1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schneekuh

Schneekuh

Audi Q5 8R

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.

Super Spurstabilität, Super Traktion.🙂

Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.

Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.😁

Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.

Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Viele Grüße

freitag

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo,

neuen Bericht über die hervorragenden Wintereigenschaften des Q5 im Dauertest gelesen.

Unsere Schneekuh zog vollbeladenen Mercedes Sprinter mit Hänger eine 17%ige Steigung hoch ! 🙂

Viele Grüße

freitag

Gut zu wissen, dass man zur Not auch seinem Paketdienst aus der Patsche helfen kann.

In welcher Zeitschrift ist denn der Bericht?

Gruß
Earl

Der Bericht ist in der Autobild "allrad". Aber der Text ist nur ein 10 zeiler. Wenn man nur das lesen will kann man sich auch an der Tanke hinstellen.

Bezüglich Sprinter abschleppen hatte ich gestern auch ein Erlebnis. Mein nachbar hat sich mit seinem Sprinter festgefahren. Der versuch diesen aus dem zugewehten Firmengelände zu schleppen schlug schon fehl weil mein aktueller Passat zu wenig Bodenfreiheit hat. Hab mich also auch erst mal eingegraben. (Der Passi hat 4motion). Der Schnee liegt momentan bei uns ca 40-50cm und teils verharscht und unten drunter ist das pure Eis. Den Sprinter angehangen und nix ging mehr. Das EDS/ESP/ABS hat komplett den Motor runter geregelt so das die Räder nicht unnütz durchdrehen). Erst nach einem Ruck am Seil der den Sprinter "löste" und das abgeschaltete ESP (endlich Schlupf aber auch Leistung) hat den Sprinter 50m bewegt. Mit meiner Kuh die im Mai kommt wäre es bestimmt besser gegangen. Aber da liegt ja dann kein Schnee mehr. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Gut zu wissen, dass man zur Not auch seinem Paketdienst aus der Patsche helfen kann.

In welcher Zeitschrift ist denn der Bericht?

Gruß
Earl

Wie

Q5inHeaven

schon schreibt ist es eher eine Randnotiz. Der Q5 3.0 TDI befindet sich im Dauertest der AB Allrad. Bisher 10.259 km ohne Probleme. In diesem kleinen Artikel ist dann auch die Abschleppaktion beschrieben. Mehr als

freitag

schreibt steht diesbezüglich nicht drin.

Einziger Kritikpunkt der Tester: Die Innenraumheizung werde bei -10° Außentemperatur nur langsam warm. Ich kann das nicht bestätigen (2.0 TDI). Bin mit der Heizleistung nach dem Kaltstart sehr zufrieden.

Bezüglich der Wintereigenschaften musste ich den Q5 einfach nochmal testen. Auf einer Nebenstrecke ist ein sehr steiler stich den Weinberg hoch (ca. 15% Steigung) auf Grund der aktuellen Witterungsbedingungen für den Verkehr gesperrt. Vor mir wollte einn Golf hoch. Er ist noch nicht mal am Sperrschild vorbeigekommen und die Räder haben schon durchgedreht, bevor die richtige Steigung begann. Wie es weiter geht könnt ihr euch sicher denken: Der Q5 ist wie an der Schnur gezogen den Berg hoch. Kein Eingriff des EPS und am steilsten Punkt konnte ich auch noch beschleunigen. Traumhaft !!!

Grüße, WMF

Hallo zusammen,

hier habe ich noch einige Impressionen zum Thema Schneekuh für alle, die noch nicht das "Vergnügen" hatten Ihren Q5 durch Schneelandschaften zu bewegen.

Gruß

Hallo zusammen !
Hier mal zwei Bilder das auch mal die Großstadt-Cowboys sehen was geht.
Das geht auch mit 2 t. angehängt bei 20 cm Schnee, durch den Wald.

Gruß
Sommerrofein

Naja, so spektakulär sieht das auch nicht aus. Das hätte mein A4 auch geschafft, zumal der Anhänger ja unbeladen war.

Zitat:

Original geschrieben von Orgasmatron

Naja, so spektakulär sieht das auch nicht aus. Das hätte mein A4 auch geschafft, zumal der Anhänger ja unbeladen war.

@ Orgasmatron....😁

Mit Verlaub, "hätte"....😉

Gruß

Zum Winterende nochmals im Schnee

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von ganbai

Zum Winterende nochmals im Schnee

Allzeit gute Fahrt!

edit

Q5 Wintermärchen 2010

Ich fahre gerne nachts Querfeld und knipse ein bisschen rum.
Im Xenonlicht der Quh wirkt die Landschaft irgendwie bizarr _ finde ich

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Ich fahre gerne nachts Querfeld und knipse ein bisschen rum.
Im Xenonlicht der Quh wirkt die Landschaft irgendwie bizarr _ finde ich

Das ist ja Q-unst und Q-ltur vom Feinsten! (Fehlt nur noch der entsprechende Thread)

Auch bei gleissendem Sonnenlicht lässt sich meditieren Winterende

Hallo,

Endlich !! ist es wieder soweit ! 30 cm Neuschnee und unsere Schnneekuh macht nur noch Spaß !🙂

Nie Wieder Front- oder Heckschleuder !😁

Viele Grüße

freitag

Hallo Leute,

da ich seit 2 Monaten auch glücklicher Q-Fahrer bin ( übrigens ein UK-Import mit allen hier geschilderten Ärgernissen ) und seither dieses Forum gelegentlich lese, muss ich mich hier auch zu Wort melden.
Ich fahre seit 28 Jahren diverse VAG Typen - privat wie beruflich und war von der Wintertauglichkeit dieser Autos immer überzeugt. Da ich im Bundesland Salzburg wohne konnte ich das oft genug ausprobieren.
Mit dem aktuellen Wintereinbruch konnte ich jetzt meinen Quattro ( mit nagelneuen Winterreifen Dunlop Sport 3D ) erstmals testen - hatte bis jetzt nie einen echten Quattro gefahren - und bin absolut begeistert.
Ich fühle mich im Verkehr wie der Hecht im Karpfenteich. Habe aber auch schon bemerkt dass die Quh zwar deutlich besser beschleunigt und in der Spur bleibt aber natürlich beim Bremsen nicht recht anders ist als alle anderen Autos.
Tja - die Gesetze der Physik kann man auch mit einer Quh nicht austricksen ! - also VORSICHT ! ( vor allem an mich selber )

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Österreich

Hi,

ich bin diese Woche 2 x eine Stunde eher aufgestanden um "unberührte" Wege zu finden ... es war einfach nur genial durch 30 cm tiefen Schnee zu fahren ...

LG

Holger

Deine Antwort