ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Öl im Kühlwasser

E92 Öl im Kühlwasser

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, merkwürdises Problem mit meinem e92 325i seit ungefähr 3-4 Jahren (Baujahr 2007 mit 122000KM).

Ich habe Öl im Kühlwasser festgestellt (ölfilm im Kühlwasser).

Außerdem habe ich einen Öl- und Kühlwasserverlust.

Daraufhin haben 2 kfzler sich den Wagen von unten angeschaut und haben kein Öl an Bauteilen feststellen können, also sifft er auch höchstwahrscheinlich nicht. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder dass der Zylinderkopf einen Schaden hat. Allerdings weißt mein Wagen keiner der folgenden Symptome auf, die für so einen Schaden gängig sind:

- Laut 2 KFZ Meistern läuft der Motor für einen 2.5l 6 Zylinder einwandfrei und man hört absolut nichts Verdächtiges(seit mehreren Jahren).

- Die Temperaturanzeige vom Bordcomputer verhält sich für diesen Motor ganz normal (zwischen 80- max.105)

-Es entsteht kein weißer Rauch aus dem Auspuff wenn man ihn kalt auf 2-3000 Umdrehungen bringt, warm gelaufen ebenso nicht.

-Ich habe vor einer Woche privat einen Ölwechsel gemacht. Das Öl sah ganz normal aus und hatte keine Spuren von Wasser.

Kann es trotzdem irgendwas am zylinderkopf sein oder eher unwahrscheinlich??

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus!! :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

So viele Möglichkeiten gibt es nicht wo Öl ins Wasser geraten kann. Wenn es nicht im Zylinderkopf ist, bleibt eigentlich nur noch der Ölkühler. Davon habe ich allerdings noch nie was gehört.

am 24. Juli 2019 um 17:24

Dichtung vom Öl/Wasser Wärmetauscher & Ölfiltergehäuse wäre durchaus möglich, wärst nicht der erste wo das der Fall ist.

Wie KTM Chris schon sagte...

 

Tausche am besten das komplette Ölfiltergehäuse samt Dichtungen und den Wärmetauscher samt dichtungen aus.

 

Ich habe das letztens erst beim Wagen meiner Frau gemacht. Erst nur die Dichtungen getauscht, Fehler waren weiterhin da sogar mehr als vorher, im Nachhinein war klar der Ölkühler hatte innig einen Riss und hat Öl ins Wasser gelassen. Nach vielem Lesen bin ich drauf aufmerksam geworden das das Ölfiltergehäuse sich im Laufe der Jahre verziehen kann und undicht werden kann. Seitdem alles Dicht! Kein Öl mehr im Wasser!

 

Ölkühler ausm Zubehör von Hella. Ölfiltergehäuse direkt Original vom freundlichen. Insgesamt knapp 280€ zusätzlich Ölwechsel also knapp 320€ bezahlt.

 

Drück den Ölkühler mal ab. Du kannst den ausbauen und abdrücken dann siehste ob der Dicht ist.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:38

OK danke für die ganzen Antworten! Bei welchem Auto war das Problem bei deiner Frau?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:56

Meint ihr ich kann die zylinderkopfdichtung komplett ausschließen oder sollte ich mal einen co2 test machen, bevor ich ölkühler etc. ausbaue/wechsle

Bei dem BMW meiner Frau ist es der 320i N46 Motor. Aber der Ölkühler und so sind selbes Prinzip. Wenn undicht Öl im Wasser. Kannst ja trotzdem ein Co2 Test machen. Weil wir können nur Raten und sagen was du Prüfen kannst. Ob es wirklich daran liegt weis nur der, der auch daran Arbeitet.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:31

Update:

Ich war heute in einer sehr beliebten Werkstatt, die sich schon seit jahrzenten hauptsächlich mit BMW befasst. Der Chef hat sich das Kühlwasser angeschaut und hat seinen Finger reingetan um zu prüfen wie das Öl aussieht. Er war sich zu 100% sicher dass irgend ein dubel mal Öl ins Kühlwasser gekippt hat, hat mir aber empfohlen bei DEKRA einen CO2 test zu machen. Co2 test wurde am Auspuff durchgeführt, verbrennungswerte sahen einwandfrei aus. Als die Jungs bei DEKRA aber den Deckel vom Kühlwasser aufgemacht haben (45min fahrt zwischen BMW Werkstatt und DEKRA) ist das Wasser extrem rausgesprudelt, sodass wir den Deckel nicht mal richtig abmachen konnten... Die Jungs waren sich ziemlich sicher dass es an der zylinderkopfdichtung liegt, weil so viel Druck normalerweise nicht entsteht. Um sicher zu gehen haben wir das Kühlwasser bis zum Rand aufgefüllt und den Motor gestartet und ihn auf 4-5000 Umdrehungen gedrückt:

Wasser war komplett eben und hat sich nicht gerührt!! Es ist kein Co2 ins Kühlwasser gekommen, sonst hätte es rausgesprudelt oder geblubbert. Die Jungs bei DEKRA waren darauf sprachlos und wussten auch nicht mehr weiter. Sie haben mir empfohlen mit dem Wagen bei voll aufgedrehter Heizung nach Hause zu fahren (10km) und dann nochmal den Deckel vom Kühlwasser aufzumachen und zu schauen ob es erneut so viel sprudelt wie vorher, dennoch hat es nur gezischt. Etwas Wasser ist rausgelaufen, das lag aber daran dann der Behälter randvoll war. Die Jungs bei DEKRA haben auch gesagt, wenn etwas Wasser rausläuft sei das normal. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mein nächster schritt ist jetzt erstmal den kühlwasserbehälter auszuspülen und neues Wasser reinmachen. Aber was soll ich tun,wenn erneut öl ins Kühlwasser tritt? Soll ich mich dann mal dem Ölkühler wittmen? Danke im Voraus! :)

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:35

Ah und noch die Begründung vom kfz-meister warum es seiner Meinung nach nicht an der Dichtung liegt: er hat gesagt dass öl, was aus dem ZK kommt völlig anders aussieht (schäumiger),

an seinem Finger war reines öl.

Ist das Verhalten nicht normal, dass das Kühlwasser rausprudelt nach so einer langen Fahrt? Gerade weil Druck im Behälter ist.

BMW sagt ja selber, dass Verbrennungsgefahr besteht.

Dass dann zuhause nicht das Wasser rausgesprudelt ist, liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr das Wasser randvoll aufgefüllt habt & sich somit kein richtiger Druck aufbauen konnte.

am 27. Juli 2019 um 12:39

Tjoa, was passiert mit Wasser das bis 110°C heiß wird und warum kocht es im Kühlkreislauf wohl nicht? Ich hoffe der bei der DEKRA war nur eine Aushilfe.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:02

xD ohje haha ich kenne mich mit Motoren nicht gut aus deswegen Frage ich hier im forum^^ was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen? :)

am 28. Juli 2019 um 18:55

In der Regel verbraucht jeder Motor etwas Öl und Wasser .Wasser meistens über die Zylinderkopfdichtung,und Öl durch die Verbrennung .Durch die ständige Ausdehnung vom Zylinderkopf und dem Motorblock die getrennt sind durch die Zylinderkopfdicht können hier im laufe der Jahre undichdigkeiten auftreten.Wie hoch ist denn der jeweilige verlust vom Ol und Wasser.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:50

Als ich eine Langstrecke gefahren bin (300km) war er vor der fahrt bei der Hälfte der Anzeige(navi) danach hat er mir Minimum angezeigt. Laut BMW Historie hat der erstbesitzer schon seit 8-9 Jahren immer 1l öl dazubestellt(nicht nachfüllen lassen). Klar, kann sein dass ers für jemanden anders gekauft hat, glaub ich aber weniger. Und ich meine, wenn er schon seit so vielen Jahren mit einem Defekt am Zylinderkopf fährt, muss doch der Motor irgendwann hopps gehen oder? ':)

Ich habe jetzt erstmal eine motorspülung gemacht, nächster schritt ist die ausspülung vom kühlwasserbehälter. Wenn immernoch öl ins Wasser gelangt: ölkühler wechseln.

Wenn immernoch Wasser ins öl gelangt, liegt es wahrscheinlich an einem riss im zylinderkopf(laut BMW)..

Ölverbrauch ist bei dem Motor, aufgrund einer falsch gesetzten Drainage-bohrung völlig normal. Da mach dir mal keine Sorgen. Das macht meiner schon seit knapp 260tkm.

 

Keine Ahnung wieviel Öl du im Kühlwasser hast, aber ich vermute den Öl-Wasser-Wärmetauscher. Vermutlich nur die Dichtung.... Muss aber nicht.

 

ZKD an dem Motor ist sehr unüblich. Riss im Zylinderkopf könnte zwar sein, ist aber ziehmlich selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen