ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schloßträger in Servicestellung bringen, mein Alternativvorschlag für VW Werkzeug 3369

Schloßträger in Servicestellung bringen, mein Alternativvorschlag für VW Werkzeug 3369

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:23

Da ich mich in VW erst einarbeiten muss, dauerts halt bisl länger. Mangels der speziellen Werkzeuge überlege ich mir oft eine Alternative.

Anstelle des von VW dafür vorgesehenen Werkzeuges mit der Bezeichnung 3369 habe ich mir zwei Rohre angefertigt. Der Innendurchmesser der beiden Schloßträgerdurchführungen links und rechts beträgt ziemlich genau 50 mm. Nun hatte ich noch ein Standrohr eines geschrotteten Wäschespinnenständers und zufällig hat dieses Aluminiumrohr einen Aussendurchmesser von 49,95 mm.

Die Eintauchtiefe in die Karrosserie konnte ich mit ca. 45 cm messen.

Nun einfach 2 Rohrstücke mit einer Länge von je 70 cm - 80 cm sägen und beide bis Anschlag in die Karosserie einschieben. Das Durchstecken durch die beiden Schloßträgeröffnungen geht recht stramm, der Zweck wird allerdings perfekt erfüllt.

Auf der linken Seite lässt sich der Schloßträger sehr weit nach vorne ziehen, da ich den Wärmetauscher von der Klimaanlage ausgebaut und beiseite gehängt habe. Auf der rechten Seite wird der Bewegungsspielraum durch die Kühlerschläuche des Motorkühlers begrenzt.

Alternativen zum Alurohr könnten sein, Papprohr aus Teppichgeschäft, Abwasserrohr aus dem Baumarkt

Beste Antwort im Thema

Servicestellung ist Schei**e,man kommt kaum dran,muss sich elendig bücken,wenn ne Schraube nicht losgeht erst recht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich geh mal davon aus,das du die Wasserpumpe mit gewechselt hast,daher Stelle ich mir die Frage,warum die Servicestellung?

Der Kühlkreislauf muss eh geöffnet werden,daher kann man den Wasserkühler auch abstecken und den Schlossträger beiseite stellen....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:54

Das geht vermute ich nur, wenn Du keine Klima hast. Bin dabei, Zahnriemen und Wellendichtringe zu machen. Da ich die Wasserpumpe auch mit wechseln will, wäre das bei dem Umfang schon schön, den Schloßträger komplett abzunehmen, allerdings will ich den Klimakreisklauf NICHT öfnen. Gibt es da doch eine Möglichkeit?

Der Klimakühler,bzw. den Wärmetauscher,wie du ihn nennst (der liegt übrigens hinter dem Amaturenbrett),ist abschraubbar vom Wasserkühler und zur Seite klappbar und somit geht das auch mit Klima,schon mehr als ein Dutzend mal gemacht.....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:02

Also ich meine den Kühler der Klima an der Fahrzeugfront. Den habe ich abgebaut und beiseite nach links weggehängt. Ich muss mir das morgen noch mal genau anschauen. So würde mir das reichen, aber da ja Wapu mit gewechselt werden soll, muss ich ja eh das Kühlwasser ablassen.

Aber da ist noch eine Leitung am Wasserkühler unten, das sieht aus wie eine Schleife... was ist das und wo geht das hin? Diese Schellen müssen ja dann auch abgenommen werden...

Das ist das Kühlrohr der Servolenkung,das muss auch abgeschraubt werden,aber Vorsichtig machen,die Schrauben sind sehr gern völlig festgegammelt.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:21

Ah moment, diese Schrauben hatte ich schon ab.... also kann das nach unten wegfallen und der Servokreislauf bleibt geschlossen? Das wäre ja geil, wenn das so geht....

Letztendlich fand ich die Idee mit den Rohren aber dennoch geil, wenn jemand wirklich nur die Servicestellung braucht und nicht alles abschrauben muss

Servicestellung ist Schei**e,man kommt kaum dran,muss sich elendig bücken,wenn ne Schraube nicht losgeht erst recht.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:35

OK, ich probier das morgen aus: müssten ja dann nur noch die Stecker von der Frontbeleuchtung ab, wenn das Kühlrohr von der Servo nach unten wegklappt. Mir wäre es auch recht, wenn der Schloßträger komplett verschwindet. Klima lümmelt dann halt solange rum. Aus allen Wellendichtringen läuft die Suppe raus und es scheint, daß am Klimakompressor aus was raustropft (oder es ist auch Motoröl, was durch die Luftsröme im Motorraum rumgescheucht wird)

Hab zum ZR Wechsel auch die ganze Front abgenommen, weil eine Schraube nicht aufging. Musste aber die Kühlerschläuche weiter hinten abbauen, weil die Schnellverschlüsse nicht zerstörungsfrei auseinander gegangen wären. Keine Ahnung was die bei mir zusammen hält. Ich wollte jedenfalls nicht herausfinden, was 2 Formschläuche mit Schnellverschluss und ein neuer Kühler kosten.

Ich kann da @blue vectra nur voll und ganz zustimmen, wenn du solche Arbeiten vorhast, immer die Front vorwegbauen. Somit hast du vernünftig Platz zum Hantieren, musst dich nicht die ganze Zeit unbequem von oben runter beugen und der Radiator ist sicherheitshalber beiseite, sodass seine empfindlichen Lamellen von der Rückseite nicht beschädigt werden, passiere nämlich ganz schnell.

Wenn ich dennoch nur auf Servicestellung umbau, verwende ich M8er Gewindestangen und sicher den gewünschten Abstand zwischen Schlossträger und Front mit U-Scheibe und Mutter. Das geht schnell und hat den Vorteil, sie kosten nicht die Welt, sind klein und werden anschließend in einer Tüte gleich in der Reserveradmulde verstaut und somit immer am/im Auto, der Montageabstand bleibt fix und kann trotz aufkommender Spannung bis aufs Maximale eingestellt werden, die Front kann so gerade ausgerichtet werden und rutscht nicht mehr hin und her, sodass sich der Abstand wieder verringert, und Druck oder Belastung von oben verbiegen sie nicht.

Material:

..2 x..M8..Gewindestange 1 Meter, vierteln

24 x..M8..Mutter

..8 x........U-Scheibe

Schönen Gruß, Rep-Serv

@Rep-Serv

Was ist jetzt eigentlich mit deinem,eingeerdet?

am 25. Juli 2017 um 21:45

Moin,

ähm Andi, 2 Schrauben M8x120 hätten es auch getan. Weil mehr als 100mm soll die Front nicht abgezogen werden. Hatte ich Dir aber geschrieben ... glaube ich. ;) :D

@Passat-Till, klappe die Front nach links weg wie von @blue vectra th schon gesagt wurde.

Mache ich nur so, alles andere ist Tierquälerei wenn das ganze Geraffel da vorne gewechselt werden soll. Vorallem, Du siehst genau was Du da beim ZR Wechsel machst. Alles andere ist in meinen Augen nur schätzen, hat nichts mit korrekter Arbeit zu tun.

Das Ergebnis solcher "Schätzungen" habe ich oft genug gesehen. Da frage ich mich immer wie die Motoren überhaupt (noch) laufen konnten ... 1/2 bis 1 Zahn daneben, Spannrolle nicht korrekt gespannt (hat sich nicht bewegt!!!) ... unmöglich sowas! Aber Hauptsache für teuer Geld von Fachwerkstatt gemacht (die kochen auch nur mit Wasser!) ... :(

LG, Frank

Frank, so bekommst du nicht nur 100 sondern bis zu 180 mm und ohne etwas zu überdehnen. Dann sind aber zwei Schrauben einfach zu weich und die vier auf jeder Seite machen sich gut bemerkbar, da wackelt nichts mehr. Und die Vorteile, wie ich sie bereits zuvor beschrieben habe, hast du bei zwei glatten Schrauben nicht!

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 26. Juli 2017 um 17:16

Moin,

Andreas, 180 mm gibt der untere Wasserschlauch nicht her, genauso wenig links die Klimaleitungen.

Sicher hast Du Recht bzgl. der glatten Oberfläche der Schrauben die ich verwende. Dafür gibts aber passend geschnitzte Holzklötzer um die Front auf Distanz zu halten. ;) :D

Ähm, Die Schrauben die ich verwende sind alles, aber nicht weich. Da bewegt sich nichts. Gewalzter Stahl, Festigkeit weiß ich gerade nicht, da sie Momentan wieder eine Front halten. ;)

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schloßträger in Servicestellung bringen, mein Alternativvorschlag für VW Werkzeug 3369