ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schock an der Zapfsäle - Preiserhöhung beim LPG

Schock an der Zapfsäle - Preiserhöhung beim LPG

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:32

Heut hat meine Stammtankstelle den Preis für Autogas auf einen Schlag um 3 Cent erhöht. Wenn man bedenkt, dass gut neun Monate der Preis stabil war, dann war das heute schon voll der Schock. Was man nicht bedenkt: jede Erhöhung beim Autogas wirkt viel stärker als bei Benzin, Diesel oder Erdgas, weil beim Autogas ja der Mehrverbrauch (ca. 20%) gegenüber Benzin pro 100 km auch eine größere Menge (höhere Literzahl) Gas erfordert. Bei mir macht die Preiserhöhung pro 100 km knapp 35 Cent aus.

Ich denke, wir sollten um so mehr auf den Preis achten, Preise vergleichen und konsequent die günstigeren Tankstellen anfahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 20:41

Stimmt, habe vorgestern auch 58,9 Cent bezahlt. Aber der Sprit lag auch bei 1,34€. Da ist im letzten halben Jahr der Preis bei uns auch um ca. 9 Cent gestiegen. Dann lieber 3 statt 9Cent mehr bezahlt. ;)

Ich verstehe es auch nicht wie man sich über 3 Cent aufregen kann.

Schau mal auf die Spritpreise.

Propan und Butan unterliegt genau so den Weltmarktpreisen und diese sind

zur Zeit leider sehr hoch. So schnell wird sich auch daran nichts ändern.

China sei Dank... unter anderen natürlich;)

Ich glaub', ich hab ein Déjà-vu

Einfach mal nach dem "Warum" beim Tankstellenbetreiber fragen.

Manche bekommen die Preise diktiert, andere können sie frei gestalten. Sollte er sagen "ist jetzt vor dem Winter, da ja auch alle das Gas zum Heizen kaufen" -> da würde ich dann per Handschlag das Versprechen einfordern "Aber im März wird's dann wieder 3 ct günstiger?". :)

Das es auch anders geht sehe ich an meiner Stammtanke: Bei der Märchensteuererhöhung gab's dort - im Gegensatz zu allen anderen Tanken in der Region - keine Erhöhung.

Mehr noch: Im Frühjahr '07 wurde der Preis sogar noch um 1 ct günstiger.

Dieser Preis (0,629 €) ist auch jetzt noch aktuell während andere Tankstellen knapp unter der 70 ct-Marke liegen.

Bei diesem Tankstellenbeetreiber wird der Preis von ihm selbst gemacht und ist kein Diktat von oben.

Grüße, Martin

am 22. Oktober 2007 um 9:43

Heute morgen auch Schreck,

bei meinem Stamm-Dealer in Elsdorf / Rheinland ist der Preis auch erhöht worden:

von 49,9 auf 51,9 Cent je Liter!

Oh hätte ich doch am Samstag getankt,

0,80 € hätte ich sparen können!

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Einfach mal nach dem "Warum" beim Tankstellenbetreiber fragen.

 

Manche bekommen die Preise diktiert, andere können sie frei gestalten.

 Yep, bei Agenturtankstellen der Gaslieferanten wird der Preis diktiert. Da hat der Betreiber keinerlei Einfluß. Da die Preise für Propan/Butan deutlich angezogen haben, erhöhen auch die Lieferanten ihre Abgabepreise.

 

Mir hat der Lieferant zum 15.10. um 2,5 Cent/Liter netto den Preis erhöht. Das wären inklusive MwSt 2,975 Cent Erhöhung. Erhöht habe ich um 2 Cent pro Liter. Die Erhöhung macht mir auch keinen Spaß, ist aber unumgänglich.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Heut hat meine Stammtankstelle den Preis für Autogas auf einen Schlag um 3 Cent erhöht. Wenn man bedenkt, dass gut neun Monate der Preis stabil war, dann war das heute schon voll der Schock.

....

Bei mir macht die Preiserhöhung pro 100 km knapp 35 Cent aus.

Es ist doch schön wenn man Menschen noch mit 35 Cent schocken kann.

Ansonsten:

Würde Dir einer erzählen, dass der Benzinpreis seit 9 Monaten stabil ist, würdest Du ihn für bescheuert erklären.

Will meinen:

Vielleicht denkst Du einmal darüber nach ob Dein Erwartungshorizont korrekt ist?

Nachgerechnet:

Super kostete im Januar 1,239, neun Monate später 1,389 im Bundesmittel.

Macht 15 Cent je Liter oder bei 9 Litern 1,35 EUR je 100 km.

An Deiner Stelle würde ich nicht zurück auf Super umsteigen. :D

Bei uns hat nur die eine superbillige erhöht, von 59 auf 61.

Ansonsten nix passiert.

Die Superbillige hat aber Mistsprit und es tankt eh kaum einer da, spricht sich ja irgendwie rum^^

am 22. Oktober 2007 um 17:01

hallo!!! dachte der gaspreis ist FESTGELEGT```` Habe anstatt 62.9 , 65.9ct gezahlt. und dass bei meinem spritschlucker ( 14liter ca auf 50km) muss das scheiss ding zum dritten mal einstellen lassen dieses jahr.. das ist echt teuer mit dem reparieren..garantie abgelaufen vor 2moanten

am 22. Oktober 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

hallo!!! dachte der gaspreis ist FESTGELEGT...

das einzige was da festgelegt ist, ist die besteuerung und das bis 2018!

welchen preis der verkäufer dafür verlangt, ist nirgends festgeschrieben!

propan/butan unterliegt genauso weltmarktschwankungen im preis wie benzin und diesel auch...

wie gesagt, nur der steuerliche anteil ist bis 2018 festgelegt!

in Luxemburg ist der gaspreis wieder nach oben gegangen...jetzt sind wir (seit samstag) auf 54,50

 

...das ist dann die 4. oder 5. preiserhöhung seit september 07 :mad:

Zitat:

wie gesagt, nur der steuerliche anteil ist bis 2018 festgelegt!

Bestenfalls... denn auch das unterliegt der regelmäßigen Überprüfung und ggfs. Anpassung. Also ist im Prinzip garnichts festgelegt, und wir sollten uns einfach freuen, solange wir sparen. Man wird sehen, wie lange es geht.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

... wir sollten uns einfach freuen, solange wir sparen. Man wird sehen, wie lange es geht.

Na, momentan sind 100 km mit einem 111 kW T4 teurer als mit meinem 103 kW VR6 T4... Mal sehen wie sich der Dieselpreis weiterentwickelt...

111 kW TDI: ca. 10 l auf 100 km - bei 1,15 € => 11,50 €

103 kW VR6: ca. 15 l LPG auf 100 km - bei 0,63 € => 9,45 €

Grüße, Martin

Leute das war doch alles nur eine Frage er Zeit oder hattet ihr gedacht das das ewig so weiter geht mit den Gaspreisen ? Zigtausende von Benziner sind auf Autogas umgestiegen das Tankstellennetz hat sich in den letzten Jahren in Deutschland mindestens vervierfacht die Tanken verdienen kaum am Autogas da ist es doch klar das da irgendwann eine andere Preispolitik gefahren wird das war beim Biodiesel genauso hoffen wir das wenigstens der Abstand zum Benzin nicht viel geringer wird denn das ist immer noch der ausschlaggebende Rechenpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schock an der Zapfsäle - Preiserhöhung beim LPG