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Es ist soweit STEUERKETTE :( Hilfe

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. August 2014 um 19:44

Hallo leutz,

Mein wagen E87 Bj 05/2005 120i VFL MIT 145.000 km

Bei jedem start rasselt es dann hörts irgendwann auf, so nach 20-40 sek aber ein minimales Geräusch ist immer noch zu hören.

Auf jeden fall war ich bei BMW EULER in frankfurt der meister sagte mir ich brauch ned weiter hören das geräusch sei ihm bekannt, er hat nur kurz hingehört nicht mal motorhaube geöffnet. Seine aussage kettenspanner schiene kette usw. Müsste komplett erneuert werden.

KOSTEN 1800€-2000€ SCHOCKKKK

natürlich 0 kulanz da nicht immer bei bmw scheckheft gepflegt.

Ich muss zugeben habe im moment nicht soviel geld bei seite.

Habt ihr erfahrung wo könnte ich alternativ hin?

Kann ich so weiter fahren?

Ich würde mich echt freuen auf hilfreiche tipps...

Übrigens ich fahre den wagen grad mal seit 9-10 monaten :( hätte nicht gehofft gedacht das ich so schnell so ein rieeeesen kosten aufwand haben werde.

Hab vor kurzem erst neue Mulf 250€ neuer lüfter mit zarge 550€

Pls help me

Achja kann ich an seine diagnose festhalten wie gesagt er war 2 sekunden an mein auto dran..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Armando007

...seit 7 Monaten...noch Garantie auf den Motor...den anstonsten kostet mich die Reparatur locker um die 1.000€

ich will dir jetzt keine angst machen... :eek:

...aber die meisten garantien zahlen ab einer laufleistung von über 100tsd.km nurnoch anteilsmäßig - wieviel eigenanteil du hierbei nun leisten musst, steht in den garantiebedingungen!

was die gesetzliche gewährleistung des händlers angeht hast du jetzt (sofern du den mangel nicht innerhalb der ersten 6 monate angezeigt hast) ebenfalls pech und wirst im falle einer reparatur (sofern der händler nicht äußerst kulant ist) ebenfalls leer ausgehen - das zauberwort hierbei heißt 'beweislastumkehr'

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Diagnose ist ziemlich treffend. In ner freien Werkstatt geht es sicher auch etwas günstiger. Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist ist er ja noch sicher 5000€ Wert. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und das reparieren lassen.

Auch vor 10 Monaten war das Internet schon voll mit Beiträgen, dass bei allen 116i,118i und 120i der Kettenschaden nur eine Fage der Zeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von bandito86

Habt ihr erfahrung wo könnte ich alternativ hin?

das kann eigentlich jede freie werkstatt für knapp die hälfte des preises...

Ich hab einen 118d Bj 11/2010 mit 120.000 Km und habe das selbe Problem mit der Kette. Als ich den Wagen gekauft habe, ist nichts gewesen. Nachdem ich dann 10.000 Km gefahren bin fing das schon langsam an zu Pfeifen, ging aber sobald der Motor warm ist wieder weg. Nach 5.000 Km mehr, hört es gar nicht mehr auf und wurde noch lauter. Ich hab den Wagen erst seit 7 Monaten. Ist einfach nur peinlich so rumzufahren, habe aber noch Garantie auf den Motor vom Händler und hoffe es bald aus der Welt schaffen zu können den anstonsten kostet mich die Reparatur locker um die 1.000€.

Zitat:

Original geschrieben von Armando007

...seit 7 Monaten...noch Garantie auf den Motor...den anstonsten kostet mich die Reparatur locker um die 1.000€

ich will dir jetzt keine angst machen... :eek:

...aber die meisten garantien zahlen ab einer laufleistung von über 100tsd.km nurnoch anteilsmäßig - wieviel eigenanteil du hierbei nun leisten musst, steht in den garantiebedingungen!

was die gesetzliche gewährleistung des händlers angeht hast du jetzt (sofern du den mangel nicht innerhalb der ersten 6 monate angezeigt hast) ebenfalls pech und wirst im falle einer reparatur (sofern der händler nicht äußerst kulant ist) ebenfalls leer ausgehen - das zauberwort hierbei heißt 'beweislastumkehr'

Dachte immer die VFL sind nicht betroffen davon oder ist das einfach Pech bei dir? Habe einen 118d Bj05(77tkm), da Vater einen 120d Bj 07(100tkm) und ein Freund einen 118d Bj 08(130tkm) alle ham kein Problem mit der Kette...noch?

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:37

Habe ein paar werkstätte abgefragt und hab absagen bekommen weil die kein einstell werkzeug haben.

Ich wüsste echt nicht wen ich bei so einer reparatur vertrauen soll...

So weiterfahren wäre nicht gesund oder?

Risiko ist jedenfalls erhöht das sie überspringt, früher sagte man halt ab 300tkm rasseln Ketten ein wenig aber macht nix...nur das waren sie noch doppelt so dick....

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:18

kennt jemand eine werkstatt UMGEBUNG FRANKFURT/MAIN ?

Bei Deinen Symptomen würde ich mit dem Auto nicht mehr groß fahren. Eine schlagende Kette zerdeppert auch irgendwann die Schienen und dann brauchst Du Keine mehr.

Du kannst ja mal den Spanner wechseln, das ist einfach und kostet auch nicht viel.

Auch wenn die Chance klein ist aber vielleicht ist es nur der Spanner.

am 26. August 2014 um 19:39

In Bremen habe ich für meinen 120i in einer BMW Niederlassung glatte 1.000€ für Steuerkettenwechsel bezahlt.

hallo, Bj, Laufleistung?

Danke.

am 27. August 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo, Bj, Laufleistung?

Danke.

7/2007 - 97.000km

Zitat:

Original geschrieben von coperti

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo, Bj, Laufleistung?

Danke.

7/2007 - 97.000km

Dürfte dann noch 115PS haben? Das ist der alte Motor, da war die Steuerkette afaik noch vorne und viel leichter zu tauschen?

Gruß

Mick

am 28. August 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von mick070

Zitat:

Original geschrieben von coperti

 

7/2007 - 97.000km

Dürfte dann noch 115PS haben? Das ist der alte Motor, da war die Steuerkette afaik noch vorne und viel leichter zu tauschen?

Gruß

Mick

Ist ein BMW 120i Facelift mit 170 PS.

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