ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Wasser im Innenraum durch Klimaanlage?

Tourneo Custom: Wasser im Innenraum durch Klimaanlage?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 23:15

Moin.

Ich fahre nun seit einem Jahr einen Tourneo Custom (Active, H1L2, 185PS Mild-Hybrid, EZ im Sommer 2022) und bin soweit ganz zufrieden. Das nachfolgend beschriebene ist mein erstes Thema mit diesem Fahrzeug:

Unsere kleinere Tochter hat sich angewöhnt, den Mittagsschlaf nurmehr im Auto zu machen. Wir haben uns damit arrangiert und nutzen den mittäglichen Ausflug "produktiv" - ich dadurch, dass ich mobil arbeite, während sie ihre gute 2 Stunden verschläft. Das sieht jetzt im Sommer regelmässig so aus, dass wir ein paar Minuten zum nächstgelegenen Waldstück fahren, bis dahin ist sie eingeschlafen, dann bleiben wir im Schatten stehen, bis sie nach eben 1,5 bis 2 Stunden wieder aufwacht.

Unlängst war der erste wirklich schwül-heisse Tag, und trotz Schatten war es im Auto schnell ziemlich unangenehm. Fenster aufmachen brachte keine Besserung, daher lief die Klimaanlage gut 80% der Standzeit, und entsprechend lang auch der Motor (die Umweltthematik ist mir bewusst, bitte keine Belehrungen). Das Arbeiten mache ich meist auf den Beifahrersitz; als sie aufwachte, wechselte ich also auf den Fahrersitz zurück, und mir fiel erstmals auf, dass die Fussmatte nass war, so als hätte ich Wasser verschüttet. Daheim schaute ich mir das näher an: betroffen war ein Fleck von ca. 30cm Durchmesser links unter dem Lenkrad, und nochmal ein kleinerer Fleck rechts daneben, sowohl auf der Fussmatte als auch dem darunterliegenden "Teppich". Die Flüssigkeitsmenge kann ich nur schwer einschätzen - vielleicht 100 bis 150ml? Es war jedenfalls mehr als nur oberflächlich feucht - wenn man mit der Schuhsohle auf die Matte stieg, sah man deutich die dadurch verdrängte Flüssigkeit. Ich hatte den Eindruck, dass sie wässrig (nicht ölig) war, und sie hatte einen irgendwie "technischen" Geruch - kein Gestank, aber es roch ein bisschen, was ich auf "ist vielleicht schon ein paar Tage da und erst jetzt aufgefallen, ist vielleicht daher schon leicht angemodert" schob.

Weil es ein paar Tage später mit dem Tourneo in den Urlaub gehen sollte, bin ich direkt zum Freundlichen gefahren und habe das Problem an der Info geschildert. Die Dame ist brav in die Werkstatt getigert, kam kurz darauf wieder zurück und erklärte, dass ich mir keine Sorge machen müsste. Das gleiche Problem hätten sie gerade bei einem Mitarbeiterfahrzeug (ebenfalls Tourneo) gehabt und untersucht, es wäre aber kein Defekt feststellbar gewesen. Das wäre vielmehr der Wetterlage geschuldet, durch die kalte Luft würde Feuchtigkeit auskondensieren und sich eben an diesem Punkt sammeln. Angeschaut hat es niemand. Die Erklärung klang nicht völlig unplausibel, ich war beruhigt und bin abgezogen.

Vor etwas mehr als einer Woche kam die Fahrt in den Urlaub nach Frankreich. Knackig warm, entsprechend lief die Klima während der Fahrt immer mit, wenn auch nicht auf "Vollgas", und durfte während den Pausen ruhen. 14h reine Fahrtzeit später, völlig alle und beim ersten groben Entladen am Urlaubsort, fiel mir wieder der Wasserfleck unter dem Lenkrad auf. Am nächsten Tag, als der Rest des Gepäcks aus dem Auto geschafft wurde, zeigte sich noch eine zweite Stelle, die ebenfalls feucht war: mittig vor der ersten Sitzreihe im Heck, also etwa dort, wo ein erwachsener Passagier die Füsse hätte, wenn er auf dem mittleren Sitz der vorderen Dreiersitzreihe sässe. Die Flüssigkeitsmenge war nicht so gross wie beim Fahrersitz, aber gross genug, um ein (erst) beim groben Ausräumen dort runtergefallenes Kleidungsstück feucht werden zu lassen, wodurch der Fleck überhaupt erst auffiel.

Mir kommt das jetzt doch etwas spanisch vor... ich hatte schon verschiedene Fahrzeuge mit Klimaanlage, die auch jeweils regelmässig bis ausgiebig genutzt wurde, sowas aber bisher noch nicht wahrgenommen. Das ist allerdings auch mein erster Ford überhaupt. Deshalb mal die Frage in die Runde: ist das wirklich "normal"?

Ciao, Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn von der Klimaanlage kommt, würde ich die Abläufe checken.

Nachdem das Fahrzeug erst 1 Jahr als ist, kann man von einer Verstopfung durch Staub ect, bei den Kondeswassserabläufen NICHT ausgehen

Denke, da wurde im Werk gepfuscht und die Abläufe geknickt oder schlecht verlegt

Da ja noch Garantie ist, ab zum Händler, ist sein Bier ;-)

Nicht vertrösten lassen, mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden, das das normal ist oder ähnliches

Die Werkstätten sind ja aus Faulheit bei Garantie sehr erfinderisch um keinen Finger krummachen zu müssen

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 20:50

Danke an euch beide für die Einschätzung. Dann werde ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub den Händler nochmal kontaktieren, mal sehen, was sich erreichen lässt.

Die Kondenswassererklärung klingt für mich irgendwie komisch. Im Prinzip steht da ne Behauptung im Raum, die den Effekt beschreibt, wenn ein kaltes Glas im Sommer außen nass wird. So weit gehe ich noch mit. Ich hatte den Effekt auf Kuba außen an der Windschutzscheibe. Sehr feuchtes Wetter und die Klima auf die Scheibe gestellt. Nun aber die alles entscheidende Frage: Wie kommt das Wasser in den Innenraum?

Die Klima trocknet ja die Luft im Innenraum, so dass der Effekt im Innenraum eigentlich nicht auftreten sollte. Und wenn der Effekt außen auftritt, darf das Wasser nicht den Weg in den Innenraum finden. Ich würde mich mit der Erklärung daher auch nicht zufrieden geben.

Der Gedankenansatz ist Grundsätzlich richtig, ABER ....

Auch wenn die Lüftung auf Umluft steht, kommt ein Teil der Luft von aussen

Bei Normalstellung dann ein vielfaches mehr und dementsprechend angereichert mit Wasser ( nennt sich Luftfeuchtigkeit )

Ein Fahrzeuginnenraum ist lufttechnisch NICHT hermetisch nach aussen abgeschottet

Es zirkuliert immer ein Teil nach aussen

Wäre das so, würdest du nach der Fahrt die Türen nicht mehr aufbringen, da du ja die Luft abkühlst im Innenraum und sich dann fast ein Vakuum bilden würde, vorher bist aber schon erstickt...Sauerstoffmangel

Bestes Beispiel, Tiefkühlschrank

Kurz aufmachen ...dann schliessen...nach paar Sekunden lässt er sich nicht mehr öffnen, erst wenn der Druck wieder ausgeglichen ist, ist es möglich

@otaku42

Was ist aus deinem Problem geworden ?

Sonst würdest du ja ersticken, da die Luft im Innenraum bald verbraucht ist

Zitat:

@TimTC schrieb am 16. Juli 2023 um 08:04:11 Uhr:

Die Kondenswassererklärung klingt für mich irgendwie komisch. Im Prinzip steht da ne Behauptung im Raum, die den Effekt beschreibt, wenn ein kaltes Glas im Sommer außen nass wird. So weit gehe ich noch mit. Ich hatte den Effekt auf Kuba außen an der Windschutzscheibe. Sehr feuchtes Wetter und die Klima auf die Scheibe gestellt. Nun aber die alles entscheidende Frage: Wie kommt das Wasser in den Innenraum?

Die Klima trocknet ja die Luft im Innenraum, so dass der Effekt im Innenraum eigentlich nicht auftreten sollte. Und wenn der Effekt außen auftritt, darf das Wasser nicht den Weg in den Innenraum finden. Ich würde mich mit der Erklärung daher auch nicht zufrieden geben.

Schon klar. Das erklärt aber nicht, wie so viel Wasser in den Innenraim gelangen und ausgerechnet an 1 Stelle kondensieren kann. 100-150ml in 2 Stunden ist schon was, vor allem wenn die Klima läuft und die Luft trocknet. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen.

Es gibt nur 1 ( oder 2 beim Custom Bus ) Verdampfer, wo das Wasser kondensiert im Gebläsekasten, durch die Abkühlung

Nur dort entsteht das Kondenswasser

Zitat:

@TimTC schrieb am 16. Juli 2023 um 10:14:32 Uhr:

Schon klar. Das erklärt aber nicht, wie so viel Wasser in den Innenraim gelangen und ausgerechnet an 1 Stelle kondensieren kann. 100-150ml in 2 Stunden ist schon was, vor allem wenn die Klima läuft und die Luft trocknet. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen.

...und sollte von dort über einen Schlauch unter das Fahrzeug geleitet werden. Ist der Schlauch verstopft, geknickt, abgerutscht, sucht sich das Wasser einen neuen Weg > in den Teppich :)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:40

Zitat:

@otaku42

Was ist aus deinem Problem geworden ?

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, heute ist der erste richtige "wieder daheim"-Tag. Beim Ausladen heute fiel nun auch auf, dass sich auf der Fahrerseite Schimmel bildet - im Randbereich der Fussmatte, vornehmlich AUSSERHALB des von der Fussmatte überdeckten Bereiches. Ich bin begeistert. :-(

Bin dabei, den Händler zu kontaktieren und schon gespannt, wie er damit nun umgeht.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:00

Update:

Die Auskunft "das mit dem Wasser ist normal bei dieser Wetterlage" hatte ich von "Europas grösster Ford-Ausstellung" erhalten, die bei mir um die Ecke ist.

"Mein" Händler, bei dem ich den Tourneo letztes Jahr geholt habe, ist 130km entfernt. Als ich ihm das geschildert habe, kam gleich ein "das kann nicht sein". Nach kurzer Recherche hat er festgestellt, dass es seitens Ford ein bekanntes Fehlerbild und einen Fix gibt, bei dem wohl irgendwas an der Kondenswasserableitung ausgetauscht wird. Reine Arbeitszeit für den Teiletausch 1 Stunde, aber das "Trockenlegen" und reinigen/austauschen des Bodenbelags wird wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen. Gestern habe ich den Tourneo hingefahren und warte nun gespannt, was sich weiter ergibt. Ich werde berichten.

Bisher bin ich vom Handling durch "meinen" Händler wirklich sehr positiv angetan. Und von "Europas grösster Ford-Ausstellung", deren Verkäufer mir bis heute ein im Sommer letzten Jahres zugesagtes Angebot für einen Tourneo schuldig ist, abermals negativ beeindruckt.

Danke für das Update. Weißt du, welcher Bauzeitraum betroffen ist? Dann könnten die Mitleser auf Spurensuche gehen, beim nächsten Service und das Thema ansprechen bevor es schimmelt...

btw: Sag ich doch, dass doch, dass die Erklärung mit dem Kondenswasser im Innenraum etwas fadenscheinig war.

Themenstarteram 8. August 2023 um 13:07

Sorry für die lange Pause, habe gerade viel um die Ohren.

Der Tourneo ist wieder daheim. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sich der Verdacht bestätigt hat, der vermutete Fehler war definitiv die Ursache für mein Problem. Die Reparatur wurde gemäß Anweisung von Ford durchgeführt, die Teppiche desinfiziert und gereinigt. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, wobei die Klimaanlage wetterbedingt in den letzten zwei Wochen aber auch kaum was zu tun hatte. Ich bin aber guter Dinge, dass das Thema nun erledigt ist.

"Mein" Problem wird in der Technischen Service Information 21-2432 beschrieben, die irgendwann im Dezember 2021 von Ford rausgegeben wurde. Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder:

Das Problem bestand ab Baujahr 2019 bis Frühjahr 2022 beim Tourneo Custom (und ich nehme an, dass dann auch die Transit betroffen sind, weil eng verwandt), aber anscheinend nur für Fahrzeuge, die in einem bestimmten Werk produziert wurden. Der Fehler lag wohl im Bereich der Durchführung der Kondenswasserleitung vom Innen- in den Motorraum - irgendwas mit einem schadhaften Röhrchen, das zu kurz geraten ist, oder eine fehlerhafte Abdichtung, so in der Richtung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der ganze Schlonz dort - Röhrchen, Dichtung, Schläuche - ersetzt, ausserdem scheint die Reinigung von betroffenen Fussmatten, Teppich und ggf. Schaumstoff mit einem bestimmten Reinigungsmittel vorgegeben zu sein. Und ausser durch Feuchtigkeit/Nässe im Fussraum kann sich das Problem wohl auch durch häufig beschlagene Scheiben bemerkbar machen.

Nagelt mich bitte nicht auf die Informationen im vorangegangenen Absatz fest; die Nummer der TSI habe ich aufgeschrieben bekommen, aber ich habe den Inhalt nicht gesehen und versucht, mir möglichst viel von dem, was ich gesprächsweise aufgeschnappt habe, richtig zu merken. Ich bin ITler, der Autos lediglich zur komfortablen Fortbewegung nutzt, aber sonst nicht viel von dem versteht, was mich da von A nach B bringt ;-) Ich hoffe, die Informationen helfen wenigstens ein bisschen weiter.

Last but not least: danke nochmal an alle, die hier im Thread geschrieben haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Wasser im Innenraum durch Klimaanlage?