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Schiefziehen mit Winterreifen

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen!

Mein guter 850 scheint nicht auf allen Puschen gut laufen zu können. 😉

Zur Vorgeschichte:

Da der Winter nahte, hab ich mich entschlossen mir die (aus meiner Erfahrung im Reifenversuch bekannt) guten Goodyear UG7+ zugelegt.
Bei der Montage fiel mir bereits auf, dass zwei der Reifen einen leichten Höhenschlag hatten. -Egal, dann kommen die eben auf die Hinterachse.

Doch die Freude an den neuen Schneebeißern währte nicht lang, denn obwohl ich direkt auch noch die Spurstangen tauschen und die Achsgeometrie in dem Zuge neu vermessen und einstellen ließ, zog mein Auto fortan nach LINKS!

Da ich zuerst den Verdacht hatte, dass ATU da was bei der Messung verbaselt hat.

Bei der zweiten Messung, die ich mir direkt mit anschaute, kam dann auch heraus, dass der vordere linke Messkopf der anderen Station wohl nicht mehr ganz fit war. -Leichte Abweichung.

Neu eingestellt (und das wirklich akurat, muss man mal lobend hervorheben!), kam der Meister daher und drehte eine keine Runde. Mit langem Gesicht kam er zurück und teilte uns mit, dass das Auto leider immer noch nach links zöge. Nunmehr wurden die beiden Vorderreifen getauscht und siehe da: Jetzt zog das Auto plötzlich nach rechts.

Ich dankte und fuhr nach Hause.
Um weiterhin einen Fehler auszuschließen, tauschte ich die Reifen nunmehr nochmal achsweise, also die HA auf die VA.
Wieder zog das Auto heftig nach links, hinzu kam eine spürbare Unwucht, die ich auf den Höhenschlag der HA-Reifen zurückführe.
Davon wurmig, tauschte ich die beiden Vorderreifen gestern noch gegeneinander und fahre nun quasi entgegen deren Laufrichtung damit. -Das Ergebniss wie beim ATU-Meister: Das Auto zieht nun nach rechts! Und der Effekt verstärkt sich noch beim Gasgeben.

Nachdem nun das Fahrwerk ohne Mangel ist, was Vermessungsprotokoll und TÜV Prüfung belegt haben (ich stand jedesmal daneben und schaute zu -da lief wirklich alles gründlich und sauber ab), hab ich den Reifenhändler kontaktiert und dieser kümmert sich aktuell um eine Reklamation bei Goodyear.

Nun einfach mal die Frage in den Raum: Habt Ihr generell ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Volvo einfach mit bestimmten Reifen nicht klar kommt? In meinem Falle sind es definitiv die Reifen...

Würd mich echt mal interessieren.

Gruß
Kamilli

11 Antworten

Servus
ich musste mal nen einzelnen Winterreifen nachkaufen, ja mir ist bekannt das man das eigentlich nicht macht, aber der Profiltiefen unterschied liegt tatsächlich bei nur 1,5mm aber seitdem zieht der elch deutlich richtung Natur.
Hatte zwischendurch sommerreifen drauf da war alles wieder grade und eben jetzt wieder winterräder und die schiefstellung ist zurück. Da sind die elche wohl ein bisschen zimperlich.

gruß seb

irgendwie versteh ich nicht ganz den sinn des Problems???

Warum sollte es Reifen geben oder auch felgen die der volvo nicht verträgt???
Da muss doch eher was mit den Reifen nicht stimmen??

bingo

wie gesagt bei mir zum bespiel minimaler profiltiefen unterschied
aber solche starken auswirkungen kenn ich von anderen autos nicht

gruß iche

Zitat:

Original geschrieben von Nasee


irgendwie versteh ich nicht ganz den sinn des Problems???

Das Problem hat auch keinen Sinn. Aber eine Ursache. Und die nervt ganz gewaltig.

Warum sollte es Reifen geben oder auch felgen die der volvo nicht verträgt???
Da muss doch eher was mit den Reifen nicht stimmen??

Sorry, aber hast Du getrunken? 😁 Liess Dir mal die letzten beiden Zeilen von Dir durch.

Nee mal im Ernst. Es IST ein Problem der Reifen. Das kommt hin und wieder vor. Ursachen könnte Dir ein Reifenentwickler nennen. Unter anderem wäre da die sogenannte "Konizitaet" oder aber eben eine unguenstige Verspannung des Guertels unter Last. -Was sich natuerlich beim Beschleunigen noch verstaerkt, vergleichbar mit einer Feder. (Im Grunde hat ein Reifen ziemliche Ähnlichkeiten mit einer solchen, was die mechanischen Eigenschaften angeht)

Ich werde mal sehen was die Reklamation letztlich bringt... -Angeblich bin ich der Einzige mit einem derartigen Problem. Doof wenn man da "berufskrank" ist und sich nicht mit dem ueblichen Verkäufer Blabla abspeisen lässt. 😛 Aber alle anderen Ursachen scheiden bei mir aus (Luftdruck, Fahrwerksmaengel, etc...)

Gruss
Kamilli

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He das gleiche Problem hatte ich auch mal. Oder besser gesagt die Felgen liegen in der Garage. Mir sagte man damals die Hinterachse hat mit der Reifenkombination probleme. Ich solle die Hinterachse wechseln. Habe aber die Felgen nach den Spruch nie wieder benutzt. Werd ich nächstes Jahr mal angehen.

MfG

Moin ,
mach dir nichts draus , meiner zieht nach rechts :-)
Der Elch mag wohl keine Winterreifen .

Thorsten

Der Elch hat zu funktionieren, egal mit welchen Latschen! 😁

Naja. Mehr oder minder. Aber diese Reifen funktionieren einfach nicht. Das kann doch nicht sein. Und ein exotisches Fahrwerk hat der Bock auch nicht.
Ich find es halt schade. Denn die UG7+ sind echt gute Reifen.
Hoffe, dass ich das in den Griff bekomme. Wäre schade wenn nicht.

Gruß
Kamilli

Hi,

mag ja sein, dass die UG 7+ gute Reifen sind, aber eines verstehe ich nicht, wenn Du Reifen kaufst (ich gehe einfach mal von neuen Reifen aus) und bei der Montage feststellst, dass die Dinger einen Höhenschlag haben, warum in Gottes Namen lässt Du die dann erst montieren???😕😕
Bei mir hätte diese Reifen der Lagerfuzzi per "Flug"anweisung zurückbekommen. Die Dinger kosten ja auch noch richtig viel Geld!!
Für meinen "Gehörnten" habe ich vor ca. 8 Wochen neue Winterschuhe (Fulda Montero 2) gekauft und muss sagen, der läuft sauber geradeaus und auch schöööön ruhig......

Gruß der Sachsenelch

Moin!

Nun ja... -Ich hab die Pellen gebraucht, weil wir am nächsten Tag über den Brenner gen Italien gehirscht sind. Da hatte ich nicht groß die Möglichkeit was zu tauschen. Außerdem hab ich selber montiert. Die kamen per DHL.

Auf der Hinterachse wäre mir der Höhenschlag auch recht egal. Da merkt man das bei unseren Autos echt nicht. Was mich halt wirklich wurmt ist das Schiefziehen. Bin echt mal gespannt auf die Reaktion von GY... Sollten die versuchen meine Darlegung als "Quatsch mit Soße" abzutun, würde ich glaub ich erstmal lachen. Immerhin ist genau das Rausfinden solcher Sachen Teil meines Jobs, nur eben bei der Konkurrenz. 😁 Warum ich dann keine hauseigenen Reifen hab? Weil wir in der Größe nix brauchbares haben. 😛
Manchmal nervt so ein sensibles Popometer aber auch... Man könnte so entspannt leben, mit etwas mehr Ignoranz.

Gruß
Kamilli

Hallo zusammen!

Wollte mal wieder Meldung wegen des seltsamen Fahrverhaltens meines Elches mit den Winterreifen machen.

Das ist nun der aktuelle Stand: Ich habe den Reifenhändler angeschrieben und um eine Reklamation gebeten.
Begründung war, dass die Reifen schiefziehen und dies nicht auf das Fahrzeug zurückzuführen ist, da es

a) zweifach achsvermessen wurde
b) den TÜV in ernst mit Rüttelplatten etc. ohne Mängel in der aktuellen Konfiguration bestanden hat
c) mit den Vorderreifen seitenweise getauscht plötzlich zur anderen Seite zog

Der Händler hat echt soweit schnell und hilfreich reagiert. Am Montag wurden die "alten" Reifen abgeholt und neue da gelassen. Diese sind ein "Vorabtauschsatz" mit einer Rechnung. -Wenn Goodyear nun also meint, dass da kein Mangel vorliegt, liegt es an mir das zu widerlegen. Da kann der Händler jedoch nix für.

Zwischenzeitlich habe ich einen 8 Jahre alten Satz Conti Wintercontact TS 790 gefahren. In 195/65R15 ...
Die Dinger sind tatsächlich zu groß und schleifen beim starken Einlenken in den vorderen Innenkotflügeln. Und sie sind asymmetrisch zu montieren ("inside" "outside" Markierungen). Damit kam mein Elch nun gar nicht klar. Brutales Schiefziehen war die Folge. War echt anstrengend so zu fahren.

Heute dann die neuen Goodyear UG7+ draufgeschnallt (diese sind jetzt auch aus 3608, die vorherigen waren ein Jahr älter) und mit gemischten Gefühlen losgefahren. Doch siehe da: Ein leichtes Schiefziehen ist immer noch da und die "Nullstellung" des Lenkrades ist ganz leicht außermittig. War bei den Übergangsreifen auch wieder anders. Jedoch fahren diese Reifen nun endlich halbwegs geradeaus! Hurra, der Schnee (und damit die absolute Stärke des UG7+) kann kommen!

Ok, noch ist die Sache nicht ganz ausgestanden, aber zwei Sachen kann ich wohl soweit feststellen:

1.) Der Elch hat ein sehr sensibles Fahrwerk, was seine Behufung angeht
2.) Asymmetrische Winterreifen scheint er nicht zu mögen

Vielleicht kommt noch hinzu, dass ich von berufswegen bei dem Thema reifen etwas "vorgeschädigt" bin, jedoch kann ich nur jedem, der ein derartiges Problem hat, raten, es systematisch anzugehen. Denn auf Dauer kann diese Belastung auf die Gelenke nicht gut für die Lenkung sein. Abgesehen davon, dass ich auf das Verschleißbild gespannt wäre.
Und schließlich: Dieses ständige Gegenhalten widerspricht dem Komfortcharakter unserer Autos. Ich find sowas -gerade auf langen Strecken- sehr nervig.

Allzeit gute Fahrt!
Kamilli

Moin,
ich wollte hier kein neues Thema aufmachen.
Ich habe einen V70 2 mit knapp 400.000km gelaufen.
Das Auto zieht leicht nach rechts, egal was für Reifen darauf sind.
Ich denk mal das es an der Servolenkung liegt.
Nun meine Frage:
Wo finde ich die Nullstellung der Lenkung. Die Speiche vom Lenkrad scheint nicht mittig zu sein.
An der Zahnstangenlenkung muss es irgendwo eine Nullstellung geben.
Kann mir jemand sagen wo ich die Nullstellung der Lenkung finde.

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