ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. orig. Zentralverriegelung (keine Funk) spinnt, blockiert alle Türen

orig. Zentralverriegelung (keine Funk) spinnt, blockiert alle Türen

Opel Astra F
Themenstarteram 6. September 2009 um 9:50

Hallo,

ich stelle diesen Beitrag für jemanden ein und kann nur über Telefon verhandeln.

folgendes Problem:

der Astra läßt sich nicht aufschließen.

Es ist ein Astra F, Bj. 11/96, mit normaler ZV, 5-türig.

Man kann nur noch nach rechts (zu) drehen und die Sicherheits-Verriegelung schalten, die man auch hört (Microschalter ok.).

Nach links (auf) passiert nichts, auch nicht an der Beifahrertür.

Die Hecktür kann man aufschließen und so in das Auto klettern.

Die Türknöpfe lassen sich nicht hochziehen.

Die Batterie wurde auch schon abgeklemmt, ohne Änderung.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß

Ähnliche Themen
81 Antworten

Er soll die Batterie wieder anklemmen und schauen das er die Doppel Lock ausschalten kann und probiert es über die Beifahrerseite, weil da wird im Schloss was gebrochen sein.

 

MfG Dark-Angel712

Moin!

Bist dir sicher das der Microschalter i.O. ist (oder eben die Mechanik)? Das ist nen Umschalter (nur in der Fahrertür, Beifahrer ist eh egal) und schaltet eben das Doppellock aus und an, bei dir ist es dauerhaft an, wird also nicht ausgeschaltet. Batterie ab oder Sicherungen raus usw helfen nicht. Es muss ein Signal zum Entsperren kommen, siehe Schaltplan, aber ich glaub wenns hier jetzt noch genauer wird gibt es Ärger mit MT.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Bist dir sicher das der Microschalter i.O. ist (oder eben die Mechanik)? Das ist nen Umschalter (nur in der Fahrertür, Beifahrer ist eh egal) und schaltet eben das Doppellock aus und an, bei dir ist es dauerhaft an, wird also nicht ausgeschaltet. Batterie ab oder Sicherungen raus usw helfen nicht. Es muss ein Signal zum Entsperren kommen, siehe Schaltplan, aber ich glaub wenns hier jetzt noch genauer wird gibt es Ärger mit MT.

Mfg Ulf

das gibt sicherlich keinen ärger mit mt, nach dem ja ein schlüßel da sein muß und es nicht um die wfs geht.

man kommt duch durch entfernen der abdeckung im beifahrerfußraum an die zv, wenn du die schweller verkleidung abbekommst.

könntest du versuchen die zv auszustecken und laut schaltplan den kontackt vom stecker des kabelbaums der zv auf masse legen.

nur fraglich ob die doppellock funktion auch über das zv steuergerät geht oder direkt verdrahtet ist, so mit müßtest du im bereich der fahrertüre zum übergangstecker an der a-säule die dem entsprechenden kabel suchen.

die gehen an der innenseite der a-säule nach unten, dort den kabel baum vorsichtig öfnen und versuchen die drähte direkt zu steuern.

Moin!

Also swbl mal auf rtge (eigentlich plus) an der Fahretür, A Säule oder Schweller li/re bis B-Säule tasten (antippen), das sollte den Doppellock aufheben und dann normal auf der Beifahrerseite aufschliessen. Wenn ne Sicherung kommt (F1/F20) muss wohl das Kabel (swbl oder br (Masse)) zur Fahrer-Tür getrennt werden.

Ich denke das Schloss an der Fahrerseite ist defekt.

Nur das alles aus, 3. Hand, am Fon zu verklickern...., ich denke nicht, auch wenn sowas eigentlich mein Job ist.

Mfg Ulf

Themenstarteram 7. September 2009 um 22:26

Danke erst einmal.

Der Betreffende hat sich noch nicht wieder gemeldet, könnte erst wieder am Wochenende werden, da er unterwegs ist.

Er hat aber noch ein anderes Auto.

Wie schon gesagt, geht es nur telefonisch, da nicht in der Nähe.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob nach links (auf) nichts passiert, oder ob sich evtl. der Schlüssel nicht nach links drehen läßt.

Dann könnte man neu überlegen.

Das aufschließen erfolgt doch mechanisch (oder täusche ich mich?) und mit dem Schlüssel wird auch der Türdrücker hochgeschoben.

Das Signal für die anderen Schlösser wird dann elektrisch weitergegeben.

Der Microschalter funktioniert doch nur beim verriegeln (oder nicht?).

Also müßte man aufschließen können, wenn das Schloß ok. ist.

Aber das erfahre ich erst am Wochenende.

Gruß

Moin!

Der Microschalter funktioniert beim auf und zu schalten, das AUF ist dein Problem.

Mfg Ulf

Mein Schloss hat letztens auch gehangen. Allerdings geht die Beifahrertür dann auch nicht. WD40 hats mitlerweile wieder behoben allerdings vermeid ich mitlerweile den Doppellog. Echt blöd wenn man in der Tschechei nurnoch den Kofferraum aufkriegt. Mit viel gefummel konnt ich das Schloss nochmal zum öffnen überreden. Mit dem Ersatzschlüssel. Die erste Stufe der verriegelung funktioniert einwandfrei nur ganz nach rechts machte Probleme bzw. das wieder Aufbekommen. Muß also die mechanik sein und nicht das Schloss ansich!?

Hallo,

da Du ja nur am Telefon kommunizieren kannst, eine schwierige Sache.

Klemm mal den Strom an der Batterie ab und probier an beiden Türen nur mit dem Schlüssel aufzubekommen. Wenn das nicht geht hat sich wohl diese zweite Stufe - ihr nennt das doppellock - zugefahren.

Dann wirds richtig knifflig.

Was noch - theoretisch- sein könnte, dass die Sicherung für die Zentralverriegelung im verriegelten Zustand durchgebrannt ist und es nun nicht mehr aufgeht.

Ist Sich 1 20A erste Reihe oben links. Mal kontrollieren. Bestimmt eine tolle Aktion, wenn man die Tür nicht aufbekommt.

Dann musst Du Deinen Bekannten mal ernsthaft befragen, was vorher so alles loswar, ob er z.B. einen Kurzschluss hatte. Sonst kann man ewig rätzeln.

Bis dann,

benny

Moin!

Wenn die Sicherungen durch sind kann man aber die Fahrertür aufschliessen.

Doppellock ist da an, sonst könnte er von der Beifahrertür aufmachen.

Mfg Ulf

Denke ich auch so, uller. Deshalb - theoretisch - .

Mal angenommen, die Sicherung ist bei aktiviertem doppellock rausgeflogen und die doppellock Funktion wäre auch über Sich 1 oder eine andere abgesichert, dann wäre sie jetzt nicht mehr zu öffnen. Deshalb könnte es helfen, zunächst nach der Sicherung zu schauen.

Ansonsten wissen versierte Opel-elktrik-frickler, was dem armen Menschen sonst wahrscheinlich bevorsteht. Nämlich bei geschlossener Tür mit Kopf nach unten im Fahrerfussraum zunächst die Torxgesicherte Verkleidung abbekommen.

Dann das passende Kabel für die doppellock Entriegelung im kabelbaum finden. Anzapfen und entriegeln. Da krieg ich schon üble Kopfschmerzen beim drandenken. Deshalb wollte ich zuerst nicht darüber schreiben.

Die Version ADAC rufen, sich dummstellen und aufmachen lassen scheitert meines Wissens daran, dass bei doppellock alles verriegelt ist.

Bei mir ist dann auch noch die Diebstahlwarnanlage an und löst wohl die WFS aus.

Wenn jemand weiss, wie man das doppellock sonst entsperrt ?

Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant.

benny

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Ansonsten wissen versierte Opel-elktrik-frickler, was dem armen Menschen sonst wahrscheinlich bevorsteht. Nämlich bei geschlossener Tür mit Kopf nach unten im Fahrerfussraum zunächst die Torxgesicherte Verkleidung abbekommen.

Dann das passende Kabel für die doppellock Entriegelung im kabelbaum finden. Anzapfen und entriegeln. Da krieg ich schon üble Kopfschmerzen beim drandenken. Deshalb wollte ich zuerst nicht darüber schreiben.

so schlimm ist es nicht die verkleidung muß garnicht weg :cool::cool:

es reicht den sicherungkasten loszuschrauben, weil auf der höhe beginnt der kabelstrang der zur türe an die a-säule geht.

siehe bild.

einfach dem kabelstrang folgen, der durch die dämmatten geht

die drähte sind eigentlich so lang das man dort noch drann kommt, man wird ihn nicht samt dem stecker raus bekomen weil der ja in der türe steckt.

einfach dort die drähte frei machen und den entsprechenden suchen auf der tabelle sind die farben und die funktionen beschrieben

Einbau4
Tuerstecker-astra-f

Moin!

Das mit den Sicherungen (F1 + F20) hilft nicht, hab ich ausprobiert, kommt man übrigens trotz geschlossener Tür gut ran.

Wenn die raus sind kann man die Fahrertür aufschliessen, es muss also was mit dem Schloss sein. Die Frage ist immernoch mechanisches (schei... Verkleidung der Tür runter) oder eben elektrisches Problem Microschalter.

Mit dem sw/bl Kabel sind alle Türschlösser verbunden, geht nicht zum STG, das muss mal kurz an Plus zum Entriegeln (mit ner Nadel reinpieksen, und über ne kleine (5A?) Sicherung an Plus), nur ist der Microschalter wahrscheinlich blockiert und es könnten dann zu nem Kurzen kommen und Sicherung ist durch.

Also das Kabel zur Fahrertür eventuell trennen, geht innen unter der Schwellerverkleidung lang (in beiden Kabelbäumen, geht im unteren nach rechts rüber und im oberen zur Tür HL und natürlich nach vorn zur Fahrertür), die 4 Schrauben bekommst auch so ab, find ich einfacher als Sicherungskasten raus. Dann sind aber nur die anderen 3 Türen auf... und es geht doch weiter mit der Türverkleidung, Stecker vom Microschalter ab (3 polig) und Mechanik überlisten, viel Spass, ist aber auch nicht unmöglich, hab ich schon 2x beim Astra-G gemacht, da war es aber hinten, aber der Karren stand 1x in der prallen Sonne....

Mfg Ulf

Kann man den Doppellock stilllegen? Hab keinen B.... auf den Zinober! Wer mein Auto will solls mitnehmen. Die Vers. bezahlt eh am besten!

Moin!

Zieh einfach den Stecker vom Microschalter ab, nur die Mechanik muss trotzdem i.O. sein.

Mfg Ulf

P.S. Hast die aufgestanze Nummer von deinem ESV?

Hab, glaub ich, eins vom C18NZ bekommen, die Kleine säuft mehr Allohol als ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. orig. Zentralverriegelung (keine Funk) spinnt, blockiert alle Türen