ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schneefräse mit Tecumseh- Motor macht Fehlzündungen

Schneefräse mit Tecumseh- Motor macht Fehlzündungen

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:19

Hallo zusammen.

Ich habe eine MTD- Schneefräse mit einem Tecumseh- Motor Typ LH318SA / LH 358SA.

Seit einiger Zeit macht der Motor bei Vollgas ohne Last Fehlzündungen, läuft aber unter Last normal. Die Zündkerze habe ich schon gewechselt ohne eine Verbesserung. Was könnte das sein?

Gruß m_driver

Ähnliche Themen
7 Antworten

So würde ich vorgehen:

Im Baumarkt ( habe das schon lange ) ein Stück Buche - Rundholz ca. 5 - 10 mm Durchmesser / 1m lang kaufen und an einem Ende wie ein Bleistift anspitzen.

Motor warm mit Vollgas ohne Last: Beginnend am Kerzenstecker bis zur Zündspule und Kabel usw. mit dem Rundholz abtasten / drücken und die Stelle suchen die zu den Fehlzündungen führen könnte.

Aus folgenden Gründen mit dem Rundholz: Hohe Berührungsspannung / Verbrennungs - Verletzungsgefahr vermeiden.

Nach dem Test berichten.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:06

Hallo crafter.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dazu noch eine Frage:

Wenn die Fehlzündungen (wie du vermutest) durch einen schadhafte Stelle in der Zündelektrik kommen, wieso dann nur ohne Last?

Unter Last, also wenn die Maschine arbeiten muss, läuft der Motor rund und hat Leistung.

Gruß m_driver

Hallo

warum muß der Motor ohne Last mit Vollgas laufen ?

Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:24

Die Schneefräse hat ein "Handgas", kein Gaspedal oder so. Ähnlich wie ein Rasenmäher.

Und wenn ich jetzt meine Einfahrt geländebedingt von unten nach oben räume und die Schneefräse dann ohne Last wieder rückwärts runter rollen lasse läuft sie halt die vier bis fünf Sekunden ohne Last, aber mit Vollgas, was aber in der Drehzahl so gut wie keinen Unterschied macht.

Aber vielleicht ist der Begriff "Vollgas" falsch gewählt, die Schneefräse hat eine bestimmte Gashebelstellung für den Betrieb, auch ähnlich wie ein Rasenmäher. Dabei ist die Drosselklappe so gut wie ganz geöffnet und die Drehzahl bleibt konstant.

Wie offen die Dosselklappe steht, kannst du so nicht sagen. Die ist immer so weit offen, um die eingestellte Drehzahl zu erreichen. Es muss ja noch Luft nach oben sein, für Volllast. Ohne Last also nicht so weit offen, zumal das Fräswerk bestimmt noch zusätzliche Schwungmasse bietet.

 

Zu deinem Problem, reinige mal den Vergaser. Eventuell passt die Gemischaufbereitung nicht.

Zitat:

 

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dazu noch eine Frage:

Wenn die Fehlzündungen (wie du vermutest) durch einen schadhafte Stelle in der Zündelektrik kommen, wieso dann nur ohne Last?

Unter Last, also wenn die Maschine arbeiten muss, läuft der Motor rund und hat Leistung.

Gruß m_driver

Durch die Drehzahländerungen im Leerlauf / unter Last treten vibrationen auf die sich auf die Zündanlage auswirken können.

Unter Last wird der Motor nicht die Drehzahl erreichen die er ohne Last mit Vollgas erreicht.

Es könnte also durchaus sein das der Vergaser / das Gemisch auf die Drehzahl unter Last eingstellt wurde ergo Rund läuft.

Und bei Vollgas ohne Last einfach mehr / zuviel Sprit bekommt.

Alles nur vermutungen !

MfG kheinz

Bei fehlzündungen landet unverbranntes im Audpuff...

Da die Zündung im Grunde nicht verstellt werden kann bleibt nur Vergaserreinigung (verstellen tut sich da von allron nix) und Kontrolle des ventilspiels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schneefräse mit Tecumseh- Motor macht Fehlzündungen