Knistern bei Bang&Olufsen
Hallo liebe Forummitglieder!
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.
Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:
Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...
Exakt 🙂 Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.
Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.
176 Antworten
Okay, vielleicht kann ich die Erfahrungen im TT nicht einfach auf den A3 übertragen, schließlich kann das anders klingen, zumal der A3 offenbar einen Subwoofer hat?
Im TT ist es auch sehr pegelfest, die Höhen gehen auch, aber die Mitten sind matschig/verwaschen und der Tieftonbereich flach und volumenlos. Der Song sagt "bumm" und der Tieftöner macht "pöck". Einen Sub, der unterstützt, gibt es nicht.
Also schließe ich mich dann der Empfehlung an, das B&O probezuhören und bemängele nicht weiter etwas, was ich im A3 noch nicht selber gehört habe. Sorry.
Es ist soweit ich es mitbekommen habe unabhängig des MMI's (Touch oder Radio)
Zitat:
@Celsi schrieb am 28. August 2015 um 09:21:16 Uhr:
Okay, vielleicht kann ich die Erfahrungen im TT nicht einfach auf den A3 übertragen, schließlich kann das anders klingen, zumal der A3 offenbar einen Subwoofer hat?
Im TT ist es auch sehr pegelfest, die Höhen gehen auch, aber die Mitten sind matschig/verwaschen und der Tieftonbereich flach und volumenlos. Der Song sagt "bumm" und der Tieftöner macht "pöck". Einen Sub, der unterstützt, gibt es nicht.Also schließe ich mich dann der Empfehlung an, das B&O probezuhören und bemängele nicht weiter etwas, was ich im A3 noch nicht selber gehört habe. Sorry.
im A3 und A3 SB gibt es einen Subwoofer in der Reserveradmulde, beim Cabrio und der Limousine ist er in die Heckablage integriert. Der Subwoofer spielt erstaunlich gut auch bis in den Frequenzkeller ohne zu dröhnen oder zu flattern. Wie gesagt am besten mal ausprobieren. Wie der Subwoofer vom ASS klingt weiß ich leider nicht. Die 5.1 Funktion bei DVDs hört sich für so einen kleinen Raum auch sehr gut an (Herr der Ringe DVD getestet).
LG
Zitat:
@Erazor2k9 schrieb am 28. August 2015 um 09:51:23 Uhr:
Es ist soweit ich es mitbekommen habe unabhängig des MMI's (Touch oder Radio)
mal schauen, im Oktober kann ich selbst testen ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Erazor2k9 schrieb am 27. August 2015 um 23:33:56 Uhr:
Danke, hab ihn korrigiert, ist beim copy-pasten schief gelaufen.
Beim Video siehst du dass es beim 44100er knistert und beim 48er (das 2. File) nicht...
Warum scheppern 44khz und 48 khz nicht? Wie kann man das problem theoretisch ohne appleprodukte lösen? Hilft es zb wenn ihr eure Songs auf CD brennt und mit einer Sampelrate von 48 khz zu mp3 zurückrippt?
Ich hab jetzt das B&O seit 24 Monaten tgl. im Einsatz. Quellen sind Ip5&Ip6, SD Karten und USB Sticks sowie Audio- als auch MP3 CD's. Bei mir hats noch nicht einmal gescheppert bis dato. Selbst bei Nachstellversuchen aus den Forenbeiträgen heraus, kein Scheppern. Von daher warte doch erst mal ab und vermies deine Vorfreude aus das Auto nicht schon Monate vor Auslieferung.
Ich glaube nicht, dass jeder auf der Straße fahrende A3 mit B&O dieses Phänomen an Board hat bzw. jeder Fahrer das überhaupt im Normalbetrieb wahrnehmen würde, wenns doch vorhanden wär.
Gruß Turbo
@absolutepure,
Zitat:
The crackle when playing via Bluetooth, internal hard disk and SD card is known at Audi. It is because the MMI only transcodes the outputs from CD and AMI to 48kHz before it passes the audio stream to the amplifier. And because the amplifier only handles 48kHz properly....
-> Crackle
Dewegen knistert es...
Zitat:
Hilft es zb wenn ihr eure Songs auf CD brennt und mit einer Sampelrate von 48 khz zu mp3 zurückrippt?
Ja, 48 khz Musik klingt über jede Schnittstelle gut und hat kein Knistern, leider nicht möglich sofern du Streaming Dienste wie AppleMusic / Spotify nutzt.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass jeder auf der Straße fahrende A3 mit B&O dieses Phänomen an Board hat bzw. jeder Fahrer das überhaupt im Normalbetrieb wahrnehmen würde, wenns doch vorhanden wär.
Auch du hast das Problem, es betrifft alle A3 8V (unabhängig vom Soundsystem und vom Modelljahr, das bestätigt auch Audi selbst) glaub mir... Zieh dir das Test-File (mit dem aufsteigenden Ton) spiele es über SD Karte oder USB ab und du wirst es mehr als deutlich hören, ob es dich persönlich stört oder nicht spielt dabei keine Rolle, es ist je nach Musikrichtung auch unterschiedlich stark zu hören...
Gruss,
Era
Mal abgesehen davon, wenn ich in meinem Noch Fabia das aktuelle Nature One Album von USB höre scheppern die Außenspiegel. Wenn ich die Musik ausmache hört auch unmittelbar das scheppern auf... Da muss irgendwie ein Zusammenhang bestehen ;-)
Ne ihr habt Recht, solch Diskussionen drücken nur auf die Vorfreude. Freuen wir uns daher lieber über die tollen Autos und Lieder die scheppern müssen wir eben auf 48khz hochsampeln oder rippen.
Die Aufforderung ne Testdatei runterzuladen, um damit endlich an meinem Fahrzeug nen Mangel zu hören, der mir bisher weder bekannt ist noch gehört werden konnte, erinnert mich irgendwie an den armen Schäfer...
Ich werde ergo keine Files nehmen um scheppernde Töne zu hören, die im realen Normalbetrieb nur bei einem aus 5000 Titeln vorkommen... Wäre auch irgendwie plemm plemm
"Ein Schäfer steht mutterseelenallein auf seiner Wiese und hütet seine Schafe.
Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee-Jeep auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Jeep, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte, steigt aus und fragt ihn:
»Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eines?«
Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe und sagt ruhig:
»Einverstanden.«
Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Satelliten-Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satelliten-Navigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150-seitigen Bericht auf einem High-Tech-Minidrucker aus, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:
»Sie haben exakt 1586 Schafe.«
Der Schäfer sagt: »Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus.«
Der junge Mann nimmt ein Tier und lädt es in den Jeep ein.
Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: »Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?«
Der junge Mann antwortet: »Klar, warum nicht.«
Der Schäfer sagt: »Sie sind Unternehmensberater.«
»Das ist richtig, woher wissen Sie das?«, will der junge Mann wissen.
»Sehr einfach«, sagt der Schäfer,
»erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat,
zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und
drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache!
So, und jetzt will ich meinen Schäferhund zurück.«
Tu was du nicht lassen kannst aber nur weil du das Geräusch noch nicht identifizieren konntest heisst es nicht dass es dein Fzg nicht hat...
Zum Thema "stören oder nicht" hab ich mich ja bereits geäussert, da hättest du den ganzen Rest auch wegg lassen können...
Zitat:
ob es dich persönlich stört oder nicht spielt dabei keine Rolle, es ist je nach Musikrichtung auch unterschiedlich stark zu hören...
Und nun "Back to topic", es gibt genügend welche sich darüber beschweren, nicht nur in den deutschen Foren...
ich würde sagen, wenn man genau weiß wie das Geräusch klingt achtet man noch mehr darauf und irgendwann treibt es einen in den Wahnsinn...
Zitat:
@absolutepure schrieb am 27. August 2015 um 23:15:03 Uhr:
hier der Link:https://drive.google.com/folderview?...
das Testfile ist aber auch nur 44 khz. Das File ist ziemlich krass. Muss man einen Ipod eigentlich immer An/ Ausschalten? Ist ja nervig...
habe da jetzt eine Zeit lang mitgelesen und folgende Dateien von SD Slot 2 probe gehört.
44.1 und 48kHz wav Dateien vom link
44.1kHz Datei auf mp3 codiert (44.1kHz sampling rate)
44.1kHz Datei auf mp3 codiert (48kHz sampling rate)
48kHz Datei auf mp3 codiert (48kHz sampling rate)
(mp3 mit lame encoder und CBR 320kbps)
...und bei meinem Audi (kleines MMI, B&O, BJ 11/2013) klirrt bzw. scheppert absolut nichts! Alle 5 Dateien hören sich gleich an.
Lautstärke war auf maximal 30 gedreht. Das war an bzw. knapp über meiner Schmerzgrenze und mir tun jetzt 10min später noch immer die Ohren weh. 🙁
(und einen Hochtöner will ich mir damit auch nicht zerschießen)
Da ich aber im Video das Klirren auch deutlich höre, gehe ich davon aus, dass das Klirren in einen gut hörbaren Bereich runtergemischt wird.
Also dürften doch nicht alle kleinen MMIs bzw. B&O Verstärker gleich sein?
Zitat:
@Turbosaugerhai schrieb am 31. August 2015 um 18:49:31 Uhr:
[...]
Ich werde ergo keine Files nehmen um scheppernde Töne zu hören, die im realen Normalbetrieb nur bei einem aus 5000 Titeln vorkommen... Wäre auch irgendwie plemm plemm
[...]
Aber aber aber... FOR SCIENCE!? 😮
@maxb_WY,
Sei froh wenn es so ist, dann scheinen beim kleineren MMI andere Sound-Komponenten verbaut zu sein, macht meiner Meinung nach zwar kein Sinn aber bei Audi weiss man ja nie 😉
Ich habe nun in einer mehrstündigen Aktion meine ganze Mediathek von Mp3 Dateien auf 48Hz konvertiert und die Probleme sind wegg, nun macht auch das Musikhören von leiseren Stücken wieder Spass, nichts desto trotz lasse ich es von meinem Freundlichen analysieren und erwarte ein grosszügiges Entgegenkommen.
Die Lösung mit dem iPod gefiel mir nicht, zu viele negative Kleinigkeiten im Vergleich zur SD Lösung:
- Ständiges Ein-/Ausschalten des iPOD's (dadurch auch ständiges hoch und runterlassen der Armauflage)
- Vorwärts / Rückwärts spulen war nicht so flott wie bei SD
- Navigation per File-Browser nicht möglich (Nur über Artist/Album/Titel)
Grüsse,
Era
Das Problem besteht aber leider weiter für streaming Nutzer =(
Und die Kombination kleines mmi und b&o konnte ich auch testen und dort war das Problem nicht zu hören interessanterweise (normale test Lieder von spotify nicht die test mp3)
Und wie stellst du dir vor das der freundliche dir entgegen kommt...? =)