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Schlagendes Geräusch / Poltern in Kurven

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:13

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Golf 3 1.8 75 PS BJ 1997 ein Klopfen, man könnte es auch als Schlagen bezeichnen, dass zwischen 80 km/h - 100 km/h - manchmal schon bei geringeren Geschwindigkeiten zu hören ist sobald ich das Lenkrad ein wenig drehe, um bspw. durch eine Kurve zu fahren. Das Geräusch verlangsamt sich von der Frequenz beziehungsweise wird häufiger Geschwindigkeitsabhängig. Ich habe das Geräusch so gut es ging mit meinem Smartphone in der Smartphone Halterung festgehalten:

 

https://youtu.be/gf6x2VENnbM

 

Das Geräusch ist nicht immer zu hören fiel mir auf. Auch im Leerlauf / beim auskuppeln in Kurven ist es zu hören. Ich kann es als Fahrer im Fußraum spüren.

Weiß jemand was das ist und hatte schonmal ein ähnliches Problem? Ein Kumpel meinte er vermutet ein Domlager. Da die Stoßdämpfer ölig sind und sowieso getauscht werden müssen, kommen die Domlager sowieso neu.

 

Vielen Dank schonmal! :)

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13 Antworten

Könnte eine Achswelle (Gelenkwelle) sein. Das Domlager ist es bestimmt nicht, das Klappert bei Unebenheiten.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 23:38

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 24. Mai 2022 um 22:07:30 Uhr:

Könnte eine Achswelle (Gelenkwelle) sein. Das Domlager ist es bestimmt nicht, das Klappert bei Unebenheiten.

Ich habe mal geschaut, alle Manschetten sind intakt und nicht gerissen. Kein Fettaustritt oder ähnliches. Aber die Gelenkwelle könnte trotzdem kaputt sein, oder?

 

Eine Werkstatt bei der ich war meinte, dass es das Differenzial sein könnte das kaputt sei. Würde ein Differenzialschaden beziehungsweise Getriebeschaden so ein Geräusch verursachen?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 0:06

Gibt es eine Möglichkeit die Antriebswelle auf defekte selbst zu prüfen und zu lokalisieren?

Auto aufbocken oder auf eine Hebebühne stellen und an den Rädern drehen, oder zusätzlich Motor starten, Gang einlegen, Räder drehen lassen, ggf. dabei hin- und herlenken. So sollte sich der Fehler lokalisieren lassen.

 

Mfg

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 25. Mai 2022 um 02:06:28 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit die Antriebswelle auf defekte selbst zu prüfen und zu lokalisieren?

Sagen wir es so: Wenn du gegen eine definitiv intakte Welle tauschst und die Symptome verschwinden, war es die Welle.

Ansonten kann man die Welle ausbauen oder, wie im Thread schon erwähnt, gewisse Expeimente mit den Rädern machen.

Ein Problem ist, das Testen von Welle und Getriebe zu trennen bzw. sich sicher zu sein, was genau man gerade testet.

Das Geräusch tritt bei Kurvenfahrt auf, es kann also an der Gelenkwelle liegen, die Gerausche machte, wenn sie stark "geknickt" wird oder es kann vom Diff kommen, dass nur bei Kurvenfahrt aktiv ist.

Ich spinne mal drauflos:

Mit angehobenen Vorderrädern kann man diese eingeschlagen drehen lassen, ohne dass das Diff aktiv wird. Die Räder könnte man hier mit dem Motor antreiben.

Die Frage ist, ob sich ein Effekt auch bei Drehung mit Hand feststellen (hören) lässt. Dann könnte man

1. Getriebe in Leerlauf

2. Lenkung gerade

3. Rechtes Rad festhalten und linkes Rad drehen

4. und umgekehrt

5. 3 wiederholen aber mit eingechlagener Lenkung

6. wie 5 nur andere Seite

7 und 8: wie 6 und 7 nur in andere Seite eingeschlagen

Wenn bei 3 und 4 noch nichts zu hören ist, bei 5 bis 8 aber ja, wirds eher an den Gelenken liegen.

Wenn bei 3 und 4 auch was zu hoeren ist, gehts eher Richtung Diff.

Die Frage ist aber, ob bei geringer Belastung überhaupt was zu hören ist. Da hilft evtl. der nächste Test.

Man kann das Diff auch bei Geradeausfahrt fordern, wenn man unterschiedlich grosse Raeder montiert. Hier könnte als endlich mal das kleine Notrad von Nutzen sein.

 

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:31

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Mai 2022 um 10:32:45 Uhr:

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 25. Mai 2022 um 02:06:28 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit die Antriebswelle auf defekte selbst zu prüfen und zu lokalisieren?

Sagen wir es so: Wenn du gegen eine definitiv intakte Welle tauschst und die Symptome verschwinden, war es die Welle.

Ansonten kann man die Welle ausbauen oder, wie im Thread schon erwähnt, gewisse Expeimente mit den Rädern machen.

Ein Problem ist, das Testen von Welle und Getriebe zu trennen bzw. sich sicher zu sein, was genau man gerade testet.

Das Geräusch tritt bei Kurvenfahrt auf, es kann also an der Gelenkwelle liegen, die Gerausche machte, wenn sie stark "geknickt" wird oder es kann vom Diff kommen, dass nur bei Kurvenfahrt aktiv ist.

Ich spinne mal drauflos:

Mit angehobenen Vorderrädern kann man diese eingeschlagen drehen lassen, ohne dass das Diff aktiv wird. Die Räder könnte man hier mit dem Motor antreiben.

Die Frage ist, ob sich ein Effekt auch bei Drehung mit Hand feststellen (hören) lässt. Dann könnte man

1. Getriebe in Leerlauf

2. Lenkung gerade

3. Rechtes Rad festhalten und linkes Rad drehen

4. und umgekehrt

5. 3 wiederholen aber mit eingechlagener Lenkung

6. wie 5 nur andere Seite

7 und 8: wie 6 und 7 nur in andere Seite eingeschlagen

Wenn bei 3 und 4 noch nichts zu hören ist, bei 5 bis 8 aber ja, wirds eher an den Gelenken liegen.

Wenn bei 3 und 4 auch was zu hoeren ist, gehts eher Richtung Diff.

Die Frage ist aber, ob bei geringer Belastung überhaupt was zu hören ist. Da hilft evtl. der nächste Test.

Man kann das Diff auch bei Geradeausfahrt fordern, wenn man unterschiedlich grosse Raeder montiert. Hier könnte als endlich mal das kleine Notrad von Nutzen sein.

Also, erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten! :)

 

Ich meine das ich ein Geräusch vernommen habe als die Räder in der Luft waren und diese mit dem Motor angetrieben wurden. Zusätzlich kommt seit 2 Tagen folgendes hinzu: Das Geräusch ist jetzt auch bei Gerader Ausfahrt vorhanden. Mir wurde gesagt, dass dies eher nicht für das Diff. spricht. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Symptome sehr nach der Antriebswelle klingen; ein Knacken habe ich beim Anfahren sowie beim Einlenken und Anfahren bisher aber nicht. Die Anzahl, wie häufig das Geräusch vorkommt und die Intensität scheint auch damit zusammenzuhängen, ob ich einen Beifahrer habe.

Diese Frage/ Angabe kam bisher noch vor: "Wie viele km hat der Golf 3 schon drauf?"

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:13

Zitat:

@quali schrieb am 29. Mai 2022 um 14:09:48 Uhr:

Diese Frage/ Angabe kam bisher noch vor: "Wie viele km hat der Golf 3 schon drauf?"

195.000 km

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 29. Mai 2022 um 13:31:31 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Mai 2022 um 10:32:45 Uhr:

 

[...]

Also, erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten! :)

 

Ich meine das ich ein Geräusch vernommen habe als die Räder in der Luft waren und diese mit dem Motor angetrieben wurden. Zusätzlich kommt seit 2 Tagen folgendes hinzu: Das Geräusch ist jetzt auch bei Gerader Ausfahrt vorhanden. Mir wurde gesagt, dass dies eher nicht für das Diff. spricht. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Symptome sehr nach der Antriebswelle klingen; ein Knacken habe ich beim Anfahren sowie beim Einlenken und Anfahren bisher aber nicht. Die Anzahl, wie häufig das Geräusch vorkommt und die Intensität scheint auch damit zusammenzuhängen, ob ich einen Beifahrer habe.

Du hast aber nichts weiter geprüft, richtig?

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 29. Mai 2022 um 13:31:31 Uhr:

 

................................................

......................................................

Die Anzahl, wie häufig das Geräusch vorkommt und die Intensität scheint auch damit zusammenzuhängen, ob ich einen Beifahrer habe.

Wieviele Kg wiegt der betreffende Beifahrer?:p:rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:16

Zitat:

@menschmeier schrieb am 29. Mai 2022 um 16:20:57 Uhr:

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 29. Mai 2022 um 13:31:31 Uhr:

 

Also, erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten! :)

 

Ich meine das ich ein Geräusch vernommen habe als die Räder in der Luft waren und diese mit dem Motor angetrieben wurden. Zusätzlich kommt seit 2 Tagen folgendes hinzu: Das Geräusch ist jetzt auch bei Gerader Ausfahrt vorhanden. Mir wurde gesagt, dass dies eher nicht für das Diff. spricht. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Symptome sehr nach der Antriebswelle klingen; ein Knacken habe ich beim Anfahren sowie beim Einlenken und Anfahren bisher aber nicht. Die Anzahl, wie häufig das Geräusch vorkommt und die Intensität scheint auch damit zusammenzuhängen, ob ich einen Beifahrer habe.

Du hast aber nichts weiter geprüft, richtig?

Ich habe alles geprüft, was aufgelistet wurde. Beim Räder festhalten, das andere drehen, den Vorgang in die andere Richtung versuchen und so weiter konnte ich nichts feststellen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:16

Zitat:

@quali schrieb am 29. Mai 2022 um 16:28:26 Uhr:

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 29. Mai 2022 um 13:31:31 Uhr:

 

................................................

......................................................

Die Anzahl, wie häufig das Geräusch vorkommt und die Intensität scheint auch damit zusammenzuhängen, ob ich einen Beifahrer habe.

Wieviele Kg wiegt der betreffende Beifahrer?:p:rolleyes:

Ist je nach Beifahrer unterschiedlich ^^

Na dann könnte es sinnvoll sein, sich mal an die Gelenkwellen ranzumachen.

Kannst vielleicht noch eine Sache testen, ohne was auszubauen: Gelenkwelle mit einer langen Rohrzange festhalten (lassen) (*) und dann versuchen, das Rad zu drehen. Eigentlich dürfte das nicht gelingen. Wenn doch, ist evtl. das entprechende radseitige Gelenk hin.

 

 

(*) Zange dabei abstützen, z.B. am Querlenker, damit sie sich nicht bewegt

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