Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schlechter Radioempfang?

Schlechter Radioempfang?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 7:46

Hi Folks,

ich wohne im Stadtgebiet von Berlin. Mein Stammsender ist 87,9 StarFM. Der Empfang ist grausam. Rauschen und Tonausfälle sind so furchtbar, dass ich auf Audiostream ausweiche.

Es kann doch nicht sein, dass man schon im Stadtgebiet so einen schlechten Empfang hat. Ok, StarFM gehört vielleicht nicht zu den stärksten Sendern, aber ich habe in anderen Autos (Smart Fortwo, Ford Transit, Mercedes C-Klasse) keinerlei Probleme.

Laut meinem Freundlichen ist nichts festzustellen. Aber normal kann das doch wohl dennoch nicht sein.

Wie ist das bei Euch?

 

Grüße... Bugi

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt am Antennefuß. Hatte auch sehr schlechten Empfang. Habe mir dann einen neuen Antennenfuß gekauft und seither super Radioempfang. Das Problem ist Wasser, das in den Fuß eintritt. Der alte Antennenfuß ist auf der Unterseite und im inneren voller Kalk- und Rostablagerungen. Das wechseln ist auch kein Problem und ohne abmachen der seitlichen Verkleidung zu bewerkstelligen. Kofferraum öffnen, den Himmel hinten etwas herunterziehen, dann sieht man oben 2 Clipse, wo der Himmel befestigt ist, diese aushängen und dann kann man den Himmel vorsichtig ein Stück nach unten ziehen und sieht dann eine 22er Mutter. Diese lösen,Antennenkabel ausstecken und Antenne von oben abnehmen. Aber Vorsicht. Den Himmel nicht zu weit nach unten ziehen um Falten zu vermeiden. Zeitaufwand Antennen aus- und Einbau max. 1/2 Stunde. Natürlich ist es einfacher, wenn man die C-Säulen Verkleidung auch abnimmt, dann kann man den Himmel weiter absenken und hat mehr Platz zum arbeiten. Aber ich habe es sich so ohne Falten im Himmel hinbekommen. Ist halt etwas Fummelarbeit.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

...mmmhhh, klingt irgendwie logisch. Vielleicht mit so einem Dampfbügler für Hemden, das werde ich ausprobieren und hier berichten.

Zum schlechten Empfang: Es ist bei mir plötzlich aufgetreten. Der Emfang war ok, dann Antenne ab. Waschstraße, Antenne wieder drauf und dann wurde es schlechter. Ich habe heute den Fuß ausgebaut und die Kabelverbindung nachgelötet, aber ohne Erfolg. Die Platine sieht unauffällig aus.

Ich habe eine Zubehörantenne mit Fuß gefunden, die aber aktiv und mit eingebautem Verstärker/ Phantomspeisung daher kommt. Der Up hat doch keinen Verstärker und auch keine Phantomeinspeisung (so lese ich es jedenfalls in verschiedenen Foren). Laut Anbieter und HSN/TSN Nummer passt es beim Up aber.

Hat der Up denn nun einen Verstärker an der Antenne? Ist die Originalantenne aktiv, bzw. hat sie einen Verstärker? Auf dem Fuß steht VW 6R0.035.501F

Ich bin verwirrt...

Ich habe das Problem mit dem schlechten Empfang lösen können.

Diese Antenne samt Fuß habe ich bestellt, 14,95 Euro.

https://www.hood.de/i/...er-vw-golf-5-6-passat-b6-polo-6r-83387263.htm

Läuft wieder...Jetzt nur noch damit leben, dass mein Himmel nun zwei Knicke auf Höhe B-Säule hat...grrrrrr.

Hallo, beim up! meiner Frau auch schlechter Radioempfang trotz starker Sender.

Antenne aktiv gewechselt, brachte keinen Erfolg.

Also neues Radio von VDO für 117.- EU bei ebay gekauft , sowie noch CAN-Busadapter und Radio auf Zündungsplus umgesteckt, fertig. funktioniert tadellos! VG,.-

Zitat:

@Bugi.1st schrieb am 23. Februar 2013 um 08:46:30 Uhr:

Hi Folks,

ich wohne im Stadtgebiet von Berlin. Mein Stammsender ist 87,9 StarFM. Der Empfang ist grausam. Rauschen und Tonausfälle sind so furchtbar, dass ich auf Audiostream ausweiche.

Es kann doch nicht sein, dass man schon im Stadtgebiet so einen schlechten Empfang hat. Ok, StarFM gehört vielleicht nicht zu den stärksten Sendern, aber ich habe in anderen Autos (Smart Fortwo, Ford Transit, Mercedes C-Klasse) keinerlei Probleme.

Laut meinem Freundlichen ist nichts festzustellen. Aber normal kann das doch wohl dennoch nicht sein.

Wie ist das bei Euch?

 

Grüße... Bugi

Hallo, die Antenne muss 2 Anschlusskabel haben.

Dann ist es eine aktive....

VG

Zitat:

@78Timo schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:20:03 Uhr:

...mmmhhh, klingt irgendwie logisch. Vielleicht mit so einem Dampfbügler für Hemden, das werde ich ausprobieren und hier berichten.

Zum schlechten Empfang: Es ist bei mir plötzlich aufgetreten. Der Emfang war ok, dann Antenne ab. Waschstraße, Antenne wieder drauf und dann wurde es schlechter. Ich habe heute den Fuß ausgebaut und die Kabelverbindung nachgelötet, aber ohne Erfolg. Die Platine sieht unauffällig aus.

Ich habe eine Zubehörantenne mit Fuß gefunden, die aber aktiv und mit eingebautem Verstärker/ Phantomspeisung daher kommt. Der Up hat doch keinen Verstärker und auch keine Phantomeinspeisung (so lese ich es jedenfalls in verschiedenen Foren). Laut Anbieter und HSN/TSN Nummer passt es beim Up aber.

Hat der Up denn nun einen Verstärker an der Antenne? Ist die Originalantenne aktiv, bzw. hat sie einen Verstärker? Auf dem Fuß steht VW 6R0.035.501F

Ich bin verwirrt...

Die originale UKW Antenne hat einen eingebauten Verstärker aber nur einen Anschluss. Der Verstärker wird über das Antennenkabel mit Strom versorgt.

Die DAB+ Antennen hat zwei Anschlüsse. Jeweils einen für DAB+ und UKW. Auch da wird der Verstärker über ein Antennenkabel mit Strom versorgt.

Falls sich, trotz neuer Antenne, der Empfang nicht bessert, muss man möglicherweise den Fehlerspeicher vom Radio löschen. Das Radio registriert einen Kurzschluss im Antennenverstärker und sperrt dann die Stromversorgung.

Ok, danke!

Ich habe eine neue Antenne inklusive Fuß montiert und der Empfang ist wieder da.

Wahrscheinlich ist auf der Platine irgendetwas "abgeraucht"...

Hallo liebe Forumsleser!

 

 

Habe auch ein Empfangsproblem bei unserem Up BJ 2011.

 

Bei mir lag es nicht am Antennenfuss obwohl auch von der VW Werkstatt vermutet.

 

Ich habe den Fuss dann selbst getauscht. Die Empfangsanzeige ist genauso stark wie mit dem alten Antennenfuss.

 

Auch das Absenken des Himmels geht nicht so einfach wie hier einmal beschrieben. Um den Fuss auszubauen muss fast das ganze Auto zerlegt werden. Erst nach Abbau der B-Säulen Verkleidung geht der Himmel hinten ungefähr 10cm runter ohne Falten zu werfen.

Die Haltegriffe sind ebenfalls ein wenig zu lösen, sonst macht der Himmel dort Falten.

Problem: B- und C-Säulen Verkleidung geht nur runter, wenn Seitenverkleidung und Kofferaumverkleidung entfernt werden, diese wiederum nur, wenn die Rückbank und die Rückenlehne ausgebaut werden. Gott sei Dank gibt es eine sehr gute Anleitung im Netz. http://www.upde.org/

Auch das Fehlerlöschen im Radio kommt bei mir nicht in Frage, da der Radio laut VCDS keine Fehler anzeigt.

Habe auch das Navi ausgesteckt und das Radio direkt an der Antenne angesteckt, der Empfang war auch nicht besser.

 

Bin momentan ratlos.

Vielleicht ist der Radio kaputt oder einfach so schlecht.

Den Antennenstab hab ich noch nicht getauscht, der sieht gut aus.

 

Die Teilenummer des Fusses lautet bei unserem Auto 5L0 035 501

Im Fuss (hab ich zerlegt und Kontakt gereinigt) befindet sich eine relativ aufwendig aussehende Schaltung, ws. ein Verstärker, der wie schon erwähnt wahrscheinlich übers Antennenkabel mit Spannung versorgt wird.

 

Grüße

 

Michael

am 5. Januar 2022 um 16:04

Hast Du eigentlich 2 Antennenanschlüsse (1X auch für DAB Radio)?

Danke das Du das schreibst, so probiere ich es lieber garnicht erst mit dem Neuwertigem Himmel das Risiko einzugehen.

Ich werd mir dann lieber zusätzlich eine Antenne wo anders hinverlegen.

Wie gesagt bei mir geht DAB gut und das Analoge bekommt nur Sender direckt neben dem Fershturm rein und sonst Nix. Habe den Up 2018 mit dem einfachen Radio und keinerlei Überwachender-Hilfestellung Bestellt.

Fals es damit etwas zu tun haben könnte.

Hallo ElektroBenzin!

Meine Antenne hat genau einen Koaxanschluss.

lg

Michi

am 5. Januar 2022 um 19:31

Ich meinte am Radio, hast du keine DAB Radio Funktion ?

Vileicht ist es bei Dir möglich lieber gleich das Radio zu tauschen, sinvoller ???

2011 gab es noch keine DAB Radios im up...

Vielen Dank für diesen super Tipp! Hatte auch gar keinen bis sehr schlechten Radioempfang mehr. Haben dann diesen Beitrag gefunden und auch einen neuen Antennenfuß bestellt und eingebaut wie oben beschrieben! Seitdem funktioniert es wieder! Danke! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schlechter Radioempfang?