ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schraube - Gewinde, Steigung Zurröse Innenraum

Schraube - Gewinde, Steigung Zurröse Innenraum

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Tourneo Transit Custom Bj. 2014 aus dem Ford-Originalzubehör zwei Zurrösen für den Innenraum, Befestigung in der B-Säule, verbaut. Siehe Bild.

Ich benötige jetzt eine längere Schraube, da ich noch etwas zusätzlich an der Stelle verschrauben möchte. Ist aber kein metrisches Gewinde, wurde mir gesagt.

Kann mir jemand Angaben zum Gewinde machen? (Geweindeart, Steigung ,...)

Besten Dank!

lg

andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach meiner Gewindelehre sind es 20 Gänge pro Zoll. Bei dem Durchmesser von 11mm müsste die Gewindebezeichnung 7/16" - 20 UNF lauten.

Wenn Du nicht einen gut bestückten Schraubenladen hast, wird es wohl schwierig sein, einzelne schrauben in der gewünschten Länge zu bekommen.

Bei dem Kernlochdurchmesser von 9,9mm bleibt zu überlegen, auf 10,2 aufzubohren und M12 herein zu schneiden.

oder am einfachsten

schraube raus als muster+zu einem landmaschienen händler

z.b. case die sins zollmäßig gut bestückt

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:55

Hmmm, das ist ein Zollgewinde?

:confused:

Zwischenzeitlich war ich in der Sache ein bisschen unterwegs und bin auf dem Stand M12 x 1,25 Feingewinde.

Ford kann mir nur die Originalschraube besorgen, das hilft mir natürlich nichts, aber da war auch nicht von Zoll die Rede ...

Die Schrauben mit o. g. Feingewinde werden jetzt erst einmal besorgt. Wenn´s passt oder nicht, werde ich berichten.

Vielen Dank bis hierher!

lg

andi

Mit der Gewindesteigung von 1.25 bist Du zwar ziemlich dicht am oben genannten Zollgewinde (1,27), aber Deine Schraube hat einen Durchmesser von 11 mm. Du könntest also theoretisch eine Schraube M11 x 1,25 reinwürgen.

Aber M12 x 1,25 ist nun mal 1 mm zu groß.

Und M11 ist noch exotischer als das Zollgewinde.

Was sich Ford bei diesem Systemmix gedacht hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht bekommen sie den Zollkrempel vom Ami billiger.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:14

@ waldmen: Danke!

Das mit dem metrischen Feingewinde hat mir ein "Fachmann" in einem eigentlich guten Schrauben- und Werkzeugfachhandel erklärt, sogar mit ner Gewindelehre "nachgemessen". Aber die Abweichung im Durchmesser zu M12 hat mich auch stutzig gemacht.

Ich hoffe, ich kriege die Zollschrauben in der erforderlichen Länge ...

Bin auf jeden Fall dankbar für deine Hilfe!

Und da heisst es immer "Forums-Halbwissen" usw., geh doch lieber zum "Fachmann". Habe jetzt weder vom Ford-Händler noch vom Schraubenspezi korrekte Infos bekommen ...

lg

andi

Hallo Andi,

auch unter den Fachleuten gibt es nicht nur Allwissende.

Muss denn die Schraube so viel länger sein, dass es nicht ausreicht wenn Du die Distanzbuchse weg lässt?

Hallo Andi,

hast Du mit deiner Schraube Erfolg gehabt?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:43

Sorry für die späte Antwort, aber die Herstellung des Teils hat sich etwas hingezogen und ich wollte erst "Meldung machen", wenn ich sicher bin, dass es funktioniert.

Noch einmal ganz herzlichen Dank, die Zollschrauben mit UNF-Gewinde habe ich dann im Internet gefunden, mehrere Werkzeug- und Schraubenfach-Einzelhändler hatten keinen Zugriff oder wegen der Mindermenge keine Lust ...

War dann letzten Endes mit Versandkosten ein teurer Spaß (die Einzelbestellung hat auch erheblichen Aufschlag gekostet), aber Hauptsache, die Lösung funzt.

Hier wurde ich fündig: Zollshop de

Besten Dank!!

lg

andi

Ford verbaut diese Schrauben ausschliesslich aus dem Grund, damit man die teuren Teile nur bei ihnen kauft.

Und wenn es , wie im Threadfall keine längeren Schrauben gibt, dann muss man , so Ford , sofort einen neuen Transit kaufen.

Das glaubt Ford aber nur ....

@Fotocu:

was hast Du denn nun eigentlich noch zusätzlich befestigt, wofür Du die lange Schraube brauchtest?

MffG

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:43

Hallo,

habe ein Vierkantrohr über die Innenraumbreite als "Ankerpunkt" für die Verzurrung von zwei Motorrädern eingesetzt. Die Lösung sollte "reversibel" sein, d. h. den Innenraum nicht dauerhaft "verunstalten".

Ich werde das Pfingsten mal mit Beladung testen und werde dann auch Fotos hier einstellen, gibt ja auch ein Motorrad-Transport-Thread ...

lg

Andi

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:24

So, nach längerer Ankündigung hier ein Bild bzgl. des Verwendungszecks der längeren Schrauben für die Verzurrösen an der B-Säule im Fahrgastraum.

Danke nochmals für die Hilfe hier!

lg

andi

am 7. Juni 2017 um 5:57

Zitat:

@Fotocu schrieb am 3. Mai 2016 um 09:43:39 Uhr:

Sorry für die späte Antwort, aber die Herstellung des Teils hat sich etwas hingezogen und ich wollte erst "Meldung machen", wenn ich sicher bin, dass es funktioniert.

Noch einmal ganz herzlichen Dank, die Zollschrauben mit UNF-Gewinde habe ich dann im Internet gefunden, mehrere Werkzeug- und Schraubenfach-Einzelhändler hatten keinen Zugriff oder wegen der Mindermenge keine Lust ...

War dann letzten Endes mit Versandkosten ein teurer Spaß (die Einzelbestellung hat auch erheblichen Aufschlag gekostet), aber Hauptsache, die Lösung funzt.

Hier wurde ich fündig: Zollshop de

Besten Dank!!

lg

andi

Hallo Andi,

ich würde die Schrauben auch gern im Zollshop bestellen. Könntest Du mir bitte nochmal die genaue Bezeichnung schreiben, damit ich nichts falsches bestelle. Danke im Vorraus!

Thomas

Hallo,

ich wäre auch an den Schrauben interessiert, weil ich das selbe mit der Schiene vorhabe.

Vielen Dank.

Zitat:

@tg4you schrieb am 7. Juni 2017 um 07:57:32 Uhr:

Zitat:

@Fotocu schrieb am 3. Mai 2016 um 09:43:39 Uhr:

Sorry für die späte Antwort, aber die Herstellung des Teils hat sich etwas hingezogen und ich wollte erst "Meldung machen", wenn ich sicher bin, dass es funktioniert.

Noch einmal ganz herzlichen Dank, die Zollschrauben mit UNF-Gewinde habe ich dann im Internet gefunden, mehrere Werkzeug- und Schraubenfach-Einzelhändler hatten keinen Zugriff oder wegen der Mindermenge keine Lust ...

War dann letzten Endes mit Versandkosten ein teurer Spaß (die Einzelbestellung hat auch erheblichen Aufschlag gekostet), aber Hauptsache, die Lösung funzt.

Hier wurde ich fündig: Zollshop de

Besten Dank!!

lg

andi

Hallo Andi,

ich würde die Schrauben auch gern im Zollshop bestellen. Könntest Du mir bitte nochmal die genaue Bezeichnung schreiben, damit ich nichts falsches bestelle. Danke im Vorraus!

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schraube - Gewinde, Steigung Zurröse Innenraum