ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:22

Hallo, bin gerade auf tolltickets gestoßen. Danach braucht man in Frankreich z.B. kein franz. Konto mehr um die "Schnellspur" an den Stationen zu nutzen. Und auch mit Wohnwagen scheint es zu klappen. Gibt es schon Erfahrungen hier?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@SurferHermann schrieb am 22. Mai 2015 um 10:12:03 Uhr:

Servus,

es geht hier auch generell um Zeitersparnisse und Bequemlichkeiten. Könnte es sein, daß man, egal wo man fährt die richtige Urlaubszeit, Streckenwahl und die üblichen Stauzeiten berücksichtigt. Scheinbar gibts hier ein paar, die sich wundern, wenn es zu diesen Kriterien Staus gibt. Das sind die, die ohne Planung und Organisation ihre Geschichten hier fabrizieren und zu Klimmzügen mit irgendwelchen Hilfsmiteln greifen müssen. Diese Deppen kennt man ja, vor allem zu bestimmten Zeiten, die sich unter Gleichgesinnten auf XXXL-Stautreffen zusammenballen! Woher kommen die Verhaltensoriginellen eigentlich? Ach ja, scheint sich immer um den selben Personenkreis zu handeln. Da war doch mal was mit Herdentrieb!

Gruß

SurferHermann

Es gibt halt so Deppen wie mich , die nur in den Sommerferien Fahren können.

Sei von daher ein etwas vorsichtiger mit Deinen Äuserungen.

Johannes

118 weitere Antworten
118 Antworten

Laut Auskunft von AREA wird mein Gespann mit 3590 kg auch in Zukunft in Klasse 2 abgerechnet.

Klasse 4 gilt für Gespanne von mehr als 3 Achsen und Zugwagen über 3,5 t.

Gruss Parabol

Slbst mit tandem wird klasse 2 gebucht. Nur ein wenig teurer. Von nancy nach aix hab ich 20e mehr wie einachser

am 3. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 3. Juli 2015 um 22:09:42 Uhr:

Slbst mit tandem wird klasse 2 gebucht. Nur ein wenig teurer. Von nancy nach aix hab ich 20e mehr wie einachser

Moin,

ach, noch eine neue Baustelle.

Es gibt also innerhalb der Cl.2 noch Abstufungen????

Nach Anzahl Achsen????

Da bin ich mal gespannt wo man das jetzt jetzt in Schriftform wieder findet.

steht irgendwo, aber keine genauen summen, nur das die anders bemautet weren

 

werds mal rau suchen heute abend

Zitat:

@SilbernerFoerster schrieb am 14. Juni 2015 um 18:54:47 Uhr:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 9. Juni 2015 um 15:07:54 Uhr:

 

Moin,

die badge kann man festhalten. ( also ab jetzt jedes Jahr nach Frankreich :cool::cool::cool:)

Pro genutzten Monat pluss €1,60.......und mindestens 1 x im Jahr.

Ansonsten kommt wohl so eine Art "Strafgebühr" von € 10,00 drauf :confused:

ADAC bietet dir ja so ein Reisepaket, auch mit Reise- und Unterwegs-Infos.

Nehmen wir gerne, nicht wegen der groben Karten, sondern wegen der Infos im Zielgebiet......

( gibt es aber auch als Download beim ADAC, damit man die Datei auf'm Handy/TAB mitnehmen kann.

Die Reiseroute kann man sich auch beim ADAC Online selbst erstellen und drucken.....

...aber wer fährt noch nach Karte :rolleyes:

NAVI an und los

Zu der oben erwähnten " Strafgebühr " wenn man das Badge länger wie ein Jahr nicht Benutzt.

Giebt es dazu einen Link.

Weil in den AGB`s habe ich nichts in der Richtung gelesen.

Für jeden Hinweis dankbar

Johannes

Wegen der " Strafgebühr " habe ich dann doch was gefunden.

Ich hoffe man erkennt das auf den Bildern.

Johannes

92
91

Zitat:

@SilbernerFoerster schrieb am 22. August 2015 um 20:05:05 Uhr:

Zitat:

@SilbernerFoerster schrieb am 14. Juni 2015 um 18:54:47 Uhr:

 

Zu der oben erwähnten " Strafgebühr " wenn man das Badge länger wie ein Jahr nicht Benutzt.

Giebt es dazu einen Link.

Weil in den AGB`s habe ich nichts in der Richtung gelesen.

Für jeden Hinweis dankbar

Johannes

Hallo,

es findet sich im Kleingedruckten. Online zu finden unter:

https://www.bipandgo.com/de/conditions-generales-de-vente

Ggggaaaannnnnnzzzz uuunnnnttteeennnnn :D

Zitat:

 

 

Wegen der " Strafgebühr " habe ich dann doch was gefunden.

Ich hoffe man erkennt das auf den Bildern.

Johannes

Danke !

Kann man sehr gut lesen. :)

Zitat:

@renn-harry schrieb am 10. Juli 2013 um 09:09:06 Uhr:

Von welcher Zeitersparnis redet ihr?

Wieviel Std macht das aus?

Jetzt in den Sommerferien kann ich dazu nicht viel sagen - es ging recht schnell (bis auf einmal, wo ein Sattelzug rückwärts raus führ :confused:

An den anderen Stationen war auch wenige los - in Ballungsgebieten kann es sicherlich mal chaotisch werden. Gerade bei der Anfahrt ist es ggf. wie Autoscooter fahren und wer einmal durch ist, ist wie am Brenner gehalten zu gucken wie man sich dann wieder auf 2 Spuren einigt. Aber das klappt erstaunlicherweise auch sehr gut.

Die 30´er Durchfahrt (gerade mit Wohnwagen) ist selten gewesen, aber auch das Vorfahren, Anhalten und Durchfahren geht reibungslos...Ich war zufrieden und die Abrechnung stimmte. Dafür muss ich halt kein Plastikkartenspiel griffbereit haben oder halt (wie bei uns im Sommer) ein paar Euronen (aber natürlich geht auch das und ja, man kommt so auch an sein Ziel).

Zitat:

@Coestar schrieb am 24. August 2015 um 08:43:01 Uhr:

Zitat:

@renn-harry schrieb am 10. Juli 2013 um 09:09:06 Uhr:

Von welcher Zeitersparnis redet ihr?

Wieviel Std macht das aus?

Die 30´er Durchfahrt (gerade mit Wohnwagen) ist selten gewesen, aber auch das Vorfahren, Anhalten und Durchfahren geht reibungslos...Ich war zufrieden und die Abrechnung stimmte. Dafür muss ich halt kein Plastikkartenspiel griffbereit haben oder halt (wie bei uns im Sommer) ein paar Euronen (aber natürlich geht auch das und ja, man kommt so auch an sein Ziel).

Hallo,

der Badge ist doch nur eine weitere "Ausbaustufe" der Bequemlichkeit :cool::cool:

Früher,

nur mit Bargeld bei dem Schalter,

....dann mit der Kreditkarte kompl. Personallos

.............und heute geht's mit der Bagde halt noch einfacherer und bequemer

 

.

falls noch von Interesse

[Link entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf, MT-Team | Moderation]

falls noch jemand Interesse am Mautsystem von Bip&Go hat

gibt's hier für 8€

https://www.groupon.de/deals/bip-go-4

(und nein, das soll keine Werbung sein :) :) )

 

evtl. "nicht-Nutzungsgebühr" berücksichtigen

Zitat:

@campingfriend schrieb am 22. August 2015 um 22:35:08 Uhr:

 

https://www.bipandgo.com/de/conditions-generales-de-vente

Ggggaaaannnnnnzzzz uuunnnnttteeennnnn :D

Zitat:

@Bommel schrieb am 17. Juni 2013 um 16:22:48 Uhr:

Hallo, bin gerade auf tolltickets gestoßen. Danach braucht man in Frankreich z.B. kein franz. Konto mehr um die "Schnellspur" an den Stationen zu nutzen. Und auch mit Wohnwagen scheint es zu klappen. Gibt es schon Erfahrungen hier?

Ich habe ein telepeage-Badge von Bip&Go für Frankreich seit 2018 (für Gelegenheitsreisende etwas günstiger als tolltickets): 1,70€ pro Nutzungsmonat, Mautgebühren 1:1 und 10€/Kalenderjahr, wenn man es nicht nutzt. Das Bip&Go-Badge kann für Spanien, Portugal und Italien erweitert werden, kostet zzgl. 2,40€/Nutzungsmonat.

Die Abrechnung erfolgt im nächsten Kalendermonat (Rechnung um den 8.d.M.; SEPA-Lastschrift um den 16.d.M.). Das online einsehbare Konto wie die Rechnung weisen die passierten Mautstellen, abgerechnete Kategorie und Maut aus, die sich bei Fehleinstufung online reklamieren lässt (habe ich gerade laufen: Ford Courier Connect wegen Dachzelts in Kat. 2 statt 1).

Diese Maut-Badges erlauben halt, einen Pkw mit 30km/h durch die Mautstationen zu fahren (wenn man sich traut), ohne nach Quittungen, Geld oder Karten kramen oder anhalten zu müssen. Da es weniger Andrang an den telepeage-Spuren für Pkw gibt, ist man deutlich fixer durch. Wohnwagen, Wohnmobole, Dachlasten auf Pkw zwingen wegen Höhe oder Breite zu anderen telepeage-tauglichen Spuren mit mehr Andrang, sodass der Zeitgewinn wegen Andrangs wegfällt, aber wegen der Bedienhandlungen der Schranke erhalten bleibt.

Zitat:

@campingfriend schrieb am 21. Juni 2013 um 19:13:13 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

Der Zeitvorteil wäre so verschwindend gering, da man kaum mehr Zeit braucht, um mittels Karte an den "normalen" Durchgängen für Kartenzahler seine Maut zu begleichen, dass dies für mich nicht interessant erscheint:

Du fährtst die Mautstation eh langsam an mit Hänger, der eigentliche Zahlvorgang dauert nur maximal 5 Sekunden...

...benötigt aber im gesamten dann doch ca. 1 Minute länger:D

Hole ich mit dem Akkuschrauber am Platz wieder raus.

O.k.,

Telepeage ist einfacher und bequemer, aber würde es nur für einen mehrmontigen Urlaubsaufenthalt

beantragen.

Zumal auch oft bei kleinere Autobahnabschnitten keine "T"-Spur vorhanden ist.

Zitat:

@campingfriend schrieb am 21. Juni 2013 um 19:13:13 Uhr:

Zitat:

Und um diese letzte Unsicherheit (wer will schon mit Wowa rückwärts aus der Mautstelle raus ...)

Um Gottes willen !!! Kinder - nicht nachmachen.

Knöpfchen drücken und auf die Stimme warten - auf keinen Fall zurücksetzen, auch wenn die Bahn leer ist und man in der Pferde-Starter-Box unter Zeitdruck steht

Zieht massive Strafen nach sich, da auch jede Spur Cameraüberwacht ist.

Echt? Hab ich mal gemacht als ich noch kein Telepeage hatte. Mini Mautspur (eine der letzen Abfahrten vor der Spanischen Grenze, A7 ist das glaube ich). ist 6 0der 7 Jahre her. Zwei spuren 1 x Tele / 1 x Bar. hab gepennt und mich falsch eingeordnet. gemerkt an der Schranke. abgekoppelt, zurück geschoben (hat mir sogar noch ein franz. Paar bei geholfen), in die richtige Spur rein.

Villeicht 6 Jahre her. Kam nie was.

hier wird wieder Mango mobilités reduziert angeboten

https://www.groupon.de/deals/area-aprr-de

Deine Antwort