ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlagendes Geräusch beim Kuppeln, bzw. Lastwechsel

schlagendes Geräusch beim Kuppeln, bzw. Lastwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2023 um 11:54

Hallo Werte Autofreunde,

zuerst ein paar Details zu meinem Fahrzeug:

- BMW e46 318i Touring

- Benziner

- Baujahr 2001

- 107000 km

- Ein Vorbesitzer (Rentnerfahrzeug)

- 6 Zylinder

- 2 L Hubraum

- 143 PS

Jetzt möchte ich euch mein Problem schildern.

Das Fahrzeug habe ich vor ca 6 Monaten gekauft, bis auf dieses Problem gibt es keine Beanstandungen. Checkheftgepflegt und auch sonst in sehr gutem Zustand, doch eines stört mich.

Es ist ein deutliches schlagendes Geräusch zu hören, wenn ich die Kupplung unter Last trete, vor allem im 1. , 2. Und Rückwärtsgang, also immer dann wenn das Fahrzeug wie bereits erwähnt unter Last fährt (also beim Anfahren).

Lasse ich das Gaspedal ruckartig los wiederum unter Last entsteht das selbe Geräusch.

Das Geräusch kommt von Höhe Getriebe, Kupplung

Auf dem verlinkten Video ist mein Wagen zu sehen und zu hören.

In diesem Fall habe ich die Hinterachse aufgebockt.

Hierbei kam das schlagende Geräusch sowohl beim ein- als auch beim auskuppeln zu Tage.

Folgendes wurde schon gemacht:

- Cardanwelle hat etwas Spiel, jedoch wurde mir gesagt das sei im Rahmen des verträglichen

- ZMS händisch geprüft, hatte kein Spiel

- Kupplungsautomat gewechselt

- günstiges gebrauchtes Getriebe mit gleicher Km- Zahl

wurde eingebaut

- Hardyscheibe, Mittellager, Motorlager sind in Ordnung

Vor ab vielen Dank für die Unterstützung

 

https://youtu.be/vAcy7xK_waM

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. März 2023 um 11:56

ZUSATZ:

- 5 Gang, Schaltgetriebe

Willkommen im Club. Das Thema hatten wir hier schonmal; und ich aktuell immer noch

https://www.motor-talk.de/.../...spiel-beim-anfahren-t7376748.html?...

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:02

Heli1 du hast mir geholfen, den Chat habe ich vorher nicht gefunden. Wie es aussieht, sind meine Lager an der Honterachse verschlissen. Vielen Dank

Nicht unbedingt. Meiner kommt morgen auf die Bühne und ich versuche zum zweiten mal die Ursache zu finden. Bei mir isztt die Hinterachse ok, das Diff auch, Kardanwelle auch, Verteilergetriebe auch.....

Bleibt noch die Kupplung.

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:59

Es hat schonmal jemand die hinterachse angeachaut, der sagte die Lager sind hinüber. Aber ob es das am ende ist, da hast du recht, wird sich rausstellen. Halt mi Ch mal auf dem laufenden was bei dir rauskommt.

Nie wieder einen Allrad. Getriebe ich immer noch nicht ab. Der Motor muss gelöst werde, Lenkspindel ab, das linke Motorlager kommt raus und ein Distanzstück anstelle rein. Bei der Motorhebeaktion habe ich mir einen Kühlerschlauch abgerissen :-(

Heute geht es weiter. Ich hoffe, wenn der Motor links ein bisschen tiefer ist, mal die oberen Getriebeschrauben überhaupt mal zu sehen. Das ist alles so eng...

Zitat:

@BMW.90 schrieb am 17. März 2023 um 21:59:30 Uhr:

Es hat schonmal jemand die hinterachse angeachaut, der sagte die Lager sind hinüber. Aber ob es das am ende ist, da hast du recht, wird sich rausstellen. Halt mi Ch mal auf dem laufenden was bei dir rauskommt.

Dieses schlagen bei den Schaltvorgängen liegt meistens an den Differential Lagern welche verschlissen sind, dadurch entsteht dieses Schlagen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:43

Zitat:

@Heli1 schrieb am 20. März 2023 um 11:57:20 Uhr:

Nie wieder einen Allrad. Getriebe ich immer noch nicht ab. Der Motor muss gelöst werde, Lenkspindel ab, das linke Motorlager kommt raus und ein Distanzstück anstelle rein. Bei der Motorhebeaktion habe ich mir einen Kühlerschlauch abgerissen :-(

Heute geht es weiter. Ich hoffe, wenn der Motor links ein bisschen tiefer ist, mal die oberen Getriebeschrauben überhaupt mal zu sehen. Das ist alles so eng...

Das hört sich nach einem Alptraum an....

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:45

Bmw e47 318i

Dir Vermtung habe ich auch, heute geht's auf die hebebühne

Am besten sieht man es wenn einer von unten schaut und der andere von oben immer die Kupplung schnell los kommen lässt im 1 Gang

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 20. März 2023 um 12:22:42 Uhr:

Zitat:

@BMW.90 schrieb am 17. März 2023 um 21:59:30 Uhr:

Es hat schonmal jemand die hinterachse angeachaut, der sagte die Lager sind hinüber. Aber ob es das am ende ist, da hast du recht, wird sich rausstellen. Halt mi Ch mal auf dem laufenden was bei dir rauskommt.

Dieses schlagen bei den Schaltvorgängen liegt meistens an den Differential Lagern welche verschlissen sind, dadurch entsteht dieses Schlagen.

Dann muss aber das ganze Diff in Bewegung sein und Metall an Metall schlagen

Zitat:

@Heli1 schrieb am 20. März 2023 um 23:10:39 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 20. März 2023 um 12:22:42 Uhr:

 

 

Dieses schlagen bei den Schaltvorgängen liegt meistens an den Differential Lagern welche verschlissen sind, dadurch entsteht dieses Schlagen.

Dann muss aber das ganze Diff in Bewegung sein und Metall an Metall schlagen

Ja es bewegt sich auch, aber Mettal an Mettal schlägt es nicht an. Es ist halt dumpfes schlagen was ich aus meiner Sicht sagen kann. Man sieht auch ganz gut in deinem Video wie das Differential hoch und runter springt, beddutet das die Lager wie bei den meisten E46 hinüber sind.

Solange sich das Diff nur im Soll bewegt , ist es ok. Dafür sind die Gummilager ja da. Das passiert auch geräuschlos. Geräuschvoll wird es erst., wenn was Hartes auf was Hartes schlägt, also Metall auf Metall.

Das kann im Gummilager sein oder wenn das Diff-Gehäuse irgendwo an die Karosserie schlägt. Aber dann müssen das schon große Bewegungen sein.

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:47

Eigenartig ist, das das Geräusch bei Minusgraden nicht zu hören ist, erst wenn man eine Weile fährt ist es wieder da.

Gestern auf der Hebebühne gewesen.

Kumpel oben die Kupplung bedient, ich unten gelauscht.

Das schlagen kommt aus dem hinteren Teil des getriebes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlagendes Geräusch beim Kuppeln, bzw. Lastwechsel