Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schlechter Radioempfang?

Schlechter Radioempfang?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 7:46

Hi Folks,

ich wohne im Stadtgebiet von Berlin. Mein Stammsender ist 87,9 StarFM. Der Empfang ist grausam. Rauschen und Tonausfälle sind so furchtbar, dass ich auf Audiostream ausweiche.

Es kann doch nicht sein, dass man schon im Stadtgebiet so einen schlechten Empfang hat. Ok, StarFM gehört vielleicht nicht zu den stärksten Sendern, aber ich habe in anderen Autos (Smart Fortwo, Ford Transit, Mercedes C-Klasse) keinerlei Probleme.

Laut meinem Freundlichen ist nichts festzustellen. Aber normal kann das doch wohl dennoch nicht sein.

Wie ist das bei Euch?

 

Grüße... Bugi

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt am Antennefuß. Hatte auch sehr schlechten Empfang. Habe mir dann einen neuen Antennenfuß gekauft und seither super Radioempfang. Das Problem ist Wasser, das in den Fuß eintritt. Der alte Antennenfuß ist auf der Unterseite und im inneren voller Kalk- und Rostablagerungen. Das wechseln ist auch kein Problem und ohne abmachen der seitlichen Verkleidung zu bewerkstelligen. Kofferraum öffnen, den Himmel hinten etwas herunterziehen, dann sieht man oben 2 Clipse, wo der Himmel befestigt ist, diese aushängen und dann kann man den Himmel vorsichtig ein Stück nach unten ziehen und sieht dann eine 22er Mutter. Diese lösen,Antennenkabel ausstecken und Antenne von oben abnehmen. Aber Vorsicht. Den Himmel nicht zu weit nach unten ziehen um Falten zu vermeiden. Zeitaufwand Antennen aus- und Einbau max. 1/2 Stunde. Natürlich ist es einfacher, wenn man die C-Säulen Verkleidung auch abnimmt, dann kann man den Himmel weiter absenken und hat mehr Platz zum arbeiten. Aber ich habe es sich so ohne Falten im Himmel hinbekommen. Ist halt etwas Fummelarbeit.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Ok, StarFM gehört vielleicht nicht zu den stärksten Sendern, aber ich habe in anderen Autos (Smart Fortwo, Ford Transit, Mercedes C-Klasse) keinerlei Probleme. Wie ist das bei Euch?

Werde es heute mal testen und berichten ... höre sonst eigentlich Radio1 ...

StarFM ist jedoch (wie Du schon geschrieben hast) wirklich ein "leistungsschwacher Sender" .

StarFM wird "glaube ich" nur vom Fernsehturm ausgestrahlt ...

http://de.wikipedia.org/.../Berliner_Fernsehturm?...

Gruß, DW

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von dw logic

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Ok, StarFM gehört vielleicht nicht zu den stärksten Sendern, aber ich habe in anderen Autos (Smart Fortwo, Ford Transit, Mercedes C-Klasse) keinerlei Probleme. Wie ist das bei Euch?

Werde es heute mal testen und berichten ... höre sonst eigentlich Radio1 ...

StarFM ist jedoch (wie Du schon geschrieben hast) wirklich ein "leistungsschwacher Sender" .

StarFM wird "glaube ich" nur vom Fernsehturm ausgestrahlt ...

http://de.wikipedia.org/.../Berliner_Fernsehturm?...

Gruß, DW

Hallo,

super, da bin ich ja mal gespannt.

Grüße... Bugi

Ich könnte das meine Frau auch mal ausprobieren lassen nächste Woche. Das ist jetzt nicht ihr Sender, aber sonst haben wir eigentlich keinerlei großartige nennenswerte Problem mit dem Radioempfang.

Hallo,

wird die Original Radio Antenne verwendet? Oder wurde der Antennenstab ausgetauscht?

Wir haben bei uns auch StarFM mit sehr geringer Sendeleistung. Der Empfang mit dem original Radio im UP ist sehr gut. Im Auto von meiner Frau, JVC Radio, ist der Empfang wesentlich schlechter.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Hallo, super, da bin ich ja mal gespannt.

Grüße... Bugi

Also ... Testfahrt war Dahlem, Lichterfelde, Steglitz, Schöneberg, Kreuzberg, Tempelhof ... Bei unserem UP! Alles gut mit dem Radio, M+M und Audioplus. Keine Aussetzer ...

Dann sollte der Freundliche zumindest mal die Option anbieten, das Radio an eine andere Antenne anzuschließen, von mir aus ne Scheibenklemmantenne. Der Empfang ist imo perfekt.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 7:06

Hallo,

die Antenne sowie das Radio sind original.

Insofern werde ich mal VW anschreiben bzw. meinen freundlichen VW Händler nochmals darauf ansprechen.

Der UP's ist ja morgen sowieso da... dann gibt's mal wieder ein neues Ausdrücklager bzw. eine Kupplung.

 

Grüße... Bugi

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Hallo,

die Antenne sowie das Radio sind original.

Insofern werde ich mal VW anschreiben bzw. meinen freundlichen VW Händler nochmals darauf ansprechen.

Der UP's ist ja morgen sowieso da... dann gibt's mal wieder ein neues Ausdrücklager bzw. eine Kupplung.

 

Grüße... Bugi

Hallo Bugi,

ich habe original des gleiche Problem mit dem Radio in meinem UP, Antenne und Radio wurden bereits getauscht, leider völlig ohne Erfolg.

Hat Ihr freundlicher Händler das Problem beheben können? Und wenn ja, was war die Ursache?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, dann könnte ich meinem freundlichen Händler etwas an die Hand geben, wenn mein UP am Montag zum dritten Mal in die Werkstatt geht.

Vielen Dank!

Beste Grüße

SteJuFe

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:37

Zitat:

 

Hallo Bugi,

ich habe original des gleiche Problem mit dem Radio in meinem UP, Antenne und Radio wurden bereits getauscht, leider völlig ohne Erfolg.

Hat Ihr freundlicher Händler das Problem beheben können? Und wenn ja, was war die Ursache?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, dann könnte ich meinem freundlichen Händler etwas an die Hand geben, wenn mein UP am Montag zum dritten Mal in die Werkstatt geht.

Vielen Dank!

Beste Grüße

SteJuFe

Hallo,

die Antenne wurde getauscht, da kleine Bißspuren zu sehen waren (Marder?). Erst hatte ich das Gefühl, dass es besser war, inzwischen rauscht und knistert es aber wieder... zumindest bei meinem Stammsender.

Da ich inzwischen aber täglich mit meinem Golf fahre ist mir das aber nun egal. Festzuhalten bleibt, dass der Empfang recht bescheiden ist (ebenso wie viele Aussattungsdetails der ersten Fahrzeuge).

Grüße... Bugi

Zitat:

Hallo,

die Antenne wurde getauscht, da kleine Bißspuren zu sehen waren (Marder?). Erst hatte ich das Gefühl, dass es besser war, inzwischen rauscht und knistert es aber wieder... zumindest bei meinem Stammsender.

Da ich inzwischen aber täglich mit meinem Golf fahre ist mir das aber nun egal. Festzuhalten bleibt, dass der Empfang recht bescheiden ist (ebenso wie viele Aussattungsdetails der ersten Fahrzeuge).

Grüße... Bugi

Ich finde den Empfang auch sehr bescheiden. Insbesondere habe ich den Eindruck, dass durch die verkürzte Radioantenne seit Modelljahr 2014 die Empfangsqualität nochmal verschlechtert wurde.

Meiner Meinung sollte man bevor man in teure oder zusätzliche Lautsprecher investiert eher in eine bessere Empfangsantenne investieren.

Kann man die Antenne des Modelljahrs 2014 einfach abschrauben vom dach und gegen eine andere Antenne (Modleljahr 2013 oder eins vom Polo, etc...) tauschen? Wenn das möglich ist, welche antenne ist dann zu empfehlen?

am 2. Dezember 2013 um 16:38

Die '14er-Antenne kann man einfach abschrauben.

Ich für meinen Teil habe jedoch 0,0 Probleme damit!

Hallo Zusammen,

ich habe seit neuesten auch starke Empfangsprobleme mit dem Radio obwohl Antenne Bayern oder Bayern 3 ohne Probleme zu empfangen wäre.

Der Radioempfang war immer schon nicht der beste, aber seit neuesten habe ich kaum noch klaren Empfang, wird immer sehr dumpf und rauscht obwohl ich an den Stellen früher recht guten Empfang hatte.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Scoty81

am 20. März 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo Zusammen,

ich habe seit neuesten auch starke Empfangsprobleme mit dem Radio obwohl Antenne Bayern oder Bayern 3 ohne Probleme zu empfangen wäre.

Der Radioempfang war immer schon nicht der beste, aber seit neuesten habe ich kaum noch klaren Empfang, wird immer sehr dumpf und rauscht obwohl ich an den Stellen früher recht guten Empfang hatte.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schlechter Radioempfang?