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Schloss Fahrertür Defekt, Tür verriegelt, ZV ohne Funktion DRINGEND =(

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:21

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Freundin!

zuvor war bereits ihre Beifahrertür (Schloss) Defekt, weder die Tür noch die ZV ließ sich darüber öffnen.

Nun ist auch noch das Schloss auf der Beifahrertür ohne Funktion, es lässt sich ganz leicht drehen und auch der Türgriff von außen bleibt beim ziehen in gezogener Stellung stehen, also geht nicht mehr in Ausgangsposition.

Sie krabbelt zur Zeit über den Kofferraum rein, aber als Dauerlösung wäre das ja nicht so der Bringer.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe bereits etwas rumgesucht.

Wollte erstmal das Stergerät der ZV überbrücken um wenigstens eine der 4 Türen öffnen zu können.

Nur die Fahrertür wird sicher nicht aufgehen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wie bekomme ich die Fahrertür auf?

Wie bekomme ich die türinnenverkleidung ab, wenn ich die Tür nicht aufbekommen sollte?

Neues Schloss auf beiden Seiten fällig?

Wäre es möglich die Türen statt mit dem Schlüssel mit der Fernbedienung zu öffnen und zu schließen?

Denn das wäre ja einfacher.

 

Wenn ihr mir bis heute Nachmittag villeicht n Tipp geben könntet, das wäre Super, sie hat nur noch spritt bis zu mir und leider läuft die Tankverriegelung auch über die ZV! -.-

 

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stoffelkind0

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Freundin!

zuvor war bereits ihre Beifahrertür (Schloss) Defekt, weder die Tür noch die ZV ließ sich darüber öffnen.

Nun ist auch noch das Schloss auf der Beifahrertür ohne Funktion, es lässt sich ganz leicht drehen und auch der Türgriff von außen bleibt beim ziehen in gezogener Stellung stehen, also geht nicht mehr in Ausgangsposition.

Sie krabbelt zur Zeit über den Kofferraum rein, aber als Dauerlösung wäre das ja nicht so der Bringer.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe bereits etwas rumgesucht.

Wollte erstmal das Stergerät der ZV überbrücken um wenigstens eine der 4 Türen öffnen zu können.

Nur die Fahrertür wird sicher nicht aufgehen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wie bekomme ich die Fahrertür auf?

Wie bekomme ich die türinnenverkleidung ab, wenn ich die Tür nicht aufbekommen sollte?

Neues Schloss auf beiden Seiten fällig?

Wäre es möglich die Türen statt mit dem Schlüssel mit der Fernbedienung zu öffnen und zu schließen?

Denn das wäre ja einfacher.

 

Wenn ihr mir bis heute Nachmittag villeicht n Tipp geben könntet, das wäre Super, sie hat nur noch spritt bis zu mir und leider läuft die Tankverriegelung auch über die ZV! -.-

tanken ist das kleinste problem, kofferraum auf machen und die wartungsklappe vom rechten rüclicht abmachen.

richtung rad greifen dort fühlst du den stellmotor von der tanklappe, einfach von hand den stab zurückziehen und sie kann tanken.

die verkleidungen der türen bringst du nicht ab ohne das die tür auf ist sonst gehen die kaputt.

kannst du die türen von innen öffnen?

es wird warscheinlich ein defekt der zv selbst sein, die sitzt im beifahrerfußraum hinter der verkleidung und den anderen steuergeräten versteckt.

das wird dir aber nichts helfen solange von der fahrertür das signal kommt für die diebstahlverriegelung.

möglicherweise ist auch nur die sicherung drausen, nur das mit dem griff macht mich stutzig ist da eis drinn (eingefrohren)

versuche mal die sicherung für die zv rauszumachen und das zv stg abzu stecken

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:37

es wird warscheinlich ein defekt der zv selbst sein, die sitzt im beifahrerfußraum hinter der verkleidung und den anderen steuergeräten versteckt.

das wird dir aber nichts helfen solange von der fahrertür das signal kommt für die diebstahlverriegelung.

möglicherweise ist auch nur die sicherung drausen, nur das mit dem griff macht mich stutzig ist da eis drinn (eingefrohren)

versuche mal die sicherung für die zv rauszumachen und das zv stg abzu stecken

Von innen geht auch keine Tür auf, Pins kann man auch nicht manuell hochziehen

Sicherungen habe ich alle kontrolliert, alle intakt, Batterie war abgeklemmt, beim an/abklemmen der Batterie hat die ZV auch geräusche von sich gegeben, aber nichts passierte.

Da sich der Griff anfühlt, als währe die Verbindung zum schloss gelöst denk ich es liegt am schloss.

Wenn jetzt natürlich die diebstahlsicherung die befehle der ZV ignoriert hilft es mir ja wohl auch nicht die ZV manuell zum öffnen der türen zu bringen oder?

Am Griff die Schrauben lösen und die Türblende abziehn. Da bekommste so einen Spalt hin, dass man unbequem zum Schloss greifen kann. Bringt aber nur was, wenn man weiss wohin man muss.

Rein kommst du ja, Pin hochziehn und dann über den Griff geht nicht??? Spürst du, dass das Gestänge noch dran ist?

am 24. Januar 2010 um 17:38

Hört sich schwierig an. Weiss sie denn noch, ob sie die Türen zuletzt -normal- verschlossen hat, oder auch die DWA aktiviert hatte. Bei normal könnte man versuchen, über die Kabel der ZVSteuerung ein Signal zum öffenen zu geben. Wenn die DWA das Öffnen blockt, könnte man versuchen bei abgeklemmter Batterie die Beifahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen. Weiss aber nicht, ob das klappt. Teuflisch ist halt, dass Du so weder an die Seitenschweller, noch an die Abdeckung für die ZV Steuerung kommst.

Auf jeden Fall mal jede Menge Kriechöl in die Schlösser, das sieht nach Frostschaden aus.

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Hört sich schwierig an. Weiss sie denn noch, ob sie die Türen zuletzt -normal- verschlossen hat, oder auch die DWA aktiviert hatte. Bei normal könnte man versuchen, über die Kabel der ZVSteuerung ein Signal zum öffenen zu geben. Wenn die DWA das Öffnen blockt, könnte man versuchen bei abgeklemmter Batterie die Beifahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen. Weiss aber nicht, ob das klappt. Teuflisch ist halt, dass Du so weder an die Seitenschweller, noch an die Abdeckung für die ZV Steuerung kommst.

Auf jeden Fall mal jede Menge Kriechöl in die Schlösser, das sieht nach Frostschaden aus.

du verwechselst jetzt aber bitte nicht die DWA mit der doppelock funktion.

das sind 2 komplett verschieden systeme die selbständig arbeiten :

die DWA kann nur hupen wenn sie scharf ist und jemand einbricht, der schlüßel muß zum scharf stellen nur kurz wagerecht sein und kann senkrecht abgezogen werden.

die doppelock funktion veriegelt die türen so das man sie nicht mal mehr von innen aufbekommt, schlüssel muß wagerecht abgezogen werden.

ab fl haben eigentlich alle astras die doppelock serienmäßig drinn nur nicht die DWA

Moin!

Trenn mal das rt/ge Kabel vom ZV-STG und leg das sw/bl Kabel an einer TÜR (ist nicht am STG) auf Masse,

dann ist Doppellock aus, ich denke der Microschalter in der Fahrertür ist hin. (Schloss/Kabel Beifahrertür ja schon länger)

Das sw/bl Kabel verbindet nur alle Türen, da ist auch an der B-Säule nen Stecker zu den Hintertüren, oder rechts unter der Beifahrer-Einstiegsverkleidung, dort dürfte nur 1 sw/bl Kabel sein, das ist es. X6 PIN 55 (Edit: VFL,bei FL 53) dürfte schwieriger zu erreichen sein dort geht eben das Kabel vom Doppellock (Diebstahlsicherung) zur DWA (wenn vorhanden).

Alternativ, unter der Mittelkonsole, vor den Vordesitzen, gehen alle ZV Kabel (und noch nen paar mehr) von links nach rechts.

Heist aber nen Sitz oder Konsole (6 Schrauben) raus, Konsole wäre da einfacher, das Gestühl ist eben recht gross und sperrig.

Mfg Ulf

P.S. Sicherungen ziehen kannst dir klemmen, das bringt nix.

am 25. Januar 2010 um 9:30

An PC-bastler: Hast recht, das sind wohl zwei verschiedene Ausstattungen. Für das vorliegende Problem kommt es aber wohl aufs selbe raus, weil dann die Türen gelockt sind. Ich vermute aber mal, dass es keine DWA ist, weil sonst beim Öffnen der Motorhaube der Alarm losgegangen wäre.

Mal sehen, was der Themenstarter so schreibt.

Was sonst noch geht, ist ADAC oder sonstigen Pannendienst rufen. (wenn man irgendeine Versicherung hat) Die haben den ganzen Tag mit ausgeschlossenen Fahrern zu tun.

also ich hatte vor einer woche haargenau das gleiche problem, musste zum kofferraum rein. die türpins konnte ich nicht hochziehen weil der diebstahlschutz drin war. bei mir war folgendes problem: die mechanik in der tür war gammelig (das wasser was an der scheibe runterläuft, läuft ja teilweise durch die tür ab). die mechaniker beim foh mussten auch die türverkleidung bei geschlossener tür abbauen. dann haben sie die schlossmechanik zerlegt, gereinigt und neu geölt, jetzt geht alles wieder wie butter. so gut ging das noch nie =)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von joey_TM

also ich hatte vor einer woche haargenau das gleiche problem, musste zum kofferraum rein. die türpins konnte ich nicht hochziehen weil der diebstahlschutz drin war. bei mir war folgendes problem: die mechanik in der tür war gammelig (das wasser was an der scheibe runterläuft, läuft ja teilweise durch die tür ab). die mechaniker beim foh mussten auch die türverkleidung bei geschlossener tür abbauen. dann haben sie die schlossmechanik zerlegt, gereinigt und neu geölt, jetzt geht alles wieder wie butter. so gut ging das noch nie =)

Das werde ich erstmal ausprobieren, und dann bericht erstatten Danke =)

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