ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schneeketten am Dicken

Schneeketten am Dicken

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. November 2018 um 8:03

Hallo,

ich werde im Dezember in die hohe Tatra fahren und brauche dann zwingend Schneeketten.

Habt Ihr Erfahrungen mit Schneeketten am ML gemacht? Wenn ja, welche Marke, Größe usw. sollte man nehmen? Zur Zeit habe ich noch die Standardfelgen (16"), VorMopf.

Gruß

Bastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab 4 Originale von Mercedes, sind für 275 55 17 sie sollten für die vorhandene Reifen größe sein.

Gebraucht hab ich sie noch nie, lieber haben wie brauchen.

Schau mal bei Youtube. RUD macht sehr gute, die auch einfach zu montieren sind.

Hallo Bastian! Ich war mit dem ML öfters im Winter in der Hohen Tatra und brauchte nie Schneeketten. Die Straßen werden auch dort geräumt und bei 30cm Schnee hat der ML mit Winterreifen keine Probleme.

Wo fährst du denn genau hin?

Lg, Hans

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:47

Hallo Allgi,

das hört sich doch schon einmal gut an. Hast Du für alle vier Räder Schneeketten oder reicht es tatsächlich, sie nur vorne bzw. nur hinten aufzuziehen?

Hans,

wir fahren nach Murzasichle (in der Nähe von Zakopane). Unser Freund sagte, man brauche unbedingt Schneeketten. Zur Zeit habe ich Ganzjahresreifen, sollte ich da nicht doch besser Schneeketten benutzen?

LG

Bastian

Ja das ist die frage, vorn oder hinten. Mit Ganzjahresreifen kommst da eh nicht weit....

Dann wirst alle 4 brauchen. Kauf keine billigen, das wirst du spätestens beim aufziehen bereuen.

Zitat:

@Bastian2411 schrieb am 15. November 2018 um 11:47:58 Uhr:

Hallo Allgi,

das hört sich doch schon einmal gut an. Hast Du für alle vier Räder Schneeketten oder reicht es tatsächlich, sie nur vorne bzw. nur hinten aufzuziehen?

Hans,

wir fahren nach Murzasichle (in der Nähe von Zakopane). Unser Freund sagte, man brauche unbedingt Schneeketten. Zur Zeit habe ich Ganzjahresreifen, sollte ich da nicht doch besser Schneeketten benutzen?

LG

Bastian

Mit Ganzjahresreifen ist es wohl eine gute Idee wenn du Schneeketten mit hast. Soweit ich weiß, brauchst du dann 4 Stück.

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:28

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal nach den originalen Ketten von RUD Ausschau halten.

Was is aus der Geschichte geworden ?

Braucht man wirklich 4 Ketten (Allrad)?

Ich frage aus Neugier und absoluter Unwissenheit.

Für HD-Einsatz: Ja.

 

LG Ro

Und wenn man nur 2 Schneeketten zur Verfügung hat? Vorne oder hinten?

Gibt keine klare Regelung. In Österreich kommt dazu das sie eine bestimmte Norm haben müssen

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 7:07

Hallo zusammen,

ich hatte mir im Amazonas für beide Achsen, da empfohlen bei Allradantrieb, bestellt, sie aber nicht gebraucht.

Unsere Route wich doch etwas von der geplanten ab und wir waren nicht in den Bergen.

Gruß

Bastian

Und WAS für welche?? Andere würden bestimmt davon profitieren....

Vielleicht hilft folgender Auszug aus dem AMG Teiegutachten, wobei bei der Radgröße 285/50 R18 keine Schneeketten verwendet werden dürfen !

Da steht auch wo die Ketten hin sollen wenn nur ein Satz zur Verfügung steht.

Anfang Zitat:

Die Verwendung von Schneeketten des Fabrikats RUD ("Spur-Gleitschutzkette ohne Greifstege (Cortina)") mit der Teile-Nr. 48450 (in RUD-Verpackung) bzw. Teile-Nr. 44350 bzw. B6 755 0014 (in DaimlerChrysler-Verpackung) ist zulässig.
Für maximale Traktion und Fahrstabilität wird die Verwendung von Ketten auf allen Rädern empfohlen. Soll nur ein Kettenpaar verwendet werden, ist dieses an der Hinterachse zu montieren.
Weitere Hinweise zum Betrieb mit Schneeketten sind der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu entnehmen.
Anmerkung: Die genannten Schneeketten sind ursprünglich für die Reifengröße 275/55 R 17 vorgesehen, eignen sich jedoch auch für die Reifengröße 265/55 R 18.
Zitat ende!

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen