ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlamm im Kühlwasser ?

Schlamm im Kühlwasser ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. April 2015 um 13:53

Hallo Gemeinde,

ich habe das Kühlwasser geprüft und habe diesen Schlamm am Kühlwasserdeckel bemerkt. Die Injektoren und die Zylinderkopfhaube mit neuen Dichtungen sind gerade gemacht worden. Es ist ein 7/2007 E93 320i.

Was ist eure Meinung ?

Liebe Grüße und Danke im vorraus.

Img-1058
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das sieht stark nach Öl-Wasser-Emulsion aus. Wie schaut dein Öl aus und hast du einen Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 23. April 2015 um 14:35

Öl ist sehr gut und kein Kühlwasserverlust in den letzten 1000km. An Öl habe ich auch als erstes gedacht. Vielleicht irgendwelche Zusätze vom Vorbesitzer.

Welcher Kilometerstand? Welches Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:08

160tkm hat er gelaufen und wird nicht geheizt. Viel Kurzstrecke ist dabei.

Das sieht nicht gut aus.. evtl. Kopfdichtung oder jemand hat den Wasserbehälter mit dem Motor verwechselt und Öl reingekippt..

Das kommt rein von kurzstrecken, ist aber nicht so tragisch da es sich bei dem modell nur oben am deckel absetzt abwichen und auf der Autobahn freiblasen

Schon mal die Wassertemperatur im Geheimmenü gecheckt?

Evt. Defektes Thermostat.

Emulsion im Wasser wegen kurzstrecke???

Wenn kein wasserverlust da ist würde ich das Kühlsystem reinigen uund es beobachten

Alternativ co2 prüfen durchführen lassen um die zkd auszuschließen

Themenstarteram 24. April 2015 um 4:58

Ich habe das Cabrio gerade vor 4 Wochen gekauft und nach 500 Km ging das volle Kino an. Der Händler hat alle Injektoren getauscht und jetzt läuft er wieder. Wassertemperatur ist OK. Habe ich mit dem Scan Gauge ausgelesen. Den Schlamm kenne ich vom Öldeckel und viel Kurzstreckenbetrieb. Aber im Kühlwasser wäre es mir unbekannt. Versuche es aber mal mit der Autobahn. Die Zylinderköpfe sollen ja öfters mal einen Riss bekommen. Das ist jetzt meine Befürchtung. Nur den Zylinderkopf abnehmen um ihn abzudrücken wäre ja viel zu viel Arbeit. Kann es den überhaupt sein das der Öldruck höher ist als der Wasserdruck, so das nur Öl ins Wasser gelangt ? Ich kenne es nur so das sowohl das Wasser und das Öl gemischt ist, bei beiden Kreisläufen. Es könnte auch Kühlerdicht sein, oder ?

Noch was, der Wagen war bis jetzt immer beim BMW Händler zur Inspektion und hat auch alle Puma Maßnahmen erhalten.

Ich fahre seit 20 Jahren BMW beim E30 angefangen und nie war was mit dem Motor. Die meisten habe ich bei 150TKM Laufleistung gekauft und bin sie mindestens 100Tkm gefahren. I

LG

Zitat:

@e30dave schrieb am 23. April 2015 um 22:52:49 Uhr:

Das kommt rein von kurzstrecken, ist aber nicht so tragisch da es sich bei dem modell nur oben am deckel absetzt abwichen und auf der Autobahn freiblasen

Da verwechselst du aber was! Wenn dieser Schlamm am Öldeckel ist, hast du recht. Hier ist der Schlamm aber am Deckel vom Kühlwasser!

Ich finde auch, dass das nach Öl aussieht. Irgendwie muss das Öl da rein gekommen sein. Ich würde auch das Wassersystem spülen und das ganze beobachten.

Die Kiste braucht einfach mal 1000 KM Autobahn am Stück

Ich erhöhe..2000 km am Stück. .

sorry falsch...

Themenstarteram 24. April 2015 um 14:01

So hat sich erledigt. Es war nur Kühlerdicht. Der Kühler hat ein paar Steinschläge zu viel gehabt. CO ist auch nicht im Wasser. Der Motor läuft ja auch einwandfrei. Danke für eure Hilfe.

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen