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schöne, sportliche Familenkutsche gesucht

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:41

Hallo!

Zuerst einmal zur Vorgeschichte:

Aktuell habe ich einen Dienstwagen, 330xdA Touring, den ich aber demnächst abgeben muss (Leasingzeit abgelaufen). Einen neuen Dienstwagen wird es nicht mehr geben, da ich demnächst die Firma verlassen werde und sehr wahrscheinlich der nächste Arbeitgeber keinen Dienstwagen herausrücken wird.

Nun brauche ich einen Kombi, der sowohl meine Bedüftnisse (schönes Auto, komfortabel, sportlich, wenn es geht Allrad, möglichst Automatik) als auch die meiner lieben besseren Hälfte (sparsam, relativ geringe Unterhaltskosten, keine Dreckschleuder, nicht so protzig, abe auch Automatik und genug Platz) befriedigt. Der 3er konnte uns in den letzten Jahren gut durch die Welt bringen, jedoch war er, als wir dann zu dritt waren, schon teilweise recht eng. Kinderwagen, Reisebett, Koffer, da war schon teilweise wenig Platz (auch, weil wir es manchmal mit den ganzen Sachen übertreiben). Sollte nun in den nächsten Jahren ein (geplantes) 2. Kind dazu kommen, dann brauchen wir meiner Ansicht nach ein Auto, dass mehr Platz bietet als ein 3er. Und ich wollte halt möglichst nicht in 2 Jahren einen anderen Wagen kaufen.

Mein Favorit wäre ein 530xdA Touring, der meiner Frau eher ein Skoda Octavia.

Nun versuche ich Argumente zu finden, die meine Frau vom 5er überzeugen könnten. :)

Plan wäre, ein höchstens 3 Jahre altes Auto mit höchstens 80.000Km auf der Uhr zu kaufen. Gefahren werden soll der Wagen bis er 10 Jahre alt ist (einfach ein willkürlicher Zeitraum), dann hat er ca. 300.000 km auf der Uhr (ich denke mal, ich werde so 30.000 KM pro Jahr fahren) Preis ist bis ca. 35.000€ ok, weniger ist natürlich mehr :)

Für mich in Frage würde wohl auch ein Opel Insignia kommen, ebenso ein Audi A6/A4, für Sie z.B. auch ein KIA, oder VW, von den Franzosen und Italienern sind wir geheilt.

Nur zur Frage:

Am Ende geht es darum, welches Auto wohl die nächsten Jahre und Kilometer am Besten schaffen würde. Mit den wahrscheinlich wenigsten Reparaturen, und wenn die nötig sind, was halt wohl am Wenigsten kosten würde.

Lt. Autokostenvergleich bin ich (wenn man mal den Wertverlust und Anschaffungskosten nicht rechnet) mit einem 530xd um ca. 60€ pro Monat teuerer als mit einem Skoda Octavia RS. Ist das realistisch?

Welcher Wagen hält eurer Meinung nach die ca. 220.000 KM aus, die ich damit fahren werde?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Bye

Drogon

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Drogon

Hallo!

Welcher Wagen hält eurer Meinung nach die ca. 220.000 KM aus, die ich damit fahren werde?

Bye

Drogon

Das kann niemand so pauschal beantworten, es kommt auf die Behandlung / Fahrweise des Fahrzeuges an. Es gibt Dacias die 300.000 und mehr ohne Probleme fahren, es gibt Mercedes die nach 150.000 den Motortod hinter sich hatten. Grundsätzlich gilt aber je Technik dran ist umso höher besteht die Gefahr eines Defektes.

Ich werfe hier mal den Mondeo 2,2 TDCI mit alter Wandlerautomatik in den Raum, der Vorteil ausgereifte Technik, PSA Motor und vom Preis her bekommt man für weniger Geld einen Vorführwagen ohne schon 80.000 km auf der Uhr zu haben.

 

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242570850&asrc=st

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Hi,

300tkm sind heutzutage für kein Auto mehr ein ohne Probleme machbar. Die komplexe Technik fordert ihren Tribut. Du mußt also auch mal mit einer teureren Reparatur rechnen,wenn du bereit bist auch jenseits der 200tkm mal etwas zu investieren sind 300tkm aber natürlich machbar.

Insgesammt hätte ich bei einem BMW das deutlich bessere Gefühl,der Octavia RS basiert technisch halt immer noch auf einem Golf und wird mit der RS Technik dann doch stark beansprucht.

Der 5er BMW ist deutlich hochwertiger und die Technik im Grunde auch für noch stärkere Motorleistungen ausgelegt.

Gruß Tobias

am 10. Juni 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Drogon

Hallo!

Welcher Wagen hält eurer Meinung nach die ca. 220.000 KM aus, die ich damit fahren werde?

Bye

Drogon

Das kann niemand so pauschal beantworten, es kommt auf die Behandlung / Fahrweise des Fahrzeuges an. Es gibt Dacias die 300.000 und mehr ohne Probleme fahren, es gibt Mercedes die nach 150.000 den Motortod hinter sich hatten. Grundsätzlich gilt aber je Technik dran ist umso höher besteht die Gefahr eines Defektes.

Ich werfe hier mal den Mondeo 2,2 TDCI mit alter Wandlerautomatik in den Raum, der Vorteil ausgereifte Technik, PSA Motor und vom Preis her bekommt man für weniger Geld einen Vorführwagen ohne schon 80.000 km auf der Uhr zu haben.

 

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242570850&asrc=st

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:21

Zitat:

es kommt auf die Behandlung / Fahrweise des Fahrzeuges an. Es gibt Dacias die 300.000 und mehr ohne Probleme fahren, es gibt Mercedes die nach 150.000 den Motortod hinter sich hatten. Grundsätzlich gilt aber je Technik dran ist umso höher besteht die Gefahr eines Defektes.

Das stimmt schon, aber ich denke immer noch, dass die "Premium" Marken (BMW, MB, Audi) da länger halten. Ist wohl ein Trugschluss von mir und Wunschdenken :)

 

Zitat:

Ich werfe hier mal den Mondeo 2,2 TDCI mit alter Wandlerautomatik in den Raum, der Vorteil ausgereifte Technik, PSA Motor und vom Preis her bekommt man für weniger Geld einen Vorführwagen ohne schon 80.000 km auf der Uhr zu haben.

Danke für den Tipp, hatte ich bis jetzt nicht auf der Uhr.

am 10. Juni 2014 um 9:25

Der Mondeo hat auch noch den Vorteil seines riesigen Raumangebotes. Dagegen wird dir dein 3er wie ein Smart vorkommen ;)

am 10. Juni 2014 um 12:39

eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit wäre das hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240099426&asrc=st|s,sr

und auch ein echter Kombi, Platz satt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Vielleicht mal was anderes ?

Kam mir damals bei unserer Kombisuche neben E-Klasse-T und Skoda Superb als erstes in den den Kopf

Und war unser persönlicher Gewinner, wie du siehst

Zitat:

Das stimmt schon, aber ich denke immer noch, dass die "Premium" Marken (BMW, MB, Audi) da länger halten. Ist wohl ein Trugschluss von mir und Wunschdenken

Aua Aua Aua ;) Definitiv dem Image geschuldet.

Beim Oktavia RS TDI (ich geh mal davon aus dass du den Diesel meinst) muss ich Tobi wiedersprechen. Ich kann ihn ruhigen gewissens empfehlen, denn er bietet zwar alte, aber ausgereifte Technik zum guten Preis an. Allerdings muss er im Vergleich mit dem Mondeo und dem 5er im Platzangebot doch deutlich den Kürzeren ziehen, und wenn du schon sagst, dass der 3er bald eng wird, würde ich mich auf jeden Fall vergrößern. Außerdem musst du bei einem Neuwagen mit extrem Langen wartezeiten rechnen. Da wäre der Skoda Superb als 170PS TDI unschlagbar, allerdings bleibt dann doch der Fahrspaß auf der Strecke. Es sei denn, man wählt den 3,6 V6, nur dann ist man auch wieder bei den Unterhaltskosten eines 5ers.

Du musst dich aber darauf einspielen, dass der Platz dir die Dynamik rauben wird, größere Autos sind einfach schwerer.

Audi A6, Mercedes E-Klasse und BMW 5er mit großen 6 Zylinder-Diesel Aggregaten sind sicher Luxuriös und schnell. Aber dafür zahlst du, nicht nur in der Anschaffung.

Die starken 4 Zylinder verbrauchen deutlich weniger, dazu sind sie günstiger in der Anschaffung und Wartung.

Meine Top 3 Kombinationen aus Spaß, Vernunft und Platz:

3. Opel Insignia 2.0 CDTI (194PS):

Robustes und sehr schickes Auto, genügsamer Verbrauch, günstiger Unterhalt und ein Platzangebot, dass in Ordnung geht. Zwar kein Kurvenräuber, aber er hat doch ein sehr sattes Fahrverhalten und eine gute Längsdynamik. Und mal ehrlich: Ein großer Premiumkombi kann auch nicht besser um die Kurven, trotz Heckantrieb.

2. Volvo V70 D5 (211PS):

Wenn du ein Zuverlässiges Auto suchst, führt kein weg an Volvo vorbei. Er packt die 300.000km spielerisch und bietet Platz satt. Hast du einmal in Schwedischen Autosesseln gesessen, möchtest du nichts anderes mehr. Dazu klares schönes skandinavisches Design. Vom Fahrverhalten wie der Opel, kein Kuvenräuber, eher ein Autobahngleiter.

1. Ford Mondeo 2.2 TDCI (200PS)

Wie schon erwähnt der Beste Kompromiss aus Platz, Spaß, Kosten und Unterhalt. Der Mondeo ist Riesig, sein Fahrwerk ist mMn die Beste Kombination aus sportlichkeit und Kofort. Die Kölner haben das drauf! Dazu läuft der Mondeo gerade aus. D.h. die Technik ist ausgereift und die Autos bekommt man hinterhergeschmissen. Und verdammt schick ist er auch noch. Ich habe das Vorfacelift Modell mit dem Basisbenziner getestet. Hier findest du den Bericht dazu.

Nebenbemerkung. Wenn es auch ein Van sein darf, dann kann ich dir den Ford S-Max empfeglen, der Fährt ähnlich sportlich wie der Modeo, hat aber nochmal deutlich mehr Platz.

EDIT: Azreal war wohl schneller, was den Volvo angeht. Du siehst, hier sind viele von ihm überzeugt ;)

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