gedrückt…

Themenstarteram 3. September 2023 um 10:36

Also jetzt ist wieder alles zusammengebaut und es fährt wieder :-)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Damit es nicht langweilig wird, das nächste Problem aus dieser Baustelle...

Als ich den Bremssattel demontiert habe, da waren die Bolzen, die in den Gummiführungen laufen alle sehr schwergängig. Habe die Gummihülsen mit Ethanol und Wattestäbchen gereinigt. Bei je einem hat das zu einer Besserung geführt. Je einer pro Seite war aber weiterhin so schwergängig, dass ich den Bolzen per Zange rein drücken musste :-(

Vermutlich ist das auch die Ursache, dass sich die Beläge innen / außen so unterschiedlich abgenutzt haben, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Satteltaschen würde ich gerne vermeiden. Kann ich mit einem Reparatursatz nur die Gummihülsen tauschen oder ist das schwierig / mit niedriger Erfolgsquote?

Img-20230902

Auf Bild 1 von vorher sieht man die neuen Gummi, für die Führungsbolzen.

Diese Gummi,s sollte man bei jedem Belagwechsel erneuern und die Führungsbolzen" trocken" einschrauben!

Im Normalfall "blüht" der Bremssattel immer etwas auf,

Da wo diese Gummi,s sitzen und dann gehen die Führungsbolzen schwer rein.

Macht man das Loch dieser Gummi s mit einer Drahtbürste

sauber,

(https://www.norma24.de/...t-werkzeuge-zylinder-drahtbuersten-set-3tlg.) und macht außen etwas Plastlube an das Loch, wo das Gummi drinn sitzt,

schiebt das Gummi rein und

Den Führungsbolzen "trocken" hinterher,

Ist die Brems leichtgängig und der unterschiedliche Belagverschleiß wird etwas minimiert!

https://www.amazon.de/.../B003VXPY2M

https://www.autoteile-teufel.de/artikel/metzger/1131306x

Immer neue Federn verwenden und da wo sie im Bremssatelloch sitzen vorher Plastilube rein-

https://www.amazon.de/.../B00N493FW4

Dann gehen Sie auch nach Jahren leicht wieder raus und reißen nicht ab!

Auch die Führungen des Bremsbelagträger reinigen und

Mit Plastlube schmieren-

https://www.motor-talk.de/.../...-c-signum-heute-gemacht-t6995488.html

MfG

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:56

Zu dem Plastilube.

Ich habe die Führung damit dünn eingestrichen und dann noch etwas auf die Führung der Beläge gemacht. Also eher sparsam. Oder muss das ganz dick in die Schienen?

Bei dem Gummihülsen / Führungsbolzen Satz, den ich bestellt habe ist eine kleine Tube mit dabei. Soll das dann nicht auf die Bolzen, obwohl der Hersteller es beigelegt hat?

Oder gibt es da unterschiedliche?

Eine der Federn sitzt schon fest im Sattel, die habe ich nicht heraus bekommen, gibts da nen Trick oder einfach dick Rostlöser und Kältespray?

Auf die Metallplatte vom Belag kommt auch Plastlube

Zum Einsatz , wenn man etwas großflächig darauf hat

Ist es gut.

Das beiliegende Fett bei den Gummi,s Ost für "Außen" gedacht,

Das Wird nicht groß anders sein wie eine Art Plastlube.

Man kann beides dort verwenden!

Der Hersteller des Reparatursatzes legt ja sein Fett bei,

Er weiß ja nicht das Du auch etwas hast!

Innen an der Anlagefläche vom Belagträger im Bremssattel

könnte ein Loch sein,

Wo man die "Federspitze" raustreiben kann.

Bei meinen Sättel war es zumindest der Fall.

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