ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schlüssel in Tankschloss abgebrochen

Schlüssel in Tankschloss abgebrochen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 8. März 2024 um 16:43

Hallo zusammen,

mir ist der Schlüssel leider in meinem Tankschloss abgebrochen. Das Schloss war eventuell vorher schon etwas rostig, jedenfalls habe ich beim letzten Tanken auch schon gemerkt, wie schwergängig es sich öffnet. Ich habe schon versucht, den Schlüssel mit einer Zange herauszuholen, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie man a) den Schlüssel herausbekommt oder ansonsten b) ohne den Tankdeckel zu öffnen tanken kann, damit ich zur nächsten Werkstatt fahren kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Schlüsselrumpf aus dem Tankschloss entfernt werden konnte: Hat die ER-5 eine Wegfahrsperre/ Magnetkennung des Schlüssels? Wenn ja, den alten Schlüsselkopf an den neuen Schlüssel vom Schlüsseldienst tapen, damit sollte sie starten können.

Mit gescheitem Sekundenkleber etwas an das abgebrochene Teil dran kleben.

Oder einfach aufbohren und neuen Tankdeckel kaufen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:40

Hallo, habe vergeblich versucht, den Schlüssel aus dem Schloss zu bekommen (ich hab sogar so ein Lockpicking-Set bei mir gefunden, damit ging es auch nicht). War auch beim Schlüsseldienst, die meinten, sie könnten auch nichts machen. Haben mir noch so ein Spray verkauft, damit das Schloss leichtgängiger wird, das hat leider auch nicht funktioniert.

Gibt es denn eine Möglichkeit, trotzdem etwas zu tanken, damit ich immerhin zur Werkstatt fahren kann und nicht abschleppen muss? Der Tank ist ja leer...

Wie weit ist denn die Werkstatt entfernt? Ich mach meine Probefahrten immer mit einer festgebundenen Benzinflasche… diese ist natürlich ordentlich festgeschraubt und die Anschlüsse sind auch mit Schellen gesichert. Dort passt aber nur ein Liter rein ;-)

Alternativ baust du den Tank ab und bringst ihn in die Werkstatt?

Bei der ER5 gehen ja zwei Schläuche vom Tank zum Benzinhahn. Du könntest z.B. einen Schlauch abziehen, daran eine Spritflasche anschließen, diese höher als den Tank hängen (mit einem langen Schlauch) und somit den Tank mit ein paar Litern Benzin befüllen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 14. März 2024 um 17:08:24 Uhr:

Bei der ER5 gehen ja zwei Schläuche vom Tank zum Benzinhahn. Du könntest z.B. einen Schlauch abziehen, daran eine Spritflasche anschließen, diese höher als den Tank hängen (mit einem langen Schlauch) und somit den Tank mit ein paar Litern Benzin befüllen.

Mfg

Der Sprit wird aber so nicht in den Tank fließen, auch wenn du die Flasche höher hängst, da der Einlauf ja unten ist, da müsstest du schon mit Druck arbeiten, da du ja gegen den Innendruck des Tanks arbeitest. So fett ist die Tankentlüftung nicht, dass der Fließdruck ausreichend ist.

Ich würde mir eine Benzinflasche holen, am Tank mit Panzertape festkleben und dann den Anschluss vom Tank an die Benzinflasche machen. Wenn es ne weitere Strecke zum Händler ist, muss halt jemand mit dem Auto und nem Benzinkanister zum nachtanken hinterher fahren. Für mal provisorisch geht das locker.

Ruf doch einfach in deiner Motorrad Werkstatt an, die holen das Moped meistens mit dem Bulli ab . Gegen Endgeld :-)

Meine Werkstatt hat es gemacht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schlüssel in Tankschloss abgebrochen