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schleifgeräusch Brummern Hinterachse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:19

Servus hat jemand scho mal ein defektes differential oder defekte Haldex gehabt wie macht sich das bemerkbar

Danke Schon mal und schönen Abend noch

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46 Antworten

können auch die Radlager sein nach deiner Beschreibung

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 6:27

Das Geräusch tritt lediglich auf wenn ich vom Gas runter gehe

hallo,

ich kenne keine defekte Haldex in dieser Form

erstens sollte das Auto auf eine Hebebühne um zu prüfen, ob von Außen alles ok ist

dies betrifft die Radlager, die Gelenkwellen, die Verbindung vom Getriebe zu Haldex (Lagerung der Gelenkwelle vom Getriebe zur Haldex im Mitteltunel) usw.

Gelenkwellen scheinen aber problemlos zu sein, die Lagerung zwischen Getriebe zur Haldex ist aber bekannt

eine Diagnose ist so gar nicht möglich

wann war die letzte Wartung der Haldex, betrifft Öl-Wechsel, eventuell auch den Filterwechsel + Vorvorderpumpen-Reinigung

in den meisten Fällen steigt die Vorförderpumpe aus, da verstopft

dies zeigt sich aber so, das nur Frontantrieb funktioniert und kein Kraftschluss möglich ist

Differenzial (hinten) und Haldex-Kupplung sind strikt getrennt, defekte Lagerungen und Hardyscheiben nun nicht

kommt das Brummen aus den Mitteltunel?

 

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:16

Am Freitag kommt er in die Werkstatt und wird das mittellager kontrolliert

Haldex Öl und Filter wurde im januar 21 getauscht

Radlager sind in Ordnung laut Werkstatt

hallo,

danke für diese Info :)

so kann man die Haldex bzw. die Kupplung in dieser schon ausschließen, wenn diese eine Wartung erhalten hat, normalerweise wird ja nur das Öl alle 30.000 km gewechselt und dann kommt kein Schleif oder Brummen bei defekten in den Innenraum usw.

die Bremsen sollte damit auch überprüft worden sein...

das eigentliche Heck-Differenzial + Gelenkwellen schließe ich einfach aus, diese werden im normalen Betrieb ja nur "mit gedreht", befinden sich eigentlich in einen "Lastfreien" Bereich

Überich bleibt eigentlich nur das Zwischenlager der Kardenwelle (Getriebe zur Haldex), dies ist auch das bekannteste Problem auch gerade mit Innengeräuschen

leider gibt es diese Teil nur komplett von VW, aber es gibt Reparatursätze dafür, da sich das auch in anderen VW/Porsche Modellen zeigte, einfach richtig auf Spiel prüfen lassen und nach Optionen fragen, wenn dies der Fehler ist

berichte bitte nach der Prüfung einer Fachwerkstatt darüber

mfg tom

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:17

Laut Werkstatt is das differential defekt sie haben des mit Stethoskop abgehört und es kommt eindeutig vom differential

Mittellager wurde kontrolliert und is in Ordnung

Glückwunsch -.- das ist kacke.

Hau beim nächsten Liqui Moly Gear Protect rein.

und das Lager der Getriebe Eingangswelle wurde ausgeschlossen?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 21:35

Wechler eingangswelle vom dsg Getriebe?

Die Werkstatt hat gesagt sie haben es abgehorcht und das Geräuschs kommt eindeutig vom diff

Mittellager Kardanwelle is leise sagten sie

Zitat:

@Thomas110691 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:17:19 Uhr:

Laut Werkstatt is das differential defekt sie haben des mit Stethoskop abgehört und es kommt eindeutig vom differential

Mittellager wurde kontrolliert und is in Ordnung

sorry,

es ist höchst unwahrscheinlich, das es am Differential liegt! wie auch immer deine Fachwerkstatt es ermitteln kann!

warst Du dabei?

noch mal, Brummen in Innenraum, kommt nicht ständig vor, dar die Haldex nicht ständig aktiv ist, eher nur mitläuft, zu 100% fährst Du nur mit den Frontantrieb

die Mittelwelle, läuft aber stätig mit, damit bei Bedarf die Haldex sich zuschalten kann.

was ist das für eine Fachwerkstatt?

Du scheinst ja ein Glückpilz zu sein, da Einer von 100.000, wo es am vermuteten Heck-Differenzial liegt.

Auch dieses kann plötzlich Geräusche verursachen, diese liegen aber im Heckbereich und würdest nicht mitbekommen.

mfg

 

 

 

Naja, also beim mitlesen hier und in anderen Foren, ist es kein einzelfall. Sei froh, dass du es gehört hast und nicht wie bei anderen die HA irgendwann einfach blockiert hat.

Dazu gibt's im B6, B7 und Sharan2 Forum jeweils mindestens einen Beitrag.

Ich habe gefragt weil niemand das Getriebe ausgebaut hat nach meinem Verständnis und nur von außen mal gehört hat. Jedes Getriebe hat Lagerungen für die Wellen im Getriebe. Die Getriebeeingangswelle überträgt die Kraft vom ZMS auf eine der folgenden Wellen je nach Gang. War ja auch nur ein Beispiel von mehren im Getriebe was ein Brummen verursachen kann. Mein Vorschlag wäre eine zweite Meinung aus anderer Werkstatt ohne zu sagen was schon analysiert wurde. Hier aus der Ferne können wir sowieso nichts hören oder fühlen.

Differenzial hinten!

ahh. ja gut, könnte sein. ich dachte nur an vorne.

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