Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schon wieder die Steuerkette - N43

Schon wieder die Steuerkette - N43

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 23. November 2023 um 11:06

Hi,

ic habe mir ein 1er Coupe mit 132tkm gekauft. An dem Fahrzeug wurde bei 95 und 118tkm die Steuerkette von BMW getauscht.

Jetzt im Herbst begann wieder das rückeln und ab und an ging die MKL im kalten Zustand an. Das ruckeln im kalten Zustand wurde immer mehr.

Da die Kette ja gemacht war, dachte ich "ok, muss woanders herkommen"

- Injektorenreiniger benutzt (besser Fahrt, aber ruckeln noch da)

- Neue Zündkerzen (besserer Durchzug, aber ruckeln noch da)

- Ölwechsel

Das Ruckeln wird immer stärker. Die Steuerette ist aber nicht locker. Aber mittlerweile wackelt der ganze BMW, wenn ich ihn morgens starte... Die Drehzahlen sind aber konstant

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da es sich wohl nicht nur um eine Tatsachenbeschreibung zur Information der Forumsteilnehmer handeln soll, unterstelle ich eine immanente Fragestellung, obwohl die Themenbenennung (scheinbar) schon die Antwort in sich trägt. Ich gehe ferner davon aus, dass der Fehlerspeicher schweigt. Auf welchem Weg sicher festgestellt wurde, dass die Kette fest sei ? also nicht gelängt ist - bleibt im Verborgenen . Erstens stellt sich die Frage, wie es denn mit Gewährleistungsansprüchen gegen den Verkäufer aussieht. Die hätte auch ein Privatmann zu erfüllen, wenn sie denn nicht ausgeschlossen wurden. Zweitens würde der Weg zu BMW führen; vorzugsweise zu dem Autohaus, welches den letzten Steuerkettenwechsel tätigte.

Was ist mit den Zündspulen?

Meiner, ebenfalls mit N43, ruckelte mehrfach mit MKL bei ca. 17000km und lief dann nur im Notprogramm weiter. Motor aus, etwas warten und er lief wieder. Nachdem der Spuk erneut auftauchte FS auslesen lassen. Dort stand dann allerdings auch die betreffende ZS drin, die dann getauscht wurde.

Kürzlich bei 47000km habe ich dann die anderen drei auch austauschen lassen. Nebenbei ... gegen Delphi ZS, die werden in Foren immer wieder empfohlen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:51

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Autohus liegt 150km entfernt (das die Kette getauscht hat)

Kettenspannung habe ich getestet mit langem Stück metal und normal müsste die kette ja dann etwas nachgeben. Tut sie aber nicht.

Wasich jetzt noch gefunden habe:

Rußablagerungen könnten es sein. Das würde auch dafür sprechen da die ZKs sehr dunkel waren und der Auspuff sher schwarz

Bei den Zündspulen dachte ich immer, dass es da nur defekt/nicht defekt gibt. Das also nichts mit warm/kalt des Motors zu tun haben kann. Und ja die eine Spule auf Zyl. drei ist schon stark oxidiert. Könnte dann also sein

Was sagt der Fehlerspeicher ? Ansonsten wird das hier lesen in der Glaskugel und sinnbefreite Teiletauscherei.

Bei mir waren es defekte Injektoren - frei nach dem Motto: ich habe die Lösung, aber nicht das passende Problem.

Komisch erscheint mir auch, dass zweimal in kurzem Abstand die Steuerkette getauscht wurde. Gibt es da Rechnungen zu?

Und kann man von außen die Spannung einfach so testen? Hängt es nicht auch davon ab, in welcher Stellung sie gerade steht?

Dazu würde ich mal die Sufu nutzen, hier und im Einser Forum.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 24. November 2023 um 10:05:57 Uhr:

Komisch erscheint mir auch, dass zweimal in kurzem Abstand die Steuerkette getauscht wurde. Gibt es da Rechnungen zu?

Und kann man von außen die Spannung einfach so testen? Hängt es nicht auch davon ab, in welcher Stellung sie gerade steht?

Dazu würde ich mal die Sufu nutzen, hier und im Einser Forum.

Natürlich kann man die Steuerkette nicht so einfach sicher auf Längung prüfen. Ich mochte darauf nur nicht (mehr) eingehen.

Bezeichnend ist vor allem, dass seitens des TE nichts zum Thema Fehlerspeicher kommt.

Was hat denn das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schon wieder die Steuerkette - N43