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Schneeketten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:37

Wie sind Eure Erfahrungen beim Fahren mit Schneeketten?

Persönlich habe ich auf einen Phaeton noch keine Ketten aufgezogen. Gelesen habe ich aber, dass man diese auf die Vorderräder aufzieht.

peso

Beste Antwort im Thema

Mit Allradantrieb und Winterreifen benötigt man ja eigentlich keine Schneeketten. Habe da Erfahrungen mit SUV und Limousine in den Alpen. Bin eigentlich immer so weit die Berge hoch gefahren bis die Straßen gesperrt waren. Ich muß sie also nur da aufziehen wo sie gesetzlich durch Verkehrsschild gefordert sind (Ist nie passiert, da mich wo es dann so weit war der nette österreichische Polizist nach der Frage ob Allradantrieb an Bord sei (X3), durchgewunken hatte). Wenn aber, dann gehören sie natürlich auf die Achse die in der Betriebsanleitung genannt ist. Zwei Sätze Ketten machen wohl auf öffentlichen Straßen nicht immer Sinn, da das Handling sich unter bestimmten Straßenverhältnissen mit Ketten sogar verschlechtert.

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Hallo Freunde des Dicken,

habe mir voriges Jahr (2009) einen Satz SchneeKetten für die Frontachsen-Räder gekauft, aber noch nicht benutzen müssen.

Obwohl ich da z.Zt. (ab Nov. 10) einiges an Gewicht mitschleppe, denke ich mir, es ist besser sie dabei zu haben, wenn mal nichts mehr geht OHNE!!!

Fahre ab Oktober Winterreifen von DUNLOP auf 17" Inspiration-Felgen.

Bin natürlichg ebenso gespannt (wie peso/tcsmoers) auf Erfahrungs-Berichte von SchneeKetten-Usern.

VG

Udo

PS. Bedingt durch einen Platten (h.r.) den ich im tiefen Schnee vor 5 Tagen durch die Meldung "Niveau/Werkstatt aufsuchen" (im kleinen Display) erst nach ca. zwei km bemerkte, mußte ich zwei neue DUNLOP 3D (235.55 R17 99H) bestellen, zum Preis von €274,00 pro Winterreifen-Reifen!!!

Lt. ReifenHändler sind das pro Reifen €100,00 Aufschlag, wegen Mangel auf dem Markt!!!

Die beiden Reifen waren nach drei Tagen da (DOT leider schon 2509) , heute montiert...und der "GRIP" ist sagenhaft!!!

Für SommerReifen "DUNLOP Sport 9000" 235.50 R18 (auf Champion-Felge) zahlte ich je Reifen €174,00 diesen Sommer.

am 30. Dezember 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Persönlich habe ich auf einen Phaeton noch keine Ketten aufgezogen. Gelesen habe ich aber, dass man diese auf die Vorderräder aufzieht.

peso

Bin viel im Winter auch auf alpinen, schneebedeckten Strecken mit dem P unterwegs, bin aber bis jetzt immer ohne Schneeketten durchgekommen. ABER auf 4WD Farhrzeuge kommen die Ketten auf die Hinterachse! Denn der Wagen bricht im Heck aus und wenn Dich dieses von hinten überholt, dann tschüss. Hinten brauchst Du Führung. (ich weiss, dass jetzt dann die Diskussion derjenigen losgeht, die meinen, man brauche die ketten für die gelenkten Räder, aber die Praxis beweist das Gegenteil)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:09

Ich bin mir fast sicher, dass in der Anleitung steht, dass die Teile auf die Vorderachse kommen. An sich ist das auch logisch, da die Maschine den Druck erhöht.

Und das mich bei der Schneekettennutzung mein Heck überholt, habe ich noch nie gelesen.

peso

am 30. Dezember 2010 um 9:31

Hallo an alle,

zum Thema Schneeketten. Die meisten Felgen/Reifenkombinationen auf dem Phaeton haben keine Schneekettenzulassung!!!

Desweiteren würde ich persönlich wenn ich Allrad fahre immer auf alle 4 Räder Ketten aufziehen um die gleiche Traktion zu haben. Ich fahre ja auch nicht nur auf der Vorderachse Winterreifen und hinten bleiben die Sommerreifen drauf.

Gruss capdoc

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Hallo an alle,

zum Thema Schneeketten. Die meisten Felgen/Reifenkombinationen auf dem Phaeton haben keine Schneekettenzulassung!!!

Desweiteren würde ich persönlich wenn ich Allrad fahre immer auf alle 4 Räder Ketten aufziehen um die gleiche Traktion zu haben. Ich fahre ja auch nicht nur auf der Vorderachse Winterreifen und hinten bleiben die Sommerreifen drauf.

Gruss capdoc

1. Wie kommst Du auf solches ? Die serienmäßige Winterbereifung ist schneekettentauglich. Ansonsten könntest Du in der Gegend mit Schneekettenpflicht gar nicht fahren.

2. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber, wenn ich meine eigene Schneekettennutzung und den Preis für einen Satz sehe, überlege ich zweimal, ob ich zwei Sätze erwerbe.

peso

Mit Allradantrieb und Winterreifen benötigt man ja eigentlich keine Schneeketten. Habe da Erfahrungen mit SUV und Limousine in den Alpen. Bin eigentlich immer so weit die Berge hoch gefahren bis die Straßen gesperrt waren. Ich muß sie also nur da aufziehen wo sie gesetzlich durch Verkehrsschild gefordert sind (Ist nie passiert, da mich wo es dann so weit war der nette österreichische Polizist nach der Frage ob Allradantrieb an Bord sei (X3), durchgewunken hatte). Wenn aber, dann gehören sie natürlich auf die Achse die in der Betriebsanleitung genannt ist. Zwei Sätze Ketten machen wohl auf öffentlichen Straßen nicht immer Sinn, da das Handling sich unter bestimmten Straßenverhältnissen mit Ketten sogar verschlechtert.

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Persönlich habe ich auf einen Phaeton noch keine Ketten aufgezogen. Gelesen habe ich aber, dass man diese auf die Vorderräder aufzieht.

peso

Bin viel im Winter auch auf alpinen, schneebedeckten Strecken mit dem P unterwegs, bin aber bis jetzt immer ohne Schneeketten durchgekommen. ABER auf 4WD Farhrzeuge kommen die Ketten auf die Hinterachse! Denn der Wagen bricht im Heck aus und wenn Dich dieses von hinten überholt, dann tschüss. Hinten brauchst Du Führung. (ich weiss, dass jetzt dann die Diskussion derjenigen losgeht, die meinen, man brauche die ketten für die gelenkten Räder, aber die Praxis beweist das Gegenteil)

Also ich muß meinem Vorredner hier (gefühlt) Recht geben. Dies lässt sich auch sehr einfach im Eigenversuch (entsprechend Raum vorausgesetzt) selbst erfahren.

Dazu einfach den Phaeton auf einer schneeglatten Fläche auf ca. 40 -60 km/h beschleunigen, relativ zügig eine eine imaginäre Kurve einlenken und diesen gewählten Radius halten, und schwupps kommt der Dicke mit dem Hintern (weil dort der Gripp zuerst abreisst) rum, auch mit ESP.

Je nach gewähltem Tempo ist es für den Durchschnittsfahrer so gut wie unmöglich, den Wagen wieder in den Griff zu bekommen.

Das ganze nun mit Ketten hinten und entsprechender Fahrweise wird zu dem Ergebnis des Untersteuerns (Grippverlust vorne) führen. Jedoch ist mit der Kombination Ketten hinten die sichere Fahrweise möglich, da der Wagen im Fall der Fälle eben geradeaus fährt. Bei der Version mit Ketten vorne wäre hier schon ein relativ unkontrolliertes Schleudern gegeben.

Alles in allem lässt sich wohl sagen, am besten vorausschauend fahren und das Tempo den Gegebenheiten anpassen, dann lassen sich auch oder gerade im Winter mit dem Phaeton alle Situationen bewältigen.

Beste Grüße

Rainer

PS: Aber braucht man wirklich Schneeketten?? Ausser vielleicht hoch nach Arosa....

Servus!

In der Bedienungsanleitung ist m.W. vermerkt, dass Schneeketten nur an der Vorderachse montiert werden dürfen. Damit hat sich dann m.E. die "Diskussion" erledigt. Wenn an der Hinterachse montiert, so erfüllt das den Tatbestand "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und davon kann ich nur abraten...

Viele Grüße und einen guten Rutsch

der Schuasta-Bua

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta-Bua

Servus!

In der Bedienungsanleitung ist m.W. vermerkt, dass Schneeketten nur an der Vorderachse montiert werden dürfen. Damit hat sich dann m.E. die "Diskussion" erledigt. Wenn an der Hinterachse montiert, so erfüllt das den Tatbestand "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und davon kann ich nur abraten...

Viele Grüße und einen guten Rutsch

der Schuasta-Bua

Das ist falsch, was Du schreibst. Wenn, dann käme nur der 23 StVO zum Tragen. Hier kann man z.B. Bedienungsanleitungen heranziehen (Wird z.B. bei Dachlastmessungen gemacht).

Es gibt keine Vorschrift, die es verbietet z.B. vier Ketten aufzuziehen.

Hat hier überhaupt schon mein jemand Schneeketten beim Phaeton aufgezogen ?

Meine letzten Schneeketten habe ich vor Jahren mitten im Sommer in kurzer Hose testweise aufgezogen. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Nachbarn da ;-)

peso

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

 

Bin viel im Winter auch auf alpinen, schneebedeckten Strecken mit dem P unterwegs, bin aber bis jetzt immer ohne Schneeketten durchgekommen. ABER auf 4WD Farhrzeuge kommen die Ketten auf die Hinterachse! Denn der Wagen bricht im Heck aus und wenn Dich dieses von hinten überholt, dann tschüss. Hinten brauchst Du Führung. (ich weiss, dass jetzt dann die Diskussion derjenigen losgeht, die meinen, man brauche die ketten für die gelenkten Räder, aber die Praxis beweist das Gegenteil)

Also ich muß meinem Vorredner hier (gefühlt) Recht geben. Dies lässt sich auch sehr einfach im Eigenversuch (entsprechend Raum vorausgesetzt) selbst erfahren.

Rainer

PS: Aber braucht man wirklich Schneeketten?? Ausser vielleicht hoch nach Arosa....

Danke Reiner; fahre seit 30 Jahren regelmässig, im Winter 1x/monat nach Arosa. Brauchte noch nie Schneeketten. Ketten würde ich nur beim hinunterfahren bei vereister Fahrbahn montieren, und hinten. Nach mehreren fahrtrainings im Schnee ist das die einzig überzeugende Methode. Mir wurscht, was dabei die Flachländer in die Bedienungsanleitung schreiben. Nach Arosa müssen 4x4 Fahrzeuge auch bei Kettenpflicht nur dann ketten montieren, wenn dies noch ausdrücklich erwähnt ist. Meistens bei talfahrt. Weil da der Gripp bei allen gleich schlecht ist.

Also, in meiner Bedienungsanleitung gibt es hierzu widersprüchliche Aussagen!

In der Bedienungsanleitung unter 3.2 steht für Allrad Fahrzeuge:

"Schneeketten dürfen an allen 4 Rädern, jedoch nur auf bestimmten Reifengrößen => Heft 3.3 montiert werden.

Wenn Sie Schneeketten benutzen, müssen jedoch mindestens an beiden Vorderrädern Schneeketten montiert sein.

..."

Wenn man dann in der Bedienungsanleitung unter 3.3 nachschaut, steht da aber:

"Schneeketten dürfen an Ihrem Allrad angetriebenen Fahrzeug nur an den Vorderrädern und nur auf der Bereifung 235/50 R18 101Y oder 235/55 R18 101H M+S montiert werden."

Zitat:

Wenn an der Hinterachse montiert, so erfüllt das den Tatbestand "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und davon kann ich nur abraten...

Da die Schneeketten an keiner Stelle mit dem Fahrzeug verschraubt, verschweißt oder anderweitig dauerhaft fest verbunden sind, hat das überhaupt nichts mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu tun.

Zitat:

Meine letzten Schneeketten habe ich vor Jahren mitten im Sommer in kurzer Hose testweise aufgezogen.

Richtig, denn wenn man erst in der Situation ist, in der man die Ketten wirklich braucht, sollte man schon wissen, wie sie anzulegen sind!

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